Sägezahnbildung an allen 4 Reifen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von tman1973, 10.05.2008.

1. #1 tman1973, 10.05.2008
    tman1973

tman1973

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.2 tsi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kosian Iserlohn-Letmathe
    Kilometerstand:
    1100
    Guten Abend Zusammen!

Ich habe mal folgende Frage: An unserem Fabia Combi 1.4 16V habe ich seit dem die Sommerräder wieder montiert ( vor 3 Wochen erfolgt!) sind ziemlich starke Abrollgeräusche in einem Geschwindigkeitsberich von 50 km/h bis 80 km/h! Nun war ich bei meinem Händler und bei einem Reifenhändler! Beide haben bestätigt, dass alle 4 Reifen eine ziemlich starke Sägezahnbildung aufweisen, wobei die Reifen vorne (letzten Sommer hinten) stärker davon gezeichnet sind! Unser Fabia wird im Sommer 2 Jahre und hat 18500 km auf der Uhr! Die Sommereifen haben davon ungefähr 10000km runter und weisen noch eine Profilstärke von 5,5 mm bis 6 mm aus! Kann mir jemand erklären, wodurch dies entstanden ist und was ich dagegen machen kann! Die Geräusche sind ziemlich nervig! Durch die Erhöhung des Luftdruckes durch den Händler wurden die Geräusche noch verstärkt, gerade bei Kurvenfahrt ziemlich extrem! Bei Reduzierung der Geschwindigkeit bis hin zum Stillstand hat man auch das Gefühl des "Eierns"! Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Gruß

tman1973

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Ich hätte eine Vermutung, sind es vielleicht laufrichtungsgebundene Reifen, die du vielleicht falschrum montiert hast?
    Und als zweites, ich hab schonmal gehört, dass sich Sägezähne bei starker Überladung bilden.
    Vielleicht hilft es dir ja irgendwie weiter.

MfG

4. Krampi

Krampi

Hallo,

auch eine Möglichkeit wäre - wie ich auch mal "gehört" habe - das die Reifen eventuell letztes Jahr verkehrt herum montiert waren und nun richtig - nun wird der Reifen anders herum gewalgt und das mag er nicht. Oder auch noch möglich das er schlicht schlecht ist und event einen kleinen Produktionsfehler hat. Da der Fabia ja noch nicht 2 Jahre alt ist denke ich solltest Du zum Händler gehen. Weil so etwas ist ja schon ziemlich ungewöhnlich. Und wer hat lust sich 4 neue Reifen zu kaufen bei 5mm Profil :-)

Gruß Krampi

5. #4 tman1973, 11.05.2008
    tman1973

tman1973

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.2 tsi
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    1100
    Hallo und frohe Pfingsten!

Also häufiges überladen kann es nicht sein, da wir max. 2 Erwachsene und 1 Kind sind! Und in den Urlaub sind wir mit dem Octavia gefahren! Ob die Reifen falsch montiert waren, kann ich nicht sagen, da dies immer der Händler gemacht hat (sprich Montage)! Werde am Dienstag wieder Kontakt mit dem Meister aufnehmen um eine Lösung zu finden! Aber vielleicht gibt es ja im Forum noch irgend jemanden, der dieses ebenfalls schon mal gehabt hat!

Gruß

tman1973

6. #5 steffen, 11.05.2008
    steffen

steffen

Fahrzeug:
    Octavia 1.9TDI 81KW
    Werkstatt/Händler:
    Ich mach fast alles Selbst
    Kilometerstand:
    261000
    Ich habe das mal bei einem Sprinter gesehen. Aber da lag es wohl am überladen und das das Fahrzeug auch gut gejagt wurde.

7. Jan13

Jan13

Fahrzeug:
    O² Combi 1,8 TFSI Ambiente, Bandit 1200
    Werkstatt/Händler:
    Rindt&Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    1000
    Hi,

ich habe das gleiche Problem bei unserem Fabia 1 16V (nicht Combi), der Mann von Skoda meinte, dass sich Sägezahnprofil vor allem bei breitere Reifen (wir haben 195er ?!?) und auch beim "Vertreterauto" bilden kann = nur eine Person fährt viel Autobahn, hinten ist das Auto zu wenig beladen.
    Wir haben das Auto auch nicht überladen und die Laufrichtung eingehalten. Ist noch die Erstsommerbereifung Bridgestone Turanza drauf.

Gruß, Jan

8. #7 tman1973, 13.05.2008
    tman1973

tman1973

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.2 tsi
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    1100
    Guten Morgen Jan!

Ich war gerade beim TÜV! Stoßdämper i.O.! Fahrwerk i.O.! Er meinte, dass es auf jeden Fall etwas mit den Reifen zu tun muss!

Hat dein Händler denn etwas unternommen?

Gruß

tman1973

9. #8 mcsteve, 13.05.2008
    mcsteve

mcsteve

mein Onkel hatte selbiges Problem bei seinem A4. es waren definitiv die Reifen (Fahrwerk, Stoßdämpfer,... i.O.).
    Das googeln nach der genauen Reifenbezeichnung + Sägezahn brachte als Ergebnis, dass es nicht nur meinem Onkel so mit den Reifen erging.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Rips

Rips

Fahrzeug:
    Seat Alhambra Stylance 2.0 TDI, bald Skoda Superb Elegance 2.0 TDI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Seat Lugmayr, Skoda Pichler
    Kilometerstand:
    105000
    ich hab die bridgestone turanza 205er (16 zoll) auf meinem fabia drauf, die brummen nur ganz leise bei ca. 95-105 km/h, is aba kaum wahrnehmbar (und ich bin da eher empfindlich auf störgeräusche).

wenn die reifen noch nicht alt sind, isses garantie oder gewährleistung, wenn die dinger brummen. die erstbereifung meines alten fabias war auch dermaßen schlecht (quietschen in den kurven, hohe laufgeräusche), sodaß ich sie auch vorzeitig gegen bessere getauscht habe.

12. Jan13

Jan13

Fahrzeug:
    O² Combi 1,8 TFSI Ambiente, Bandit 1200
    Werkstatt/Händler:
    Rindt&Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    1000
    Hi,
    nööö bei mir wurde nichts gemacht, soll wohl kein Sicherheitsmangel sein.....
    Das Geräusch ist für mich noch erträglich.
    Nächstes Jahr müssen die Reifen eh weg bzw. das Auto wird etwas "aufgestockt" (gegen einen O²?).

Gruß, Jan

Thema: Sägezahnbildung an allen 4 Reifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. saegezahnprofil gewährleistung

Die Seite wird geladen...

Sägezahnbildung an allen 4 Reifen - Ähnliche Themen

1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  3. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  4. Suche 4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16"

4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16": Hallo Leute, bin bevorzugt auf der Suche nach der Version mit dem schwarzen Skoda Logo. :thumbup: Sollten noch ansehnlich sein. ;) Also weder an...
  5. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...