Sammelstrang zur Elektromobilität

Diskutiere Sammelstrang zur Elektromobilität im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Nein, keinesfalls. Laut meinem Netzbetreiber soll es aber kein Problem sein, mit einer Insel-PV-Anlage Strom selber zu speichern und zu nutzen und...
Octavian62

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Kämst Du dann auch im Winter über die Runden ohne daß die BEVs Strom ins Haus speisen ( V2G fähig )?
Nein, keinesfalls. Laut meinem Netzbetreiber soll es aber kein Problem sein, mit einer Insel-PV-Anlage Strom selber zu speichern und zu nutzen und dennoch einen Netzanschluss zu haben.
Frag mich jetzt bitte nicht, wie das realisiert wird. Dafür gibt es Fachleute. ;)
 
Longo

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Dann ist das aber keine Inselanlage mehr und was wäre denn der Vorteil keine Überschuss Einspeisung mehr zu haben?

@Octavian62
Habe was gefunden. Ohne Einspeisung fällt man nicht mehr unter die EEG-Regelungen und die Anlage muss nicht mehr beim Netzbetreiber angemeldet sein.

Betriebsmodus 3. Bei den Wechselrichtern kann man ja die Einspeisung auf 0% stellen
Netzunabhängige oder netzgebundene 3 phasige PV Anlage mit 5,4 KWp Modulleistung, Ausgang AC 230/380V und nutzbarem 5,5 KWh Batteriespeicher - HÖTAS

Longo
 
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DeGhost89

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Hätten wir damals das andere Haus gekauft das zur Auswahl stand, dann hätten wir die 30kwp Solaranlage gleich mit dazu bekommen. Damit würde ich jetzt sicher eher auch elektrisch fahren. :D

War nur sonst leider zuviel Aufwand.

Aktuell wissen wir noch nicht ob bei uns überhaupt eine auf das Dach geht. Das Haus wird in den 90ern Aufgestockt. Leider gibt es keine Unterlagen von Statiker mehr.
 
Ehle-Stromer

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Wir haben eine Anlage von E3DC, da ist ein Motorschalter verbaut.

Zu Rezo: Ich finde ihm zuzuhören etwas anstrengend aber die Fakten die er bringt sind durchweg schlüssig und weitgehend gut recherchiert.

Longo
Den Motorschalter gibt es als Option für 500 Euronen Aufpreis, war es euch das wert?
 
Longo

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Den Motorschalter gibt es als Option für 500 Euronen Aufpreis, war es euch das wert?

War weniger, aber mein Solateur verkauft die Anlagen grundsätzlich mit der Option. Hätte das aber sicherlich sowieso gewählt.
Ich wünsche mir mal für die Adventszeit einen abendlichen 30min Stromausfall 😉

Longo
 

DeGhost89

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Norwegen hat da ganz andere Vorraussetzungen als wir. Die haben eine durchgehende Überproduktion an Wasserkraft.

Aber bei nur knapp 18Cent pro kwh müsste ich jetzt auch nicht groß überlegen.
 
Longo

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Norwegen hat da ganz andere Vorraussetzungen als wir. Die haben eine durchgehende Überproduktion an Wasserkraft.

Aber bei nur knapp 18Cent pro kwh müsste ich jetzt auch nicht groß überlegen.

Dafür sind die restlichen Lebenshaltungskosten aber auch ganz schön heftig

Longo
 

Skoda742

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Kaum noch Neuzulassungen: In Norwegen stirbt der Verbrenner aus
Allerdings ist der Staat Norwegen auch nicht ganz so gierig, wenn es um den Strompreis geht.

Dabei sollte man aber auch den letzten Absatz von dem obigen Artikel beachten. Sonst könnte die Artikel Überschrift einen anderen Eindruck erwecken.

Auszug aus dem obigen Artikel
"Allerdings: Trotz des drastischen Rückgangs der Verbrenner bei den Neuzulassungen dominieren Diesel und Benziner auch in Norwegen noch den Alltag – und werden das noch einige Jahre tun. Sieben von acht Autokäufen in Norwegen sind laut "Motor" Gebrauchtwagen. Von 357.176 Besitzumschreibungen in den ersten acht Monaten des Jahres waren nur zwölf Prozent Elektroautos. 85 Prozent der in Norwegen registrierten Autos sind Verbrenner. Bei den Neuzulassungen sterben sie also voraussichtlich bald aus, aber auf den Straßen leben sie noch eine Weile weiter. "
 
michnus

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Norwegen subventioniert die E-Mobilität auch noch deutlich mehr als Deutschland.

Und das Geld für die Förderung kommt zum Großteil aus dem Verkauf von täglich 1,8 Millionen Barrel Öl. Das wird dann zwar irgendwo anders in der Welt verbrannt, aber Hauptsache, man fährt selber mit E-Autos durch die Gegend (die zugegebener Maßen fast zu 100% mit Ökostrom betrieben werden).

Durch die Förderung/Transport sowie die Verbrennung der 1,8 Millionen Barrel Öl pro Tag entstehen übrigens rund 900.000 Tonnen CO2 PRO TAG! (Ein Fass ca. 500kg: Förderung und Transport von Öl und Gas erhöhen CO2-Ausstoß )

Das sind im Jahr rund 328 Millionen Tonnen CO2, welches durch das Norwegische Öl in die Umwelt geraten.
Zum Vergleich: Im Jahr 2018 stie0en alle Kohlekraftwerke in Deutschland rund 130 Millionen Tonnen CO2 aus. Kohlendioxidemissionen aller Braunkohlekraftwerke in Deutschland bis 2018 | Statista


Klar, würden in Norwegen zusätzlich zu der Ölförderung alle Autos auch noch mit Verbrenner fahren, dann wäre die Bilanz noch schlechter. Und würden die ihre ganzen E-Autos auch noch selber bauen, dann würde das Land auch deutlich mehr Energie verbrauchen.
Aber das das ach so grüne Norwegen für eine gigantische Menge CO2 verantwortlich ist und die E-Mobiliät hauptsächlich durch eben den Ölverkauf fördert/ankurbelt, sollte nicht unerwähnt bleiben.

Edith: Der gesamte Straßenverkehr in Deutschland verursacht im Jahr rund 150 Millionen Tonnen CO2. Und das bei rund 80 Millionen Einwohnern und einer gigantischen Industrie. (die 150 Millionen Tonnen sind natürlich viel zu viel und müssen gesenkt werden)

Norwegen mit seinen rund 5,4 Millionen Einwohnern wirft durch den Ölverkauf die besagten 328 Millionen Tonnen auf den Weltmarkt. Grün ist das in meinen Augen nicht...
 
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i2oa4t

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Ich bin da bei dir, die Förderung und Transport von Erdöl sollte man schon auch anschauen. Ähnlich eben der Rohstoffe für die Akkus. Und Norwegen verschmutz dabei die Umwelt nicht so stark mit Ölseen u.ä. wie in anderen Teilen der Welt.
Beim CO2 Ausstoß muss man aber vorsichtig rechnen. Nicht alles Öl, das gefördert wird, ist für die Verbrennung gedacht. Da findet durchaus auch eine "Veredelung" zu anderen Rohstoffen und Produkten statt.
 
michnus

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Das ist natürlich richtig :thumbup:
 

flusiklaus

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Aber im Prinzip ist das moderner Ablasshandel - so tickt die Welt.
 
TheSmurf

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Ich habe mich heute mal durch Lauenburg chauffieren lassen… war echt spannend und interessant! 9415F032-C394-4E18-A8A7-AA79EB9F2766.jpeg3C3C4A1F-B998-41EF-87D8-502F3E5A8681.jpegBBBC59C2-55CD-417E-A378-8424284556F8.jpeg17D3453D-DF40-4F0B-826C-C4A2FBDF741F.jpeg
 
michnus

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Durch so eine schöne Altstadt sollte gar keiner fahren dürfen.
 
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Es ist dort sehr hügelig mit Kopfsteinpflaster… manch einer kommt dort nicht hin zu Fuß und da finde ich das Konzept erstmal ganz gut. Der Bus zieht deine Runden von der Oberstadt in die Unterstadt.

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Rana arboreum

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laufen und laufen und laufen
Kritische, umfassende Betrachtung der E-Mobilität:

 
Rana arboreum

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Zu Norwegen: Was kaum bekannt ist: Norwegen fördert seit kurzem nicht mehr ausschließlich die E-Mobilität, sondern weitet das aus auf zwei weitere klimaneutrale Kraftstoffe: Bio-CNG & Wasserstoff: Biogas wird Elektro und H2 gleichgestellt
 
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Gibt es dafür eine Primärquelle? Bisher habe ich diesbezüglich nur was von Lastkraftwagen und Bussen gelesen und nichts von PkW.

Die Doku ist mal wieder typisch Planet e, keine neuen Erkenntnisse und das man Moore renaturieren soll um weiter Verbrenner zu fahren ist schon eine seltsame Herangehensweise. Wie wäre es damit beides zu machen? Lieber kleine Verbrenner als große Elektro-SUV? Clever... total... Warum dann nicht kleine Elektrofahrzeuge mit kleinen Verbrennern vergleichen?
Stommix... Deutschland... EU... verkauft VW nur in Deutschland Autos? Was ist wenn ich tagsüber lade... dann habe ich meist einen besseren Mix als nachts. Nehme ich dann meinen persönlichen oder den Deutschen? den aus der EU oder weltweit? Den aus Niedersachsen oder eher den Kohlestrom aus Sachsen?
Warum haben sie in Österreich einen Mülli kontaktiert und waren nicht in Braunschweig bei Duesenfeld, wenn es um Recycling von Autoakkus geht?
Wir sollen nicht die Primärenergie auf Strom umstellen, weil dann mehr Strom verbraucht wird. Sehe ich ein... aber dafür alternativ lieber weiter Dinosaurier verbrennen ist gut?
Also ok, es gibt massig Kritikpunkte und es muss noch so vieles besser werden... aber die Doku hat da nicht einen sinnvollen Ansatz gegeben!
Das Hauptproblem war von Anfang an, daß die falsche Frage im Raum stand: „Rettet das Elektroauto das Klima?“ oder zumindest „Ist das Elektroauto gut für das Klima?“. Wer so an die Sache rangeht, kann nur someone polemisierten Mist senden.


Und eines muss man mir mal erklären... egal was für eine Doku... warum müssen die Sprecher immer so klingen als als ob sie ein Verbrechen aufdecken oder einen Horrorfilm synchronisieren?
 
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Rana arboreum

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Gibt es dafür eine Primärquelle? Bisher habe ich diesbezüglich nur was von Lastkraftwagen und Bussen gelesen und nichts von PkW.

Muss ich mal schauen, ob ich den norwegischen Artikel noch mal finde.

Was mich immer wieder stört ist, dass Alternativen zur E-Mobilität immer komplett unter den Tisch fallen und so getan wird als wenn es nur E-Moblität gäbe und sonst gar nichts, was die E-Mobilität ergänzen könnte.

Alos ich schau nochmal nach dem norwegischen Original - versprechen kann ich nix, das war beim letzten Mal schon nicht einfach.
 
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