Sammelstrang zur Elektromobilität

Diskutiere Sammelstrang zur Elektromobilität im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Naja, kurz zuvor kam der ID.4 des Mutterkonzerns auf die Strasse .... da würde ich offiziell auch tief stapeln ;-)

Octavian62

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
2.730
Zustimmungen
1.898
Fahrzeug
KAROQ Sportline 2,0 TSi, 4x4 / Tesla Model S 100D
Das Blatt wendet sich so langsam. Es gibt ja trotzdem nicht wenige die der Emobilität recht kritisch gegenüber stehen, auch hier im Forum.
Auch hier wendet sich scheinbar so langsam die Meinung, seit dem ein weiterer Nutzer ausführlichst über seine Auto eines amerikanischen Herstellers berichtet. :whistling:

BTW: Hab mich gerade mal für eine Probefahrt mit dem Enyaq angemeldet. Mal schauen, wann die stattfindet. Hoffentlich genauso schnell und unkompliziert wie die mit dem Model 3 am 30.04.21.
 

mck

Dabei seit
30.12.2003
Beiträge
4.103
Zustimmungen
646
Ort
Eckernförde
Fahrzeug
Fabia III Combi Soleil 1.0 TSI 81 kW, Hyundai i20 1.2 55 kW
Kilometerstand
18000
Unbegreiflich! Das Auto sieht super aus, die Plattform ist absolut okay - wieso wurde da nicht mit Verkäufen gerechnet?
Mit Verkäufen wurde schon gerechnet, aber nicht mit 20.000 Vorbestellungen von Kunden, die blind geordert hätten– „sprich ohne es live gesehen oder gefahren zu sein“.
 

Octavian62

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
2.730
Zustimmungen
1.898
Fahrzeug
KAROQ Sportline 2,0 TSi, 4x4 / Tesla Model S 100D
BTW: Hab mich gerade mal für eine Probefahrt mit dem Enyaq angemeldet. Mal schauen, wann die stattfindet. Hoffentlich genauso schnell und unkompliziert wie die mit dem Model 3 am 30.04.21.
Ich wurde gerade von meinem Škoda - Händler angerufen bei dem meine Anfrage für eine Probefahrt angekommen ist. Da wir uns im Einschluss befinden, sei der Verkauf geschlossen und somit auch keine Probefahrt möglich.
 

OctiLava

Dabei seit
11.01.2021
Beiträge
113
Zustimmungen
42
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia 4 Combi iV
Werkstatt/Händler
Autohaus Koch Berlin
Kilometerstand
700
CCS vs. Typ 2:
Kann man den Stecker eines Typ 2 Ladekabels in eine CCS Dose stecken? Die Anschlüsse sehen auf Bildern so gleich aus...

Ich habe hier im Thread irgendwo gelesen, dass es anscheinend Adapter dafür gibt. Liefern reine CCS Säulen ausschließlich DC?

Bitte klärt mich auf!
Würde gerne wissen, ob und wie ich mit meinem Octavia 4 iV an einer CCS Säule ohne Typ 2 laden kann.
Danke.
 

Dawid

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
317
Zustimmungen
163
Bitte klärt mich auf!
Würde gerne wissen, ob und wie ich mit meinem Octavia 4 iV an einer CCS Säule ohne Typ 2 laden kann.
Danke.

Wenn ich das richtig aus der Betriebsanleitung gelesen habe, dann verfügt der Octavia iV nur über eine Möglichkeit AC zu laden:
1618998964780.png


Das bedeutet für dich, du kannst NICHT an einer CCS-Säule laden, da diese immer mit Gleichstrom laden. Da bringt dir auch ein Steckeradapter nichts.

EDIT:
Ich habe gerade eine Vorlesung an der YouTube-Universität besucht und dort gelernt, dass der Octavia iV mit maximal 3,6 kW laden kann. Meine bitte daher an @OctiLava und alle anderen Octavia iV-Fahrer: Bitte bleibt fern von den Schnellladern, diese werden von Fahrzeugen benötigt, die tatsächlich schnell laden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

OctiLava

Dabei seit
11.01.2021
Beiträge
113
Zustimmungen
42
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia 4 Combi iV
Werkstatt/Händler
Autohaus Koch Berlin
Kilometerstand
700
OK, danke, ich hatte gedacht, dass es CCS Anschlüsse gibt, die sowohl DC als auch AC liefern können.

Das Argument, dass SuC aktuell nur von Autos verwendet werden sollten, die es wirklich brauchen, ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen...
 

TheSmurf

Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
5.058
Zustimmungen
4.438
Ort
Wittingen /NdS
Fahrzeug
Tesla Model 3 LR AWD & VW e-up! (1. Gen)
Auch wenn der CCS-Stecker oben dem Typ2 ähnelt sind dort aber nur 3 Kontakte geschaltet! Zwei davon sind für den Datenaustausch bzw. Stecker- und Kabelerkennung, ein weiterer Kontakt ist der Schutzkontakt. Strom fließt beim CCS nur unten durch die beiden Gleichstromkontakte.

Es gibt Ladestationen, die zusätzlich zum CCS auch noch AC Stecker bzw. Dosen haben, aber am CCS wirst du mit dem iV keinen Strom bekommen.
 

Octavian62

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
2.730
Zustimmungen
1.898
Fahrzeug
KAROQ Sportline 2,0 TSi, 4x4 / Tesla Model S 100D
Das Argument, dass SuC aktuell nur von Autos verwendet werden sollten, die es wirklich brauchen, ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen...
SuC ist die gebräuchliche Abkürzung für Supercharger von Tesla.
 

Jason_V.

Dabei seit
04.03.2020
Beiträge
811
Zustimmungen
372
Ort
Bayern
Fahrzeug
SuperB iV Sportline
Werkstatt/Händler
Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
Nen CCS-Stecker kriegst du eh nicht in den OiV und wenn du dein Auto an einer Schnellladesäule mal mit AC lädst, wirst du bestimmt von mindestens 2 ZOE-Fahrern gesteinigt :D
 

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
13.400
Zustimmungen
2.173
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Sollte jemand sein Model 3 umbauen wollen:
 

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
3.831
Zustimmungen
1.529
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
57500
Aber die Borbet-Felgen sind hübsch :whistling:
 

Maerker2009

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
1.159
Zustimmungen
469
Ort
Großraum Berlin
Fahrzeug
Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
Werkstatt/Händler
Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
Kilometerstand
65000
Hallo zusammen!

Nur noch heute Abend ist der Mediathek des ZDF zu sehen (oder herunter zu laden),
wie an anderen Enden der Welt die Natur auf das schlimmste und unwiederbringlich zerstört wird,
damit u.a. in Deutschland die Jünger der Energiewende und E-Mobilität von sich behaupten können,
das Klima der Welt zu retten sowie nachhaltig und umweltfreundlich zu leben.

Man möge sich darauf einstellen:
Was z.B. in der DDR an Umweltzerstörung gemacht wurde sind blühende Landschaften im Vergleich damit, was in dem Film gezeigt wird.

Nicht ganz grün - Nebenwirkungen der Energiewende

Übermorgen läuft der Film um 16:00 hier
 

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
3.831
Zustimmungen
1.529
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
57500
Die Carbon-Jünger können das aber auch ganz gut. Ist halt eine Sichtweise. Polemik liegt aber im Trend und auf Fakten basierende Diskussion ist nicht gewünscht.
 

OctiLava

Dabei seit
11.01.2021
Beiträge
113
Zustimmungen
42
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia 4 Combi iV
Werkstatt/Händler
Autohaus Koch Berlin
Kilometerstand
700
damit u.a. in Deutschland die Jünger der Energiewende und E-Mobilität von sich behaupten können,
das Klima der Welt zu retten sowie nachhaltig und umweltfreundlich zu leben.
Ihr ewig Gestrigen werdet die Energiewende jedenfalls nicht herbeiführen... Es muss irgendjemand vorangehen, und niemand behauptet, dass Batterietechnik Stand heute der letzte Schluss ist. Ewig mit fossilen Brennstoffen weiterzumachen aber auch nicht.... Stell hier also bitte nicht Diejenigen an die Wand und bezeichne sie als (am besten noch fanatische) "Jünger", die nur endlich mal was tun wollen, auch wenn die derzeitige Technologie die Probleme zum Teil in der Tat noch verschiebt anstatt sie vollends zu lösen. Naturstrom ist auf jeden Fall ein guter Ansatz!
 

Maerker2009

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
1.159
Zustimmungen
469
Ort
Großraum Berlin
Fahrzeug
Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
Werkstatt/Händler
Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
Kilometerstand
65000
... und auf Fakten basierende Diskussion ist nicht gewünscht.
doch. Die Fakten sind im Film zu sehen.
Ihr ewig Gestrigen werdet die Energiewende jedenfalls nicht herbeiführen...
nö, das werde ich nicht. Weil die Energiewende nicht funktionieren kann.
Dafür gibt es technische Gründe.
Die ich jederzeit mit dem Taschenrechner vorrechnen kann.
An der Stelle beende ich die Diskussion. Lasse mich nicht provozieren.

Dein Spruch:
"Ihr ewig Gestrigen..." ist allerdings grenzwertig.
Die Gestrigen haben vielleicht mehr Zukunft im Kopf, als Du ahnst.
Weil sie die Vergangenheit kennen und somit wissen, was geht und was nicht gehen wird.

Und Fakten angeboten haben, bei denen es 45 min dauert, bis man sie sich angesehen hat.
Deine Antwort ist also erfolgt, ehe Du meinen Beitrag in Ruhe und sachlich angeschaut hast.

Und wie gesagt:
auch Dir rechne ich gerne vor, warum ich zu folgendem Satz von Dir anderer Meinung bin:
Naturstrom ist auf jeden Fall ein guter Ansatz!
 
Zuletzt bearbeitet:

jens_w.

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.697
Zustimmungen
661
Fahrzeug
Octavia III RS Combi TSI Citigo e iV
Und die „Jünger“ sind weniger grenzwertig?
Dann hol mal den Taschenrechner raus! Daran sind sicherlich viele interessiert. Ich könnte es nicht...
Und das ist ernst gemeint. Ich möchte das gerne wissen und bewiesen haben.
Gruß Jens
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.293
Zustimmungen
1.540
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Man möge ein paar viel Dutzend Seiten zurückblättern. Auch die Ölförderung und Transport ist nicht immer sehr Umweltfreundlich (Sei es der havarierte Tanker oder das Nigerdelta oder doch was anderes). Wenn man es genau nimmt war die ganze Industrialisierung ein großer Fehler. Und auch das habe ich schon geschrieben, die Natur versucht sich immer wieder gegen das Geschwür Mensch zu wehren. Aktuell mal mit einem Virus, langfristig ist aber der Mensch dabei sich selbst die Lebensgrundlage zu entziehen.
 
Thema:

Sammelstrang zur Elektromobilität

Sammelstrang zur Elektromobilität - Ähnliche Themen

Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität!: Da die PDF mittlerweile 20 Seiten hat! Ein kurzer Mix.. Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität! Eine einfache Frage wo...

Sucheingaben

elektromobilität pro und contra

,

elektrobusse pro kontra

,

umstieg auf elektromobilität pro contra

,
skodacommunity.de citigo iv e inspektion
, e mobilität pro und contra, Umsteigen auf elektrobusse pro contra, pro elektromobilität , pro und kontra von elektromobilität, MCK Kreditkarten USB-stick, e-mobilität pro und contra, pro und contra elektromobilität, pro contra elektromobilität, emobilität contra, elektroautos viele probleme?, gewicht akku elektroauto, E-Mobilität Greenpeace, akw hinkley point, vergleich akku brennstoffzelle, herausforderungen elektromobilität, pros und contras zu elektrobus, kernkraftwerk entsorgung kosten, ölkraftwerk österreich tennet reserve, elektromobilität vor und nachteile, elektroautos norwegen statistik, vergleich e-up mit citigo-e
Oben