Salz macht Schäden - wer zahlt?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Scanner, 30.01.2003.

1. #1 Scanner, 30.01.2003
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

Ich will hier keine Hetzjagd veranstalten! (Nur einen Denkanstoß geben)

Wenn mir einer mein Auto kaputt macht, bekomm ich Ersatz
    Wenn mir einer in mein Auto reinfährt, bekomm ich Ersatz

Behauptung: Jeder weiß, dass Salz die Autos langfristig schädigt
    FRAGE: WARUM BEKOMM ICH VON DENEN, DIE DAS SALZ STREUEN, KEINEN SCHADENERSATZ FÜR DIE NACHWEISBAREN SALZSCHÄDEN?

Das hier ist natürlich KEINE Kritik an denen, die das Salz auskarren. Mir geht es mehr um diejenigen, die die Sauerei anschaffen.

Tute es Euch nicht auch in der Seele weh, hinter einer STRASSEN-GEWÜRZDOSE herfahren zu müssen,
    wenn Ihr gerade das saubere Auto aus der Garage zieht!
    Es gibt doch auch Alternativen zum Salz, die nicht so aggressiv sind.

Bin ja gespannt auf die nächsten Beiträge - Gruß SCANNER

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    lieber salz, als totalschaden durch eis.
    sehe dein problem nicht.

keiner zwingt dich bei schnee zu fahren

4. #3 kloetenklaus, 30.01.2003
    kloetenklaus

kloetenklaus Guest

Tach Scanner
    Ich versteh schon wie Du das meinst und kann das auch voll und ganz nachvollziehen.
    Doch ist mir ehrlich gesagt das Salz dann doch lieber , als Bekanntschaft mit dem Heck des Vordermanns oder dem Straßengraben zu machen.
    Und außerdem: das Salz ist schnell wieder abgewaschen.
    Die von Dir erwähnten Alternativen ?????? Hm, was könnte es da noch geben????
    Streusplitt???? Naja, wie oben schon gesagt: Lieber wasch ich mein Auto ein, zweimal mehr im winter, als jeden Frühling mit einem Lackstift diverse "Einschußlöcher" im Lack zu flicken.
    UND natürlich:
    Meine und die Gesundheit der anderen Verkehrsteilnehmer ist mir dann doch wichtiger als ein verrosteter Kotflügel.
    Also denne
    Allzeit Gute und Sichere Fahrt (trotz oder gerade durch) das Salzstreuen.
    Gruß Klausi

5. #4 Jannemann, 31.01.2003
    Jannemann

Jannemann Guest

man sollte auf Salz und Split verzichten. Alle fühlen sich immer so sicher wenn gesalzt wird aber auch dann kann die Straße noch glatt sein. Außerdem ist es absolut todlich für die Natur. Split fällt wegen Steinschlag raus.
    Warum nicht einfach den Schnee liegen lassen und vorsichtiger fahren? Also ich fahre lieber auf einer Fahrbahn die mit Schnee überzogen ist.

6. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @jannemann

kann dem nur Zustimmen
    :respekt: :respekt: :respekt:
    Lieber auf ner schönen Schneedecke, als auf
    geräumter, gestreuter Strasse.
    und dabei allzeit
    :wow: :wow: :wow:

7. #6 toaster, 31.01.2003
    toaster

toaster Forenurgestein

Bestätigt wieder die bekannte These dass Deutschland ein Land der Autonarren ist... :elk:

Hallo, das ist eine Metallkiste die auch solche Straßenverhältnisse aushalten MUSS.

Und ganz ehrlich, wenn mein Fabia (gut, bei meinem kann ich es nicht mehr ausprobieren) nach 10 Jahren dann doch mal anfängt zu gammeln ist es mir relativ egal.

Allerdings sehe ich es auch nicht so eng, ob da nun Salz oder Splitt liegt - für mich ist es ein Gebrauchsgegenstand der so etwas einfach aushalten muss. Schnee ist ja schließlich nichts womit nicht gerechnet werden muss...

8. #7 Štefan, 31.01.2003
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    @Jannemann & lucky

natrürlich ist eine geschlossene Schneedecke ion Ordnung, aber im Wintersind die Straßen ja nicht nur wegen Schnee gefährlicher sondern auch wegen Eis. Und über eine schöne geschlossene (spiegelglatte) Eidecke würde ich mich weniger freuen. Schnee ist ok, aber bei Eis sollte wirklich gestreut werden, gerne auch Salz, aber in Maßen.
    Gruß Stefan :wink:

Und ganz wichtig: der Sicherheitsabstand zum Vordermann darf nicht vergessen werden: bin gestern abend bei ungewöhnlich starkem Schneefall an 5 Unfällen vorbeigekommen weil die Autos ins Stauende gerutscht sind....

9. #8 nick name, 31.01.2003
    nick name

nick name Guest

diese schäden fallen wohl unter die rubrik "allgemeine betriebsgefahr" oder wie auch immer juristen dazu zu sagen pflegen.

10. SiCN

SiCN Guest

Hier in Schweden streut man Kies und Sand auf die Strasse. Habe in meinem neuen Auto schon diverse Steinschlagschäden, aber was soll man machen? Salz kann man hier nicht streuen. Bei 6 Monaten Winter wären alle Autos nach einem Winter verrostet und zudem bildet Salz eine Spiegelglatte Schicht bei diesen Temperaturen (heute hat es z.B. -15 Grad), ganz besonders wenn kurzfristig die Temperatur steigt und es matschig wird. Und das passiert hier so alle paar Tage... Von dem her scheidet auch ständiges Auto waschen aus, weil man dann alle paar Tage in die Waschanlage müsste. Leider... von dem her: Für Lackschäden (egal ob Salz oder Kies/Sand) gibts nix... Das musst Du selber reparieren lassen.

Allerdings gibt ja Skoda 10 Jahre Rostschutzgarantie. Auch wenn die nicht ganz verständlich ist. Hab damals mal bei Skoda angerufen, als ich Rost am Auto entdeckt habe. Da hiess es, das Rost durch Nässe nicht repariert wird (ehhm, darf das Auto nicht nass werden???)

11. Mark

Mark Guest

Skoda gibt 10 Jahre Garantie auf durchrostung, das heist es muss ein Loch im Blech sein und das kann dauern. ( Sagt mein Werkstatt Meister )

Ich bin eigentlich auch nicht so fürs Salzen, aber Kopf hoch die Österreicher sind mit Ihrer Lauge noch viel schlimmer. Da gammelt einen das Fahrzeug unterm A.... weg.

Mark

12. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Nur mal ne kleine geschichte meiner letzten 12 Stunden.

Heut Nacht um kurz nach Null Uhr musste ich aufgrund akkuter Geldmangel noch zum Automaten fahren. (kein Thema hab eh Urlaub und Lust dazu gehabt).
    Die Strassen waren komplett mit schnee überzogen und aufgrund des wenigen Verkehrs konnte ich teilweise 70 in der Stadt fahren. Keine Probleme.
    Heut morgen um 7:30 gings los zur Hochschule ca 60 km entfernt über landstrasse. Es war eine einzige rutschige eisbahn, ungelogen.
    alle paar Kilometer standen Autos am Straßenrand wo es geknallt hatte. Und das obwohl die Streufahrzeuge wie verrückt im Einsatz waren

13. #12 toaster, 31.01.2003
    toaster

toaster Forenurgestein

Joar, ist zu den Zeiten auch kein Thema. Da hast du auch frischen Schnee.

Ich wohne in einer Privatstraße wo nicht gestreut oder geräumt wird. Die ersten 10 Autos die über den Schnee fahren haben keine Probleme. Aber wenn der Schnee erst einmal festgefahren ist bildet sich eine dicke, knallharte Schnee/Eisschicht. Und hier helfen nur noch Schneeketten... daher führt am streuen kein Weg vorbei...

14. Draco

Draco

Fahrzeug:

*ohne Worte* :klo: Ich glaub ich muss ma wieder :zahn:

15. SiCN

SiCN Guest

*lach* Im Vergleich zu meinem ist Deiner hochglanspoliert :hihi:

16. #15 LordMcRae, 31.01.2003
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Ich bin auch ein Salzhasser. Die mit ihrem Mist. Würde doch reichen wenn die schieben. Ne Festgefahrene Schneedecke ist mir 100mal lieber als dieses geschmande auf der strasse.

MFG LordMcRae

17. #16 Scanner, 31.01.2003
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

Es ist schon faszinierend, wie unterschiedlich doch die Meinungen sind.

Ich war je selber mal in einer Sturm- und Drangzeit, in der ich so manches waghalsige Spielchen gemacht hab.
    Daher weiß ich auch, wovon ich sprech:

@draco - Zitat: lieber salz, als totalschaden durch eis.
    Ich denke doch, Du solltest lieber einen Waffenschein als einen Führerschein besitzen.
    Lieber ein wenig langsamer - dann hast auch mehr Zeit zum reagieren!!

Ich würd auch lieber auf leicht eingeschneiten Straßen fahren - Problem ist halt, dass der Schnee auch glatt gefahren wird. Wär es nicht besser, nur den Schnee durch die Räumfahrzeuge weg zu schieben.

Aber ich denke, da gibt es kompetentere Menschen, die tagtäglich Winterdienst schieben. Hab neulich erst hier im Forum welche entdeckt. Die könnten doch auch ihre Meinung dazu äußern.

Aber ich hab ja nicht generell was gegen Salz - im Salat ists in Ordnung - auf der Straße - NEEEEEEEEE

Scanner

18. ?

? Guest

Naja wir haben nicht nur zwei Zustände, also Schnee oder trockene Fahrbahn!
    Glatteis, Blitzeis, überfrierender Nässe usw. kommt oft Blitzartig und das ist häufig genug tödlich, weil der Fahrer einfach dadurch überrascht wurde, es wird also auch vorbeugend gestreut und das rettet Leben. Ich denke die Gesundheit oder gar Menschenleben sind bedeutend mehr wert wie die Blechkisten in denen wir rumkutschieren.

Gruß
    Mic

19. Daniel

Daniel Guest

Da kann ich nur zustimmen ... oder will im Sommer jemand einen Vogel verklagen weil er aufs Auto ka**t?

Ich habe erst gestern wieder meine Reaktionsfähigkeit unter beweis stellen müßen und bin mit schleudern und rutschen zum stehen gekommen ...1/2 Autolänge vorher! ... mein Hintermann musste ausweichen und stand fast hinter mir. Man möge sich vorstellen es wäre nicht gestreut gewesen....???

Ganz ehrlich ... PRO SALZ!!! Ich arbeite in einer Stadt die "umweltfreundlich" streut ... d.h. auf Deutsch, es ist purer Poker wenn es glatt ist. Man fährt auf der einen Nebenstraße und biegt in die andere ab und plötzlich ist mir nichts dir nichts nicht gestreut! Prost mahlzeit, das ist immer eine Überraschung ... und da ist es mir einfach egal was mit dem Auto passiert.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Was dass evtl zum Thema passt. Ich kam vohin von ATU nach HAuse.

- Rechtskurve
    - Starenkasten
    - Doppelt durchgezogene Linie
    - Glatteis und Schneematsch

200 Meter vor der rechtskurve überholt mich ein A6 mit ca 70 Sachen (ich fuhr schon 50, also das was innerorts erlaubt). Ich dachte ich seh nicht richtig !!!
    30 Meter vor dem Starenkasten überholt er das nächste Fahrzeug (etwa 15 meter vor mir) und schert erst mitten in der Rechtskurve wieder ein !!!!!
    Und das bei den Straßenverhältnissen !!!!!!!!!!!
    Und da verlangt man von mir, dass ich anhalten und helfen soll, wenn der auf den nächsten paar hundert Metern in Graben knallt ? Wo bin ich denn eigentlich verdammt noch mal.... :bissig: :teufelchen:

Der konnte die Kurve absolut nicht übersehen und da hätte er locker ma aus der Kurve fliegen können bei dem Tempo

22. #20 Chris74, 31.01.2003
    Chris74

Chris74 Guest

Hi,

es gibt einfach Leute, denen ist alles egal.... Die Gesundheit und das Leben anderer, und, wie man meinen könnte, das eigene. Sowas sieht man doch fast täglich...find ich.

Schei*** isses, wenn man das öfters schonmal das Ergebnis von so einem Verhalten im Strassenverkehr sieht, wenn nämlich Leute aus ihren Kisten rausgeschnitten werden müssen oder ähnliches. Leider sind das dann oft die Leute, die nicht die Verursacher sind... aber: thats life.

Chris

Thema:

Salz macht Schäden - wer zahlt?

Die Seite wird geladen...

Salz macht Schäden - wer zahlt? - Ähnliche Themen

1. Was macht ihr wenn hier keiner helfen kann?

Was macht ihr wenn hier keiner helfen kann?: Moin Moin, was machst du, wenn die Suche nix hergibt, oder auf eine Frage nur dummes geplenkel wie, wenn du keine Ahnung hast, Finger weg fahr...
  2. Wer bin ich?

Wer bin ich?: Hallo allen, Ich wollte mich mall vorstellen, ich bin Jeroen Hamann lebe in Venray Niederlande in der nahe von Deutschland. Ich fahre ein Skoda...
  3. DSG Schaden durch Fehlbedienung?

DSG Schaden durch Fehlbedienung?: Hallo Skodacommunity, folgendes Problem. Vorhin kam meine Frau daheim an und stellte mein OctaviaRS in Wählhebelstellung "D" mit angezogener...
  4. Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis

Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis: Hallo Leute, sorrx schonmal für Tippfehler. Hatte gerade nen Erlebnis der 3. Art oder mit ner Frau am Steuer. Nenne Sie im Text Mutti. folgendes...
  5. Modellübergreifend Columbus II macht sich selbstständig

Columbus II macht sich selbstständig: Hallo zusammen, nach nun gut 2 Jahren und 2 Monaten (Garantierverlängerung liegt vor) meint mein Columbus II gelegentlich ein Eigenleben...