Sammelstrang Spritpreise

Diskutiere Sammelstrang Spritpreise im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Der "Kostenvorteil" wird von der Minderleistung aufgefressen, also wozu?! Und natürlich weiß ich auch um die Prozenzangaben die eigentlich eine...
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.285
Zustimmungen
1.785
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
64830
Gibt es Gründe, warum Du kein E10 tankst?
Der "Kostenvorteil" wird von der Minderleistung aufgefressen, also wozu?! Und natürlich weiß ich auch um die Prozenzangaben die eigentlich eine "bis-zu-Mogelpackung" sind. In (F) kommt man nicht drumrum, da gibt es nur noch E10 aber solange man hier noch die Wahl hat, gibt's das Gute. ;)
 
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.066
Zustimmungen
478
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
11000
So unterschiedlich sind die Meinungen/Erfahrungen ;) :

Ich für meinen Teil habe bei meinem 1.5 TSI die bisher besten Verbräuche (siehe Spritmonitor) stets mit E10 erzielt....🤔
Zufall? Einzelfälle? Ich weiß es selbst nicht, zumal auch ich mich belesen habe und von bis zu 2% Mehrverbrauch die Rede ist, welche den Preisvorteil tatsächlich wieder (wenn auch derzeit nur zur Hälfte) auffressen würden...

Zumindest ist mir von "Minderleistung" nichts bekannt und auch beim Fahren NIE etwas davon aufgefallen.
Und auch ich trete trotz ökonomischer Fahrweise ab und zu mal richtig drauf - schon allein um Verkokungen vorzubeugen... ;)

Nette Grüße,

Michal
 
Zuletzt bearbeitet:

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
9.815
Zustimmungen
673
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
Da der Unterschied 6-7 Cent ist aktuell häufig bei E10 zu E5 Tanke ich auch den arteon und den Gti mit E10. Konnte noch nichts negatives feststellen.
 

PolenOcti

Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
3.025
Zustimmungen
572
Ort
Leichlingen
Fahrzeug
VW Golf 7 Variant 1,5 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
Werkstatt/Händler
Markenhändler
Zuletzt bearbeitet:
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.066
Zustimmungen
478
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
11000
Danke für diesen sehr interessanten und aufschlussreichen Link! :thumbup:
Ich denke auch, dass die modernen Motoren inzwischen alle auch auf E10 ausgelegt sind.
Mich überrascht aber tatsächlich, dass bei den Messungen teilweise sogar Minderverbrauch ermittelt wurde. Vielleicht ist es bei mir also doch kein Zufall?

Gruß Michal
 
RicX

RicX

Dabei seit
25.07.2021
Beiträge
38
Zustimmungen
14
Fahrzeug
VW Passat Variant 1.9 TDI
Euch ist schon klar, dass der Artikel oder die "Studie" vom Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft stammt! Und welches Ziel verfolgt dieser Verein? 🤔🙄
 
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.066
Zustimmungen
478
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
11000
Genau das dachte ich auch zuerst! :D
Die Tests wurden jedoch laut Kleingedrucktem vom (eher neutralen) ADAC durchgeführt...
Und dann klingt das für mich doch schon plausibel.

Gruß Michal
 

PolenOcti

Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
3.025
Zustimmungen
572
Ort
Leichlingen
Fahrzeug
VW Golf 7 Variant 1,5 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
Werkstatt/Händler
Markenhändler
Genau das dachte ich auch zuerst! :D
Die Tests wurden jedoch laut Kleingedrucktem vom (eher neutralen) ADAC durchgeführt...
Und dann klingt das für mich doch schon plausibel.

Gruß Michal
Und es deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, kein Mehrverbrauch, eher ein Minderverbrauch. Ich habe das aber eher als Messtoleranz angesehen.
 
Thema:

Sammelstrang Spritpreise

Sammelstrang Spritpreise - Ähnliche Themen

Skoda Scala 1.5 gekauft: Hallo zusammen, ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich sicher früher oder später ein paar Fragen zu meinem neuen Auto haben werde. Zu mir: In...
Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...

Sucheingaben

spritpreis mnisek

,

spritpreise hildesheim

,

Spritpreise Tillyschanz

Oben