Salat in der Elektrik: Es lag doch an der Platine...

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von bullifavorit, 05.02.2009.

1. #1 bullifavorit, 05.02.2009
    bullifavorit

bullifavorit

Fahrzeug:
    Favorit LX 135 F `93, VW T2b Westfalia Helsinki´78, VW T2b Transporter `79
    Moin, Moin!
    In Dänemark ist es seit langem Pflicht, auch tagsüber mit Abblendlicht zu fahren. Daher haben die meisten Fahrzeuge hier so einen Schaltkreis, der automatisch das Abblendlicht einschaltet, sobald man den Zündschlüssel dreht.
    Ich habe den dringenden Verdacht, dass das Teil mir auf mysteriöse Weise die Elektrik durcheinander bringt. Daher zunächst die Frage: Wie sieht das Teil aus und wo sitzt es!!!
    Würde das Teil gerne mal abklemmen, um zu sehen, ob das Problem sich löst... Was für ein Relais/? muss an seiner Stelle einbauen, wenn man das Tagesfahrlicht loswerden will?
    Gruss Maik

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bullifavorit, 05.02.2009
    bullifavorit

bullifavorit

Fahrzeug:
    Kurz zu den Symptomen:
    -Die Batterie entlädt sich trotz neuer 70A Lima.
    -Mitunter schaltet sich das Tagesfahrlicht nicht gleich automatisch ein, gleichzeitig fallen dann andere Verbraucher aus, wie z.B. Blinker und Warmebläser. Nach kurzer Fahrzeit verschwindet das Problem. Es scheint auch zu helfen, das Abblendlicht manuel einzuschalten.

4. #3 felicianer, 05.02.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Laut ETOS gibt es so ein Relais im Favorit gar nicht, ist vielleicht eins vom Felicia nachträglich eingebaut...

5. #4 bullifavorit, 05.02.2009
    bullifavorit

bullifavorit

Fahrzeug:
    Hmmm. Wo sollte man am zweckmässigsten nach so einem nachträglich eingebauten Teil suchen? Besteht sowas aus mehreren Teilen oder handelt es sich um ein einzelnes Relais?
    Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung mit so einer Tagesfahrlicht Anornung...
    Gruss
    Maik

6. #5 felicianer, 05.02.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Beim Felicia besteht das aus einem Relais und einem Kabelsatz

7. #6 Dr_Bismarck, 05.02.2009
    Dr_Bismarck

Dr_Bismarck

Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956
    Einige Relais findest du im Sicherungskasten. Sind die großen Tele über den Sicherungen. Vllt. habe die bei euch einfach noch ein Relais mehr eingebaut, da ja die Lichtpflicht bei euch schon länger besteht und die Autos so schon ab Werk mit TFL bei euch ausgerüstet waren. Nagel mich aber nicht auf die Aussage fest. Ist nur ne Möglichkeit die ich da sehe.

8. #7 bullifavorit, 06.02.2009
    bullifavorit

bullifavorit

Fahrzeug:
    Moin, Moin!
    Hier ist die Elektrohölle los! Weder das TFL, noch Scheibenwischer, Blinker, Benzinanzeiger, Warmebläser oder Kontrollleuchten im Tacho funktionieren. Dafür aber die Warnblickanlage und die Innenleuchte :S . Er startet aber ganz normal und das Licht lässt sich manuell einschalten. Nach einem leichten Klopfen auf den Deckel vom Sicherungskasten sind alle Funktionen wieder da!!!
    Das einzige was noch nach ist, ist ein merkwürdiges Geräusch, dass nach Einschalten der Zündung etwa 2 s anhält. Es klingt wie ein Elektromotor, der vorne links im Motorraum anläuft. Mir schwant nichts gutes. Da muss irgendwo der Wurm im Sicherungskasten sein. Das wird wohl auch der Grund für das Entladen der Batterie sein.
    Schöner Mist, wir wollen Samstag Mittag von Kopenhagen nach HH zum Spiel St Pauli - Fürth. Da muss eine schnelle Lösung ran.
    Irgendwelche Vorschläge , wie dem beizukommen ist?
    Gruss Maik

9. #8 sk_fav781, 06.02.2009
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Das ist eine alte Favi/Forman-Krankheit. Die Kontakte auf der Platine - speziell die der Relais, lösen sich mit der Zeit gerne mal. Daher rührt auch der Ausfall von Tacho usw. Abhilfe schafft der Ausbau des Sicherungskasten (Mutter der Massekabel entfernen und Stecker abziehen). Dann die Platine mittels Lösen der vier Schrauben vom Plastik lösen und dann unten schauen. Jedes Relais hat glaub ich vier Beine. Wenn du nun oben an den Relaishalterungen wackelst, müsstest du ganz schnell die lockeren Kontakte finden.

Einfach wieder anlöten und dann ist es mit diesem Spuk schnell vorbei :P

Diese Vorgehensweise bzw. diese Problem hab ich auch bereits auf der www.skoda-favorit.de Seite stehen: http://skodafavorit.de/cms/index.php?id=105,0,0,1,0,0

Bei den von Dir geschilderten Ausfallsymptomen, müsstest du auf alle Fälle mal die Kontakte bei Relais-Nummern f, g und h prüfen.

MfG Andreas

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 bullifavorit, 06.02.2009
    bullifavorit

bullifavorit

Fahrzeug:
    Vielen Dank für eure HIlfe!!!

Andreas, ich werde den Sicherungskasten mal auseinander nehen und sehen, ob ich dass löten kann. Ansonsten muss wohl ein neuer Sicherungskasten oder zumindest eine neue Platine ran. Aber das wäre ja noch überschaubar, hatte mit Schlimmeren gerechnet.

Nochmal vielen Dank,
    Gruss Maik

12. #10 bullifavorit, 06.02.2009
    bullifavorit

bullifavorit

Fahrzeug:
    So, habe nun auf dem Schrott einen Sicherungskasten ergattert, bin aber sehr an einer neuen Steuerungsplatine interessiert (also für einen 93er 135F).
    Hat vllt jemand soetwas liegen?
    Gruss Maik

Thema:

Salat in der Elektrik: Es lag doch an der Platine...

Die Seite wird geladen...

Salat in der Elektrik: Es lag doch an der Platine... - Ähnliche Themen

1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  3. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  4. Nachrüsten Elektrische Sitze Klemmbelegung

Nachrüsten Elektrische Sitze Klemmbelegung: Hallo zusammen, ich weiß das dieses Thema etwas älter ist nur bin ich jetzt auch in die Situation gekommen und woltle fragen ob jemand zufällig...
  5. Elektrischer Zuheizer im Rapid verbaut?

Elektrischer Zuheizer im Rapid verbaut?: Hallo Leute, mir ist aufgefallen, das bei derzeitigen Außen Temperaturen (5-10 Grad) der Innenraum ziemlich schnell warm wird. Also nach ca. 500m...