Salzwasser in Waschanlagen?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von hugo 1122, 23.01.2010.

  1. #1 hugo 1122, 23.01.2010
    hugo 1122

    hugo 1122

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeug:
    Yeti, Amazonas-Grün
    Wenn ich mit meinem Yeti im Winter durch die Waschanlage fahre, frage ich mich, wie der Betreiber das von den Autos abgewaschene und im Wasser gelöste Salz aus dem Brauchwasser herausbekommt. Nach meinen Informationen wird in Waschanlagen nicht nur Frischwasser, sondern im Wesentlichen aufbereitetes Brauchwasser verwendet, dass zwar sauber aussieht, aber was ist mit dem Salz? Um das gelöste Salz herauszubekommen, müsste das Wasser chemisch neutralisiert werden und das dürfte teurer sein, als die ausschließliche Verwendung von Frischwasser. Ich befürchte, dass die Autos in modernen Waschanlagen im Winter regelmäßig eine volle Ladung Salzwasser abbekommen und nachher zwar schön sauber aussehen, aber versalzener sind als vorher und entsprechend schneller rosten! Kann mich da jemand beruhigen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Quelle:
    http://waschstrasse.info/service/Waschstrasse
     
  4. #3 Matze89, 23.01.2010
    Matze89

    Matze89

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    Also von Waschstraßen wie Aral und Co kann ich das nicht bestätigen, der Wagen war nachher immer top sauber, denke mal bei den Preisen werden die auch Frischwasser verwenden. Bei billigeren weiß ich es nicht. Und bei den SB-Waschanlagen kann ich bestätigen, dass Salz im Wasser ist, weil man kanns so oft abspritzen wie man will es ist iommer wieder so ne weißliche Schicht zu sehen gewesen (bei schwarz fiels deutlich auf), das wird dann durch die Reiniger im Wasser etwas neutralisiert, aber ganz raus bekommen dies wohl nicht. Aber weiß nicht, wieso du Angst hast? Die Autos sind doch heute vollverzinkt und das Salz würde dem Fahrzeug nur schaden, wenn iwo was beschädigt wäre und da greift auch normales Wasser den Wagen an. Und Autos sind ja auch immer noch Autos und die werden so vielen Umwelteinflüssen ausgesetzt, ich glaub nich, dass das salzhaltige Wasser nem heutigen Auto was macht.

    Gruß Matze
     
  5. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Das muß aber kein Salz sein, je nach dem wann das war. Im Winter jetzt in son einer Waschbox mit Kärcher ohne Trockner, kann das schon sein.
    Ansonsten können das ja auch nach dem abtrocknen Kalkflecken sein wenn das Wasser nicht enthärtet wurde.
     
  6. #5 Fabiall, 23.01.2010
    Fabiall

    Fabiall Guest

    Wenn man in die SB-Waschbox fährt, sollte man deswegen zuletzt das Glanzspülen mit demineralisiertem Wasser nicht vergessen. Im Winter darf es dann auch gerne etwas mehr Wasser sein, damit man alles Salz und allen Kalk abbekommt.
     
Thema: Salzwasser in Waschanlagen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sb waschanlage wasser wieder verwendet

    ,
  2. sb waschbox salz

    ,
  3. glanzspüler waschanlage

    ,
  4. autowaschanlage salz,
  5. salz in waschanlagen,
  6. autowaschanlage wasser salz
Die Seite wird geladen...

Salzwasser in Waschanlagen? - Ähnliche Themen

  1. Skoda fabia scheiben waschanlage

    Skoda fabia scheiben waschanlage: Hallo habe Probleme mit der Scheiben Waschanlage das sie kein Wasser mehr führt hinten wo führt der Schlauch lang ..? von vorne nach hinten..Aber...
  2. Waschanlage

    Waschanlage: Was muß ich beachten in einer Waschanlage? Das Auto wird durch die Anlage an den Vorderrädern gezogen, muß also rollbar sein. Was sollte ich alles...
  3. Waschanlage

    Waschanlage: Meine Waschanlage für die Scheinwerfer funktioniert nicht. Alles andere schon sprich Scheiben und Heckscheibe. Jemand eine Idee. Danke schön mal...
  4. Xenon ohne Leuchtweitenregulierung und Waschanlage

    Xenon ohne Leuchtweitenregulierung und Waschanlage: Hallo zusammen, ich haben einen Superb 2 Combi FL als Reimport und Tageszulassung erstanden, dieser hat keine Leuchtweitenregulierung und keine...
  5. Waschanlage mit Lappen Raum Frankfurt am Main

    Waschanlage mit Lappen Raum Frankfurt am Main: Hallo Freunde, ich wollte mal fragen ob hier jemand eine gute Waschanlage im Raum Frankfurt am Main kennt, welche mit Textil Lappen arbeitet,...