Sachen gibts , die gibts

Diskutiere Sachen gibts , die gibts im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; doch gar nicht . Wenn ich mein Auto auf ebener Strasse abstelle und verriegle und nach ein paar Stunden oder Minuten wieder Öffne ,geht die innen...

Vendetta

Fahrzeug
Superb III 2,0 TSI
doch gar nicht . Wenn ich mein Auto auf ebener Strasse abstelle und verriegle und nach ein paar Stunden oder Minuten wieder Öffne ,geht die innen Beleuchtung an ,also ganz normal . So , nun kommts - stelle ich das Auto an einer Abschüssigen Strasse ab ( Front richtung Berg auf ) geht die innen Beleuchtung nicht an ,alles bleibt Dunkel .Habe es x- mal versucht , ebene - berg -berg -ebene ,ect. immer der gleiche Effekt . Nein ,das Auto hat keine Alarmanlage . Wie gesagt ,sachen gibts .Eure Meinung ?

MfG Vendetta

Christian42

Fahrzeug
Skoda Superb Combi VR6 3.6 4x4 DSG Ambition EZ 11/2010
Kilometerstand
205000
Muss gestehen, habe mir beim Superb noch nicht den Kontaktgeber angesehen. Also ich meine das Teil, welches bei geöffneter Tür das Licht einschaltet. Früher waren das immer so kleine Nippel im Türrahmen, die von einer Feder gespannt wurden, bei offener Tür rausgedrückt wurden, den Stromkreis schlossen und somit die Innenbeleuchtung einschalteten. Tür zu, Nippel drin, Strom unterbrochen, Licht aus.

Keine Ahnung, mein erster Gedanke war gerade, dass ein solcher Mechanismus, sollte er stark verschmutzt oder sonstwie nicht in perfektem Zustand sein, vielleicht schlicht klemmen könnte unter ungünstigen Winkeln. Dass dann eben nur noch der Winkel funktioniert, wo die Verschmutzung oder Störung sonstiger Art eingetreten ist.

Klingt für mich jedenfalls nach was mechanischem, etwas, was durch Schwerkraft beeinflusst ist.

Ist aber wie gesagt nur ein Gedanke. In Wirklichkeit habe ich nicht den Hauch einer Ahnung.

Wo ist denn beim Superb eigentlich der Kontakt? Vielleicht ist mein Gedankengang ja auch mittelschwerer Blödsinn...

revilo

Türkontakte werden es nicht sein, da man die Beleuchtung mit der FB einschaltet.
Bin aber richtig gespannt, was dies für ein Fehler ist.

Vendetta

Fahrzeug
Superb III 2,0 TSI
So ist es ,habe vorher mal nachgesehen ,und dabei grad mal die Türgummis geschmiert wegen Anfrieren und so,es gibt keine Stiffte oder Kontakte. Die innen Beleuchtung geht an , oder auch nicht , wenn man das Auto über die FB öffnet.

Bullet89

Fahrzeug
Fabia Combi 1.4 16v
Kilometerstand
140000
der Türkontakt wird mit einen Microschalter im Türschloss realisiert

trubalix

Ich würde mal vorschlagen, dass wenn dein Auto wieder bergab steht und das Licht nicht angeht, dass du dann an jede Tür gehst und versuchst sie zu bewegen ohne zu öffnen inkl. Heckklappe und Motorhaube.
Wenn das Auto shräg steht, dann verzieht sich die Karosserie leicht. Vlt spinnt irgendwo ein Schalter.

revilo

Die Schalter sind egal, wenn man den Schlüssel drückt, gehen die Leuchten an. Ob die Türen auf oder zu sind ist unrelevant.
Es muss ein anderer Fehler vorliegen.

kaffeeruler

Fahrzeug
Focus MK4 2.0l Superb 3U4 2,5 TDI
Werkstatt/Händler
Skoda Rüdebusch
Kilometerstand
357000
Bleibt es auch dunkel wenn du die Tür aufmachst, od reden wir nur über FB entriegelung und Licht geht nicht an...

ich würde ersteinmal Schalter prüfen, falls vorhanden der die innenbel. kompl. abschaltet manuell.
ich geh mal davon aus das kein Abschleppsensor vorhanden ist ohne Alarmanlage

mfg der Kaffeeruler

Vendetta

Fahrzeug
Superb III 2,0 TSI
So ist es , es bleibt auch beim öffnen der Türe , egal welche , Dunkel.Die Schalter gehen alle .

Muskelkatermann

Fahrzeug
Skoda Superb Combi 2.0 TDI
Werkstatt/Händler
AH Ostmann
Kilometerstand
14700
Gehen denn die Lampen in und unter der Tür an?

Beim alten Passat gab es öfter mal Probleme mit diesem Mikroschalter.
Ich habe aber keine Ahnung ob der durch Neigung irgendwie beeinflusst wird.

pietsprock

Kilometer-Millionär
Fahrzeug
Fabia 1,9 tdi
Werkstatt/Händler
B&P, Hamm
Kilometerstand
1192310
Eine unkonventionelle Lösung wäre, nicht mehr am Berg zu parken *kleiner Scherz*

wirklich seltsam und eines der Probleme, auf die die meisten Werkstätten keinerlei Antwort haben...

Vendetta

Fahrzeug
Superb III 2,0 TSI
pietsprock schrieb:
Eine unkonventionelle Lösung wäre, nicht mehr am Berg zu parken *kleiner Scherz*

wirklich seltsam und eines der Probleme, auf die die meisten Werkstätten keinerlei Antwort haben...
Hast vollkommen Recht , war schon beim :thumbsup: ,Fehlerspeicher - leer und sonst nur große Augen gemacht ( der Meister ).Ist ja auch nicht schlimm ,die ganze sache , aber doch sehr witzig .Wobei wier wieder bei der Überschrift sind - Sachen gibts , die gibts gar nicht 8o

revilo

Klar, kann man sich im Skoda-Shop kostenlos runterladen.
Nennt sich dort "Wasserwagen-App". Erst wenn der Wagen in der Waage steht, geht das Licht an.
Soll wohl sehr gefragt bei den Handwerkern sein.

-fabiafabulous-

Fahrzeug
Superb iV L&K
Kilometerstand
5000
Du solltest echt froh sein, dass es nur das Licht ist. Stell dir vor du, der Motor springt nicht an, nur weil das auto schräg steht ^^

Skoda, Skoda...

Vendetta

Fahrzeug
Superb III 2,0 TSI
revilo schrieb:
Klar, kann man sich im Skoda-Shop kostenlos runterladen.
Nennt sich dort "Wasserwagen-App". Erst wenn der Wagen in der Waage steht, geht das Licht an.
Soll wohl sehr gefragt bei den Handwerkern sein.
Ups, das wirds sein ,habe das Wasserwagen App auf meinem HTC Desire ,darf das Händy wahrscheinlich nicht im Auto liegen lassen wenn ich schräg Parke.Werd die sache mal ohne Händy Testen 8o

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

oggo

Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TDI/DSG 195 PS
Werkstatt/Händler
Feser
Kilometerstand
42000
Meistens fährt die Strassenbahn nachts schneller als rückwärts.

Es gibt Sachen die muss man nicht verstehen. :rolleyes:

Thema:

Sachen gibts , die gibts

Sachen gibts , die gibts - Ähnliche Themen

Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
Erfahrungen: Skoda Octavia II Limousine, Elegance, 2.0 CR TDI: Mein Octavia II hat vor Kurzem die 140.000 km erreicht und ich wollte meine bisherigen Eindrücke schildern. Bestellt habe ich den Wagen Mitte...
Vorstellung, Blabla, Zwischenfazit und Fragen. EDIT: viel Blabla-Gedanken sorry: Hallo, wie der Nick ja schon vermutet lässt, heisse ich Olli, 39 Jahre, geboren in Karlsruhe, wohnhaft nähe Rosenheim. Nach etlichen Jahren BMW...
Fabia II Einbau Lautsprecher direkt am Autoradio + Türdämmung: Nach einigen Stunden des Lesens hier im Forum und bei anderen Quellen habe ich mich dran gewagt: Ausbau der Standard-Lautsprecher, Dämmung der...
Oben