smidge schrieb:
Weil die Tankstellen auch nur bei den großen Ölmultis einkaufen können. Also BP, Shell, Total und wie die wenigen sonst so genannt werden. Aber das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass sie die gleiche Menge Additive bekommen, nur weil es von denen kommt.
Die kaufen da nicht ein, sondern auch die "freien" Tankstellen gehören zum größten Teil auch den großen Firmen, also Conoco(Jet), Shell, Eni(Agip), BP(Aral), OMV, Total und Esso. Dann gibt es da noch ein paar kleinere Unternehmen, die ihren Sprit bei den Großen beziehen. Die mischen dann häufig wirklich weniger Additive bei. Im Prinzip bekommen alle Marken den gleichen Sprit, aber beim Befüllen des Tankautos werden markespezifische Additive beigemischt. Der eine oder andere Privatkunde kauft 300% additivierten Sprit, nur mal so am Rande

Das Modell, dass dem "Tankstellenbesitzer" die Tankstelle auch gehört, trifft nur noch im seltensten Fall zu. Meistens sind das Pächter, die ihre Tankstellen nur von den Gesellschaften mieten/pachten. Die haben dann mit Spritbestellung und dergleichen nix am Hut, das macht die Gesellschaft selbst, bzw. eine von ihr beauftragte Firma(Spedition). Der Pächter ist nur verantwortlich für die Artikel im Shop. Also wer durch tanken an "freien" Tankstellen die Großen boykottieren will - sinnlos, die verdienen daran genauso wie an ihren Markentankstellen, nur eben der Pächter nicht, weil der wird nach abgegebenen Litern bezahlt (~0,01€/Liter).
Ich persönlich, ich denk man darf es sagen, tanke sehr gern bei der Marken-Shell den normalen Fuel-Save-Diesel. Ich beobachte die Preislage und wenn die Shell ähnliche Preise hat wie eine günstigere Tanke, dann nutz ich die Gelegenheit und habe mit ADAC-Rabatt meist den gleichen Literpreis oder bin billiger. Obendrein denke ich wirklich, dass der Oci mit ASZ-Motor wirklich gute 100km weiter fährt, mit Shell als mit bspw. Conoco-Diesel. Aber soll jeder denken was er mag, ich beobachte es aber seit > 100000km

Was mich noch an die Markenzapfsäule zieht - Sauber, keine Wartezeit, freundliche Bedienung und evtl. noch Tankservice oder Ähnliches. Das ist mir dann die 50Cent oder den Euro wert.
In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt
Alex
P.S.: Einfach mal den Kassenzettel von der freien Tankstelle umdrehen - manchmal steht da schon Conoco oder Total oder sowas drauf - dann weiß man ja, was man kriegt