Sammelstrang zur Elektromobilität

Diskutiere Sammelstrang zur Elektromobilität im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Und was haben die Reifen mit der Bremsthematik, um die es hier ging, zu tun? Es ging um die Wartungskosten. Bei einem Verbrenner brauche ich bis...

  1. tehr

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    Es ging um die Wartungskosten. Bei einem Verbrenner brauche ich bis 90000 km weder neue Bremsen, noch neue Reifen.
     
  2. #4362 Octavian62, 12.01.2020
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    Wogegen ja auch nichts einzuwenden sein sollte. Alternativen sind immer gut. ;)
     
  3. TheSmurf

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    Mein Superb hat nach 50.000km hinten schon mal neue Bremsen bekommen. Dazu noch Öl hier und da und anders Zeug. Bei meinem S2 TDI musste ich nach 65.000km die Sommerreifen wechseln. Die Winterräder sahen da auch nicht mehr traumhaft aus.
     
  4. #4364 4tz3nainer, 12.01.2020
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    Habe es geändert. Meinte natürlich 7m/s2.
     
  5. TheSmurf

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    200km/h schafft mein e-up! nicht, aber ohne es bisher mal genau gemessen zu haben würde ich bei Rekuperationsstufe 4 so ca. -0,2g schätzen. Das wäre von 100km/h auf 50km/h also ca. 7,5sec.
     
  6. #4366 Longo, 12.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2020
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  7. #4367 4tz3nainer, 12.01.2020
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    Ich weis nicht von was du redest aber ein aktueller Focus ST hat bei einer Vollbremsung aus 200km/h eine negative Beschleunigung von ca. 11,5m/s2. Über 10m/s2 schaffen in der Regel alle aktuellen Autos.
    Gesetzlich sind meine ich nur 5m/s2 vorgeschrieben. Das schafft wohl selbst ein Brezelkäfer mit 4 Trommelbremsen.:whistling:

    Daher wäre interessant wie stark mittels Rekuperation gebremst werden kann.
     
  8. i2oa4t

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    Und warum gehst Du dann davon aus bei einem E-Auto Bremsen oder Reifen zu brauchen? Bei deiner (sehr sparsamen, vorausschauenden) Fahrweise wird vermutlich die Bremse an Langweile versterben. Der Redakteur hat eben einfach fiktiv Wartungskosten abgeschätzt, das muss ja nicht für alle und jeden gelten.
     
  9. tehr

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    Er hat recht viel abgeschätzt, immer zu Gunsten des Elektro-Autos. Niemand bezahlt auch den Listenpreis für einen Octavia. Eine Firma erst recht nicht, die wird das Auto leasen. Da wäre mal interessant, wie die Teslas im Leasing abschneiden.
     
  10. #4370 Longo, 12.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2020
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    Blöd gelaufen. Du hast Recht! Habe g und m/s2 durcheinander gebracht nachdem du zuerst auch g verwendet hast :wacko:

    Longo
     
  11. #4371 TheSmurf, 12.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2020
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    Ich hatte dir vorhin schon einen gefühlten Schätzwert gegeben und zwar 0,2g was dann grob 2m/s2 kann aber evtl. auch 3m/s2. Ich kann ja morgen mal die Zeit stoppen.

    ...und kommt mal klar welche physikalischen Größen ihr verwenden wollt. Sonst wird es unübersichtlich.
     
  12. #4372 Octavian62, 12.01.2020
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    Dazu findest Du selbst im umfangreichen Handbuch meines Model S keine Angabe. Hat mich aber auch noch nie interessiert, da ich vorausschauend fahre um das regenerative Bremsen so oft wie möglich nutzen zu können. Warum interessiert Dich das so stark? Hast Du vor Dir ein Elektroauto zu kaufen?
    Da Du einen Tesla DIREKT beim Hersteller bestellst, zahlst Du den Preis der auf der Homepage ausgewiesen ist. Preisnachlässe, verhandeln oder ähnliches gibt es nicht. Und wenn Du leasen möchtest, entweder direkt über die Bank mit der Tesla zusammenarbeitet oder Du suchst Dir eine andere aus.
     
  13. #4373 4tz3nainer, 12.01.2020
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    Ich fahre dienstlich öfters eGolf und i3. Zusätzlich bekommen wir jetzt einige Passat GTE und iV. Da in der Firma jetzt nur noch Hybridfahrzeuge bestellt werden dürfen wird selbst ein Firmenwagen interessant. Daher meine Neugier. Mir persönlich ist fast egal mit was da Auto fährt sofern die Fahrleistungen und der Preis stimmen.
    Privat rechnet sich selbst ein Hybrid nach wie vor nicht. Das wird wohl auch noch lange so bleiben.
     
  14. Tuba

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    @TheSmurf schrieb in seinem Blog, dass er überrascht sei, wieviel Reifen sein Kleiner frisst. Ich glaube, der Link oben führt wohl dahin.

    Es ging nicht nur um Bremsen. Locker bleiben ;)
     
  15. #4375 Octavian62, 12.01.2020
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    Meine Frage ist doch schon lange von @tehr freundlicherweise beantwortet worden. Nicht gelesen? ;)

    Aber weil es bei einem Auto so ist, gilt das nicht pauschal für alle Elektroautos! Und diese Aussage ohne selber Erfahrungen aus der Praxis zu besitzen? Kommt es nicht eventuell wie bei jedem Auto auf die Fahrweise, das Material und die Wartung (Stichwort Luftdruck) an?
    Wenn ich z.B. jeden Tag Wert darauf legen würde von 0 auf 100 km/h in den möglichen 3,8 Sekunden beschleunigen zu wollen, wären meine Reifen sicherlich bald platt.
    Und das soll nun keinesfalls bedeuten, dass ich @TheSmurf eine unökonomische Fahrweise unterstelle. Ich kenne aber auch die Ursachen für die stärkere Abnutzung der vorderen Reifen nicht.
     
  16. Tuba

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    Wir kennen aber aus seinen ausführlichen und informativen Darstellungen seinen Fahrstil. Der hat rein gar nichts mit pubertären Drehzahlorgien zu tun, trotzdem frisst sein Kleiner Reifen. Warum? Weil ein Stromer ein ganz anderes Drehmoment hat als jeder Verbrenner, was ja auch gern als Vorteil des Stromers herausgekehrt wird?

    Könnte ja ein Zusammenhang bestehen.
     
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  17. TheSmurf

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    Viel Kurzstrecken mit viel beschleunigen und Spaß... ich brauche ja auch neue Bremsen am Verbrenner weit eher als @tehr und auch der Supweb brauchte neue Reifen.
     
    Ehle-Stromer gefällt das.
  18. Redfun

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    Na, dafuer braucht man nun wirklich kein Elektrofahrzeug, vorrausschauendes Fahren und Einsetzen der Motorbremse geht auch ganz leicht mit jedem Viertakter, zumindest mit manuellem Schaltgetriebe. Die Bremsbelaege bei meinen Fahrzeugen haben bisher immer wenigstens 100.000 km gehalten.:thumbsup:
     
  19. #4379 Octavian62, 12.01.2020
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    Doch, fürs Rekuperieren von dem ich schrieb brauchst Du ein Elektrofahrzeug.
     
  20. Redfun

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