Sammelstrang zur Elektromobilität

Diskutiere Sammelstrang zur Elektromobilität im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; An der Stelle muss ich passen. Ich weiß nicht wie günstig ein gleichwertiger Octavia ist. Ich habe mich allerdings bewusst mit der Anschaffung...
  • Sammelstrang zur Elektromobilität Beitrag #13.581
Lutzsch

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Dem Dresdner Umland - Landkreis Sächsische Schweiz
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD
Fahrzeug
Mercedes Benz V250d | MINI Cooper S - JCW
Und wenn Du zu den monatlichen (zugegeben niedrigen Stromkosten) mal Deine Leasingrate dazu nimmst, dann sind wir wieder bei der ursprünglichen Aussage, dass ein familientaugliches E-Auto (wozu ich Deinen Tesla durchaus zähle) für sehr viele unfassbar teuer ist.
An der Stelle muss ich passen. Ich weiß nicht wie günstig ein gleichwertiger Octavia ist.
Ich habe mich allerdings bewusst mit der Anschaffung des Teslas gegen einen weiteren Octavia entschieden. Dabei ging es noch nicht mal, als K.O.-Kriterium um den batterieelektrischen Antrieb, sondern tatsächlich um die Kosten für das Gesamtpaket was ich als Nachfolge-Fahrzeug präferierte.
Hat doch mit der Marke nichts zu tun, aber auch diese Kosten gehen in die Bilanz ein. Auch wenn sie bestimmt die Gemeinschaft der in D versicherten Fahrzeughalter geschultert hat.
Gut. Schön, dass wir klarstellen konnten, dass dieser Punkt hier irrelevant ist. Und ja, jeder kann unverschuldet Opfer im Straßenverkehr werden.

• Sammelstrang zur Elektromobilität Beitrag #13.582
michnus

michnus

Fahrzeug
Superb III Style
Den Octavia hab ich nur als Maß für ein bezahlbares Familienauto genommen. Man kann da sicher auch andere nehmen.
Meinen KIA zum Beispiel 😁

• Sammelstrang zur Elektromobilität Beitrag #13.583
Lutzsch

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD
Fahrzeug
Ja, Kia. So etwas hätte ich mir anstelle des Teslas auch holen können. Oder eben wieder einen Octavia oder Superb. Nur habe ich hier, wie auch da, nicht das bekommen, was für mich in dem Moment im Preis und Leistung stimmte. Ich hatte es schon einmal hier geschrieben. In Preis und Leistung kommt ausstattungsbereinigt kaum, bis kein Fahrzeug, an den Tesla ran. Und die berühmten 40K, wo auch immer diese herkommen, waren für mich nicht das Limit.

• Sammelstrang zur Elektromobilität Beitrag #13.584
Redfun

Redfun

Fahrzeug
Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
Werkstatt/Händler
Sparshatts of Fareham, now Richmond Group
Kilometerstand
120000
Dieser Punkt ist eben nicht irrelevant, Lutzsch. Instandsetzungskosten eines Bagatellschadens, gleich, was die Ursache war, sind eben auch Kosten, die sich im Autoleben eben aufbauen koennen. Bei dem vorliegenden Fahrzeug waren sie sehr hoch, weil eine spezielle Lackierung verwendet wurde und eben Komponenten komplett getauscht wurden, weil eine Reparatur geringfuegig beschaedigter Teile sicher noch teurer wuerde bzw. gar nicht mehr in Betracht gezogen wird.Ist eine ganz sachliche Feststellung ohne irgendwelche Schuldfragen.Ganz andere Baustelle, hier gings nur um die Kosten des Paketes 'Fahrzeug' . 👍

• Sammelstrang zur Elektromobilität Beitrag #13.585
Lutzsch

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD
Fahrzeug
Dieser Punkt ist eben nicht irrelevant, Lutzsch. Instandsetzungskosten eines Bagatellschadens, gleich, was die Ursache war, sind eben auch Kosten, die sich im Autoleben eben aufbauen koennen.
Nochmal die Frage: wie hätte es mit einem Superb oder Octavia deiner Ansicht nach ausgesehen?
Karosserieteile sind teils günstiger als bei einem VAG. Und nein, die Lackierung ist auch nicht teurer als ein VW black magic Perleffek-Lack.

• Sammelstrang zur Elektromobilität Beitrag #13.586
Redfun

Redfun

Fahrzeug
Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
120000
Nochmal die Frage: wie hätte es mit einem Superb oder Octavia deiner Ansicht nach ausgesehen?
Noch mal die Antwort: Vollkommen wurscht, weil auch bei Octavia oder Superb so eine Ausgabe in die Gesamtbilanz eingeht. Aber die Inspektion zu 185 £ haste gespart, das stimmt natuerlich. Kostet bei Skoda fuer jedes Modell gleich, National Pricing :)

• Sammelstrang zur Elektromobilität Beitrag #13.587
TheSmurf

TheSmurf

Fahrzeug
Tesla Model 3 LR AWD & Fiat 500e La Prima
185£ plus die Kosten um ins kommunistische Dover, auf die Insel wo Milch und Honig fließt, zu fahren.
In Deutschland kosten Inspektionen leider oftmals mehr und sind nicht staatlich gedeckelt.
Die Diskussion um Unfallschäden sind doch jetzt nicht ernst gemeint, oder? Ich meine wenn wir über Akkuschäden nach Unfällen reden oder andere spezifische Schäden… aber weil es Dreischichtlack ist???

@michnus hat es ernsthaft und auch nachvollziehbar argumentiert. Ja, Stromer fahren ist aktuell für viele teurer geworden und die Preise steigen… die Förderung sinkt. Ich bin gespannt wie es weiter geht, auf mich betrachtet aber entspannt, denn ich habe die besagten „optimalen“ Vorraussetzungen. Aber ich stimme zu, für die Masse wird es erstmal unattraktiver und in instabilen Zeiten ist das Bekannte erstmal das Mittel der Wahl. Individuell betrachtet kann ich es verstehen, pauschal betrachtet muss ich es aber nicht gut finden.
Die Vorraussetzungen können sich aber in zwei Jahren wieder ändern…

Zuletzt bearbeitet:
  • Sammelstrang zur Elektromobilität Beitrag #13.588
Enyaqer

Enyaqer

Fahrzeug
Enyaq iV 60
Kilometerstand
28000
Hat doch mit der Marke nichts zu tun, aber auch diese Kosten gehen in die Bilanz ein. Auch wenn sie bestimmt die Gemeinschaft der in D versicherten Fahrzeughalter geschultert hat.
Ich finde alle Kosten die bei Verbrennern und Stromern gleich sind, kann man getrost aus den Rechnungen rausdividieren. Das gilt zum Beispiel für Kosten eines Unfalls.

• Sammelstrang zur Elektromobilität Beitrag #13.589

jens_w.

Fahrzeug
Cupra Leon ST eHybrid
Fahrzeug
Skoda Citigo e iV
Ich finde, dass man nicht alles über die Kosten argumentieren muss…

• Sammelstrang zur Elektromobilität Beitrag #13.590

Tobbse

Fahrzeug
Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Auto Brucker
Wenn man‘s sich leisten kann nicht 😛

• Sammelstrang zur Elektromobilität Beitrag #13.591

jens_w.

Fahrzeug
Cupra Leon ST eHybrid
Fahrzeug
Skoda Citigo e iV
Oder leisten „will“

• Sammelstrang zur Elektromobilität Beitrag #13.592
Redfun

Redfun

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
120000
  • Sammelstrang zur Elektromobilität Beitrag #13.593
TheSmurf

TheSmurf

Fahrzeug
Tesla Model 3 LR AWD & Fiat 500e La Prima
Ironie ist nicht so dein Ding, oder? Das mit dem "kommunistischen" Dover war... naja!

• Sammelstrang zur Elektromobilität Beitrag #13.594
michnus

michnus

Fahrzeug
Superb III Style
Ich finde, dass man nicht alles über die Kosten argumentieren muss…

Das ist richtig. Und was ich zum Beispiel schon für (in meinen Augen) schöne Uhren ausgegeben habe.... Da greifen sich andere an den Kopf. Da würde ich nie so wirklich über Kosten nachdenken.

Bei einem Gebrauchsgegenstand bin ich da aber deutlich emotionsloser. Das muss funktionieren, zu der Situation passen und möglichst günstig sein.
Danach wähle ich Waschmaschinen, Autos und Kochtöpfe aus. Verstehe aber auch jeden, für den Kochen oder Autofahren Hobby ist. Alles okay.

• Sammelstrang zur Elektromobilität Beitrag #13.595
saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Sono Motors ist das Geld für sein geplantes Solarauto Sion ausgegangen. Die beiden Vorstandschefs und Mitgründer Jona Christians und Laurin Hahn sagten am 8. Dezember 2022: "Wir haben es nicht geschafft, den Investor:innen zu erklären, warum der Sion das Potenzial zum ersten erschwinglichen Solar-Elektroauto der Welt hat." Die letzte Chance sei jetzt, dass 3500 Kund:innen einen ermäßigten Kaufpreis von 27.000 Euro für ihr Auto komplett vorauszahlen – sonst sei das Projekt gescheitert. Das Unternehmen hat für den Rettungsversuch eine Frist von 50 Tagen bis Ende Januar festgesetzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Sammelstrang zur Elektromobilität Beitrag #13.596

jens_w.

Fahrzeug
Cupra Leon ST eHybrid
Fahrzeug
Skoda Citigo e iV
Sehr schade…

• Sammelstrang zur Elektromobilität Beitrag #13.597
saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Das Konzept hätte ein Überleben verdient. Irgendwie wirkt das vanartige Äußere aber aus der Zeit gefallen, was einem Erfolg vermutlich im Weg steht.

• Sammelstrang zur Elektromobilität Beitrag #13.598

jens_w.

Fahrzeug
Cupra Leon ST eHybrid
Fahrzeug
Skoda Citigo e iV
Ja, das finde ich auch. Es wurde ja leider sehr viel Geld durch die neue Suche eines Auftragsfertigers „verbrannt“ usw. Das hat sicher viel dazu beigetragen, dass es jetzt SO eng geworden ist und vermutlich scheitern wird.

• Sammelstrang zur Elektromobilität Beitrag #13.599
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>8000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>10000
Was passiert mit den jeweils 2000€ Anzahlung der Vorbesteller im Falle eines Scheiterns?
Am Ende vom Tag haben hier 2 Vorstandschefs eine große Misswirtschaft betrieben und Geld in 3 stelliger Millionenhöhe verbrannt. So blauäugig kann ich doch nicht sein. Ich kann da nichts positives sehen.

• Sammelstrang zur Elektromobilität Beitrag #13.600

jens_w.

Fahrzeug
Cupra Leon ST eHybrid
Fahrzeug
Skoda Citigo e iV
Ich denke, dass man die jetzige Situation und die Geschichte davor nicht in einem Satz bewerten sollte.
Mit Sicherheit sind viele Fehler gemacht worden, aber hätte hätte Fahrradkette…

Das Unternehmen in dem ich arbeite, hat das Hochwasserereignis im Juli 2021 nur durch das Vertrauen der Aktionäre, der Banken und Verzicht der Belegschaft überlebt. Und das obwohl wir kerngesund waren und glücklicherweise wieder auf einem guten Weg sind.

Was ich damit sagen will, ein Start-up wie Sono, die bis dato keinerlei oder wenig Erfolg im Sinne von Umsätzen vorweisen konnte, die die Krisen der Vergangenheit gewuppt haben, sollte nicht SO scheitern.

Was tatsächlich hinter den Kulissen passiert ist, das kann man eh nur mutmaßen.

LG Jens

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sammelstrang zur Elektromobilität

Sammelstrang zur Elektromobilität - Ähnliche Themen

Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität!: Da die PDF mittlerweile 20 Seiten hat! Ein kurzer Mix.. Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität! Eine einfache Frage wo...

Sucheingaben

elektromobilität pro und contra

,

elektrobusse pro kontra

,

umstieg auf elektromobilität pro contra

,
skodacommunity.de citigo iv e inspektion
, e mobilität pro und contra, Umsteigen auf elektrobusse pro contra, pro elektromobilität , pro und kontra von elektromobilität, MCK Kreditkarten USB-stick, e-mobilität pro und contra, pro und contra elektromobilität, pro contra elektromobilität, emobilität contra, elektroautos viele probleme?, gewicht akku elektroauto, E-Mobilität Greenpeace, akw hinkley point, vergleich akku brennstoffzelle, herausforderungen elektromobilität, pros und contras zu elektrobus, kernkraftwerk entsorgung kosten, ölkraftwerk österreich tennet reserve, elektromobilität vor und nachteile, elektroautos norwegen statistik, vergleich e-up mit citigo-e
Oben