Sammelstrang Spritpreise

Diskutiere Sammelstrang Spritpreise im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Ich selber tanke auch kein E10, das hat aber auch den Hintergrund, dass bei uns das Benzin oft ein dreiviertel Jahr ungenutzt im Tank...
Rana arboreum

Rana arboreum

Fahrzeug
Seat Leon Style TGI (CNG) Kombi & Citigo G-Tec Elegance (CNG) CO2 beide mit 100% abfallstämmigem Biomethan unterwegs, also ca. 5-10g CO2
Kilometerstand
laufen und laufen und laufen
Ich selber tanke auch kein E10, das hat aber auch den Hintergrund, dass bei uns das Benzin oft ein dreiviertel Jahr ungenutzt im Tank rumschwabbert, weil wir ja praktisch immer mit klimaneutralem CNG fahren und das Benzin wirklich nur ein Notvorrat ist.
Die Fa. Verbio stellt Bioethanol, z.B. auch für die Beimischung in Benzin und auch Biodiesel aus einheimischen Rohstoffen her. Wobei ich aber auch da Bauchweh bekomme, weil es sich bei Roggen, Mais etc. eigentlich um Lebensmittel handelt, aber wenigstens die Regenwälder bleiben da stehen.

Wer aber wegen des Regenwaldes kein E10 tankt, der muss bitte auch konsequenterweise genau schauen, was sein Fleisch gegessen hat. Der Regenwald wird vor allem für den Sojaanbau für die Verfütterung an unsere Nutztiere im Billigfleisch- (von H wie Huhn über R wie Rind bis S wie Schwein) und Milchsektor angebaut ;)

Michal

Michal

Forenurgestein
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
11000
Wer aber wegen des Regenwaldes kein E10 tankt, der muss bitte auch konsequenterweise genau schauen, was sein Fleisch gegessen hat. Der Regenwald wird vor allem für den Sojaanbau für die Verfütterung an unsere Nutztiere im Billigfleisch- (von H wie Huhn über R wie Rind bis S wie Schwein) und Milchsektor angebaut
Und dann bitte ausschliesslich Super Plus oder Premiumbenzin tanken, denn selbst in normalem Super ist "E5"...:P

lordunschuldig

Fahrzeug
Skoda Octavia 5E, 2.0TDI DSG Combi
Werkstatt/Händler
Kilgus Weingarten
Kilometerstand
205.000
Fahrzeug
Triumph Daytona 675, 92kW, BJ 2006
Deine richtige Antwort hätte lauten müssen: Ich tanke schon immer nur für 20,- Mark.
Hat mein Opa immer gesagt: "Mir doch egal was der Sprit kostet, ich tank immer für 50 Mark!"

Rana arboreum

Rana arboreum

Fahrzeug
Seat Leon Style TGI (CNG) Kombi & Citigo G-Tec Elegance (CNG) CO2 beide mit 100% abfallstämmigem Biomethan unterwegs, also ca. 5-10g CO2
Kilometerstand
Und dann bitte ausschliesslich Super Plus oder Premiumbenzin tanken, denn selbst in normalem Super ist "E5"...:P

In meinem Fall tue ich das sogar, hauptsächlich aber wegen der langen Lagerzeit in unseren Tanks. Das zündet dann auch noch nach einem Jahr ohne Probleme.

felicianer

felicianer

Moderator
Fahrzeug
Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K Bj. 1979 BMW R 1150 R Bj. 2003 MZ TS 150 Bj. 1984
Kilometerstand
283500
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
86000
Hatte in der MZ bei Kauf ein 2 Jahre altes E10 Gemisch. Hat bestialisch gestunken und war nicht sehr zündwillig.

Super Plus ist auch E5… wenn man (fast) ganz ohne Ethanol will braucht man Ultimate und V-Power.

Rana arboreum

Rana arboreum

Fahrzeug
Kilometerstand
Meine Wahl fällt da immer auf Aral Ultimate - liegt 1. näher und 2. läuft mein Motor mit Aral Ultimate gefühlt ruhiger als mit Shells V-Power.
Mit Benzin läuft aber sowieso immer rauher, denn der normalerweise getankte Stoff meiner Wahl hat 130 Oktan, da kommen auch Shells und Arals Champagnerbrühen nicht mit :D

PolenOcti

Fahrzeug
VW Golf 7 Variant 1,5 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
Werkstatt/Händler
Markenhändler
Total‘s Luxusgetränk hat keine Beimischung:

Golf3-94

... wenn man (fast) ganz ohne Ethanol will braucht man Ultimate und V-Power.
Wobei mittlerweile an jeder Ultimate 102 Zapfpistole auch das Schild klebt, das bis zu 5% Bioethanol enthalten ist. Auf der Aral Homepage aber wiederum ausdrücklich steht, das in diesem Premiumkraftstoff komplett auf Bioethanol verzichtet wird.
Ja was denn nun? 🤔

irixfan

irixfan

Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
64830
Wenn man dann den prozentualen "bis zu" Anteil noch im Hinterkopf hat, ist die Beimengung ohnehin zu vernachlässigen.

Superb Dieselkutsche

Superb Dieselkutsche

Fahrzeug
Superb V6 TDI Elegance
Werkstatt/Händler
Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)

Einige ARAL Tankstellen haben dazu ein Hinweisschild an der Zapfsäule, da steht dann z.B. sinngemäß:

"Die Bezeichnung enthält bis zu 10 Prozent Biodiesel ist gesetzlich vorgeschrieben, ARAL Ultimate ist ein Hochleistungskraftstoff der keinen Biodiesel enthält."

PolenOcti

Fahrzeug
VW Golf 7 Variant 1,5 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
Werkstatt/Händler
Markenhändler
Was ist eigentlich aus dem Ökosprit von Shell geworden? Sollte das nicht schon auf den Markt gebracht worden sein?

Golf3-94

Einige ARAL Tankstellen haben dazu ein Hinweisschild an der Zapfsäule, da steht dann z.B. sinngemäß:

"Die Bezeichnung enthält bis zu 10 Prozent Biodiesel ist gesetzlich vorgeschrieben, ARAL Ultimate ist ein Hochleistungskraftstoff der keinen Biodiesel enthält."
Das habe ich hier in meiner Gegend noch nicht gelesen.

Erzi

Da frage ich mich aber was da eigentlich vorgeschrieben ist. Ist der Anteil vorgeschrieben oder nur die Kennzeichnung einer solchen Beimischung die aber gar nicht getätigt wird und dann auch gleich noch dementiert wird. Wozu eigentlich dieses Schmierentheater. Entweder man muss es zum angegebenen Prozentsatz beimischen und auch angeben oder man mischt es nicht bei und warum soll man dann per Schild so tun als ob man es doch tut, und hebt dieses dann gleich mit einem weiterem Schild wieder auf.
Hier läuft doch mal wieder etwas völlig aus dem Ruder.

Longo

Longo

Generell ist für die Kraftstoffhersteller eine Reduzierung der CO2 Emissionen gesetzlich vorgeschrieben. Das erreicht man eben durch Beimischung von Ethanol. Das vertragen auch alle neueren Fahrzeuge. Ethanol hat aber einen geringeren Energiegehalt und daher kann der Verbrauch auch etwas steigen. Allerdings steigt auch die Oktanzahl. Aral möchte halt den Absatz ihres recht teuren und für die meisten Autos nicht erforderlichen "Edelsprit" erhöhen und verzichtet dort auf das Ethanol. Wahrscheinlich ist dann bei den anderen Sorten etwas mehr drin um die vorgeschriebene Quote zu erfüllen.

Longo

Erzi

Wie kann in den anderen Sorten mehr drin sein wenn da bis ZU beigemischt wird. Dann würde man ja das ZU übertreffen und das wäre dann ja auch wieder Betrug.

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Generell ist für die Kraftstoffhersteller eine Reduzierung der CO2 Emissionen gesetzlich vorgeschrieben. Das erreicht man eben durch Beimischung von Ethanol. Das vertragen auch alle neueren Fahrzeuge. Ethanol hat aber einen geringeren Energiegehalt und daher kann der Verbrauch auch etwas steigen. Allerdings steigt auch die Oktanzahl. Aral möchte halt den Absatz ihres recht teuren und für die meisten Autos nicht erforderlichen "Edelsprit" erhöhen und verzichtet dort auf das Ethanol. Wahrscheinlich ist dann bei den anderen Sorten etwas mehr drin um die vorgeschriebene Quote zu erfüllen.

Longo
Warum sollte bei höherem Ethanolgehalt die Oktanzahl steigen? Diese ist bei E10 nicht höher als bei E5.

felicianer

felicianer

Moderator
Fahrzeug
Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K Bj. 1979 BMW R 1150 R Bj. 2003 MZ TS 150 Bj. 1984
Kilometerstand
283500
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
86000
Warum sollte bei höherem Ethanolgehalt die Oktanzahl steigen? Diese ist bei E10 nicht höher als bei E5.
E85 hat 107 Oktan soweit ich weiß.
Also kann es schon minimale Auswirkungen haben, aber ob die 5% wirklich was ausmachen?

Thema:

Sammelstrang Spritpreise

Sammelstrang Spritpreise - Ähnliche Themen

Skoda Scala 1.5 gekauft: Hallo zusammen, ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich sicher früher oder später ein paar Fragen zu meinem neuen Auto haben werde. Zu mir: In...
Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...

Sucheingaben

spritpreis mnisek

,

spritpreise hildesheim

,

Spritpreise Tillyschanz

Oben