Sägezahnbildung an Werksbereifung von S2 Combi

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von madzx9rdriver, 12.06.2012.

  1. #1 madzx9rdriver, 12.06.2012
    madzx9rdriver

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    Hi Leute,

    ich höre seit ca. 10 Tagen beim Fahren, ein Brummen/Mahlen im Innenraum meines Superb Combi 4x4 125kw,das bei zunehmender Geschwindigkeit lauter wird.
    Bei einer routinemässigen überprüfung der Reifen habe ich festgestellt das alle 4 Reifen (Werksbereifung Conti Sport 2 18 Zoll)
    ein Sägezahnprofil gebildet haben.Fahre den für meine Motorisierung im Tankdeckel angegebenen Luftdruck.Der Wagen hat jetzt 7300km runter habe Ihn im Februar ausgeliefert bekommen.

    Das Mahlen geht mir extremst auf die Nerven.

    Kann ich die Reifen bei meinem Händler reklamieren mit der Aussicht auf kostenlosen austausch?
    Wie kann ich einer Sägezahnbildung in Zukunft entgegenwirken oder vorbeugen??

    Habe diesbezüglich auch die Suche benutz und leider nix brauchbares gefunden.Ihr könntet mir auch Links posten wo ich etwas über mein Problem nachlesen kann.
     
  2. AdMan

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  3. RalphB

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    Einfach die linken Räder nach rechts tauschen, z.B beim Winterradwechsel. Das Thema ist wohl beim 4x4 bekannt, mein Vater hats auch bei seinem Allradler.
     
  4. #3 madzx9rdriver, 12.06.2012
    madzx9rdriver

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    Sind die Conti nicht laufrichtungsgebunden?? Dann geht dem nix mit auf der Achse wechseln. :whistling:
     
  5. #4 geronimo, 12.06.2012
    geronimo

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  6. #5 Oberberger, 12.06.2012
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    Nach 7000 km sollte da nochwas gehen mit Garantie. Nimm Hankook S1 Evo, die kriegen keinen SZ...
     
  7. #6 offense88, 12.06.2012
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    HY!

    Gibt glaube ich bei Conti ( von Fachhändler montiert ) 2 Jahre Prozentuelle ( Km/alter ) Garantie.

    mfg offense88
     
  8. #7 Oberberger, 12.06.2012
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    Hier ist ein Bild vom Hankook:

    http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?p=761855#p761855

    Ab da gibt es auch jede Menge Lesestoff zum Sägezahn. Die Hankook kriegen den deswegen nicht, weil sie einen umlaufenden durchgehenden Steg an der Außenseite haben und nicht einzelne "Profilklötze", wenn man so will. Den Steg sieht man im Foto an der Oberseite der Zahl "74" auf der Lauffläche.

    Die Beiträge sind zwar für den Octavia, aber das ist die gleiche Problematik wie beim Superb.
     
  9. #8 Superb*Pilot, 12.06.2012
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    Genau da liegt das Problem. Luftdruck dringend erhöhen.
     
  10. czogga

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    oder Luftdruck senken. hatte das gleiche problem mit meinem noch octi. Habe irgendwie beim Luftdruckprüfen zu viel reingetan. Selbst das tauschen der Reifen auf andere Achsen hat nichts mehr gebracht. Bei niedriger Geschwindigkeit so um die 35 - 40 km/h nur noch ein brummen. das nervte ohne Ende. Seitdem gehe ich sehr sensibel mit dem Thema Luftdruck um und gucke ab jetzt immer 2 mal ;)
     
  11. #10 madzx9rdriver, 13.06.2012
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    Die Einen sagen Luftdruck senken,die Anderen erhöhen!Da weiss man bald gar nicht mehr was man machen soll.
    Ich hab 2,8 bar auf allen Rädern.Weil ich dachte leicht erhöhter Luftdruck hilft Sprit zu sparen.
    Vielmehr glaube ich auch das bestimme Profilformen und Gummimischungen
    das Problem begünstigen oder unterbinden.
    Werde die Tage mal meinen Händler darauf ansprechen und Ihn bitten
    die Reifen auszutauschen.Sägezahn bei 7000km Laufleistung geht mal gar nicht.Vor allem
    da ich anfangs bis ca. 3000 km noch die Winterreifen drauf hatte.Ich berichte dann hier was der Händler gesagt hat.
    Vielen dank schon mal im vorraus für Eure hilfe das Forum ist schon ne coole Sache.
    :)
     
  12. czogga

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    oh je, 2,8 bar sind ehrlich gesagt zu viel. Was sagt denn Skoda (siehe Tankdeckel) Ich meine auch so um die 2.8 bar gehabt zu haben. Nun fahre ich aller höchstens bei voller Beladung wie Urlaub 2,5 bar. Wenn ich alleine unterwegs bin höchstens 2,3 bar. Ist zwar noch ein Octi aber ich glaube nicht das sich der Luftdruck zum Superb (noch 3 Wochen warten, freu) gross unterscheidet.
     
  13. #12 Schnitzel67, 13.06.2012
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    Mein Tankdeckel sagt:

    Besetzt mit 3 Personen:
    mit 17" oder 18" Bereifung: Vorne 2,2 bar, hinten 2,2 bar.

    Voll besetzt mit Gepäck (Urlaubsfahrt):
    mit 17" Bereifung: Vorne 2,4 bar, hinten 3,1 bar.
    mit 18" Bereifung: Vorne 2,7 bar, hinten 3,2 bar.

    Das Ganze für einen Superb Combi 2.0 TDI 125 kw, DSG
     
  14. #13 Cask Owner, 13.06.2012
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    Mal ganz ketzerisch gefragt: Welchen Einfluss hat denn das Automodell überhaupt? Ich würde als Einflussfaktoren auf Sägezahnbildung primär das Reifenmuster, das Material und die Fahrweise sehen. Oder ist der Superb denn von Sturz/Spur wirklich komplett anders gebaut als alle anderen Autos?
     
  15. #14 Octavist, 13.06.2012
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    Grob gesagt:
    "Lastesel" wie Superb oder Octavia, die für große Zuladung ausgelegt sind und dann überwiegend leer gefahren werden, sind sicher die Hauptkandidaten für Sägezahn.
    Sturzeinstellung ist maßgeblich.
     
  16. dabomb

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    jaja der gute alte Sägezahn, hatte ich erst letzten Samstag ... wollte eigentlich mir ein ipad3 zulegen doch vorher beim Reifendealer meines Vertrauens vorbeigefahren, er sollte "nur" mal Blick darauf werfen, da das Abrollgeräusch merklich lauter geworden ist in den letzten Tagen. Tja ... dann haben wir es beide gesehen, Sägezahneffekt an Hinterreifen und die vorderen waren "normal" schon etwas abgefahren (Originalreifen von Kauf 06/2011, ca. 50.000km gelaufen, Winterreifen ca. 25.000 gelaufen, da war aber (noch) nix) ...nunja, am Ende des Tages war die Kohle statt in Apple in Pirelli (4 x Pirelli zero) investiert aber der Superb fährt sich wieder ruhig ....

    Dieser tolle Effekt war beim Vorgänger (war Superb Limousine) auch schon .... Reifendealer meint, das ist leider so bei "großen Limo's und Kombis aus dem VW Konzern".
    Lasse aber aber dennoch nächste Woche das Fahrwerk nochmal vermessen (nur um sicherzugehen) ....

    Hmmm, ipad wird eh überbewertet ;-)
     
  17. #16 Superb*Pilot, 13.06.2012
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    Wirklich :?:
    Entspricht dies den Angaben auf dem Tankdeckel :?:

    Fahrweise und Luftdruck, das sind die maßgeblichen Faktoren. Die Reifen müssen eigentlich jetzt auch eine ungleiche Profiltiefe aufweisen. Der allradgetriebene Superb lässt sicher auch eine höhere Kurvengeschwindigkeit zu. Wie der Wagen mit welchem Luftdruck in Kurven gefahren wird ist maßgeblich für die Abnutzung.

    Ich würde vorne 2,9 und hinten 2,5 fahren (mit 1-3 Personen ohne Zuladung). Dabei ist allerdings zu beachten, daß die im Tankdeckel empfohlenen Luftdruckwerte nicht unterschritten werden. Alle 10.000 sollten auf gleicher Achse die Räder getauscht werden. Stellt sich noch die Frage ob eventuell sogar die Reifen in die falsche Richtung laufen, d. h. Montagefehler. ?(
     
  18. #17 digidoctor, 13.06.2012
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    Spinnt mein Browser und sehe ich als einziger diese skurril anmutende Schriftgröße bei seinem Beitrag?
     
  19. #18 Oberberger, 13.06.2012
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    Nein, ich auch. Iss cool, mään ;-)
     
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  21. #19 guggnich, 13.06.2012
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    mische mich mit meinem O2 auch mal ein, da ich auch denke das es mit dem Modell eher nichts zu tun hat....

    ...sondern wie ich aus meiner eigenen Erfahrung auch sagen kann ist es nicht unbedingt der Reifen... JA! selbst einen Dunlop kann man ohne SZ fahren... alles schon gesehen...
    Ich hatte an der HA nach 9000km SZ (dunlop sp maxx gt) und habe mehrfach bei Vermessung beanstandet bis es dann einigermaßen nach TPI passte und habe dann 500km vor Winterreifenwechsel über Kreuz umgesteckt, und gefahren... hinten war Ruhe, da ich vorne max 5% SZ hatte bis keinen und vorne war es entsprechend lauter, da sich nun die Profilblöcke entgegen der Laufrichtung drehen und abrollen musten.Habe dann auf Winterreifen gewechselt und hier keinen SZ vernommen (nach 7000km Laufleistung). Seid Ende Mai habe ich nun weitere 7000km auf den Sommerreifen, in über Kreutgesteckter Version, hinter mir. Hätte es nich gedacht aber durch entsprechende Einstellungen kam an den Vorderreifen die ja nun hinten stecktenkein SZ draufkam, und vorne sich gegenläufig der SZ "abfuhr".
    Was allerdings richtig ist, ist dass man den SZ nie zu 100% raus bekommt. Es sei denn man steckt max alle 5000km um. Ich habe anscheinend in der ersten Saison zu lange gewartet, so dass sich die Blöcke in eine Richtung "geprägt" hatten. Denn der SZ hatte sich zwar durch das umstecken verringert hat sich aber nun geringfügig zurück gemeldet da wir "etwas beladener" und zu 3 Erwachsenen und einem Kind knapp 1000km zurückgelegt hatten...

    MAl sehen werde wohl demnächst wieder umstecken und schauen was passiert, ... das Brummgeräusch nervt, aber mir sind neue Reifen zu teuer (aktuell), mal sehen.

    Aber mich wundert das man auf einen Conti 2 nen SZ bekommt, zeig mal ein BIld. Ich werde mir ggf. wenns finanziell passt in 2013 den Conti 3 drauf machen zumindets an einer Achse.

    Ich gehe hier in dem Thema klar auf nicht richtig eingestellte Werte des Fahrwerks, scheint ab Werk wirklich etwas lasch gehandhabt zu werden, ... schon mehrfach gelesen. :thumbdown:

    Und Luftdruck habe ich mir mal von Dunlop rechnen lassen und es hieß teilbeladen vorne beim O2 2,4 und hinten 2,8 und beladen vorne 2,4+ und hinten 3,1+ (jedenfalls sollten hinten immer 0,4+ mehr drin sein.
    (wohlbemerkt bei 225/40 18)

    Meine Meinung: man kannin jeden Reifen SZ fressen aufgrund won falschen Werten .

    Versuch mal den Satz Reifen zu reklamieren, bei mir ging das nicht da ich von Privat nachgerüstet hatte...
    J
     
  22. #20 madzx9rdriver, 14.06.2012
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    Wollte noch was loswerden.Hatte auf den Reifen bei Auslieferung rings rum 3,2 bar drauf.
    Kann es sein das von Werk aus mehr Druck auf dem Reifen um Standplatten zu vermeiden?
    Habe im Tandeckel für vorn 2,6 und hinten 2,8 stehen bei mittlerer Beladung.
    Komischer weise ist der SZ auf allen Reifen gleich stark obwohl ich vorn und hinten
    unterschiedliche Druck auf den Reifen habe.Werde morgen meinen Händler mal dazu befragen.
     
Thema: Sägezahnbildung an Werksbereifung von S2 Combi
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