Säuft fast ab beim Anfahren wenn Klimaanlage läuft

Diskutiere Säuft fast ab beim Anfahren wenn Klimaanlage läuft im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich bin neu und habe auch meinen ersten Skoda gekauft. Der Fabia 3 mit 60 PS ist neu und erst ein paar hundert KIlometer gelaufen. Wenn die...

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    Hallo, ich bin neu und habe auch meinen ersten Skoda gekauft. Der Fabia 3 mit 60 PS ist neu und erst ein paar hundert KIlometer gelaufen. Wenn die Klimaanlage an ist und ich im 1.Gang anfahre dann ruckelt der Wagem. Fühlt sich an als wenn er kein Gas annimmt in dem Moment. Manchmal geht er auch völlig aus. Schwierig ist z.B anfahren auf einer Rampe. Gehr nur mit extrem Vorgas geben. Ist natürlich wieder so`n Ding was zwischendurch eben auch mal nicht auftritt...sprich Vorführeffekt. Aber normal kann das nicht sein das der Wagen kaum Gas nimmt bei Anfahren oder sogar absäuft, oder ? Ohne KLima ist alles ok. Was kann das sein ? Vielen Dank schonmal im Voraus
     
  2. #2 FendiMan, 15.09.2020
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    Mehr Gas geben, wenn die Klima aktiv ist. Die braucht einen Teil der Motorleistung, bei einem 60Ps-Motor spürt man das.
     
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  3. #3 SuperBee_LE, 15.09.2020
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    Bei welcher Drehzahl fährst du denn so an?
     
  4. #4 Reverend Bluejeans, 15.09.2020
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    Bitte mal den Unterschied zwischen "absaufen" und "abwürgen" überdenken.
     
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  5. TTR

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    1) ok, sagen wir er geht aus
    2) mehr Gas geben geht ja eben nicht weil er das Gas in dem Moment nicht annimmt
     
  6. Keks95

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    Wenn es draußen über 25°C ist, wirste richtig merken, wie dir die Leistung vom Motörchen flöten geht. Habe damals teilweise für Überholmanöver auf der Landstraße die AC abgeschaltet, die paar PS spürst du. Du merkst es nicht nur beim anfahren sondern auch beim schalten, die Drehzahl schnellt in die Tiefe sobald die Kupplung getreten wird. Mein Highlight beim Fabia 2 mit 60PS war, dass bei knapp 40°C Aussentemperatur die AC die Drehzahl beim schalten von ca 3000 so schnell runtergehauen hat, dass er sich bei weit unter der Leerlaufdrehzahl verschluckte und fast ausging.

    Aber...alles normal, is halt ne Nähmaschine, die zieht nix vom Teller :D
     
  7. TTR

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    danke für deine antwort. das die drehzahl sich verringert konnte ich allerdings jetzt nicht feststellen
     
  8. #8 SuperBee_LE, 15.09.2020
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    Dann liegt wohl ein Defekt vor. Das ist ja nicht normal.
     
  9. Keks95

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    Nicht vergessen, dass E-Gas verbaut ist. Vielleicht reagiert die Annahme in dem Augenblick einfach zu abgestumpft.
    Bei großen Aussentemperatur sind die genannten Symptome und so "normal" bzw können vorkommen, bei 22°C und weniger sollte der Wagen dennoch normal laufen würde ich behaupten. Wenn du dann immernoch Probleme hast würd ich mich an den :) wenden
     
  10. dirk11

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    Nicht unbedingt. Wenn man zu spät Gas gibt, "fängt" er sich nicht mehr - sonst gäbe es ja auch kein "Abwürgen".
     
  11. Masgeo

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    Ich kenne es auch vom F2 1.2 HTP, wenn die Klima an ist muss man länger schleifen lassen/ mehr Gas geben.
    Bei 60PS merkt man halt dass die Klima läuft...
     
  12. tehr

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    Selbst mein deutlich stärkerer Diesel hat eine Leerlaufanhebung kurz vor dem Schleifpunkt der Kupplung. Bei einem modernen Auto erwarte ich so etwas, gerade wenn der Motor schon von sich aus etwas schwach ist.
     
  13. Keks95

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    Der F2 BJ 2014 hatte es nicht, mein TDI BJ 2012 hat's
     
  14. Masgeo

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    Ich denke nicht das eine Leerlaufdrezahlanhebung helfen würde. Das ist so ein ganz komisches Gefühl wenn bei dem kleinen Motor die Klima läuft. Als wenn keine Leistung mehr da wäre. Da hilft nur Drehzahl und viel Gefühl im Kupplungsfuss.
     
  15. TTR

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    Genua das hat mir der Händler auch gesagt, wenn Klima voll läuft ist etwas mehr Gefühl beim Gasgeben erforderlich weil Klima massiv Leistung zieht bei 60 PS, na schaun wir mal.....danke für alle Antworten :-)
     
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  16. IFA

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    Wenn die Klima ab 25 Grad mehr arbeiten muss, geht die Leerlaufdrehzahl hoch und zusätzlich brauchste beim Einkuppeln noch mal mehr Drehzahl. weil jetzt bei über 25 Grad die Klima noch mehr Leistung zieht und du das Turboloch aber überbrücken musst, ist bei meinem 90PS TDI nicht anders.
    Man hat dazu gefühlt einen anderen Kupplungspunkt, das ist aber nur gefühlt, wegen der höheren Leerlaufdrehzahl.
     
  17. #17 4tz3nainer, 19.09.2020
    4tz3nainer

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    Turboloch bei dem 1l 3 Zylinder Sauger??(:D
     
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  18. IFA

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    Ach ja stimmt, naja irgendwann dann halt nicht das Turboloch sondern der vorandreibende Drehmoment.
     
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Säuft fast ab beim Anfahren wenn Klimaanlage läuft

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