Sammelstrang zur Elektromobilität

Diskutiere Sammelstrang zur Elektromobilität im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; nur bedingt, da habt ihr recht. mir stößt, gerade in Verbindung mit e-mobilität, das sinnbefreite verallgemeinernde SUV Gebashe auf. Das Argument...
  • Sammelstrang zur Elektromobilität Beitrag #16.341
spacelord

spacelord

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
nur bedingt, da habt ihr recht. mir stößt, gerade in Verbindung mit e-mobilität, das sinnbefreite verallgemeinernde SUV Gebashe auf. Das Argument, es wird mehr Fläche durch SUV beansprucht ist einfach falsch. Und ein SUV hat praktische Vorteile für diejenigen die es kaufen, allem Hass zum Trotz. ich vergleiche meinen alten xc60 mit dem Superb und bis auf den Verbrauch und letztlich den Preis zieht der Superb eindeutig den kürzeren

• Sammelstrang zur Elektromobilität Beitrag #16.342
TheSmurf

TheSmurf

Fahrzeug
Tesla Model 3 LR AWD & Fiat 500e La Prima
Ich fasse mal die letzten 24h hier zusammen!

Elektroautos haben erst eine Daseinsberechtigung wenn sie unter 10.000€ kosten, die Außenmaße eines Twingo aufweisen aber das Kofferraumvolumen eines Superb Combi! Das Fahrzeug sollte unter 1t wiegen mit 1,5t Zuladung und Anhängelast von min. 3t aufweisen.
Reichweite von 1000km bei 200km/h über die Autobahn, die eh nirgendwo freigegeben ist. Bei dieser Fahrt muss aber die Energie erzeugt werden, die im Winter für die Heizung der/des Wohnung/Hauses benötigt wird.
Wichtig ist auch, daß man heute schon Gebrauchtwagen entwickelt damit man genügend Fahrzeuge auf die Straße bekommt um die Brücken zu entlasten.

Können wir jetzt zurück zum Thema?

• Sammelstrang zur Elektromobilität Beitrag #16.343
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>8000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>10000
Amen ;)
Schlaubi.jpg

• Sammelstrang zur Elektromobilität Beitrag #16.344
tribal-sunrise

tribal-sunrise

Fahrzeug
Superb L&K 2.0
Kilometerstand
145000
Falsch, du vergisst immer wieder das Marketing und den aktuellen Trend. Die Hersteller bieten was der Kunde wollen will und nicht was physikalisch technisch das Optimum wäre.
Das ist richtig, war aber nicht die Grundlage der Diskussion. Ausgungspunkt war dass die verallgemeinerte Behauptung in den Raum gestellt wurde dass ein SUV viel besser geeignet wäre um elektrifiziert zu werden und es Nachteile gäbe dies mit einem Kombi oder einer Limousine zu tun. Und beides stimmt eben nicht.
Ich habe mir sagen lassen, dass für viele Menschen beim Kauf eines Autos das Kofferraumvolumen ein Kriterium von vielen ist.
Oder anders formuliert: Eure Diskussion ist rein akademischer Natur.
Genau deshalb habe ich zusätzlich darauf hingewiesen dass in den Vergleichen natürlich auch viele weitere Aspekte wie Kosten und Verbrauch deutlich (!) zu Ungunsten des SUV festgestellt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sammelstrang zur Elektromobilität Beitrag #16.345
AMenge

AMenge

Fahrzeug
Skoda Kodiaq, 1.5 TSI DSG
@tribal-sunrise Und das alles hat exakt NICHTS mit E-Mobilität zu tun! Ist das wirklich so schwer zu akzeptieren? Ist es weiterhin so schwer, einfach mal beim Thema eines Threads zu bleiben? Der Thread heisst nunmal nicht "Allgemeines Gelaber rund um alle Aspekte des Autofahrens und sämtlicher am Markt befindlichen Fahrzeuge".

Mach doch einfach deinen eigenen verdammten SUV-Thread auf! Sorry, aber dieses permanente OT-Gelaber, nur weil einem zum eigentlichen Thema nichts einfällt, ist einfach nur nervig.

• Sammelstrang zur Elektromobilität Beitrag #16.346
tribal-sunrise

tribal-sunrise

Fahrzeug
Superb L&K 2.0
Kilometerstand
145000
Merkwürdig. Für mich ist die ‚Elektrifizierung von Fahrzeugen‘‚ ein Teil der Elektromobilität. Ich poste hier zudem regelmäßig - für mein Empfinden - interessante Artikel zum Thema Elektromobilität. Was fällt Dir denn zum Thema so ein was Du gerne besprechen würdest?

• Sammelstrang zur Elektromobilität Beitrag #16.347
AMenge

AMenge

Fahrzeug
Dann schreib doch dazu aber nicht rund um SUV und Kofferraumvolumen!

• Sammelstrang zur Elektromobilität Beitrag #16.348
tribal-sunrise

tribal-sunrise

Fahrzeug
Superb L&K 2.0
Kilometerstand
145000
Was ich regelmäßig mache, siehe oben. Ich verstehe nicht was Dein Problem ist. Du hast Dich doch sogar selbst beteiligt, verweist selbst auch auf andere Aspekte wie Tempolimit usw. was nach Deiner eigenen Definition auch nichts mit Elektromobilität zu tun hat und nun passt es Dir nicht? Sorry, muss man nicht verstehen.

zufrieden? ;)

• Sammelstrang zur Elektromobilität Beitrag #16.349
AMenge

AMenge

Fahrzeug
Was ich regelmäßig mache, siehe oben. Ich verstehe nicht was Dein Problem ist. Du hast Dich doch sogar selbst beteiligt, verweist selbst auch auf andere Aspekte wie Tempolimit usw. was nach Deiner eigenen Definition auch nichts mit Elektromobilität zu tun hat und nun passt es Dir nicht? Sorry, muss man nicht verstehen.
Du müsstest nur an deinem Leseverständnis arbeiten. Zum Tempolimit habe ich lediglich darauf hingewiesen, dass es auch dafür einen eigenen Thread gibt - gerade weil es mich so nervt, wenn ein eigentlich spannendes Thema immer wieder ins OT gezogen wird.

• Sammelstrang zur Elektromobilität Beitrag #16.350
Longo

Longo

Dass Sonderausstattung (z.B. eine Standheizung,

Die braucht der Enyaq nicht 😉
Dabei habe ich gerade die Zuladung des Enyag gelesen. 489kg? Mit 4 Leuten und Gepäck in den Urlaub ist damit nicht oder?
Selbst wenn jeder 100kg wiegt sind das immer noch 22kg Gepäck für jeden 🤔
Und ist nicht beim Leergewicht der Fahrer ( bei Verbrennern der Tankinhalt ) eingerechnet?

Longo

• Sammelstrang zur Elektromobilität Beitrag #16.351
tribal-sunrise

tribal-sunrise

Fahrzeug
Superb L&K 2.0
Kilometerstand
145000
Du müsstest nur an deinem Leseverständnis arbeiten. Zum Tempolimit habe ich lediglich darauf hingewiesen, dass es auch dafür einen eigenen Thread gibt - gerade weil es mich so nervt, wenn ein eigentlich spannendes Thema immer wieder ins OT gezogen wird.
Du hattest das Volumen kommentiert - aber ich denke das führt zu nichts (bevor wir jetzt diskutieren wer wann was geschrieben hat - ich denke das kann man nachlesen) und ist (anders als die andere Thematik) unbestreitbar OT. Belassen wir es dabei.

Zum Thema:

Beitrag zu allen Themen (Auto Anschaffung, Strombedarf/Herkunft etc.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Sammelstrang zur Elektromobilität Beitrag #16.353
Enyaqer

Enyaqer

Fahrzeug
Enyaq iV 60
Kilometerstand
28000
Zu dem Beitrag: Ja, es gibt Bevölkerungsgruppen, die werden sich aus finanziellein oder praktischein Gründen die nächsten 10 Jahre kein Elektroauto kaufen.

Ich möchte aber nochmal an die 16 Millionen Ein-/Zweifamilienhäuser in D-Land erinnern. Auch da wird sich das nicht jeder leisten können aber es stehen viel praktischen Gründe im Wege (Wallbox-Thematik).

Selbst wenns 10 Mio. Haushalte sind, wären das ein großes Potential. Achtung: pure Schätzung von mir.

Derzeit ist das Hauptproblem der Elektromobilität immer noch, dass mehr Autos nachgefragt werden, als geliefert werden können.

• Sammelstrang zur Elektromobilität Beitrag #16.356

jens_w.

Fahrzeug
Cupra Leon ST eHybrid
Fahrzeug
Skoda Citigo e iV
Auch ein interessanter Beitrag:

Und hier das absatzstärkste E-Auto weltweit. Etwas älterer Beitrag. Das hat für DE ja erstmal keine Relevanz, aber trotzdem interessant…

LG Jens

Zuletzt bearbeitet:
  • Sammelstrang zur Elektromobilität Beitrag #16.357
EnigmaMachine

EnigmaMachine

Wenn man keinerlei Ansprüche hat, kann man sich so ein "Wuling Hongguangdingsbums" 🤮mittel holen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Sammelstrang zur Elektromobilität Beitrag #16.358
Enyaqer

Enyaqer

Fahrzeug
Enyaq iV 60
Kilometerstand
28000
  • Sammelstrang zur Elektromobilität Beitrag #16.359

Gast140275

Guest
Den ersten Satz von dem Moderator sollte man hier anpinnen. Das ist das, was ich die ganze Zeit versuche zu sagen. Aber ohne Erfolg. Taube Ohren sind taube Ohren.

• Sammelstrang zur Elektromobilität Beitrag #16.360
lordunschuldig

lordunschuldig

Fahrzeug
Skoda Octavia 5E RS230 Kombi
Kilometerstand
71000
Fahrzeug
Triumph Daytona 675, 92kW, BJ 2006
Werkstatt/Händler
Nuber, Lindenberg
Kilometerstand
33.000
🍿
Den ersten Satz von dem Moderator sollte man hier anpinnen. Das ist das, was ich die ganze Zeit versuche zu sagen. Aber ohne Erfolg. Taube Ohren sind taube Ohren.
Naja, glaubst du dass z.B. ein neuer 911 bei Schneesturm in Wladiwostok vorgestellt werden sollte? 😎🥸🥸🤷🏼‍♂️

Thema:

Sammelstrang zur Elektromobilität

Sammelstrang zur Elektromobilität - Ähnliche Themen

Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität!: Da die PDF mittlerweile 20 Seiten hat! Ein kurzer Mix.. Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität! Eine einfache Frage wo...

Sucheingaben

elektromobilität pro und contra

,

elektrobusse pro kontra

,

umstieg auf elektromobilität pro contra

,
skodacommunity.de citigo iv e inspektion
, e mobilität pro und contra, Umsteigen auf elektrobusse pro contra, pro elektromobilität , pro und kontra von elektromobilität, MCK Kreditkarten USB-stick, e-mobilität pro und contra, pro und contra elektromobilität, pro contra elektromobilität, emobilität contra, elektroautos viele probleme?, gewicht akku elektroauto, E-Mobilität Greenpeace, akw hinkley point, vergleich akku brennstoffzelle, herausforderungen elektromobilität, pros und contras zu elektrobus, kernkraftwerk entsorgung kosten, ölkraftwerk österreich tennet reserve, elektromobilität vor und nachteile, elektroautos norwegen statistik, vergleich e-up mit citigo-e
Oben