Sachmängel beim Neuwagen

Diskutiere Sachmängel beim Neuwagen im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe mir vor 10 Tagen ein Yeti Joy zugelegt. Der Wagen ist eine Tageszulassung und hat 5 Monate beim Händler gestanden. Folgendes habe ich...

diddi73

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Ich habe mir vor 10 Tagen ein Yeti Joy zugelegt. Der Wagen ist eine Tageszulassung und hat 5 Monate beim Händler gestanden.
Folgendes habe ich festgestellt:
1 Die Klimaanlage pfeift wenn die Lüftungsschlitze nur wenig aufgedreht werden
2. Bei den Stößdämpfern sind die Enden im Motorraum verrostet.
3 Die Motorhaube hat zum Kühlergrill auf der linken Seite einen 1 cm größeren Spalt wie zur rechten Seite.
Der Händler sagt, das pfeifen ist normal. Einfach weiter aufdrehen. An den Stößdämpfern wäre das Flugrost normal für einen Yeti
Bei der Haube ist der Kühlergrill vom Händler etwas herausgezogen worden und die Abstandshalter der Haube reingedreht. Jetz ist der Spalt zwar sogut wie weg aber die Haube ist auf der linken Seite tiefer als der Kotflügel.
Der Händler meint kein Mangel , wär bei Skoda so
Was meint das Forum dazu?
 

schmiernippel

Gesperrt
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
274
Zustimmungen
31
Wenn die Klima pfeift und trotzdem funktioniert und nix defekt ist ist es kein Sachmangel.
Wenn der Stoßdämpfer tadellos funktioniert usw und keine Ölflecken hat wird es schwierig sein dem Hersteller einen Sachmangel aufzubringen.
Wenn die Motorhaube die richtige Grösse hat und du dir 100% sicher bist dass es ein Montage Fehler ist, dann könnte es ein Sachmangel sein. Ich kann das nicht Urteilen wenn viele Skodas so montiert sind dann ist es kein Mangel. Hier kann nur leicht optimiert werden aber Sachmangel... Schwierig..
 

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.169
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Pfeift die Klimaanlage oder die Luft am Luftauslass?

Bilder vom Rost?!

Bilder von der Motorhaube?!
 

andi62

Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
10.790
Zustimmungen
3.352
Ort
Niedersachsen
Das sind doch Kleinigkeiten.

1. Die Klimaanlage pfeift in einer bestimmten Stellung immer, auch abhängig von der Stärke des Luftstroms. Das ist nicht nur beim Yeti so, sondern systembedingt.

2. Flugrost ist hier in der Tat am wahrscheinlichsten.

3. Bei der Haube würde ich in der Tat darum bitte, dass diese sauber eingestellt wird. Das sollte kein Problem sein.
 

Gast003

Guest
Wenn sich eine Motorhaube mit den vorhandenen, einstellbaren Puffern nicht zufriedenstellend justieren lässt, dann ist oft eines der Scharniere entweder mit zu großer Toleranz montiert oder der Fehler ist in der Umgebung zu suchen - hier also beim Kotflügel. Es bringt natürlich auch nichts, wie verrückt an den Puffern zu drehen und für ein halbwegs gerades Bild einen riesigen Anpressdruck an den Puffern oder gar ein komplettes In-der-Luft-Stehen der Haube über einem zu sehr verstellten Puffer in Kauf zu nehmen.
 

Hannoveraner

Guest
Bilder sind hilfreich, etwas mehr Informationen über Yeti auch, ist es ein 1,4 TSI, dann kann das Pfeifen vom Wellschlauch nach em Aktivkohlefilter kommen.

Wellschschlauch.png
 

diddi73

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Es ist ein 1,2 TSI Motor.
Wenn die Klimaanlage so pfeift, dass kein Radio hören möglich ist das mit Sicherheit nicht normal. Ich habe noch einen Honda Jazz und einen Passat 3B. Da pfeift nichts!
Ob Flugrost , Rost ist auf alle Fälle Korrosion. Und Korrosion hat an einem Neuwagen nichts zu suchen.
Es stellt sich die Frage, was für geistige Tiefflieger sind da am Werke. Eine Haube so einstellen, dass die Puffer eine Beule in das Blech am Kühlergrill drückt und der Spalt zum Kühlergrill zwar weg ist, jedoch die Haube tiefer als der Kotflügel sitzt

kotflügel.jpg
rost.jpg
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

DFacilla

Dabei seit
23.03.2016
Beiträge
282
Zustimmungen
71
Ort
Bad Neuenahr
Fahrzeug
Fabia II Combi 1.6 TDI "Family" 77KW MJ2013 5-Gang Schaltgetriebe
Werkstatt/Händler
Autohaus Kempen
Kilometerstand
81000
Hallol,

also wegen den Dämpfern - Etwas reinigen fett drauf gut ist!
Wegen der Motorhaube - Richten lassen!
Wegen der Klimaanlage - hört sich für mich "nur" nach Lüftung an. Stellung "Auto" Lüfterstufe 3-4 und du verriegelst mech. an den Lüftergittern den Luftstrom? Richtig? Nunja die Luft muss ja irgendwo hin und das macht Geräusche! Wie verhält sich denn das Ganze wenn du die Lüftungsgitter offen hast und nur mit der Lüfterdrehzahl spielst?
 

MarkyMan

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
180
Zustimmungen
16
Ich verstehe das so: Wenn die Lüftung zb. auf Stufe 2 läuft wird eine gewisse Menge an Luft transportiert ( durch den Gebläsemotor ). Stelle ich die Düsen vorn nun weiter auf "Zu" erhöht sich in diesem Bereich die Strömungsgeschwindigkeit der Luft. Ich denke das Geräusch vernimmst du, und das ist je nach Stellung der Düsen Normal. Auch mal die Verschlussklappe vom Pollenfilter kontrollieren ob sie richtig montiert und verschlossen ist.Die Stoßdämpferenden sind wahscheinlich aufgrund der Luftbeschaffenheit ( Salze in der Luft, hohe Luftfeuchtigkeit etc ) leicht mit Flugrost benetzt. Kein Mangel, eine Eigenschaft die überall Auftreten kann.Auch das Spaltmaße zeitw. zu Wünschen übrig lassen, sollte man diese mal mit einem anderen Neufahrzeug gegen kontrollieren. Ansonsten etwas Nacharbeiten, und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sachmängel beim Neuwagen

Sachmängel beim Neuwagen - Ähnliche Themen

Im ACC Modus => Geräusch beim Abbremsen: Bei mir gibt seit geraumer Zeit ein Geräusch, welches schwer zu definieren ist, im Fahrerbereich unten links. Das Geräusch wird eingeleitet durch...
Erste Erfahrungen mit Fabia 1.2 TSI, 105 PS, DSG: Liebe Mit-Skodafans Mit meinem ersten Beitrag hier möchte ich gleich versuchen, etwas hoffentlich Nützliches beizusteuern. Naja, eigentlich...
Fabia II Style 1.4l 16V / div. Fragen & Wasser in der Ablage hinten links O.o?: Hallo Forum, seit einigen Tagen lese ich hier mit und habe mich nun schon fast sicher entschieden, mir nächste Woche einen Fabia II, 1.4l 16V...

Sucheingaben

skoda yeti mängelliste

,

skoda yeti mangel

,

neuwagen motorhaube justieren

,
spaltmaße beim neuwagen
, Neuwagen Motorhaube ungleich montiert, ist ein geräusch am neuwagen ein sachmangel, ventil zum aktivkohlefilter pfeift skoda tsi, sachmangel beim neuwagen, skoda räthel, urteile zu spaltmaße am neuwagen, große spaltmaße neuwagen, sachmangel lackierung neuwagen, mängelliste skoda yeti, spaltmaße neuwagen, stufe spalt kotflügel, neuwagen spaltmasse
Oben