Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP

Diskutiere Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP im Skoda Kamiq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich weiß nicht, ob bei Scala und Kamiq generell nur dieser einfache Ping-Pong-Laneassist erhältlich ist, der nur zwischen den Fahrbahnmarkierungen...

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Ich weiß nicht, ob bei Scala und Kamiq generell nur dieser einfache Ping-Pong-Laneassist erhältlich ist, der nur zwischen den Fahrbahnmarkierungen pendeln, aber nicht automatisch die Mitte halten kann. Bei meinem S3 ist dieser einfache Laneassist wohl auch Serie mit der Option auf "Adaptiv", welche in D in einem der aufpreispflichtigen Pakete versteckt ist, Ich hätte also gern diese Erweiterung des Lane-Assist, erkennbar an dem zusätzlichem Unter-Menüpunkt des Lane-Assisten für die Adaption. Leider widerspricht sich da K-Elektronik in ihren Aussagen textlich und visuell und von Kufatec kam auch nur der 0815-Textbaustein.
Es macht wohl wenig Sinn, wenn ich da möglicherweise durch Kauf eines Codierdongels nur etwas codiere, was ich bereits habe...

Zuletzt bearbeitet:

Patti75

Fahrzeug
Skoda Kamiq Monte Carlo 1.5 TSI DSG
Kilometerstand
1600
Hab MJ21. Fernlichtassi hab ich erfolgreich mit obd11 codiert. Mit dem PingPong Lane Assist musst du wohl leben, hab bis jetzt nichts gefunden das man das auf “adaptiv“ codieren könnte, gibts auch nicht mit Aufpreis. Du kannst glaube ich nur den Eingriffszeitpunkt auf früh, mittel oder spät ändern. Da hab ich mich aber noch nicht rangetraut.

Dirisamer

Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.6 TDI DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Schröcker Grieskirchen
Kilometerstand
16000
Ja ich bin aus Grieskirchen. Einfach per PN melden sobald ich was helfen kann 🤗

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Desshalb frage ich ja hier, weil Kufatec & Co dieses Nachrüsten des "adaptiv" für den Superb 3 unabhängig vom Baujahr anpreisen, sich aber dann hinsichtlich Text und Bildern widersprechen bzw. Anfragen nur mit 0815-Textbausteinen beantworten.
Es gibt aber tatsächlich von VAG/Skoda Modelle, bei denen dieser adaptive Spurassi grundsätzlich gar nicht lieferbar ist und daher wohl wegen ungeeigneter Hardware (Kamera/Steuergerät) auch nichts nachcodiert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Last die Finger von den Codier Dongle von Kufatec. Sucht euch lieber einen mit VCDS, VCP, oder sonst noch OBDeleven.

Und nein es kann dir keiner Gewissheit sagen, die Wahrscheinlichkeit ist hoch das es geht, aber genau weiß man es nur mit Stg, was verbaut ist und welche Parameter evtl sogar drauf sind...

Scalas

Hab MJ21. Fernlichtassi hab ich erfolgreich mit obd11 codiert. Mit dem PingPong Lane Assist musst du wohl leben, hab bis jetzt nichts gefunden das man das auf “adaptiv“ codieren könnte, gibts auch nicht mit Aufpreis. Du kannst glaube ich nur den Eingriffszeitpunkt auf früh, mittel oder spät ändern. Da hab ich mich aber noch nicht rangetraut.

Hier im Video sieht man, dass der adaptive Spurhalteassistent beim Kamiq codierbar ist.

SteffLimitless

Bei meinem Scala MJ20 ist er nachkodiert, und sieht so aus wie im Bild oben. Er hält trotzdem nicht 100%ig die Spur. Ein leichtes pendeln blebt immer. Aber soll ja nicht autonom sein. Ich denke der normale LA reicht voll aus, dann spart man sich die Meldung “Lenkrad übernehmen”. Also mit 2 Fingern am Lenkrad gemütlich dahincruisen kannst vergessen, da funkt dir der adaptive LA dazwischen.

Frodo786

Fahrzeug
Skoda Octavia 5E5 RS 2.0 TDI MJ2016
Kilometerstand
100000
Fahrzeug
Skoda Kamiq 9NW MC 1.5 TSI ACT MJ 2021
Kilometerstand
70
Bei meinem Scala MJ20 ist er nachkodiert, und sieht so aus wie im Bild oben. Er hält trotzdem nicht 100%ig die Spur. Ein leichtes pendeln blebt immer. Aber soll ja nicht autonom sein. Ich denke der normale LA reicht voll aus, dann spart man sich die Meldung “Lenkrad übernehmen”. Also mit 2 Fingern am Lenkrad gemütlich dahincruisen kannst vergessen, da funkt dir der adaptive LA dazwischen.
Moin,
ich habe ein VCDS HEX V2 Pro hier zur Verfügung. Ich würde natürlich auch sehr gern unseren neuen 2021er Kamiq nachcodieren. Welche Codierungen benötigt man genau zum aktivieren des adaptiven LA? ich danke dir im Voraus.
LG

SteffLimitless

Adaptive Lane Assist:

Module A5
Lange Codierung
Point of Intervention
Auf “Früh Auswahl über Menü”

standard war auf spät eingestellt

Frodo786

Fahrzeug
Kilometerstand
100000
Fahrzeug
Kilometerstand
70
Adaptive Lane Assist:

Module A5
Lange Codierung
Point of Intervention

Ist das wirklich das einzige Steuergerät, wo etwas verändert werden muss?
LG

Frodo786

Fahrzeug
Kilometerstand
100000
Fahrzeug
Kilometerstand
70
2021... und außer elektrischer Sitz, volle Hütte, Monte Carlo...

SteffLimitless

Dann sollte es klappen. Sowie VZE auch. Anleitung für letzteres findest du hier irgendwo im Forum.

Frodo786

Fahrzeug
Kilometerstand
100000
Fahrzeug
Kilometerstand
70
Dann sollte es klappen. Sowie VZE auch. Anleitung für letzteres findest du hier irgendwo im Forum.
So, die adaptive Spurführung konnte ich aktivieren, jetzt muss ich es nur noch testen. Nach deiner Beschreibung funktioniert er genauso wie bei unserem Skoda Octavia RS MJ 2016, dort ist er so auf Werkseinstellung (auch im Menü, allerdings MIB2 Columbus). Ich kannte bloß die genaue Codierung nicht. Habe bitte noch einmal herzlichsten Dank dafür (übrigens VZE habe ich vom Werk mitbestellt, war in einem Paket inkludiert).

Übrigens für alle, die es interessiert, unser Kamiq 1.5 ACT MC "volle Hütte" ist am 07.04.2021 vom Band gerollt, am 27.04.2021 an uns ausgeliefert worden und ich habe folgende Codierungen bisher hinzugefügt:

- Fernlichtassi codiert und getestet -> i.O.
- Hornquittierung der Alarmanlage codiert, getestet, funktioniert, aber kein Menüeintrag sichtbar auch nach Busruhe etc...)
- in der MFA "Nachzutankendes Volumen anzeigen" codiert, funktioniert -> i.O.
- Sitzheizung, "gewählte Sitzheizungsstufe speichern" auch für 10min für den Beifahrersitz codiert, funktioniert ->i.O.
- heute, "Adaptive Spurführung" für den Laneassi codiert, Funktion wird noch getestet, aber Menüeintrag zum Auswählen ist da und ist aktiviert.

Übrigens habe ich verdächtig viele Einträge im VCDS-Lange-Codierassi im ACC-STG zum Thema "Trafficassi" gefunden. Wenn da nicht noch irgendwas möglich ist.... das wäre ja super...

LG von der Ostsee an alle

SteffLimitless

Wie hast du das mit dem FLA codiert? Wenn ich neu starte ist das Licht mit dem A drinnen wieder weg. Muss Blinkerhebel erneut nach vorne drücken bis es wieder erscheint. Oder schaltet es dann erst wieder ab 60kmH wieder ein?

Hab heut ein bisschen rumgespielt wegen der Spurführung. Wie berichtet hat er trotzdem noch etwas gependelt.
Hab dann bei Fahrmodus Individuell den ACC auf Sport umgeschalten. Jetzt bleibt er wirklich in der Spur. Sehr kurios. Natürlich die 12 Sekunden Regel Hände ans Lenkrad wird ewig bestehen. Ist auch gut so.

Frodo786

Fahrzeug
Kilometerstand
100000
Fahrzeug
Kilometerstand
70
zu 1.: Den FLA habe ich nur aktiviert, den "Reset" deaktivieren habe ich nicht codiert. Ich glaube das geht auch gar nicht mehr, aber ich habe es auch gar nicht versucht. Das er ausgeschaltet wird "Resetfunktion", das ist die normale Werkseinstellung, dass er sich die letzte Funktion merkt ist so nicht gewollt. Im Octavia habe ich ihn original, da schaltet er sich genauso immer ab. Einschalten nach 60km/h, das gibt es nicht.

zu2.: Dieses leichte Pendeln hat die "originale" adaptive Spurführung vom Octavia aber auch und die ist vom Werk so installiert. Das mit dem Sportmodus habe ich leider noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:

Skod390

Fahrzeug
Kamiq MC 1.0
Wie hast du das mit dem FLA codiert? Wenn ich neu starte ist das Licht mit dem A drinnen wieder weg. Muss Blinkerhebel erneut nach vorne drücken bis es wieder erscheint. Oder schaltet es dann erst wieder ab 60kmH wieder ein?

Hab heut ein bisschen rumgespielt wegen der Spurführung. Wie berichtet hat er trotzdem noch etwas gependelt.
Hab dann bei Fahrmodus Individuell den ACC auf Sport umgeschalten. Jetzt bleibt er wirklich in der Spur. Sehr kurios. Natürlich die 12 Sekunden Regel Hände ans Lenkrad wird ewig bestehen. Ist auch gut so.
Beim Superb half eine 0,5-0,7 Liter Wasserflasche auf einer Seite ins Lenkrad klemmen.
Dann meckerte nichts :D von wegen Hände ans Lenkrad …

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

dexter_morgan

@Frodo786

Wie hast du den Lane-Assist Codiert?
Bitte um die Anleitung, wäre klasse ;-)

Frodo786

Fahrzeug
Kilometerstand
100000
Fahrzeug
Kilometerstand
70
@Frodo786

Wie hast du den Lane-Assist Codiert?
Bitte um die Anleitung, wäre klasse ;-)
Adaptive Lane Assist:

Module A5
Lange Codierung
Point of Intervention

Vorweg erst einmal, ich habe den "normalen" Lane-Assi vom Werk aus. D.h. ich habe, wie vorher durch "SteffLimitless" schon geschrieben, die Adaptive Spurführung dazu codiert.

1. Mit VCDS in das STG 05 hineingehen
2. Den Lange-Codierassi auswählen
3. Bei meinem STG bis zu Byte 8 springen
4. Dort steht bei Bit 5-7 ein drop-downmenü zur Verfügung
5. ich habe dann den neuen Eintrag "Poin_of_Intervention,early_setting_over_menu" ausgewählt
6. aus dem Codierassi herausgehen und speichern drücken
7, wenn alles i.O war kommt die positive Rückmeldung und im Menü des Spurhalte-Assis siehst du einen neuen Eintrag "Adaptiv"

ich hoffe ich konnte helfen....

LG

Thema:

Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP

Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP - Ähnliche Themen

Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP: Auch hier soll alles gesammelt werden was am neuen Scala alles zu codieren geht. eine Zusammenfassung die gefüttert werden möchte mit neuen...
Verkehrszeichenerkennung - jetzt also doch?: Lese eben in einer Pressemitteilung von Skoda vom 17.7.20 zum Scala und Kamiq: ...kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung als Teil der...
Codierungen am Skoda Karoq: Eine sehr gute Übersicht/Zusammenfassung was am Karoq (MQB alles geht) findet ihr hier
VCDS: Änderungen wirken sich nicht aus: Hallo liebe Gemeinde, nach längerem RO Modus habe ich heute mal wieder selbst eine Frage. Seit kurzem hab ich die aktuelle VCDS Version nebst...
VCDS/VCP Fragen (Parametrieren etc.): Hallo zusammen Ich bin hier im Forum (und auch anderswo im Netz) fleissig am lesen und Antworten suchen. Leider finde ich auch mit der...

Sucheingaben

vcds skoda kamiq

,

kamiq codieren

,

mqb codierungen skoda kamiq

,
skoda nj codiereung
, skoda kamiq coding, skoda kamiq vcds, vscd software update für kamiq, skoda kamiq codierung, vw vergleich erfahrung, skoda kamiq codierungen, skoda kamiq vcds
Oben