S3 - starke Vibrationen bei 130/140 km/h

Diskutiere S3 - starke Vibrationen bei 130/140 km/h im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen, jetzt muss ich mich wieder an euch wenden. "Musste" die Woche aus familären Gründen eine große Strecke (~641km x 2) zurücklegen....

1. #1 kugelfisch01, 23.05.2020
    kugelfisch01

kugelfisch01

Moin zusammen,

jetzt muss ich mich wieder an euch wenden. "Musste" die Woche aus familären Gründen eine große Strecke (~641km x 2) zurücklegen. Mein Skoda ist ein S3 (2.0 TDI, DSG 7-gang Getriebe mit190PS, BJ03/2019, ca. 32T km). Ich habe ihn jetzt seit 2 Wochen und habe gleich nachdem ich den Wagen übergeben bekommen habe, von Allwetterreifen auf Michelin Primacy 4 mit neuen Alufelgen (18") gewechselt.

Jetzt habe ich folgendes Problem festgestellt. Fahre ich auf der Autobahn etwas zügiger, bei 130-140km/h (genau bei 2.000 Umdrehungen im D7) vibriert das komplette Fahrzeug recht stark. Ist der Motor unter Last (gas geben), dann verstärkt sich die Vibration. Unter 120 bzw. über 150 km/h reduziert sich die Vibration auf ein erträgliches Maß.
    Ich hatte jetzt den Verdacht, dass etwas mit der neuen Rad-Reifen-Kombination (Reifen 225/45 x 18" Michelin Primacy 4) nicht stimmt und bin heute nochmal zum Händler gefahren, bei denen ich die Kombi gekauft habe. Die haben die Reifen nochmals neu gewuchtet, die Distanzringe geprüft und die Räder danach wieder montiert. Der Luftddruck (2,4 bar) im Reifen wurde auch nochmals geprüft.
    Danach habe ich eine Probefahrt gemacht und die Vibration ist immer noch da.

Ich bin jetzt leider kein Profi was Autos angeht, aber ich bin mir sicher, dass die 4-5x VW Passat, welche ich in den letzten 3 Monaten über längere Strecken gefahren bin, und 2 andere Superb bei den Probefahrten, hatten dieses Phänomen allesamt nicht. Diese ließen sich auch bei 180km/h ausgezeichnet fahren, ohne starke Vibrationen.
    Daher gehe ich davon aus, dass irgendetwas nicht stimmt.

Habt ihr ggf. eine Idee was es sein könnte? Werde am Montag dann beim Autohändler wegen Garantie (Kfz hat insgesamt 4 Jahre Garantie) anrufen, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe und ihn darum bitten, sich das Fahrzeug anzusehen und den Fehler zu beheben. Dabei möchte ich nicht ganz "nackig" vom Wissen her dastehen.

Danke und Gruß
    Felix

2. moky

moky

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI 4x4 Swiss Line 25
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Senn Bremgarten
    Kilometerstand:
    90000
    Hast Du denn die richtigen Zentrierringe auf den Felgen?

3. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Da ist dein Problem;)

Ansonsten ist es nicht normal.
    Können Reifen, Felgen, Lager, Antriebswellen usw. sein....

4. #4 kugelfisch01, 23.05.2020
    kugelfisch01

kugelfisch01

Laut dem Reifenhändler des geringen Missvertrauens, sind es die richtigen Distanzringe.

@MrMaus: War ein Mietwagen. die waren bei Auslieferung drauf. Diese habe ich ja auch sofort gegen vernünftige Sommerreifen getauscht Im Winter gibts dann auch vernünftige Winterreifen.

Mein Bruder, der ein Tick mehr von Autos versteht als ich, meinte es könnte die Schwungscheibe sein. Müsste dann aber dieses Phänomen nicht immer bei ca. 2000 rpm (unabhängig vom Gang) auftreten?

5. moky

moky

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI 4x4 Swiss Line 25
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Senn Bremgarten
    Kilometerstand:
    90000
    Die Allwetter-Reifen hat er ja nicht mehr ;)

kugelfisch01 gefällt das.
  6. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    BRAV :thumbsup:

Ich hatte mal einen Faulen Satz Reifen, auch mal Felgen, die immer schlugen, aber nur bei meinem Wagen.

Schwungrad würde ich Ausschliessen; die Schwunngeneergie des Antriebsstranges ist bei höherer Geschwindigkeit höher, als was das Zweimassenschwungrad verursachen kann.habe ich nicht recht müsste, Wenn ein Gang runter oder hochgeschaltet wird müssen sich dienVibrationen deutlich ändern....

Thema:

S3 - starke Vibrationen bei 130/140 km/h

Die Seite wird geladen...

S3 - starke Vibrationen bei 130/140 km/h - Ähnliche Themen

1. PD TDI: Abgase riechen sehr stark

PD TDI: Abgase riechen sehr stark: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Fabia feststellen müssen, dass die Abgase meiner Meinung nach stark riechen/stinken. Ich kann nicht sagen,...
  2. Starkes Quitschen

Starkes Quitschen: Hallo zusammen Könnte mir bitte jemand weiterhelfen Mein Suberb baujahr 2010 1.8 TSI 118kW Quitscht sehr stark im leerlauf das Geräusch kommt...
  3. EPC Leuchte und starker Benzingeruch

EPC Leuchte und starker Benzingeruch: [ATTACH] Auf dem nach Hauseweg hat mein Skoda Rapid Spaceback (BJ. 10/2016 - Benziner) einmal stärker „geruckelt“ und im Anschluss hat die EPC...
  4. Starkes Ruckeln beim Beschleunigen

Starkes Ruckeln beim Beschleunigen: Guten Morgen! Heute hat mich wohl auch der Defekt-Teufel erwischt. Auto ist von 08/17 hat aktuell rund 46tkm auf der Uhr. Um 06 Uhr gestartet wie...
  5. Hilfe, starke Vibrationen beim Beschleunigen...

Hilfe, starke Vibrationen beim Beschleunigen...: Hey leute, habe ein Riesen-Problem. Seit kurzem habe ich folgendes Phänomen: Nur im richtig warem Zustand und nur im 5. und 6. Gang zwischen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden