Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP

Diskutiere Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP im Skoda Scala Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Korrektur: 47115 ist der Code für stg 17

SteffLimitless

Ich habe heute versucht, nach MQB Anleitung, die vorderen Blinker auf Wechsel mit dem TFL umzustellen. Serienmässig schaltet das TFL ja während des Blinkvorgangs auf der entsprechenden Seite komplett ab.
Hat es von euch schon jemand probiert und zum Laufen gebracht? Leuchte3SL und Leuchte2SL

paetzi

Kann man beim Scala die Spiegelabsenkung programmieren, so dass die Spiegel auch verlässlich wieder hochfahren?
Hat das schonmal wer probiert und getestet?

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Wenn du keine Memory Sitze hast, nicht mehr.
Der Beifahrer Spiegel fährt wieder hoch, aber nicht unbedingt in die richtige Position :(

Hsommer160

Hallo Skoda Freunde, ich habe einen Scala und würde gern die Funktion "Drive Mode Selection" nachrüsten. Multimedia ist das Bolero. Dazu habe ich die Mode Taste unter der Gangschaltung angebracht. Wie kann ich dies im VCDS freigeben? Wenn ja hat jemand Ahnung wo dies gemacht wird bzw welche Einstellung vorgenommen werden muss?

Mit freundlichen Grüßen Marco

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Servus Marco,

Das wird so nicht gehen. Drive Mode Selection ist, soweit mein Kenntnisstand, SwaP abgesichert und das müsstest bei Skoda erwerben oder dein Stg hacken...

heliholgi

heliholgi

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum, lese aber schon einige Zeit mit.

Hat jemand den adaptiven Spurhalteassistenten beim Scala MonteCarlo erfolgreich mit VCDS codiert? Ich würde diese Funktion gerne aktivieren. Ist frisch ausgeliefert worden (09/2021). VZE ist ab Werk vorhanden. Verbaut ist das Amundsen.
Und nochwas. Kann man verhindern, das der Fahrmode beim Starten auf Normal zurückgesetzt wird? Die einstellbaren Stoßdämpfer sind verbaut.
Ebenso würde ich gerne das lästige start/stopp loswerden.

VG...

Zuletzt bearbeitet:
Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Also LaneAssist kommt auf die FW auf der Kamera an. Ansonsten muss man eine andere FW aufspielen.

FPA geht nur mit anderem Datensatz.
StartStop geht nur mittels Modul. Aber dazu findest du genug in der Suche.

heliholgi

heliholgi

Also LaneAssist kommt auf die FW auf der Kamera an. Ansonsten muss man eine andere FW aufspielen.

FPA geht nur mit anderem Datensatz.
Danke für die Antwort.
Welche FW muss auf der Vorfeldkamera installiert sein, damit der adapt. LaneAssist zum Leben erwacht?
Anderen Datensatz für das FPA? Welcher wäre das?
Für Start/Stopp werde ich mir dann mit einem PIC was machen. Falls das Umstellen des FPA zu schwierig wird, mache ich das halt auch mit dem PIC. Muss ja nach dem Starten nur zweimal den Mode Taster betätigen, um in den Sport Modus zu wechseln.

VG...

heliholgi

heliholgi

Anbei die Daten meiner Vorfeldkamera. Wäre damit der adapt. Spurassi möglich?

A5: Front-/Vorfeldkamera (R242) Labeldatei:* Keine
Teilenummer SW: 2Q0 980 653 B HW: 2Q0 980 653
Bauteil: MQB MFK 3.0 H14 1202
Seriennummer: E78901611211620
Codierung: 00020888217AC020409F00001020000001018000000000000000000000000000
ASAM Datensatz: EV_MFK3ValeoMQB 007042
ROD: EV_MFK3ValeoMQB_007_VW27.rod
VCID: 3430E85E0EB3FE1B5BB-8060

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Anderen Datensatz für das FPA? Welcher wäre das?
Du musst dir deinen halt anpassen. Ein klein wenig Googln hilft... GitHub - jilleb/MQB-FPA: Driving profiles customization research for MQB platform cars

Man bestellt einen neues Auto und bestellt was nicht mit und versucht es dann so? Garantie und so ist dir egal?

Code:
STG A5 > Codierung > …
> Byte 08 > Bit 5-7 auf "80 Point_of_intervention,early_setting_over_menu" setzen
> Byte 09 > Bit 0-1 auf "03 Configuration_for_lane_departure_warning_Kl15,Last_setting" setzen
> Byte 09 > Bit 4-5 auf "10 HC_advanced_takeover_request,coded" setzen
> Byte 09 > Bit 7 aktivieren ("HC,0=not_coded / 1=coded")
> Byte 17 > Bit 0 aktivieren ("Hc_messages,0=not_coded / 1=coded")
> Byte 17 > Bit 1-3 auf "02 HC_Warn_Intensity,Setting_over_Menu" setzen
> Byte 17 > Bit 5-7 auf "20 Hc_variante,Variante_1" oder "00 Hc_variante,Variante_0" setzen

STG A5 > Zugriffsberechtigung: 20103 > Anpassung > Kanal "Einschaltzustand Spurhalteassistent" > Wert auf "ein (Einstellung über Menü)" setzen

STG 5F > Anpassung > …
> Kanal "Car_Function_List_BAP_Gen2-LDW_HCA_0x19" > Wert auf "aktiviert" setzen 
> Kanal "Car_Function_List_BAP_Gen2-LDW_HCA_0x19_msg_bus" > Wert auf "Datenbus Extended" setzen 
> Kanal "Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_Lane_Departure_Warning" > Wert auf "aktiviert" setzen 
> Kanal "Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_Lane_Departure_Warning_over_threshold_high" > Wert auf "aktiviert" setzen

STG 17 > Codierung > …
> Byte 04 > Bit 6 aktivieren ("Spurhalteassistent / Lane Assist verbaut") 
> Byte 11 > Bit 1 aktivieren ("Spurhalteassistent / Lane Assist Information (BAP) verbaut/aktiv")

STG 44 > Zugriffsberechtigung: 19249 > Codierung > Byte 00 > Bit 4 aktivieren ("Spurhalteassistent verbaut") oder > Byte 03 > Bit 0 aktivieren ("Spurhalteassistent verbaut")

STG 10 > Zugriffsberechtigung: 71679 > Codierung > Byte 03 > Bit 5 aktivieren ("Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung verbaut")

heliholgi

heliholgi

Du musst dir deinen halt anpassen. Ein klein wenig Googln hilft...

Man bestellt einen neues Auto und bestellt was nicht mit und versucht es dann so? Garantie und so ist dir egal?
Vielen Dank für den Link. Das sehe ich mir genauer an!
  • Und natürlich ist zumindest mir die Garantie nicht egal. Es geht ersteinmal nur um das Sammeln von Informationen um die Möglichkeiten abzuchecken. Welche Modifikationen es dann tatsächlich bis in mein Auto schaffen, steht auf einem ganz anderen Blatt. 8o

Thema:

Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP

Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP - Ähnliche Themen

Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP: Auch hier soll alles gesammelt werden was am neuen Kamiq alles zu codieren geht. eine Zusammenfassung die gefüttert werden möchte mit neuen...
Codierungen am Skoda Karoq: Eine sehr gute Übersicht/Zusammenfassung was am Karoq (MQB alles geht) findet ihr hier
Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP Kodiaq: Eine Übersicht für den gesamten Bereich --> Klick VIM (Video in motion / DVD während der Fahrt) geht nur mit VCP
Sammelthread Codierungen für den Octavia 3 Facelift: Da sich einige Codierungen im Vergleich zum Vorfacelift unterscheiden, würde ich hier einen neuen Thread zum Sammeln von Codierungen und für...
Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS: Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen Superb III" alles zu codieren geht. eine Zusammenfassung...

Sucheingaben

skoda scala codierung

,

scala codieren

,

skoda scala vcp coding

,
scala Skoda codieren
, skoda scala rückfahrkamera codieren, skoda scala codierug, ahk skoda scala codieren, yeti vcds, skoda superb mögliche codierung, codierung skoda scala, skoda swing obdeleven, kein skoda scala in vcds, skoda scala codieren, golf7 codierung stg09 nicht möglich, mögliche codierungen im golf 7, vcds Skoda scala, Codierungs Liste skoda superb 3v
Oben