Sammelstrang zur Elektromobilität

Diskutiere Sammelstrang zur Elektromobilität im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Ein bisschen Sachlichkeit würde Dir sicher gut zu Gesicht stehen. Das war durchaus sachlich. Du unterstellst, im obigen Zitat, andere User...

1. Cordi

Cordi Moderator
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Das war durchaus sachlich. Du unterstellst, im obigen Zitat, andere User wollen/ können deine Aussage nicht begreifen. Das kann dann allgemein wohl als dumm bezeichnet werden.
    Wie im obigen Posting von mir gewünscht: Führe doch die Pro&Kontra-Liste weiter. So haben wir klare Aussagen, über die man diskutieren kann. Unterstellungen sind auf Sachebene halt wenig zielführend.

2. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    48000
    Das ist schlecht nachzuvollziehen, wenn Du sagst:
    Das ist ein Argument? Nee, ne?

Ich mach das mal farbig, das ist einfacher:
    Die "eine Ladestelle" dachte ich, hätte ich erklärt: Es müssten nicht X Ladesäulen an X verschiedenen Stellen elektrisch versorgt werden, ich kann die Ladetechnik an der "Tankstelle" entsprechend dimensioniert vom Versorger anschließen lassen. Was sicher einfacher zu bewerkstelligen ist als Ladesäulen für je 4-8 Plätze über die Stadt verteilt.

3. Jason_V.

Jason_V.

Fahrzeug:
    SuperB iV Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
    Den Einkaufspreis der Energie kann ich dir hier nicht nennen.
    Gesamtnutzungsdauer des Systems waren aber, ich meine, um die 10 Jahre.

4. Jason_V.

Jason_V.

Fahrzeug:
    SuperB iV Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Doch, gibt es.

Octavian62 gefällt das.
  5. irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    55106
    Auch nur Theoretisch. Das Problem ist hier, wie übrigens bei H2 auch, dass es eben nicht beliebig skalierbar ist. Auch das vorhandenen Tankstellennetz ist nicht ohne Grund einen Ansammlung dezentraler "Energieverteiler", nur eben flüssig. Umso höher die Energiedichte, umso mehr Probleme und Nebeneffekte gibt es zu bedenken. Und seien es auch logistische, wie eine zentrale Ladestelle, wo alle hinwollen/müssen.

6. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    48000
    Nein, auch praktisch. Ich kann doch einfacher EIN (entsprechend dimensioniertes) "Kabel" zu EINEM Punkt verlegen als dutzende verschiedene Stellen in der Stadt verstreut mit entsprechend vielen Kabeln versorgen (die ja nicht nach amerikansicher Art an Masten, sondern unterirdisch verlegt werden).

7. Lutzsch

Lutzsch Moderator
    Moderator

Fahrzeug:
    O³ Comi 2.0 TDI DSG Clever, GOLF V GTI EDITION 30
    Kilometerstand:
    75.250
    Die Variante der Wechsel-Akkus halte ich in naher Zukunft als hinfällig.

Die Ladezeiten an den einschlägigen Ladestationen werden zukünftig nicht länger benötigen als der Tausch eines Akkus mit seiner gesamten Serviceleistung. Ein Grund für die weiterhin sinkenden Ladeleistungen sind sowohl das mehr und mehr in den Markt drängende 800V Netz, erhöhte Schnelladeleistungen von teils jetzt schon 250kW und eine stetige Verbesserung der Zellchemie und der Zellstruktur im Akkumulator. In naher Zukunft werden Ladezeiten von ~ 10 Minuten völlig realistisch sein. Ein Batterietausch wird unter Abwicklung aller Vor- und Nachbereitungen nicht wesentlich schneller realisierbar sein, trägt aber ein Risiko von mechanischen und elektrischen Defekten und zusätzlichem Verschleiß.

Auch eine Akku-Tauschstation benötigt eine Infrastruktur, im Speziellen auch eine elektrische Infrastruktur um die erforderlichen Wechselakkus auch bei Bedarf in kurzen Zeitfenstern zu laden. Dementsprechend ist auch dort, ähnlich einem Ladepark mit Schnelllader, ein leistungsstarker Netzanschluss aus der Mittelspannungsebene mit den notwendigen Transformatorstationen unentbehrlich. So betrachtet, benötigt die Akku-Tauschstation eine ganz ähnliche Anbindung an die elektrische Infrastruktur wie ein Ladepark selbst.

Unter ökologischen Aspekten ist das Prinzip des Wechselakkus fatal. Aktuell benötigt ein BEV einen Akku der im besten Fall die Auto-Lebenszeit übersteht. Im Tauschprinzip benötigt dann ein BEV die dreifache Anzahl an Batterien. Hinzu kommt die weitere Infrastruktur um die Tauschstationen aufzubauen, auszurüsten und zu betreiben. Darüber hinaus entsteht ein Personalbedarf. Alles klassische Kostentreiber für Verbraucher und Betreiber die betriebswirtschaftlich gegen solch ein Konzept sprechen.

Auch unter technischen Aspekten halte ich den Wechselakku als hinfällig. Eine Standardisierung der Fahrbatterie führt zur technischen Stagnation und gilt als Blockade des technischen Fortschritts aufgrund der Limitierung elektrischer Parameter. Ähnlich dem Vergleich, als dass der Ottomotor nur 3 Zylinder mit 1,5 Litern Hubraum besitzen dürfte.

Der deutsche Ingenieur hat den Fauxpas sicher schon durchschaut und in Folge die Batterietauschstation als Lösung für die Zukunft abgewählt.

Cordi, TheSmurf, stoppi und 2 anderen gefällt das.
  8. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    48000
    Geeichte Glaskugel?

...weil ... ?

fredolf gefällt das.
  9. fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    um wieviel besser sind die real verwendeten LI-Akkus in den gut 10 Jahren, wo es den Tesla S gibt, geworden?
    (Stichworte: Alterung, Gewicht/kwh, Temperaturabhängigkeit beim Laden und Entladen)

10. Lutzsch

Lutzsch Moderator
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75.250
    Realist ohne Verzweiflungserscheinungen.
    Eine Batterie im BEV für den aktuellen Fahrbetrieb, eine weitere die gleichzeitig lädt und die dritte für den spontanen Wechsel weil augenblicklich nur noch 75% SoC vorhanden sind und spontan 1.000 km abgerissen werden müssen - die Fahrt muss per se mit 100% SoC angegangen werden.

11. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    48000
    Ich bin sicher, dass es mit weniger Akkus als (Anz. zugelassener BEV) x 3 ausgehen würde. Sachlich betrachtet, würde es reichen, wenn je BEV 1 Reserveakku zur Verfügung stünde, vermutlich sogar weniger als 1, weil Deine Überlegung nur dann gelten würde, wenn alle gleichzeitig an der Akkutauschstelle ankämen. Tun sie aber nicht, und selbst dann wäre Faktor 2 ausreichend. Du musst also gar nicht verzweifeln, sondern nur Deinen Realitätssensor mal neu kalibrieren.

12. Lutzsch

Lutzsch Moderator
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75.250
    Nö, nicht wirklich. Es gibt mehr Zustände in dem sich ein Akku befinden kann als nur zur Fahrt unter einem Auto oder direkt am Ladegerät. In Ballungsräumen soll es auch mit einer entsprechenden Dichte vorkommen, dass 2, 3, 4,14 .... BEV gleichzeitig bedient werden wollen.
    Im Falle einer Wartung an der elektrischen Infrastruktur ist ebenso ein Backup an Akkus nicht abwegig.
    Ich bin heute sicher nicht der erste von dem du nun hören musst, dass du nicht lustig bist.

13. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    48000
    So kann man sich irren. Sogar Du. Warum bist Du eigentlich so unentspannt? Hast Du das nötig?

14. B-E-N

B-E-N

Fahrzeug:
    noch Hyundai Matrix 1,6 GLS. —> bald ŠKODA KAMIQ - SCOUTLINE 2021 1,5 l TSI ACT DSG
    Werkstatt/Händler:
    ŠKODA Automobile Frankfurt Betrieb Eckenheim | Hügelstraße 21, 60435 Frankfurt am Main
    Kilometerstand:
    113000 (Matrix)
    Duffy gefällt das.
  15. jens_w.

jens_w.

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI Citigo e iV
    Und? Was sagt die ARD-Mediathek?
    Pro oder Contra? Vergleich zur Ölgewinnung? Vermutlich nicht...Der berühmte südamerikanische Ziegenbauer der um sein Wasser bangt? Bestimmt...

Alles richtig, alles nicht gut, oft kriminell, aber nicht objektiv...

Vor ca. 30-50 Seiten hatte ich mal geschrieben dass es für jede Ansicht die passende Berichterstattung gibt.
    Da ist für jeden etwas dabei...

Sorry, nicht missverstehen, aber das nüchterne Verlinken von Beiträgen führt hier m.E. zu nichts.

Gruß Jens

Cordi und Octavian62 gefällt das.
  16. #8776 Octavian62, 14.01.2021
    Octavian62

Octavian62

Fahrzeug:
    KAROQ Sportline 2,0 TSi, 4x4 / Tesla Model S 100D
    Die "Sau" ist vom August 2020 und wurde schon mehrfach durchs Dorf getrieben.

17. Jason_V.

Jason_V.

Fahrzeug:
    SuperB iV Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Ich sehe auch keine Wechselakkus in der Praxis. Wie soll das auch aussehen?

Vorbereitend:

- einheitliches Akku-Konzept mit ebenso einheitlichen Maßen
    - ausgerollt auf genügend Hersteller um einen wirtschaftlich positiven Anwendungsfall für die zu erwartenden Investitionskosten zu erreichen

Ausführend:

- Servicestationen mit lagernden Akkus
    - Schnellladeeinrichtungen für die lagernden Akkus
    - Personal
    - am besten noch Analysegeräte für die Akkus (niemand möchte sich einen 50kW-Akku stecken lassen, der nur noch 40kW Kapazität hat - und vor allem nicht dafür bezahlen!)

Annehmend:

- Fahrzeug mit variabler Akkutechnologie kaufen
    - Kostenersparnis gegenüber Fahrzeug mit serienmäßig großem Akku als Kaufanreiz
    - Fahrten zur Servicestation für den Akkutausch
    - Kostenersparnis im laufenden Betrieb gegenüber kWh-scharfer Schnellladungen

Dem gegenüber steht:

- Ladenetz (ohne Personal)
    - kosten für serienmäßig großen Akku

Da wird der Fall doch klar, dass man lieber alles andere weg lässt und sich auf die sowieso benötigten Schnellladeeinrichtungen beschränkt. Wieso sollte ein Hersteller einen so großen Invest eingehen, wenn beim anderen Anwendungsfall sämtliche Kosten vom Kunden getragen werden?

mv993, Cordi, Longo und 4 anderen gefällt das.
  18. Lutzsch

Lutzsch Moderator
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75.250
    +1

Danke für die klaren Gedanken :thumbup:

mv993 und jens_w. gefällt das.
  19. Cordi

Cordi Moderator
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Jain. Ich bin bei dir, wenn in Erwägung gezogen wird, dass auch mal jemand zur Wechselstation kommt, und dann leer ausgeht. Das wird aber nicht der Fall sein. Also wird die Vorhaltung an Akkus vermutlich höher liegen. Warum nur vermutlich? Weil es da natürlich noch keine belastbaren Zahlen gibt. Zumindest in der Anfangszeit wird der Faktor erheblich größer sein und dann nach entsprechender Analyse sinnvoll angepasst werden.
    Beispiel zur Erklärung: Spritvorrat an Tankstellen oder Bargeld im Geldautomaten. Beide sind erheblich mehr gefüllt als durchschnittlich zur nächsten Befüllung benötigt wird - weil eben Spitzen abgefedert werden müssen.

Hingegen sehe ich bei einer Akkutauschstation nicht zwingend einen Schnelllader als erforderlich - das aber natürlich auch in Abhängigkeit der tatsächlichen vorgehaltenen Akkuanzahl. Und man sieht: Je mehr man sich eine „einfache“ Sache annimmt, desto komplizierter wird es dann in der Praxis doch wieder.

20. michnus

michnus

Fahrzeug:
    Superb III Style
    Ich glaube auch nicht an Wechselakkus, aber ein (theoretischer) Vorteil wäre, dass man die Akkus dann laden kann, wenn genug Ökostrom zur Verfügung steht. Also tagsüber bei Sonnenschein und/oder wenn ein kräftiger Wind weht. Die Ladesäule muss immer Strom bereit stellen. Auch Nachts bei Windstille.

Thema: Sammelstrang zur Elektromobilität
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skodacommunity.de citigo iv e inspektion

,
  2. vergleich e-up mit citigo-e

,
  3. e-gegner argumentationen

,
  4. www.n-tv.de/21523851,
  5. skoda citigo e iv Community www.skodacommunity.de,
  6. superb 1.5 fahrbereich,
  7. co2 herstellung fahrzeug,
  8. elektroautos kritisch betrachtet,
  9. Elektromobilität skoda forum
Die Seite wird geladen...

Sammelstrang zur Elektromobilität - Ähnliche Themen

1. Skoda Scala-Sammelstrang zur Kaufberatung

Skoda Scala-Sammelstrang zur Kaufberatung: Noch dauert es zwar etwas, bis der Scala konfiguriert werden kann und bestellbar ist. Der eine oder andere macht sich aber sicher schon Gedanken...
  2. Sammelstrang Allgemeines und Neuigkeiten zum Skoda Scala...

Sammelstrang Allgemeines und Neuigkeiten zum Skoda Scala...: 2019 soll der noch namenlose Nachfolger des Rapid erscheinen. In der aktuellen Autozeitung ( 14/2017) wird davon gesprochen, dass das nun auf dem...
  3. Sammelstrang- Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia IV

Sammelstrang- Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia IV: Wann wird der O4 Thread aufgemacht? :)
  4. Rapid Rapid Tuning- u. Zubehör-Teile Sammelstrang

Rapid Tuning- u. Zubehör-Teile Sammelstrang: Da es noch keinen Thread mit mehreren Teilen als übersicht gibt, mach ich mal einen auf. Wer Teile findet, postet dieses Bitte und ich füge die in...
  5. Sammelstrang PR-Nummern

Sammelstrang PR-Nummern: Ich habe mir meine PR-Nummern aus dem Serviceheft und der Reserveradwanne unter http://igorweb.org/equidec/Default.aspx entschlüsselt. Nun weiss...