Sammelstrang Spritpreise

Diskutiere Sammelstrang Spritpreise im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Was ist für dich denn relativ schlecht bezahlt? Die Top 3 der Geringverdiener (unter 2200€ brutto) wären Reinigungskräfte, Gastgewerbe und...
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Was ist für dich denn relativ schlecht bezahlt?
Die Top 3 der Geringverdiener (unter 2200€ brutto) wären Reinigungskräfte, Gastgewerbe und Gartenbauberufe. Alle 3 nicht gerade für Homeoffice geeignet.

andi62

Was ist für dich denn relativ schlecht bezahlt?

Relativ macht sich nicht an der absoluten Zahl fest. Das hängt in erster Linie vom Preisniveau ab. Wenn Du in München leben willst, bist Du auch mit 4.000 Euro relativ schlecht bezahlt - gemessen an den dortigen Lebenshaltungskosten.

Und ich habe doch gar nicht in Frage gestellt, dass es vor allem die Niedrigverdiener sind, bei denen sich kein Homeoffice anbietet. Sondern lediglich verdeutlichen wollen, dass das sicherlich näherungsweise zutrifft, es aber auch genügend Ausnahmen gibt. In beide Richtungen.

Rana arboreum

Rana arboreum

Fahrzeug
Seat Leon Style TGI (CNG) Kombi & Citigo G-Tec Elegance (CNG) CO2 beide mit 100% abfallstämmigem Biomethan unterwegs, also ca. 5-10g CO2
Kilometerstand
laufen und laufen und laufen
CNG im Rennsport gibt es schon seit über 10 Jahren beispielsweise auf der Nordschleife. Wirklich was gerissen haben sie bisher aber trotzdem nicht.

Dann dürfen wir gespannt sein, ob sich das nicht mal ändert: https://visionautomobiles.com

Und genau da liegt für mich die Crux, das Tankstellennetz alternativer Antriebe (CNG, Wasserstoff, e-Ladesäulen) ist mitunter nicht verlässlich.
Mag sein dass Du 2 Tankstellen vor Ort hast, aber was macht man dann im Urlaub?
Gehe ich von mir aus, so liegt unser typisches Profil im Sommerurlaub bei ca. 1000-1200km (Hin-, Rückfahrt und Unternehmungen im Urlaubsgebiet). Kommt dann noch der typische Stau oder gar weite Umleitungen dazu, reicht eine Tankfüllung eines A5 g-tron (weil mir der A5 als nächstes Auto gefiele) mitunter nur für den Hinweg.
Also auch dann entweder gut planen und genau recherchieren ob eine CNG-Tankstelle vor Ort oder auf dem unmittelbarem Weg geöffnet hat (bzw. existiert).

Für mich scheidet bereits durch diesen und vergleichbare Beispiele (Familienbesuche, Herbst/Winterurlaub...) ein Antrieb aus, bei dem ich nicht unbesorgt mobil sein kann.
Ändert sich dies, so wäre ich für Alternativen offen. Siehe auch e-Mobilität, ohne Lade-Infrastruktur (als Mieter mit Parkplatz=öffentliche Straße) macht dieser Antrieb für mich keinen Sinn.

Von daher ist Deine Aussage:

zu kurz gedacht.

Typisches Profil Sommerurlaub bei uns minimum das doppelte an Kilometern, 15 kg CNG Tank. Kein Problem. Ich fahre zum CNG-Tanke auf der Autobahn auch nie einen Umweg - das ist ein typischer Anfängerfehler (hab ich auf der ersten Tour 800 km in den Norden rauf auch gemacht, dann nie wieder). Ein Blick in die App und ich habe meine Tankstellen auf der Strecke. Ich sehe, wo ich spätestens tanken müsste und schau dann einfach, ob es günstiger ist vorher nachzufüllen oder mal 50 Kilometer mit Benzin zu fahren, um dann wieder direkt an der Autobahn zu tanken.
Ok durch Frankreich kommt der 50 Liter Benzintank zum Einsatz, wenn ich nicht gleich über Italien fahre (da ist CNG tanken kein Probem). Sorgen um Reichweite muss ich mir mit dem Leon TGI nie machen - 1.300-1.400 Kilometer Gesamtreichweite, da träumen Dieselfahrer davon.
Sogar mit dem kleinen Citigo habe ich gute 200 Kilometer Reichweite allen mit dem Benzin im Nottank, dann noch die fast 400 Kilometer mit CNG - da hatte mein erstes Auto als reiner Benziner weniger Reichweite 🤣

Am Urlaubsort haben wir letztes Jahr das Tanken immer gut mit dem Einkauf oder einer Tour verbinden können, irgendwo gab es auf der Strecke eigentlich immer eine CNG-Tankstelle, nur eine einzige gab es mit 1,5 Kilometer Umweg - das war verkraftbar.

Zu kurz gedacht? Nö für deine Zukunft und die deiner Kinder mitgedacht ;)

Erzi

CNG wird aber auch nicht immer billiger, schon gar nicht wenn es dann alle tanken wollen oder müssten.

andi62

Zumindest im Moment finde ich das als Alternative grundsätzlich in Ordnung, ebenso wie LPG. Immer unter der Voraussetzung, dass man Fahrzeuge ab Werk dafür hat und es genügend Tankstellen in der Nähe gibt.

Wenn man wirklich preiswert fahren möchte in der ganzen Diskussion, kaufe man sich einen Dacia Sandero mit bivalentem Antrieb...

Was durchaus ernst gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
Rana arboreum

Rana arboreum

Fahrzeug
Seat Leon Style TGI (CNG) Kombi & Citigo G-Tec Elegance (CNG) CO2 beide mit 100% abfallstämmigem Biomethan unterwegs, also ca. 5-10g CO2
Kilometerstand
CNG wird aber auch nicht immer billiger, schon gar nicht wenn es dann alle tanken wollen oder müssten.

Warum? Es kann überall dezentral produziert werden - mehr Wettbewerber, mehr Preiswettbewerb. Das Gewette, wer zuerst am Ende des Suez-Kanals angelangt ist (der leere Tanker oder das Öl, das parallel in der Pipeline läuft) entfällt im Gegensatz zu Öl. Auch eine Verknappung ist im Gegensatz zu Öl nicht zu erwarten, da es sich um ein regenerativ erzeugbares Gas handelt und die Grundstoffe dafür sind reichlich vorhanden.
Das Problem, das du beschreibst stellt sich auch hier wieder vor allem beim fossilen Gas. Diese Tankstellen sind tatsächlich von einer aktuellen Preisteigerung betroffen.

Erzi

Achso. Dann hab ich wohl etwas falsch verstanden. Dachte CNG sei Erdgas und das wurde ja gerade wieder ziemlich teuer.

Rana arboreum

Rana arboreum

Fahrzeug
Kilometerstand
@Erzi Richtig, derzeit ziemlich genau 80%, Tendenz weiter steigend.

irixfan

irixfan

Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
68233
Die Herkunft variiert offensichtlich nach Sichtweise :whistling:
oder Flexibilität der Einkäufer. Vermutlich wird das genaus virtuos gehandhabt wie Ökostrom aus dem KKW. Sowas vermischt sich ja nicht bei der Einspeisung.

Rana arboreum

Rana arboreum

Fahrzeug
Kilometerstand
Logisch ist das so - die Elektronen aus der Windenergieanlage wissen ja auch nicht, dass sie ausgerechnet bei dir aus der Steckdose kommen sollen. ebenso ist es beim Gas. Das was ich tanke wird aben als Bio-Methan ins Netz eingespeist und kommt vielleicht bei dir am Herd raus. Das ist egal. Hauptsache das CO2 wird eingespart.
Allerdings gibt es auch mind. eine Tankstelle, wo man tatsächlich das vor Ort erzeugte Bio-Methan tanken kann.

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
:whistling:
Screenshot_20211105-161314_clever-tanken.jpg

PolenOcti

Fahrzeug
VW Golf 7 Variant 1,5 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
Werkstatt/Händler
Markenhändler
Autobahnpreise?

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Jup, die selbst Raststätte Richtung Norden ist 10 cent günstiger.:D

PolenOcti

Fahrzeug
VW Golf 7 Variant 1,5 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
Werkstatt/Händler
Markenhändler
Na, da tankt man auch nicht. Die Preise sind mir persönlich völlig egal.

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Da waren die 1,679 für E5 heute ja ein richtiges Schnäppchen.

superb-fan

Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
1.039€ gestern in Brandenburg an der Havel für CNG :) 10,30€ haben 290km neue Reichweite gebracht beim Scala :P

Lippstaedter

Fahrzeug
Skoda Octavia III 1,4 TSI G-Tec und Skoda Citigo 1,0 G-Tec
Kilometerstand
beide > 75000
Bei uns hier im Kreis Soest sind die Tankstellenpreise für CNG weiterhin konstant und liegen zwischen 1,030 und 1,139 € pro kg H-Gas. Das ergibt für den Lippstädter CNG-Tankstellenpreis von 1,139 € einen Superbenzin-Vergleichspreis von 0,76 € (!), da in einem kg H-Gas sehr viel mehr Energie steckt als in einem Liter Superbenzin/Diesel. Da es sich bei allen unseren Tankstellen um BioCNG-Kraftstoff handelt und der Kraftstoff als klima- und umweltfreundlich eingestuft ist (keine CO2-Abgabe, Treibhausgas(THG)-Minderung), wirken sich die momentanen starken Preissteigerungen am fossilen Kraftstoffmarkt (fast) nicht aus. Fast deshalb, weil eine moderate Preissteigerung auch bei BioCNG kommen wird (z. B. wegen steigender Stromkosten für den Verdichterbetrieb). Die dürfte aber nicht mehr als ein paar Cent betragen.
OrangeGas, einer der führenden BioCNG-Tankstellenbetreiber in Deutschland, hat seine über Monate konstant gehaltenen BioCNG-Tankstellenpreise deshalb vor kurzem von 1,129 auf 1,169 € pro kg H-Gas erhöht.
Wenn das in der nächsten Zeit auch bei meiner Heim-Tankstelle passieren sollte, erhöhen sich dann meine Kraftstoffkosten von 3,42 auf ca. 3,51 € (für unseren Citigo G-Tec) bzw. von 4,10 auf ca. 4,21 (für unseren Octavia G-Tec) pro 100 km. Und gleichzeitig fährt man quasi KLIMANEUTRAL!
Sorry wenn ich mich wiederholen sollte: Wer eine CNG-Tankstelle vor Ort und/oder auf dem Weg hat, sollte diese kostengünstige und klimafreundliche Mobilitäts-Alternative unbedingt mal in Erwägung ziehen. Ich bin bis vor vier Jahren immer Diesel gefahren und hätte nie gedacht einmal ein solch zufriedener CNG-Fahrer zu werden. Die BioCNG-Gemeinde würde sich über etwas mehr Nachwuchs sehr freuen. Zu Fuß oder mit dem Rad bleibt natürlich unschlagbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sammelstrang Spritpreise

Sammelstrang Spritpreise - Ähnliche Themen

Skoda Scala 1.5 gekauft: Hallo zusammen, ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich sicher früher oder später ein paar Fragen zu meinem neuen Auto haben werde. Zu mir: In...
Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...

Sucheingaben

spritpreis mnisek

,

spritpreise hildesheim

,

Spritpreise Tillyschanz

Oben