Sägezahn vorne und hinten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von stokkel, 21.07.2013.

  1. #1 stokkel, 21.07.2013
    stokkel

    stokkel

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    ich hätte mal eine frage an alle fabia besitzer, besonders an die tdi fahrer so wie ich einer bin..
    und zwar habe ich jetzt bei meinem fabia den 2. sommerreifensatz drauf seit ca. 2 monaten und 5tkm und es bildet sich wieder sägezahn besonders an der vorderachse. meinen ersten sommersatz musste ich nach 17tkm wechseln weil er starken sägezahn auf 3 von 4 reifen hatte. bei meinen winterreifen ist auch ein leichter sägezahn vorhanden. hat irgendjemand vllt auch solche probleme damit? ach ja im sommer sind es 205/45/16 wegen dem style paket und winter die 15 zoll reifen. der wagen ist erst 1 jahr alt und hat bisher 36tkm runter.
     
  2. AdMan

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  3. bofan

    bofan Guest

    hi
    kannst du auch mal bilder davon posten bitte was du genau meinst

    mit sägezahn ?

    ich habe den ersten sommersatz noch drauf bis auf das ich 1 Reifen neu machen musste
     

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  4. #3 stokkel, 21.07.2013
    stokkel

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    ich meine damit die stufenförmige abnutzung der äußeren flanken.
    die ersten reifen waren von dunlop und die jetzigen reifen sind von hankook wo ich eigentlich dachte,dass sie soetwas nicht bekommen können aufgrund dessen das dieser reifen keine "profilblöcke" am rand hat.
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Wenn du so ausgeprägte Sägezahnbildung hast, würde ich mal ne Achsvermessung in Betracht ziehen.

    @bofan: Was hast du mit dem Reifen angestellt, der hat doch irgendwo dran geschliffen.
     
  6. #5 stokkel, 21.07.2013
    stokkel

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    achsvermessung wurde bereits gemacht und es war alles in den toleranzen. daher kann ich es mir ja nicht erklären.
     
  7. bofan

    bofan Guest

    hi
    wenn ich das wüsste hätte ich es gepostet weiss ich leider nicht

    habe es abends gemerkt wo ich nach hause wollte
    waren vorher noch auf der Autobahn gewesen usw

    und nicht langsam :|

    bin darauf zur Werkstatt gefahren und die sagten das es auch daran liegen kann das er mal eingestellt werden muss
    was sie machten und sie sagten das er vorne ganz schön verzogen war oder wie man das nennt genau

    gruß
     
  8. #7 dieselschrauber, 21.07.2013
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    yeti
    ach das mit den links klappt auch nicht mehr:(

    Google mal nach Sägezahn.....beim ADAC z.B gut beschrieben.

    Wenn sie nicht Laufrichtungsgebunden sind würde ich auch mal diagonal von vorne nach hinten tauschen......
     
  9. #8 christian-s2, 21.07.2013
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    Welche Reifenmarke fährst du?
    Kenne das Problem von Dunlop :thumbdown:

    beim nächsten Reifen solltest du darauf achten, welche ohne Laufrichtung zu kaufen.
    Ich habe mit dem Hankook S1 Evo bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.
    Auch noch wichtig wäre, dass die äußeren Flanken relativ steif sind, d.h. weniger Profilblöcke am Rand sind. Trifft beim Hankook zu.
    Dann sollte es sich im Rahmen halten
     
  10. #9 stokkel, 21.07.2013
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    Die ersten waren dunlop,halt ab Werk. Hatte mir vor 3 Monaten ja die neuen gekauft und zwar von hankook und auch bei denen habe ich den sägezahn-.- die haben gerade mal 4-5tkm runter und man merkt das der sägezahn wieder kommt.
     
  11. #10 christian-s2, 21.07.2013
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    Welcher Hankook war es?
    Das hatte mein S1 an der Hinterachse und auch der S2 ist wohl davon nicht befreit, trotz korrekter Achsgeometrie.
     
  12. #11 stokkel, 21.07.2013
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    Ich glaube er heißt evo v12 oder so.. trotzdem kann ja irgendetwas nicht stimmen wenn alle Reifen sägezahn haben. Vorallem ist der Reifen ja nichtmal 5 tkm gefahren bzw 3 Monate alt.
     
  13. #12 christian-s2, 21.07.2013
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    der V12 ist aber Laufrichtungsgebunden und hat ein V-Profil.
    Leider ungünstig bzw nicht ideal.
    Der S1 Evo hat das nicht und damit funktioniert es bzw. kommt der Sägezahn nicht.
    Versuche die Reifen zu reklamieren und wechsel auf den S1 ;)
     
  14. #13 schmdan, 22.07.2013
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    Das stimmt so nicht.
    Fahre den EVO V12 auf dem Octavia (DER Sägezahn-Skoda). Hatte zuvor den Bridgestone RE050. Unfahrbar!!!!!
    Der V12 hat geschlossene und steife Aussenflanken. Deswegen ist er eigentlich unempfindlich. Habe das Problem seit dem auch nicht mehr.

    Aber irgendwas stimmt da an der Spur nicht. Ich habe auf unserem Fabia den Hankook Ventus Prime² in 205/45 R 16. Da ist nicht mal ein Ansatz von Sägezahn zu erkennen. Meine Fahrleistung liegt ungefähr im gleichen Bereich. (Habe jetzt 33.000 in einem Jahr raufgefahren)
     
  15. R2D2

    R2D2 Guest

    Hast das Vermessungsprotokoll? Wenn ja, dann stell es hier rein. Innerhalb der Toleranzen ist mal nur eine Sache, wirklich OK sein muss es deshalb noch lange nicht.
     
  16. #15 TubaOPF, 22.07.2013
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    Mein 1. Superb Combi hatte orischinool den Dunlop SportMaxx drauf und der machte Sägezähne wie Graf Dracula. Danach auf den Hankook S1 EVO gewechselt und das Problem nicht mehr gehabt. Mein 2. SC fährt jetzt auf Pirelli P7, da weiß ich noch nicht, was das wird. Alle Reifen übrigens 225/45R15.

    Gruß - Kay
     
  17. #16 schmdan, 22.07.2013
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    Der TE fährt aber Skoda Fabia mit 205/45 R16. Der ist im Gegensatz zu Octavia 2 oder Superb 2 mit der Mehrlenkerhinterachse eigentlich nicht als SZ-anfällig bekannt.
     
  18. AdMan

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  19. #17 stokkel, 22.07.2013
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    vermessungsprotokoll habe ich leider nicht zur hand:( normaleweise müsste es ja trotzdem nicht auftreten wenn es innerhalb der toleranzen ist.
    an der hinterachse ist auch nur sehr leichter sägezahn fällt fast gar nicht auf bei den hankook. sind ja auch erst 4-5tkm gefahren.
    aber vorne ist er schon deutlich spürbar-.-
    und ich habe sehr oft im netz gelsen das es meist auf der nicht angetriebenen wenn vorkommt, bei mir ist es halt an der antriebsachse(vorne) so schlimm.
    bin wohl aber einer der wenigen der damit probleme hat. war mein erster neuwagen/skoda und werde mir auch keinen mehr kaufen gab ja noch mehr probleme aber das gehört hier nicht rein.
     
  20. #18 Skoda Fabian RS, 28.07.2013
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    Mit wieviel bar Druck fährst du deine Reifen den?
    Ich hab dieses Problem nur noch bei schnellen Kurvenfahrten... allerdings fahre ich meine vorderen Reifen mit 3, 2 bar und die hinteren Reifen mit 2, 8bar.
    Zuvor hatte ich überall 2, 7bar drin, da war ser Reifen nach 7t km kaputt....

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
     
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