Sammelstrang Spritpreise

Diskutiere Sammelstrang Spritpreise im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Und ihr meint nicht dass das "normale" Benzin dann einfach eine geringere Oktanzahl hat damit E10 zum Schluss auch "nur" bei 95 Oktan liegt.

Tii

Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Kann natürlich sein. Wäre jedoch in meinen Augen aufwendig für die geringe Menge E10, die im Verhältnis verkauft wird.
Die Norm sagt ja, dass der Sprit mindestens 95 Oktan haben muss... minimal mehr durchs Ethanol macht da nochts

Superb Dieselkutsche

Superb Dieselkutsche

Fahrzeug
Superb V6 TDI Elegance
Werkstatt/Händler
Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)

Anhänge

• 20200626_110301.jpg
    20200626_110301.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 60

Golf3-94

Ich hatte Aral zu diesem Thema mal angeschrieben und das ist die Antwort:

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, uns Ihr Anliegen zu schildern.

Aral Ultimate 102 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Ottokraftstoff und entspricht bzw. übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 228 für Super Plus Ottokraftstoffqualitäten.

Der Basiskraftstoff wird aus besonders reinen Produktströmen in einer eigenen Raffinerie exklusiv für Aral produziert und getrennt von den Standardprodukten in einer eigenen Logistik erst an ausgesuchte Tanklager und dann nach Zugabe leistungsstarker Additive an unsere Aral-Tankstellen verteilt. Das garantiert eine gleich bleibend hohe Qualität.

Die gesetzlich vorgegebene Auszeichnung gibt vor, dass alle Kraftstoffe mit einem Bioethanolgehalt von bis zu 5% mit <<E5>> ausgezeichnet werden. Aral Ultimate 102 wird kein Bioethanol zugesetzt, es muss aber gemäß der Verordnung trotzdem mit <<E5>> gekennzeichnet werden.

Wir bieten unseren Kunden mit Aral Ultimate 102 einen Hochleistungskraftstoff, bei dessen Herstellung auf die Zugaben von Bioethanol verzichtet wird, es wird stattdessen ein hochwertiger Bio-Ether verwendet, der daher für alle Fahrzeuge mit Ottomotor geeignet ist.

Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt und hoffen, Sie bald an einer unserer Aral Tankstellen wieder begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Aral Kundenservice

Skoda742

Wir bieten unseren Kunden mit Aral Ultimate 102 einen Hochleistungskraftstoff, bei dessen Herstellung auf die Zugaben von Bioethanol verzichtet wird, es wird stattdessen ein hochwertiger Bio-Ether verwendet, der daher für alle Fahrzeuge mit Ottomotor geeignet ist.

Um die gesetzlichen Vorgaben zur Beimischung von Bioethanol im Kraftstoff trotzdem zu erreichen, wird deshalb
ETBE ( Ethyl-tert-butylether ) mit einer Oktanzahl von 117 zugesetzt. Dieses wird aus Isobuten (aus Erdöl) und Bioethanol hergestellt.
"ETBE – Wikipedia"
"MTBE – Wikipedia"

In vielen US Bundesstaaten ist die Beimischung von ETBE und MTBE (Methyl-tert-butylether ) mittlerweile verboten, da es bei Tankleckagen zu Problemen mit dem Grundwasser und Verunreinigungen des Trinkwassers kommen kann.
In Deutschland mussten darum vermutlich neue doppelwandige Tanks bei den Tankstellen verbaut werden. Vermutlich sind deshalb auch viele der kleinen freien Tankstellen verschwunden (Tanktausch zu teuer).

Zuletzt bearbeitet:
GolfCR

GolfCR

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
Kilometerstand
100.000

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Also umgekehrt haben wir 9 Jahre sehr billig getankt, wenn erst jetzt ein neuer Höchststand erreicht wurde.

Rana arboreum

Rana arboreum

Fahrzeug
Seat Leon Style TGI (CNG) Kombi & Citigo G-Tec Elegance (CNG) CO2 beide mit 100% abfallstämmigem Biomethan unterwegs, also ca. 5-10g CO2
Kilometerstand
laufen und laufen und laufen

Das geht bei mir gar nicht. Allerspätestens bei € 18,70,- ist mein Tank im Leon randvoll, beim Citigo schon bei € 12,50,-

Rana arboreum

Rana arboreum

Fahrzeug
Seat Leon Style TGI (CNG) Kombi & Citigo G-Tec Elegance (CNG) CO2 beide mit 100% abfallstämmigem Biomethan unterwegs, also ca. 5-10g CO2
Kilometerstand
Der CNG-Club zeigt, wie günstiger tanken geht. Wir haben unsere Entscheidung vor 7 Jahren für diesen Kraftstoff nicht bereut.

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Wenn es doch nur anständige Motoren geben würde welche mit Gas laufen. Ich denke es gibt aber auch gute Gründe warum es so ist.

Erzi

Mir würde CNG gar nix nützen. Auf dem Land findet man kaum CNG Tankstellen. LPG eher. Aber so eine Umrüstung finde ich bescheuert. CNG ab Werk gern.

Octavian62

Octavian62

Fahrzeug
KAROQ Sportline 2,0 TSi, 4x4 / Tesla Model S 100D
Mir würde CNG gar nix nützen. Auf dem Land findet man kaum CNG Tankstellen. LPG eher.
Kann ich bestätigen. Selbst LPG ist bei uns in der Ecke immer schwerer zu finden.
Ich hatte mal einen Mitsubishi Lancer, der vom Händler mit einer zusätzlichen LPG-Anlage verkauft wurde. Eigentlich war ich damit sehr zufrieden, bis sich immer mehr Tankstellen in meinem Umfeld dazu entschlossen, LPG nicht mehr anzubieten.

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
CNG wäre für mich kein Problem. Ich habe im Umkreis von 15km 3 Tankstellen. 2 davon auf dem direkten Arbeitsweg. Mangels angebotener Fahrzeuge fahre ich aber weiter TSI. Bei 30tkm im Jahr werde ich aber auch das überleben.

Scorpius811

Wenn es doch nur anständige Motoren geben würde welche mit Gas laufen. Ich denke es gibt aber auch gute Gründe warum es so ist.

Naja, es gibt einige Dodge Ram SRT 10 (der Motor aus der Viper), die ne Gasanlage haben, ist aber wohl auch die einzige Möglichkeit den einigermaßen bezahlbar zu unterhalten 😉

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Ich rede von Motoren ab Werk.
Dir Nachrüstungen sind in der Regel auch alles LPG Anlagen. So auch bei den Ami V8 Motoren.

Rana arboreum

Rana arboreum

Fahrzeug
Kilometerstand

Was fehlt dir? Wenn dir der 130 PS aus dem TGI/G-TEC nicht reicht, kannst du auch zum 170 PS G-Tron bei Audi greifen. Vielleicht müssen wir auch ganz einfach mal unsere Ansprüche an immer noch mehr Leistung und Fahrzeuggröße überdenken.
Mir sind motorisch gesehen keine Gründe bekannt, was gegen CNG sprechen würden. Derzeit ist auch ein Rennwagen mit CNG in Bau, der bei den 24-Stunden-Rennen fahren soll.

Das größere Problem sind tatstächlich die CNG-Tanskstellen. Wer eine vor Ort hat, hat dann grundsätzlich keine Probleme, allerdings ohne Tankstelle vor Ort, geht`s natürlich nicht. Wir haben zwei Tankstellen und trotzdem jammern viele lieber über die Flüssigkkraftstoffpreise, obwohl es ihre Fahrzeuge sogar ab Werk auch als CNG-Version gegeben hätte. Verstehen muss ich das nicht. Selbstgemachtes Elend.

deus

deus

Was fehlt dir? Wenn dir der 130 PS aus dem TGI/G-TEC nicht reicht, kannst du auch zum 170 PS G-Tron bei Audi greifen. Vielleicht müssen wir auch ganz einfach mal unsere Ansprüche an immer noch mehr Leistung und Fahrzeuggröße überdenken.
Mir sind motorisch gesehen keine Gründe bekannt, was gegen CNG sprechen würden. Derzeit ist auch ein Rennwagen mit CNG in Bau, der bei den 24-Stunden-Rennen fahren soll.

Das größere Problem sind tatstächlich die CNG-Tanskstellen. Wer eine vor Ort hat, hat dann grundsätzlich keine Probleme, allerdings ohne Tankstelle vor Ort, geht`s natürlich nicht. Wir haben zwei Tankstellen und trotzdem jammern viele lieber über die Flüssigkkraftstoffpreise, obwohl es ihre Fahrzeuge sogar ab Werk auch als CNG-Version gegeben hätte. Verstehen muss ich das nicht. Selbstgemachtes Elend.
Der Spritpreis ist noch lange nicht zu hoch. 😂

Mehr sag ich dazu nicht.

Thema:

Sammelstrang Spritpreise

Sammelstrang Spritpreise - Ähnliche Themen

Skoda Scala 1.5 gekauft: Hallo zusammen, ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich sicher früher oder später ein paar Fragen zu meinem neuen Auto haben werde. Zu mir: In...
Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...

Sucheingaben

spritpreis mnisek

,

spritpreise hildesheim

,

Spritpreise Tillyschanz

Oben