Sammelstrang-Erfahrungen zum Öko-Sprit Super E 10 ab 2011/Wer tankt ihn? (Infovideos!)

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Superb*Pilot, 03.10.2010.

?

Wenn der Motor für E 10 Kraftstoff freigegeben wurde, wer tankt dann E 10, wer bleibt bei E 5

1. Ja, ich werde E 10 Kraftstoff tanken

127 Stimme(n)
    28,2%
  2. Nein, ich bleibe bei E 5, auch wenn evtl. der Kraftstoff teurer ist

323 Stimme(n)
    71,8%
  1. #1 Superb*Pilot, 03.10.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    :!: Umfrage für Fahrzeuge die vom Hersteller für E 10 freigegeben wurden.

Bis Ende 2010 müssen alle EU-Mitgliedstaaten den maximal zulässigen Ethanol-Anteil im Ottokraftstoff von derzeit 5 Vol. % (E5) auf 10 Vol. % (E10) anheben. Die Neuregelung basiert auf der Richtlinie 2009/30/EG vom 23. April 2009 zur Änderung der EU-Kraftstoffqualitätsrichtlinie 98/70/EG. Umweltminister Gabriel hatte sich, gestützt auf die AntiE10-Initiative des ADAC, in Brüssel gegen die E10-Einführung positioniert, konnte aber mangels Unterstützung aus anderen Ländern nur die Bestandsschutzregelung durchsetzen.
    Diese sieht vor, dass die Mitgliedstaaten die Kraftstoffanbieter verpflichten müssen, bis mindestens 2013 den bisherigen (unkritischen) E5-Ottokraftstoff weiter anzubieten – sie können sogar verlangen, dass er über diesen Termin hinaus zur Verfügung steht, falls sie dies für notwendig erachten. Ferner müssen die Mitgliedsstaaten dafür sorgen, dass die Verbraucher über den Biokraftstoffanteil des Ottokraftstoffs, und insbesondere über den geeigneten Einsatz der verschiedenen Ottokraftstoffmischungen, angemessen unterrichtet werden.

Anlass ist, dass ältere Fahrzeuge für die Verwendung von Kraftstoff mit einem hohen Anteil an Biokraftstoffbeimischung seitens der Automobilhersteller nicht durchwegs freigegeben sind. Daher muss in einer Übergangszeit die Versorgung für diese Fahrzeuge gesichert bleiben.
    In welcher Weise das geregelt wird, bleibt den Mitgliedstaaten überlassen. Die EU gibt nur vor, dass eine „stetige Versorgung“ in „angemessener Weise im gesamten Gebiet“ sichergestellt sein muss.

Entscheidend ist aus ADAC-Sicht nun die Umsetzung der EU-Richtlinie in nationales Recht, die bis Ende 2010 zu erfolgen hat – hierzu ist in Deutschland die Änderung der 10. BImSchV erforderlich.
    Insbesondere muss nach ADAC-Auffassung die Bestandsschutzregelung nutzerfreundlich ausgestaltet werden, so dass für Kraftfahrzeuge, die E10 nicht tanken können, zusätzlich kostengünstiger E5-Ottokraftstoff flächendeckend angeboten wird. Der ADAC bleibt hierzu im engen Dialog mit dem zuständigen Umweltministerium.

Nicht jedes Auto verträgt E10
    Bei Fahrzeugen, deren Materialien in Motor und Kraftstoffsystem dafür nicht ausgelegt sind, sind Schäden nicht auszuschließen.

Das wesentliche Problem, das bei einer Beimischung von zehn Prozent Ethanol zu Ottokraftstoffen erwartet wird, ist die Korrosion von Aluminium-Bauteilen (sog. Ethanolatkorrosion). E10 kann insbesondere bei hohem Druck und hohen Temperaturen unter Alkoholatbildung korrosiv auf Aluminium reagieren. Besonders problematisch ist dies vor dem Hintergrund, dass der Korrosionsangriff bereits nach einer einmaligen Betankung mit E10 ausgelöst werden kann und dann nicht mehr aufzuhalten ist. Hierbei möglicherweise auftretende Leckagen im Kraftstoffsystem stellen ein hohes Sicherheitsrisiko dar.
    Hinzu kommen versteckte Probleme durch die Lösungseigenschaften von Ethanol für anorganische Komponenten, wodurch das Risiko erhöhter Metallwerte im Kraftstoff gegeben ist. Auch die Verträglichkeit von Dichtungsmaterialen und Schläuchen im Kraftstoffsystem ist ungeklärt. Womit klar ist: Der Bio-Kraftstoff ist nur in Modellen einsetzbar, die ausdrücklich vom Fahrzeughersteller dafür freigegeben sind.

Hersteller-Freigaben für E10
    Nachdem die europäische E10-Richtlinie neben dem höheren Ethanolanteil auch andere Grenzwerte für den Sauerstoffgehalt und weitere sauerstoffhaltigen Komponenten festschreibt, laufen derzeit noch verschärfte Prüfungen bei den Fahrzeugherstellern hinsichtlich der E10-Verträglichkeit ihrer Fahrzeugmodelle. Mit einer Veröffentlichung der Verträglichkeitsliste ist nicht vor Jahresende 2010 zu rechnen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb*Pilot, 03.10.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    -

4. #3 Nullahnung, 04.10.2010
    Nullahnung

Nullahnung

Fahrzeug:
    Fabia 1,4 74kw E85 Ethanoliker
    die Auswahlmöglichkleiten finde ich irgendwie unvollständig :D warum sollte ich den Benzinanteil im Tank auf 90% erhöhen.....

5. #4 amazing_horse, 30.10.2010
    amazing_horse

amazing_horse

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U 2.0slx bj 2000
    Werkstatt/Händler:
    :-)
    Kilometerstand:
    130000
    wie will man das beantworten wenn man nichtmal weis ob man den Sprit tanken kann.... ich find das sinnlos, wenn mein Occi nicht drin ist geh ich auf die Barikaden.... was ist dann auch mit den ganzen alten Autos?! die haben fast alle alugus soweit ich weis.... gibts dann keine Oldies mehr ab 2013?! der Staat hat einen an der Waffel gut das ich 2013 nach Amerika geh.... dann muss ihc blos noch sparen das mein Occi mitkommt...

6. kojum

kojum

Fahrzeug:
    fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle
    die "flucht" nach usa bringt dir in dem zusammenhang überhaupt nichts...
    denn dort ist inzwischen die einführung von E 15 beschlossen 8o
    http://www.epa.gov/otaq/regs/fuels/additive/e15/index.htm

also den octavia kannst du dann hier lassen...

gute fahrt!

7. #6 Superb*Pilot, 30.10.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    2013 ist ja der Mindestzeitraum. Ein festgeschriebener Zeitpunkt ist 2013 nicht. Man kann sicher davon ausgehen, das auch Jahre danach E5 Kraftstoff im Angebot ist.

8. kojum

kojum

Fahrzeug:
    aber zu welchem preis ;)

gute fahrt!

9. #8 Superb*Pilot, 30.10.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Ich hab mal an der Tanke nachgefragt wegen E 10. Die wußten gar nicht das E 10 ab Januar kommt. Ich wollte wissen, ob dann Normalbenzin wegfällt. Irgendwo in vorhandene Tanks muß das Zeug ja rein. :D

10. kojum

kojum

Fahrzeug:
    klar wußten die das nicht.
    wer arbeit in deutschland an der tanke???
    leider seit jahren keine fachkräfte mehr.... nur noch 400euro jobber, die kassieren ab..und mehr nicht....

gute fahrt!

11. #10 GP-Torsten, 30.10.2010
    GP-Torsten

GP-Torsten

Vom ADAC halte ich grundsätzlich nichts, m.E. der Axel Springer-Verlag für Autofahrer und ausserdem hat der Fabia noch Werksgarantie bis 2012 falls je was sein sollte...

12. mabri

mabri

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS DSG, MJ 2011
    Kilometerstand:
    60100
    Ach, ich tanke auch das E5 weiter und da ich es nicht weit bis nach Luxemburg habe, wird das E5 dort auch nicht teurer, vermutlich eher billiger!

Aber mal eine Frage:

Weiss man denn mit Stand von heute, welche Autos das neue auch vetragen?

Ich glaube, es bringt nichts E10 auf den Markt zu werfen und keiner weiss ob er es in seinem Auto überhaupt fahren kann oder wird der Autofahrer ganz einfach mal wieder im Regen stehen gelassen, wie bei jeder Änderung, die das Auto betrifft!

13. #12 Strauchdieb, 31.10.2010
    Strauchdieb

Strauchdieb Guest

Dieser Beitrag stellt lediglich meine eigene, persönliche Meinung dar, mit der ich niemanden verletzten oder im Ansehen beschädigen möchte. Sollte jemand trotzdem Einwände haben, bitte ich um eine persönliche Nachricht, damit ich meine Meinungsdarstellung entsprechend korrigieren kann. Mein Beitrag stellt auch keine Beratung irgendeiner Art dar. Danke für die Aufmerksamkeit.

14. #13 Superb*Pilot, 31.10.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    An den Tanksäulen befinden sich Aufkleber, die auf den Bioanteil hinweisen. Also z. Z. ist da dann der E5 Aufkleber zu sehen.

15. #14 amazing_horse, 31.10.2010
    amazing_horse

amazing_horse

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U 2.0slx bj 2000
    Werkstatt/Händler:
    :-)
    Kilometerstand:
    130000

die "alten Karren" vertragen kein SuperPlus..

16. #15 Bodydrop, 31.10.2010
    Bodydrop

Bodydrop

Fahrzeug:
    Leon ST TDI
    Kilometerstand:
    8000
    unser alter opel bj. 83 vertägt kein super, der muss superplus tanken

17. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Auf der Skoda Seite stand doch schon bei der letzten Diskussion vorriges Jahr, welche Motoren den E10 vertragen. Ich glaube das waren fast alle, außer den alten MPI.

18. #17 mschcar, 20.11.2010
    mschcar

mschcar Guest

Hallo Zusammen!

Ab Januar 2011 kommt der neue Sprit E-10 mit 10% Bioethanol, dank unserer Regierung.
    Umweltexperten sehen keinen Sinn darin und halten es für den falschen weg!

Wie auch immer. Wer weiß was unser Yeti davon hält?
    Auf der Skoda HP habe ich nichts gefunden.

Ich weiß, als vor einigen Jahren schon mal überlegt wurde den E-10 einzuführen, durften die FSI Motoren aus dem VW Konzern diesen nicht fahren. Hatten also keine Freigabe!
    Jetzt kommt die Regierung wieder damit an und hat die EInführung auch schon beschlossen.
    Unser Superbenzin wird es voraussichtlich noch bis 2013 geben. Danach nur noch Bioware :wacko:

19. #18 Herne_1, 20.11.2010
    Herne_1

Herne_1 Guest

Dann freuen wir uns doch alle über den Mehrverbrauch ;(

Mal sehen wann dann die nächste Stufe gezündet wird. Gängige Mischungen werden mit E2, E5, E10, E15, E25, E50, E85 und E100 bezeichnet.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 wechsler123, 20.11.2010
    wechsler123

wechsler123

Fahrzeug:
    Superb 2.0, 140PS, MJ 2015
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Ahnefeld
    Kilometerstand:
    30000
    Hi, nach dem das E10 dann auf den Markt ist müste ja auch die Umweltsteuer (KFZ Steuer) neu festgelegt werden für unsere Autos da ja die Verbrennung

der E10 auch andere Abgase in punkto Zusammensetzung entstehen.

Alle Autos sollten eine EURO Stuffe höher (besser) werden.

22. #20 Patrick B., 20.11.2010
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Wenn Du Kraftstoff tankst der nicht freigegeben ist nützt Dir Deine Garantie nichts. Bei uns wurde gerade Aktuell bei einem Motorproblem neben den Schadteilen auch ne Kraftstoffprobe angefordert. ;)

Mfg Patrick

Thema: Sammelstrang-Erfahrungen zum Öko-Sprit Super E 10 ab 2011/Wer tankt ihn? (Infovideos!)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid spaceback 1.2 tsi was tanken

,
  2. skoda fabia e10 6y

,
  3. super e 10 erfahrung

,
  4. skoda fabia 5j e10 tanken
Die Seite wird geladen...

Sammelstrang-Erfahrungen zum Öko-Sprit Super E 10 ab 2011/Wer tankt ihn? (Infovideos!) - Ähnliche Themen

1. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  2. Super Plus benutzen

Super Plus benutzen: Hallo, war heute bei meinem :) wegen quitschenden Bremsen.... sind nach scheinbar 3000 km nicht richtig eingefahren ...?(. Gut mal richtig...
  3. Kaufberatung Fabia 2011 / 1,2l

Kaufberatung Fabia 2011 / 1,2l: Hallo, ich habe die Möglichkeit einen Fabia zu erwerben und brauche mal den Rat der Community - worauf muss ich achten? Ist das ein gutes Angebot?...
  4. Wer bin ich?

Wer bin ich?: Hallo allen, Ich wollte mich mall vorstellen, ich bin Jeroen Hamann lebe in Venray Niederlande in der nahe von Deutschland. Ich fahre ein Skoda...
  5. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...