Sachen gibts , die gibts

Diskutiere Sachen gibts , die gibts im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; doch gar nicht . Wenn ich mein Auto auf ebener Strasse abstelle und verriegle und nach ein paar Stunden oder Minuten wieder Öffne ,geht die innen...
  • Sachen gibts , die gibts Beitrag #1
Vendetta

Vendetta

Fahrzeug
Superb III 2,0 TSI
doch gar nicht . Wenn ich mein Auto auf ebener Strasse abstelle und verriegle und nach ein paar Stunden oder Minuten wieder Öffne ,geht die innen Beleuchtung an ,also ganz normal . So , nun kommts - stelle ich das Auto an einer Abschüssigen Strasse ab ( Front richtung Berg auf ) geht die innen Beleuchtung nicht an ,alles bleibt Dunkel .Habe es x- mal versucht , ebene - berg -berg -ebene ,ect. immer der gleiche Effekt . Nein ,das Auto hat keine Alarmanlage . Wie gesagt ,sachen gibts .Eure Meinung ?

MfG Vendetta

• Sachen gibts , die gibts Beitrag #2
Christian42

Christian42

Fahrzeug
Skoda Superb Combi VR6 3.6 4x4 DSG Ambition EZ 11/2010
Kilometerstand
205000
Muss gestehen, habe mir beim Superb noch nicht den Kontaktgeber angesehen. Also ich meine das Teil, welches bei geöffneter Tür das Licht einschaltet. Früher waren das immer so kleine Nippel im Türrahmen, die von einer Feder gespannt wurden, bei offener Tür rausgedrückt wurden, den Stromkreis schlossen und somit die Innenbeleuchtung einschalteten. Tür zu, Nippel drin, Strom unterbrochen, Licht aus.

Keine Ahnung, mein erster Gedanke war gerade, dass ein solcher Mechanismus, sollte er stark verschmutzt oder sonstwie nicht in perfektem Zustand sein, vielleicht schlicht klemmen könnte unter ungünstigen Winkeln. Dass dann eben nur noch der Winkel funktioniert, wo die Verschmutzung oder Störung sonstiger Art eingetreten ist.

Klingt für mich jedenfalls nach was mechanischem, etwas, was durch Schwerkraft beeinflusst ist.

Ist aber wie gesagt nur ein Gedanke. In Wirklichkeit habe ich nicht den Hauch einer Ahnung.

Wo ist denn beim Superb eigentlich der Kontakt? Vielleicht ist mein Gedankengang ja auch mittelschwerer Blödsinn...

• Sachen gibts , die gibts Beitrag #3
revilo

revilo

Türkontakte werden es nicht sein, da man die Beleuchtung mit der FB einschaltet.
Bin aber richtig gespannt, was dies für ein Fehler ist.

• Sachen gibts , die gibts Beitrag #4
Vendetta

Vendetta

Fahrzeug
Superb III 2,0 TSI
So ist es ,habe vorher mal nachgesehen ,und dabei grad mal die Türgummis geschmiert wegen Anfrieren und so,es gibt keine Stiffte oder Kontakte. Die innen Beleuchtung geht an , oder auch nicht , wenn man das Auto über die FB öffnet.

• Sachen gibts , die gibts Beitrag #5
Bullet89

Bullet89

Fahrzeug
Fabia Combi 1.4 16v
Kilometerstand
140000
der Türkontakt wird mit einen Microschalter im Türschloss realisiert

• Sachen gibts , die gibts Beitrag #6

trubalix

Ich würde mal vorschlagen, dass wenn dein Auto wieder bergab steht und das Licht nicht angeht, dass du dann an jede Tür gehst und versuchst sie zu bewegen ohne zu öffnen inkl. Heckklappe und Motorhaube.
Wenn das Auto shräg steht, dann verzieht sich die Karosserie leicht. Vlt spinnt irgendwo ein Schalter.

• Sachen gibts , die gibts Beitrag #7
revilo

revilo

Die Schalter sind egal, wenn man den Schlüssel drückt, gehen die Leuchten an. Ob die Türen auf oder zu sind ist unrelevant.
Es muss ein anderer Fehler vorliegen.

• Sachen gibts , die gibts Beitrag #8

kaffeeruler

Fahrzeug
Focus MK4 2.0l Superb 3U4 2,5 TDI
Werkstatt/Händler
Skoda Rüdebusch
Kilometerstand
357000
Bleibt es auch dunkel wenn du die Tür aufmachst, od reden wir nur über FB entriegelung und Licht geht nicht an...

ich würde ersteinmal Schalter prüfen, falls vorhanden der die innenbel. kompl. abschaltet manuell.
ich geh mal davon aus das kein Abschleppsensor vorhanden ist ohne Alarmanlage

mfg der Kaffeeruler

• Sachen gibts , die gibts Beitrag #9
Vendetta

Vendetta

Fahrzeug
Superb III 2,0 TSI
So ist es , es bleibt auch beim öffnen der Türe , egal welche , Dunkel.Die Schalter gehen alle .

• Sachen gibts , die gibts Beitrag #10
Muskelkatermann

Muskelkatermann

Fahrzeug
Skoda Superb Combi 2.0 TDI
Werkstatt/Händler
AH Ostmann
Kilometerstand
14700
Gehen denn die Lampen in und unter der Tür an?

Beim alten Passat gab es öfter mal Probleme mit diesem Mikroschalter.
Ich habe aber keine Ahnung ob der durch Neigung irgendwie beeinflusst wird.

• Sachen gibts , die gibts Beitrag #11
Vendetta

Vendetta

Fahrzeug
Superb III 2,0 TSI
Das ist ja das Witzige ,es geht alles , ausser die innen Beleuchtung :D

• Sachen gibts , die gibts Beitrag #12
pietsprock

pietsprock

Kilometer-Millionär
Fahrzeug
Fabia 1,9 tdi
Werkstatt/Händler
B&P, Hamm
Kilometerstand
1224875
Eine unkonventionelle Lösung wäre, nicht mehr am Berg zu parken *kleiner Scherz*

wirklich seltsam und eines der Probleme, auf die die meisten Werkstätten keinerlei Antwort haben...

• Sachen gibts , die gibts Beitrag #13
Vendetta

Vendetta

Fahrzeug
Superb III 2,0 TSI
pietsprock schrieb:
Eine unkonventionelle Lösung wäre, nicht mehr am Berg zu parken *kleiner Scherz*

wirklich seltsam und eines der Probleme, auf die die meisten Werkstätten keinerlei Antwort haben...
Hast vollkommen Recht , war schon beim :thumbsup: ,Fehlerspeicher - leer und sonst nur große Augen gemacht ( der Meister ).Ist ja auch nicht schlimm ,die ganze sache , aber doch sehr witzig .Wobei wier wieder bei der Überschrift sind - Sachen gibts , die gibts gar nicht 8o

• Sachen gibts , die gibts Beitrag #14

db8us

Fahrzeug
4x4 TDI
Kilometerstand
25
It´s not a bug, it´s a feature :)

• Sachen gibts , die gibts Beitrag #16
revilo

revilo

Klar, kann man sich im Skoda-Shop kostenlos runterladen.
Nennt sich dort "Wasserwagen-App". Erst wenn der Wagen in der Waage steht, geht das Licht an.
Soll wohl sehr gefragt bei den Handwerkern sein.

• Sachen gibts , die gibts Beitrag #17
-superblicious-

-superblicious-

Fahrzeug
Superb iV L&K
Kilometerstand
5000
Du solltest echt froh sein, dass es nur das Licht ist. Stell dir vor du, der Motor springt nicht an, nur weil das auto schräg steht ^^

Skoda, Skoda...

• Sachen gibts , die gibts Beitrag #18
Vendetta

Vendetta

Fahrzeug
Superb III 2,0 TSI
revilo schrieb:
Klar, kann man sich im Skoda-Shop kostenlos runterladen.
Nennt sich dort "Wasserwagen-App". Erst wenn der Wagen in der Waage steht, geht das Licht an.
Soll wohl sehr gefragt bei den Handwerkern sein.
Ups, das wirds sein ,habe das Wasserwagen App auf meinem HTC Desire ,darf das Händy wahrscheinlich nicht im Auto liegen lassen wenn ich schräg Parke.Werd die sache mal ohne Händy Testen 8o

• Sachen gibts , die gibts Beitrag #19
oggo

oggo

Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TDI/DSG 195 PS
Werkstatt/Händler
Feser
Kilometerstand
42000
Meistens fährt die Strassenbahn nachts schneller als rückwärts.

Es gibt Sachen die muss man nicht verstehen. :rolleyes:

Thema:

Sachen gibts , die gibts

Sachen gibts , die gibts - Ähnliche Themen

Fragen zur Personalisierung: Hallo zusammen, wir haben gestern unseren neuen Octavia IV bekommen, endlich! Ich bin hier schon länger passiver Mitleser, da ich aber nun selbst...
Lohnt es sich, ein altes Autoradio mit einem neuen Android Autoradio zu ersetzten?: Weil ich in unserem Letzten Urlaub ein Mietwagen mit CarPlay hatten und ich CarPlay super fand, will ich nun auch CarPlay haben - möchte aber...
Der kleine S3 Aerodynamik-Workshop: Moin, Nachdem mein Thread zu den Unterschieden zwischen S3 Greenline und "Normal"-TDI nicht wirklich was gebracht hat, habe ich über die...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Roomster BJ2013 Climatronic spielt verrückt: Hallo liebe Community, mein Auto (Roomster, BJ 2013, 1.6 TDI mit Webasto Standheizung) hat folgendes Problem: 1. Wenn ich die Zündung anhabe...
Oben