Sammelstrang zur Elektromobilität

Diskutiere Sammelstrang zur Elektromobilität im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Ja, das zeigt auch wunderbar, wie ernst die Hersteller die Umweltfreundlichkeit nehmen. So könnte man mit wenig Aufwand die Reichweite bei...

  1. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    6.988
    Zustimmungen:
    2.821
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    71936
    Ja, das zeigt auch wunderbar, wie ernst die Hersteller die Umweltfreundlichkeit nehmen. So könnte man mit wenig Aufwand die Reichweite bei Heizungsbetrieb verbessern. Das wird aber nicht getestet.
     
    TheSmurf, jens_w., Octavian62 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #3782 triumph61, 14.12.2019
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    7.367
    Zustimmungen:
    1.652
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Wenn die Grenzwerte nicht ein Level hätten gäbs freiwillig nicht mal einen Kat. Wenn VW im Passat GTE einen größeren Akku einbaut und das Marketing mässig passend vorführt ist der Grund nur die beiden Werte. Im X5 Hybrid sitzt ein ~35kw/h Akku drin, das auch nur damit er die Werte erreicht. Geladen werden kann auch da nur mit 3,6kw
     
    jens_w. und TheSmurf gefällt das.
  3. #3783 triumph61, 14.12.2019
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    7.367
    Zustimmungen:
    1.652
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Tuba gefällt das.
  4. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    21.455
    Zustimmungen:
    11.127
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    21200
    Wenn sich die Entwicklung in der im Artikel beschriebenen Richtung wiederfindet, bin ich voll einverstanden. Genau so stelle ich mir den Umstieg vom Verbrenner zur E-Mobilität vor. Weil es so Sinn macht.
     
  5. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    10.745
    Zustimmungen:
    3.092
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Auch du erzeugst eigentlich nur wärme und CO2.
     
    Christian_R gefällt das.
  6. Longo

    Longo

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    66
    Der Aachener Hersteller E.Go plant für seine "Mover" offenbar auch solche Wasserstoff Hybrid Antriebe:

    https://ecomento.de/2019/12/13/ego-mobile-cargo-mover-elektro-transporter-lieferdienste-handwerker/

    Longo
     
  7. #3787 Christian_R, 15.12.2019
    Christian_R

    Christian_R

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    205
    Ort:
    Vorarlberg / Austria
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 105 PS Benziner
    langsam kommt Bewegung in die Sache
     
  8. Longo

    Longo

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    66
    Bewegen tut sich das schon lange! An anderer Stelle habe ich ja schon einmal meine Einstellung zu FCEV dargestellt und wurde dafür von einigen abgekanzelt. Die oben beschriebene Entwicklung geht genau in diese Richtung. FC für Nutzfahrzeuge und Oberklasse, da kommt es weniger auf Platzbedarf/Investition an. Für den Standardindividualverkehr wird zukünftig aber das BEV die erste Wahl sein.

    Longo
     
    Ehle-Stromer gefällt das.
  9. #3789 Christian_R, 15.12.2019
    Christian_R

    Christian_R

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    205
    Ort:
    Vorarlberg / Austria
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 105 PS Benziner
    in der EU und auch nur weil wir gezwungen werden
     
  10. Longo

    Longo

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    66
    ...ja ne ist klar, die "bösen Mächte" sind schuld ?(...
    Vielleicht aber auch einfach nur die Physik und die Kosten?

    Longo
     
    Ehle-Stromer gefällt das.
  11. #3791 Christian_R, 15.12.2019
    Christian_R

    Christian_R

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    205
    Ort:
    Vorarlberg / Austria
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 105 PS Benziner
    es gibt bereits mehrere Länder mit fixem Termin die alles andere verboten haben
    wie viele liegen den ausserhalb Europas?
     
  12. #3792 triumph61, 15.12.2019
  13. #3793 Christian_R, 15.12.2019
    Christian_R

    Christian_R

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    205
    Ort:
    Vorarlberg / Austria
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 105 PS Benziner
    ich spreche von Ländern nicht nur Städten, auch wenn diese 10 Millionen Einwohner und mehr haben
    ebenso von Europa und nicht der EU, sonst wäre Norwegen ja nicht dabei
    und seit dieser Woche, genauer gesagt seit Greta in Madrid, denke ich anders über Norwegen
    verbietet Verbrenner und finanziert das ganze mit Öl........ so gehts nicht
     
  14. #3794 4tz3nainer, 15.12.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    7.811
    Zustimmungen:
    2.866
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Wenn sie jetzt den Wasserstoff noch in sog. Hubkolbenmotoren einspritzen würde wäre es perfekt.:D
     
  15. #3795 Ehle-Stromer, 15.12.2019
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    626
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Und was ist daran jetzt so verwerflich? Das eine muss das andere doch nicht ausschließen.
    Öl muss nicht zwingend immer etwas mit Verbrennungsmotoren zu tun haben.
    Ich sehe die Norweger, rein energiepolitisch, als eine der Pioniere auf unserem schönen Planeten, hinter denen wir immer noch meilenweit hinterherhinken.
     
    Octavian62 und Longo gefällt das.
  16. Longo

    Longo

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    66
    Hat man ja schon probiert, war nicht so von Erfolg gekrönt!

    Longo
     
  17. #3797 ShutUpAndDrive, 15.12.2019
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    1.268
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Das wird ein Wettlauf mit der Entwicklung er Akku Technology.
     
  18. #3798 Rana arboreum, 15.12.2019
    Rana arboreum

    Rana arboreum

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    The Middle of Nowhere
    Fahrzeug:
    Seat Leon Style TGI (CNG) Kombi & Citigo G-Tec Elegance (CNG) CO2 beide mit 100% abfallstämmigem Biomethan unterwegs, also ca. 5-10g CO2
    Kilometerstand:
    laufen und laufen und laufen
    Auch wenn der Focus nicht zu meinen bevorzugten Informationsquellen gehört, finde ich diese Meldung interessant. Da wird sich VW freuen, dass sie CNG nie verworfen haben. An diesem Kraftstoff hat China die ganze Zeit auch festgehalten, nur ist das hier in Europa kaum bekannt, hier wurde so getan, als würde China komplett auf E-Mobilität umschwenken, was noch nie war gewesen ist.

    Übrigens: Wasserstoff verbrennt in unseren beiden Motoren ganz hervorragend - allerdings bisher nur mit einem Anteil von 2%
     
  19. Longo

    Longo

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    66
    Warum Wettlauf? Beide könnten sich doch gut ergänzen. Weiterentwickelte Akkus könnten kleiner und leichter werden bei einer Reichweite wie sie derzeit üblich ist. Eine weiterentwickelte FC wird vielleicht preislich attraktiv und wer auf Reichweite setzt bzw. von Zeit zu Zeit benötigt, sollte in Richtung FC-Hybrid gehen. Da muss man den teuren Wasserstoff nur tanken wenn man auf Langstrecke geht, für die kleineren Strecken reicht dann die Steckdose...

    Longo
     
  20. #3800 Christian_R, 15.12.2019
    Christian_R

    Christian_R

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    205
    Ort:
    Vorarlberg / Austria
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 105 PS Benziner
    im ganzen thread sobald das Wort Verbrenner auftaucht
    Verbrenner ( Benzin, Diesel ) = böse
    Strom = gut
     
Thema: Sammelstrang zur Elektromobilität
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda citigo e iv Community www.skodacommunity.de

    ,
  2. superb 1.5 fahrbereich

    ,
  3. co2 herstellung fahrzeug

    ,
  4. elektroautos kritisch betrachtet,
  5. Elektromobilität skoda forum
Die Seite wird geladen...

Sammelstrang zur Elektromobilität - Ähnliche Themen

  1. Solaranlagen im Zusammenspiel mit Elektromobilität

    Solaranlagen im Zusammenspiel mit Elektromobilität: Moin! Da das Thema PV-Anlagen immer wieder in den Threads zum Citigo iV, Superb iV oder generell im Zusammenhang mit Elektromobilität auftaucht,...
  2. Skoda Scala-Sammelstrang zur Kaufberatung

    Skoda Scala-Sammelstrang zur Kaufberatung: Noch dauert es zwar etwas, bis der Scala konfiguriert werden kann und bestellbar ist. Der eine oder andere macht sich aber sicher schon Gedanken...
  3. Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität!

    Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität!: Da die PDF mittlerweile 20 Seiten hat! Ein kurzer Mix.. Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität! Eine einfache Frage wo...
  4. Sammelstrang Allgemeines und Neuigkeiten zum Skoda Scala...

    Sammelstrang Allgemeines und Neuigkeiten zum Skoda Scala...: 2019 soll der noch namenlose Nachfolger des Rapid erscheinen. In der aktuellen Autozeitung ( 14/2017) wird davon gesprochen, dass das nun auf dem...
  5. Sammelstrang- Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia IV

    Sammelstrang- Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia IV: Wann wird der O4 Thread aufgemacht? :)
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden