Sammelstrang zur Elektromobilität

Diskutiere Sammelstrang zur Elektromobilität im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Ist ungefähr so wie eine Zeit bei Hyundai. Als ich mich für den Kona interessierte, gäbe es eine Lieferzeit von 15 - 18 Monaten. Der Enyaq soll ja...

1. #7221 Octavian62, 16.09.2020
    Octavian62

Octavian62

Fahrzeug:
    KAROQ Sportline 2,0 TSi, 4x4 / Tesla Model S 100D
    Ist ungefähr so wie eine Zeit bei Hyundai. Als ich mich für den Kona interessierte, gäbe es eine Lieferzeit von 15 - 18 Monaten. Der Enyaq soll ja wohl nachproduziert werden, aber laut Next Move soll jeder Škoda Händler nur 5 Modelle in einem Jahr verkaufen dürfen/können. Schauen wir mal wie sich das entwickelt. Als Fahrer eines Karoq gefällt mir der Enyaq immer noch sehr gut und weckt in mir das "Irgendwann-Haben-Wollen-Gefühl". ;)

2. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham, now Richmond Group
    Kilometerstand:
    91500
    Na, so schlimm ist es nicht. Du kannst jede Menge dieser Fahrzeuge bestellen, dieses eine E Mobil ist noch unter ferner liefen einzuordnen.

3. Longo

Longo

4. #7224 Octavian62, 17.09.2020
    Octavian62

Octavian62

Fahrzeug:
    Dazu gibt es bei "Elektrify-BW" einen sehr interessanten Podcast mit ziemlich vielen Details.

Longo gefällt das.
  5. MikeIV

MikeIV

Die haben 191 kWh für eine Distanz von nur 453 Nanometer gebraucht.
    Das entspricht dann 42.163.355,408 Gigawattstunden pro 100 km. Schon irgendwie viel... ;)

6. #7226 Octavian62, 17.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2020
    Octavian62

Octavian62

Fahrzeug:
    Ja, das wäre in der Tat sehr viel.;)
    Im Podcast haben sie zum Verbrauch gesagt, dass es der eines Model S sein soll. Also um die 20 kWh auf 100 Kilometer. Bei Starts natürlich mehr.
    Es kann deshalb m.E. nur ein Schreibfehler sein.

Vielleicht habe ich es auf der Webseite übersehen, aber wo steht der Verbrauch den Du gepostet hast?

7. Longo

Longo

Die Distanz sind 453 nautical miles ( Seemeilen ), abgekürzt nm. In der Luftfahrt übliche Entfernungsangaben, ebenso Knoten für die Geschwindigkeit ( Seemeilen pro Stunde )

Longo

Tuba und Octavian62 gefällt das.
  8. #7228 Octavian62, 17.09.2020
    Octavian62

Octavian62

Fahrzeug:
    Das es eigentlich nur nautische Meilen und nicht Nanometer sein können war mir schon eigentlich klar. Ich hatte ja mal über drei Jahrzehnte etwas mit der Seefahrt zu tun. :whistling:
    Nur wenn ich auf den Link klicke, finde ich auf der Internetseite keine Angabe über den Verbrauch.

9. #7229 MikeIV, 17.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2020
    MikeIV

MikeIV

Nope...
    nm = Nanometer
    sm = Seemeilen = NM = nautical mile

War mir schon klar, dass das in dem Artikel Seemeilen sind, sollte ja nur ein Witz sein. Dass ich eine Distanz, die wesentlich kleiner ist, als der Durchmesser eines Haares, nicht mit dem Flugzeug zurückligen kann, dachte ich mir schon. Was so ein kleiner Tippfehler bei den Einheiten alles bewirken kann...
    Sorry, bin von meinem Physik-Prof aufgrund so mancher Schludrigkeit bei der Schreibweise der Einheiten gelegentlich ein wenig drangsaliert worden, und das muss ich halt jetzt weitergeben. ;)
    @Octavian62 hat das schon richtig erkannt, dass das nicht so ganz ernstzunehmen ist.

Longo gefällt das.
  10. TheSmurf

TheSmurf

Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD & VW e-up! (1. Gen)
    Also ich hatte gerade eine Interessante Begegnung an der Ladesäule... Ein Ukrainer (Kiew) der mit einem Nissan Leaf (1.Gen) auf dem Weg nach Schweden ist. Also ich glaube ja an die Möglichkeit mit dem Elektroauto solche Distanzen zu überwinden... aber das fand ich schon mal abenteuerlich bzw. mutig. Aber bis Niedersachsen hat er es schon geschafft und heute will er nur bis Dänemark (Aabenraa) fahren.

11. michnus

michnus

Fahrzeug:
    Superb III Style
    Es gibt auch Leute, die die Welt mit dem Fahrrad umrunden. Aber man muss ja nicht jede Selbstgeißelung mitmachen :D

12. Longo

Longo

Interessant, so hatte ich das mit der Gross- und Kleinschreibung noch nicht betrachtet. In den USA wurde nm sowohl für die Seemeile wie auch für Nanometer verwendet. Vereinzelt auch nmi für die Seemeile.

Longo

13. michnus

michnus

Fahrzeug:
    Superb III Style
    Hallo,

ich weiß nicht genau, ob dieser Beitrag vielleicht zu sehr OT ist, aber ich weiß auch nicht so recht, wo ich es sonst schreiben soll....

@Octavian62 hat im VW-Thread einen sehr interessanten Link gepostet. Hier nochmal: https://www.electricitymap.org/map
    Da ist wunderbar ersichtlich, wie sich der Energiemix zusammensetzt. Es ist auch unglaublich, wie viel regenerative Energie zeitweise in Deutschland schon vorhanden ist. Zum Zeitpunkt dieses Beitrages sind es 48% - Hauptsächlich durch Solarenergie.

Heute früh zwischen 06:00 und 08:00 Uhr waren es aber nur 21-28%. Um 06:15 Uhr lag der Anteil von Kohle bei über 36% und Kernenergie bei über 12%. Also zusammen rund 48% Energie aus Quellen, die man schnellstmöglich beseitigen möchte.
    Wie soll dieses immense Versorgungsloch dann geschlossen werden? An einem windstillen Wintermorgen - wenn die Industrie auf Anschlag fährt - stelle ich mir das sehr schwierig vor. Greift man dann vermehrt auf Kohle- und Atomstrom aus Polen bzw Frankreich zurück? Hilft das dem globalen Klima?

Tagsüber ist die Richtung auf jeden Fall erkennbar und an einem sonnigen Tag mit viel Wind ist es in meinen Augen enorm, wieviel regenerative Energie schon bereitgestellt wird.
    Vergleiche zu Norwegen verbieten sich. Erstens haben die Norweger ganz andere natürliche Möglichkeiten der Energiegewinnung (Wasserkraft) und zweitens ist deren Energieverbrauch im Vergleich zu einer Industrienation wie Deutschland eher mager.

Um wenigstens ein wenig zum Thema Elektromobilität zu kommen: Ich denke schon, dass auch eine deutlich größere Menge an E-Autos mit dem bestehenden Netz geladen werden kann. Aber die meisten Autos werden wahrscheinlich nachts geladen. Wie soll das ohne Solar- und unter Umständen sehr wenig Windenergie klappen, wenn Kohle- und Kernenergie verschwunden sind? Gibt es für diese Mengen ausreichende Speichermöglichkeiten? Ist der Verlust beim Speichern nicht viel zu hoch?

Ich bin gespannt, wie Ihr das so seht. Falls das hier völlig fehl am Platz ist, dann bitte von einem Mod verschieben lassen.

14. MikeIV

MikeIV

Das ist der Punkt bei der Elektromobilität!
    Einerseits ist der Energiebedarf in der Nacht viel geringer und Grundlastkraftwerke (AKW) laufen 24/7 mit etwa gleicher Leistung, und Nachts wird nachts die fehlende regenerative Energie hauptsächlich mit Kohlestrom ausgeglichen, andererseits ist das die Zeit, wo momentan viel geladen wird.

Da wären doch Anreize für die Arbeitgeber nicht schlecht, eine Lademöglichkeit in der Firma vorzusehen. Immer mehr Firmen (zumindest für Bayern kann ich sprechen) haben eine PV auf dem Dach (nachgerüstet) und nahezu alles, was in den letzten Jahren an Firmengebäuden neu errichtet wurde, hat auch gleich eine PV verpasst bekommen.
    Jetzt fehlt nur noch der Schritt, die entsprechenden Lademöglichkeiten vorzusehen, wenn eh schon so viel regenerativer Strom vorhanden ist.

15. irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    53981
    Das ist genau der Punkt, wo dann pseudoreligöse Diskussionen losbrechen und der einen wie der anderen Seite nur noch Hardcore-Argumente entgegengebrettert werden. Unser in Denk- und Lebensweise behäbige Wirtschaftsminister hat darauf auch keine nachvollziehbare Lösung parat, genausowenig wie erklärt wird, warum der Preis an der Strombörse regelrecht einbricht und wir alle trotzdem ständig mehr zahlen. Einziger Erklärungsversuch hier ...:rolleyes:

16. Niwi iV

Niwi iV

In den nächsten Jahren wird Gas sicherlich die Kohle als haupt energielieferanten ablösen! (Abhänig was mit Nord Stream II passiert) :rolleyes:

17. #7237 Ehle-Stromer, 21.09.2020
    Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Das ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss, weil nicht Zero-Emission.
    DIe Lösung kann, m.M.n., nur über viele Speichermedien, egal welcher Art, und jeder Menge neuer Windenergieanlagen gefunden werden. Wobei zukünftig nicht jedes Auto jeden Abend geladen werden muss.

18. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    38800
    Strom zu speichern macht keinen Sinn. Vor allem im großen Stil nicht. Strom sollte nach und bei Bedarf erzeugt werden.

19. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham, now Richmond Group
    Kilometerstand:
    91500
    Wie man es dreht und wendet: Energieverbrauch geht zu Lasten der Umwelt, damit auch Elektroautofahren.Es ist eine sehr schmeichelhafte, aber dadurch nicht weniger wahre Augenwischerei, wenn man proklamiert, durch E Autos wuerde alles besser. Das wuerde nur durch keine Autos gehen. Soweit sind wir aber noch lange nicht.

20. TheSmurf

TheSmurf

Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD & VW e-up! (1. Gen)
    Das mag ja alles sein, aber ohne Mobilität geht es halt nicht. Und bei uns hier im ländlichen Raum geht es nunmal nur mit Individualverkehr! Nicht die sinnvollste Lösung, keine Frage... aber es gibt schlicht keine Bessere!
    Solange wir dieses Faktum nicht ändern können, müssen wir mit dem bestmöglichen Kompromiss arbeiten. Und das Elektroauto hat meiner Meinung nach genau da noch weit mehr Potential als der Verbrennungsmotor.

Ehle-Stromer, Octavian62, MikeIV und einer weiteren Person gefällt das.
Thema: Sammelstrang zur Elektromobilität
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skodacommunity.de citigo iv e inspektion

,
  2. vergleich e-up mit citigo-e

,
  3. e-gegner argumentationen

,
  4. www.n-tv.de/21523851,
  5. skoda citigo e iv Community www.skodacommunity.de,
  6. superb 1.5 fahrbereich,
  7. co2 herstellung fahrzeug,
  8. elektroautos kritisch betrachtet,
  9. Elektromobilität skoda forum
Die Seite wird geladen...

Sammelstrang zur Elektromobilität - Ähnliche Themen

1. Skoda Scala-Sammelstrang zur Kaufberatung

Skoda Scala-Sammelstrang zur Kaufberatung: Noch dauert es zwar etwas, bis der Scala konfiguriert werden kann und bestellbar ist. Der eine oder andere macht sich aber sicher schon Gedanken...
  2. Sammelstrang Allgemeines und Neuigkeiten zum Skoda Scala...

Sammelstrang Allgemeines und Neuigkeiten zum Skoda Scala...: 2019 soll der noch namenlose Nachfolger des Rapid erscheinen. In der aktuellen Autozeitung ( 14/2017) wird davon gesprochen, dass das nun auf dem...
  3. Sammelstrang- Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia IV

Sammelstrang- Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia IV: Wann wird der O4 Thread aufgemacht? :)
  4. Rapid Rapid Tuning- u. Zubehör-Teile Sammelstrang

Rapid Tuning- u. Zubehör-Teile Sammelstrang: Da es noch keinen Thread mit mehreren Teilen als übersicht gibt, mach ich mal einen auf. Wer Teile findet, postet dieses Bitte und ich füge die in...
  5. Sammelstrang PR-Nummern

Sammelstrang PR-Nummern: Ich habe mir meine PR-Nummern aus dem Serviceheft und der Reserveradwanne unter http://igorweb.org/equidec/Default.aspx entschlüsselt. Nun weiss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden