Säuft fast ab beim Anfahren wenn Klimaanlage läuft

Diskutiere Säuft fast ab beim Anfahren wenn Klimaanlage läuft im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich bin neu und habe auch meinen ersten Skoda gekauft. Der Fabia 3 mit 60 PS ist neu und erst ein paar hundert KIlometer gelaufen. Wenn die...

1. TTR

TTR

Fahrzeug:
    Fabia 3 Active Cool 60 PS /44Kw
    Hallo, ich bin neu und habe auch meinen ersten Skoda gekauft. Der Fabia 3 mit 60 PS ist neu und erst ein paar hundert KIlometer gelaufen. Wenn die Klimaanlage an ist und ich im 1.Gang anfahre dann ruckelt der Wagem. Fühlt sich an als wenn er kein Gas annimmt in dem Moment. Manchmal geht er auch völlig aus. Schwierig ist z.B anfahren auf einer Rampe. Gehr nur mit extrem Vorgas geben. Ist natürlich wieder so`n Ding was zwischendurch eben auch mal nicht auftritt...sprich Vorführeffekt. Aber normal kann das nicht sein das der Wagen kaum Gas nimmt bei Anfahren oder sogar absäuft, oder ? Ohne KLima ist alles ok. Was kann das sein ? Vielen Dank schonmal im Voraus

2. #2 FendiMan, 15.09.2020
    FendiMan

FendiMan

Fahrzeug:
    Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
    Mehr Gas geben, wenn die Klima aktiv ist. Die braucht einen Teil der Motorleistung, bei einem 60Ps-Motor spürt man das.

SuperBee_LE gefällt das.
  3. #3 SuperBee_LE, 15.09.2020
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Bei welcher Drehzahl fährst du denn so an?

4. #4 Reverend Bluejeans, 15.09.2020
    Reverend Bluejeans

Reverend Bluejeans

Bitte mal den Unterschied zwischen "absaufen" und "abwürgen" überdenken.

r-u-s gefällt das.
  5. TTR

TTR

Fahrzeug:
    1) ok, sagen wir er geht aus
    2) mehr Gas geben geht ja eben nicht weil er das Gas in dem Moment nicht annimmt

6. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    171000
    Wenn es draußen über 25°C ist, wirste richtig merken, wie dir die Leistung vom Motörchen flöten geht. Habe damals teilweise für Überholmanöver auf der Landstraße die AC abgeschaltet, die paar PS spürst du. Du merkst es nicht nur beim anfahren sondern auch beim schalten, die Drehzahl schnellt in die Tiefe sobald die Kupplung getreten wird. Mein Highlight beim Fabia 2 mit 60PS war, dass bei knapp 40°C Aussentemperatur die AC die Drehzahl beim schalten von ca 3000 so schnell runtergehauen hat, dass er sich bei weit unter der Leerlaufdrehzahl verschluckte und fast ausging.

Aber...alles normal, is halt ne Nähmaschine, die zieht nix vom Teller :D

7. TTR

TTR

Fahrzeug:
    danke für deine antwort. das die drehzahl sich verringert konnte ich allerdings jetzt nicht feststellen

8. #8 SuperBee_LE, 15.09.2020
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Dann liegt wohl ein Defekt vor. Das ist ja nicht normal.

9. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    171000
    Nicht vergessen, dass E-Gas verbaut ist. Vielleicht reagiert die Annahme in dem Augenblick einfach zu abgestumpft.
    Bei großen Aussentemperatur sind die genannten Symptome und so "normal" bzw können vorkommen, bei 22°C und weniger sollte der Wagen dennoch normal laufen würde ich behaupten. Wenn du dann immernoch Probleme hast würd ich mich an den :) wenden

10. dirk11

dirk11

Nicht unbedingt. Wenn man zu spät Gas gibt, "fängt" er sich nicht mehr - sonst gäbe es ja auch kein "Abwürgen".

11. Masgeo

Masgeo

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.2TSI
    Kilometerstand:
    62000
    Ich kenne es auch vom F2 1.2 HTP, wenn die Klima an ist muss man länger schleifen lassen/ mehr Gas geben.
    Bei 60PS merkt man halt dass die Klima läuft...

12. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Selbst mein deutlich stärkerer Diesel hat eine Leerlaufanhebung kurz vor dem Schleifpunkt der Kupplung. Bei einem modernen Auto erwarte ich so etwas, gerade wenn der Motor schon von sich aus etwas schwach ist.

13. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    171000
    Der F2 BJ 2014 hatte es nicht, mein TDI BJ 2012 hat's

14. Masgeo

Masgeo

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.2TSI
    Kilometerstand:
    62000
    Ich denke nicht das eine Leerlaufdrezahlanhebung helfen würde. Das ist so ein ganz komisches Gefühl wenn bei dem kleinen Motor die Klima läuft. Als wenn keine Leistung mehr da wäre. Da hilft nur Drehzahl und viel Gefühl im Kupplungsfuss.

15. TTR

TTR

Fahrzeug:
    Genua das hat mir der Händler auch gesagt, wenn Klima voll läuft ist etwas mehr Gefühl beim Gasgeben erforderlich weil Klima massiv Leistung zieht bei 60 PS, na schaun wir mal.....danke für alle Antworten :-)

Keks95 gefällt das.
  16. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    212000
    Wenn die Klima ab 25 Grad mehr arbeiten muss, geht die Leerlaufdrehzahl hoch und zusätzlich brauchste beim Einkuppeln noch mal mehr Drehzahl. weil jetzt bei über 25 Grad die Klima noch mehr Leistung zieht und du das Turboloch aber überbrücken musst, ist bei meinem 90PS TDI nicht anders.
    Man hat dazu gefühlt einen anderen Kupplungspunkt, das ist aber nur gefühlt, wegen der höheren Leerlaufdrehzahl.

17. #17 4tz3nainer, 19.09.2020
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Turboloch bei dem 1l 3 Zylinder Sauger??(:D

Keks95 gefällt das.
  18. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    212000
    Ach ja stimmt, naja irgendwann dann halt nicht das Turboloch sondern der vorandreibende Drehmoment.

Thema:

Säuft fast ab beim Anfahren wenn Klimaanlage läuft

Die Seite wird geladen...

Säuft fast ab beim Anfahren wenn Klimaanlage läuft - Ähnliche Themen

1. Neuer Octavia G-Tec säuft ???

Neuer Octavia G-Tec säuft ???: Hallo, seit 2.500 km fahre ich meinen G-Tec jetzt. Mit dem Gasverbrauch bin ich nur bedingt zufrieden. Im Betrieb mit Motorradanhänger und 2...
  2. 135 B säuft und stottert :(

135 B säuft und stottert :(: Habe ein kleines Problem und komme momentan nicht wirklich weiter. In meiner Tereza ist ja ein gemachter 135er Favomotor. 272er Nocke, leichteres...
  3. Wagen säuft mit DSG ab?

Wagen säuft mit DSG ab?: Hi Leute, habe vor ein paar Tagen den Wagen gestartet und dann direkt wenden müssen (ergo vor/zurück etc). Als ich dann in R war, ist der Karren...
  4. Turbo Tobi’s Fabia RS läuft und säuft

Turbo Tobi’s Fabia RS läuft und säuft: Hallo liebe Skoda Freunde, so nun sag ich hier auch mal Servus. Servuuus! Ich heiße Tobias, komme wie Walter Röhrl aus Regensburg und...
  5. motor säuft ab und bekommt zu viel sprit...octavia 2.0 - steuergerät kaputt?

motor säuft ab und bekommt zu viel sprit...octavia 2.0 - steuergerät kaputt?: hallo erstmal, bin neu hier, erstmal mein anliegen, ich habe eine skoda octavia (1u) 2.0 (116ps) baujahr 11/2000 nun, bei mir leuchtet seit paar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden