Sammelstrang- Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia IV

Diskutiere Sammelstrang- Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia IV im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Beim Flugzeug ist es auch so! 😎

HGrube

BeitrÀge
327
Fahrzeug
Octavia IV Premium 1.4 TSI iV (Hybrid) Coupé Lava-Blau
Werkstatt/HĂ€ndler
Skoda
Üblich ist ein WĂ€hlhebel auf dem Fahrzeug-Mitteltunnel mit den Einstellmöglichkeiten

P: Park, Parkstellung mit mechanischer Verriegelung des Getriebes gegen Wegrollen
R: Reverse, RĂŒckwĂ€rtsgang
N: Neutral, Leerlauf
D: Drive, VorwÀrtsfahrt mit automatischer Gangwahl

In Automatikgetrieben wird ĂŒblicherweise diese Reihenfolge eingehalten, da beispielsweise in den USA gesetzliche Vorgaben dafĂŒr existieren.

mtoss

BeitrÀge
153
Eine Anordnung V - P - N - R hĂ€tte den Nachteil, dass man beim Ausparken (hĂ€ufiges Vor- und ZurĂŒckfahren ĂŒber die Parksperre schalten muss). Daher gibt es jetzt wohl den Knopf fĂŒr die Parksperre.
Eine Anordnung mit VorwĂ€rtsfahrt hinten ist bei Automatik WĂ€hlhebeln normal und wurde so vermutlich ĂŒbernommen. Den Sinn dahinter kann ich mir nur erklĂ€ren, dass eben die alten WĂ€hlhebel noch mehr Funktionen hatten (z.B. Sperre auf max. Fahrstufe 3 fĂŒr Motorbremse). Wenn der Hebel zum VorwĂ€rtsfahren nach Vorne geschoben werden hĂ€tte mĂŒssen, dann wĂ€re er schlecht gelegen fĂŒr den Fahrer um die zusĂ€tzlichen Funktionen zu bedienen. D.h. man hat wohl den normalen Modus (VorwĂ€rts) so gelegt, dass der Hebel möglichst nah an der Armablage war um die Hand zum wĂ€hlen der anderen Modi möglichst bequem positionieren zu können.

Es ist aber richtig, dass das natĂŒrlich jetzt beim Shift By Wire mit elektronischer Parksperre nicht mehr nötig wĂ€re. Vermutlich hat man es sich einfach nicht getraut das gelernte "normale" Verhalten zu Ă€ndern bzw. vielleicht ist dies auch rechtlich so vorgeschrieben mittlerweile.

iron2504

BeitrÀge
207
Fahrzeug
Skoda Octavia RS iV
Werkstatt/HĂ€ndler
Autohaus in Dresden
Kilometerstand
10000
Ab KW41 kommt Phoenix-Orange Metallic fĂŒr den Octavia...

Der neue Fabia wurde unteranderem in der Farbe vorgestellt.

Markusbrink41

BeitrÀge
122
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS TSI DSG
Werkstatt/HĂ€ndler
gekauft in 2015 bei: Stegelmann, Lemgo
Kilometerstand
ca. 90 Tsd.
Ab KW41 kommt Phoenix-Orange Metallic fĂŒr den Octavia...

Der neue Fabia wurde unteranderem in der Farbe vorgestellt.
Ist im Hinblick auf das derzeit dĂŒrftige Farbtableau bekannt wann Graphitegrau beim O4 kommt?

Ulli80

BeitrÀge
61
Fahrzeug
Skoda Octavia II Limousine 1.8 TSI
Kilometerstand
ca. 140.000
Auf der Seite von Skoda CZ sind die neuen Preislisten inkl. dem Sportline. Allerdings kostet das 4x4 TSI DSG Sportline Grundmodell nur ca. 1.200 EUR mehr als der RS TSI mit DSG. Ich habe jetzt noch nicht die Zubehörpreise verglichen, aber ich glaube die preislichen Erwartungen vieler werden sich nicht erfĂŒllen. Es gibt auch noch ein tschechisches RS Sondermodell, welches ein paar Optionen drin hat. Aber auch hier ist das prĂŒfen sehr aufwendig, da man alles aus dem PDF einzeln rauskopieren und ĂŒbersetzen muss.

Hier noch der Link.

terrorcops

BeitrÀge
15
Was war denn die Preisliche Erwartung vieler? Das es gĂŒnstiger wird? :-D

Ulli80

BeitrÀge
61
Fahrzeug
Skoda Octavia II Limousine 1.8 TSI
Kilometerstand
ca. 140.000
Das man mit dem Sportline eventuell einen "gĂŒnstigen" Octavia im RS Look bekommt.

Edit: ich meinte im letzten Beitrag natĂŒrlich, dass der Sportline nur ca. 1.200 EUR weniger als der RS kostet. Somit kann ich auch gleich nen richtigen RS nehmen.

terrorcops

BeitrÀge
15
Der Preis ist mir egal, mir geht es um die Möglichkeit zur AHK, daher bin ich auf den normalen Octavia iV umgestiegen, doch wenn die Liste stimmt, dann wird es den Sportline nicht als Hybrid geben :-(.

moadin89

BeitrÀge
25
An die Österreicher, die bereits einen O4 RS 4x4 TDI Combi haben: Kann mir einer von euch den nationalen Code laut Zulassung bekannt geben? Bekomme meinen in den nĂ€chsten Wochen / Monaten und wĂŒrde mich gerne um die Versicherung kĂŒmmern.

Wollte keinen neuen Thread eröffnen und dachte mir, dass diese Frage am besten zu "Allgemeines" passt.

stiVal

BeitrÀge
53
Nope, noch nicht. Du kannst aber alles selber auch passend eingeben. (Listenpreis, sonderausstattung, co2) Dann funktionieren die vergleichsportale auch.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

superb-fan

BeitrÀge
9.651
Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/HĂ€ndler
So einige
Kilometerstand
12500
Was war denn die Preisliche Erwartung vieler? Das es gĂŒnstiger wird? :-D
TatsĂ€chlich war sehr ĂŒberrascht, mein VW Arteon ist jetzt beim Facelift 2000€ vom Grundpreis gesenkt worden und mehr Extras ab Werk eingebaut als vor dem Facelift. Aber das wird wohl eher am schleppenden Absatz liegen.

Toledo1988

BeitrÀge
14

Das dĂŒrfte Graphit sein? Jedoch natĂŒrlich noch nicht in natura...
Ich habe das hier gefunden in Natura

Zwar von 2018 und ein Kodiaq aber angeblich in Graphit. Allerdings stark beleuchtet, sieht fĂŒr mich wie helleres Quartz grau aus.

Thema:

Sammelstrang- Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia IV

Sammelstrang- Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia IV - Ähnliche Themen

Octavia IV Batterie: Octavia IV Batterie: Bei mein Octavia IV ist keine Schutz Kappe an der Batterie ist das richtig ?
Allgemeine Fragen zum Octavia IV (Konfiguration / Einstellungen etc.): Hallo an alle, da in verschiedenen Threads meines Erachtens (zwangslĂ€ufig) offtopic und vom eigentlichen Thema abschweifend ĂŒber Einstellungen...
UmrĂŒstanleitung fĂŒr Armaturenbrettleiste Octavia IV: Ich habe das schon einmal gepostet, aber nicht das bekommen, was ich wollte: "Die QualitĂ€t und der Innenraum meines Octavia iV gefallen mir...
Warum ein Hybrid? Octavia iV oder RS iV?: Hallo zusammen, mich wĂŒrden eure BeweggrĂŒnde mal interessieren, einen iV oder speziell einen RS iV zu kaufen. Sportlichkeit? Sparsamkeit...
Wer fÀhrt einen Octavia IV ohne Probleme?: Liebe Community, man liest hier im Forum ja leider erschreckend viel von (meist elektronischen) Problemen und Fehlfunktionen rund um den neuen...

Sucheingaben

skoda octavia 4

,

skoda octavia 4

,

octavia iv

,
octavia 4
, octavia 4, skoda octavia 2019, skoda octavia iv, octavia 2019, octavia 2019 bestellstart, octavia iv, skoda octavia iv, octavia 2019 bestellstart, octavia 4, skoda octavia 2019 kombi, skoda octavia iv verkaufsstart, skoda octavia iv ab wann bestellbar, octavia 4 wann, skoda octavia 4 rs, skoda octavia 4, skoda octavia iv verkaufsstart, skoda octavia 4 forum, skoda octavia iv ab wann bestellbar, skoda octavia IV forum , skoda octavia rs 2019, Vorstellung Octavia 4
Oben