Sammelstrang zur Elektromobilität

Diskutiere Sammelstrang zur Elektromobilität im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Ein E Auto hat kein Getriebe? Wie geht das denn?

  1. #6921 4tz3nainer, 30.07.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.392
    Zustimmungen:
    3.511
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Ein E Auto hat kein Getriebe? Wie geht das denn?
     
  2. TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    4.157
    Zustimmungen:
    3.240
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III TSI & VW e-up! (1. Gen)
    Es hat ein kleines Reduktionsgetriebe... von der Größe und der Komplexität sicher nicht mit einem DSG zu vergleichen!
     
    Drachier, Octavian62 und Longo gefällt das.
  3. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    4.331
    Zustimmungen:
    1.604
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    131000
  4. Longo

    Longo

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    443
    Am Motor ist schon eine Untersetzung, aber Gänge gibt es nicht

    Longo
     
  5. SturmE

    SturmE

    Dabei seit:
    19.02.2020
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Hohenlohe
    Fahrzeug:
    Superb iV
    Radnabenmotoren, dann hätte man mal wirklich Platz im Auto! :D
     
  6. fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.958
    Zustimmungen:
    4.861
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Und dafür aufgrund der hohen Massen an den Rädern nen Fahrkomfort einer Kutsche von 1753.
     
  7. SturmE

    SturmE

    Dabei seit:
    19.02.2020
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Hohenlohe
    Fahrzeug:
    Superb iV
    Zum aktuellen Stand der Technik bestimmt so, deshalb vermutlich auch nirgendwo zu finden...
    Wenn man überlegt, dass dadurch evtl. Teile der Felge, Antriebswellen, Bremsscheibe/Sattel, Radlager...wegfallen ist der Gewichtsunterschied irgendwann gar nicht mehr so riesig. Mal abwarten ... ;)
     
  8. #6928 4tz3nainer, 30.07.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.392
    Zustimmungen:
    3.511
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Es gibt sogar E Autos mit 2 Getrieben. Eines für die VA und eines für die HA. Teilweise hat ein Getriebe dann sogar 2 Gänge.;)
     
  9. Longo

    Longo

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    443
    Ja, bei zwei Motoren auch zwei Untersetzungsgetriebe. Ich weiss, ZF hat einen E-Antrieb mit zwei Gängen entwickelt. Ich kenne aber kein praktisches Anwendungsbeispiel. Wie die derzeitigen E-Autos zeigen, ist der Bedarf dafür wohl nicht so groß

    Longo
     
  10. TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    4.157
    Zustimmungen:
    3.240
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III TSI & VW e-up! (1. Gen)
    Der Porsche Taycan hat ein Zweiganggetriebe... was das bringt kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich geht es um das "Besondere" und einfach die Tatsache, daß es geht nicht zu vergessen das German-Engineering zu untermauern.
     
    Octavian62, Cordi und Longo gefällt das.
  11. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    836
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham, now Richmond Group
    Kilometerstand:
    91500
  12. #6932 Octavian62, 30.07.2020
    Octavian62

    Octavian62

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    1.839
    Zustimmungen:
    1.157
    Fahrzeug:
    KAROQ Sportline 2,0 TSi, 4x4 / Tesla Model S 100D
    ... und ein Audi e-tron hat vorne so eine Art "Tupperdose" die man dann bei Audi als Frank bezeichnet. Zusätzlich sehe ich das ganze verbaute "Gelumpe" wenn ich die Fronthaube öffne. Wozu? Abgedeckt sähe es gleich viel schöner aus. Aber der e-tron wurde ja auch eigentlich Q7 entwickelt.

    Oder nehmen wir Škodas großen vollelektrischen Wurf. Wofür braucht ein BEV eigentlich ein Zündschloss?
     
  13. #6933 4tz3nainer, 30.07.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.392
    Zustimmungen:
    3.511
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Wofür braucht ein Verbrenner das? Ist nunmal eine liebgewonnene Gewohnheit.
     
  14. #6934 Octavian62, 30.07.2020
    Octavian62

    Octavian62

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    1.839
    Zustimmungen:
    1.157
    Fahrzeug:
    KAROQ Sportline 2,0 TSi, 4x4 / Tesla Model S 100D
    Mag sein, dass ein Zündschloss bei einigen Nostalgikern eine liebgewonnene Gewohnheit ist. Beim elektrischen CitiGo passt es nur nicht, da es ja was "Neues" und "Fortschrittliches" sein soll und m.E. die restlichen Fahrzeuge der Angebotspalette auch kein Zündschloss mehr haben (oder etwa doch?).
     
  15. #6935 4tz3nainer, 30.07.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.392
    Zustimmungen:
    3.511
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Warum passt das nicht? Warum bedingt "Fortschrittlich" zwingend "Anders"?
    Das ist wie mit den Lautstärkereglern am Radio. Ein Drehknopf oder Walze ist das Optimum der Bedienbarkeit. Warum man das auf Knöpfe umstellt weis kein Mensch. Damit ist Sony in den 90er schon gescheitert.
     
  16. #6936 Octavian62, 30.07.2020
    Octavian62

    Octavian62

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    1.839
    Zustimmungen:
    1.157
    Fahrzeug:
    KAROQ Sportline 2,0 TSi, 4x4 / Tesla Model S 100D
    Vielleicht aus den gleichen Gründen, denen auch Du es zu verdanken hast, dass Du mit einem Auto fahren kannst und nicht mehr erst die Pferde einspannen musst um von A nach B zu fahren?
     
  17. TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    4.157
    Zustimmungen:
    3.240
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III TSI & VW e-up! (1. Gen)
    ...oder einfach weil man einen Elektromotor nicht in dem Sinne starten muss... weil er nicht im Leerlauf darauf wartet bis es losgeht. Man benötigt einfach keinen aktiven Startvorgang der Maschinerie und schon gar keine Zündung!
     
    Octavian62 gefällt das.
  18. #6938 4tz3nainer, 30.07.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.392
    Zustimmungen:
    3.511
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Ich spanne ab und zu einen Friesen vor die Kutsche um von A nach B zu kommen.:whistling::D
    Nach deiner Logik müssen wir also auch am "runden" Rad etwas ändern damit es fortschrittlich wird?

    Die Software muss also nicht starten? Warum dauerte es bisher bei jedem E-Auto immer einen Augenblick bis ich losfahren konnte?
    Bei einem Model S habe ich auch mal fast 10 min gewartet bis der "Insane" Modus einsatzbereit war und es endlich losgehen konnte.8|
     
  19. TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    4.157
    Zustimmungen:
    3.240
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III TSI & VW e-up! (1. Gen)
    Willst du es einfach nicht verstehen?
     
  20. #6940 4tz3nainer, 30.07.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.392
    Zustimmungen:
    3.511
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Wir müssen uns nicht einig werden oder?:D
    Nicht dass ich heute Nacht nicht schlafen kann deswegen. Ich will morgen gut 600km in den Urlaub fahren. Ohne Schlaf wäre das blöd.:wacko:
     
Thema: Sammelstrang zur Elektromobilität
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skodacommunity.de citigo iv e inspektion

    ,
  2. vergleich e-up mit citigo-e

    ,
  3. e-gegner argumentationen

    ,
  4. www.n-tv.de/21523851,
  5. skoda citigo e iv Community www.skodacommunity.de,
  6. superb 1.5 fahrbereich,
  7. co2 herstellung fahrzeug,
  8. elektroautos kritisch betrachtet,
  9. Elektromobilität skoda forum
Die Seite wird geladen...

Sammelstrang zur Elektromobilität - Ähnliche Themen

  1. Skoda Scala-Sammelstrang zur Kaufberatung

    Skoda Scala-Sammelstrang zur Kaufberatung: Noch dauert es zwar etwas, bis der Scala konfiguriert werden kann und bestellbar ist. Der eine oder andere macht sich aber sicher schon Gedanken...
  2. Sammelstrang Allgemeines und Neuigkeiten zum Skoda Scala...

    Sammelstrang Allgemeines und Neuigkeiten zum Skoda Scala...: 2019 soll der noch namenlose Nachfolger des Rapid erscheinen. In der aktuellen Autozeitung ( 14/2017) wird davon gesprochen, dass das nun auf dem...
  3. Sammelstrang- Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia IV

    Sammelstrang- Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia IV: Wann wird der O4 Thread aufgemacht? :)
  4. Rapid Rapid Tuning- u. Zubehör-Teile Sammelstrang

    Rapid Tuning- u. Zubehör-Teile Sammelstrang: Da es noch keinen Thread mit mehreren Teilen als übersicht gibt, mach ich mal einen auf. Wer Teile findet, postet dieses Bitte und ich füge die in...
  5. Sammelstrang PR-Nummern

    Sammelstrang PR-Nummern: Ich habe mir meine PR-Nummern aus dem Serviceheft und der Reserveradwanne unter http://igorweb.org/equidec/Default.aspx entschlüsselt. Nun weiss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden