S3 Standheizung auch mit -lüftung wie bei VW?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von KSchoene, 23.07.2015.

  1. #1 KSchoene, 23.07.2015
    KSchoene

    KSchoene

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi tDI Exclusive
    Im neuen Passat wie auch schon im Vorgänger und in anderen VWs wird die Standheizung mit Fernbedienung verkauft, die auch als Standlüftung funktioniert.
    2003 hatte ich einen Passat mit Solardach, der je nach Sonneneinstrahlung die Lüftung bestromt hat. D.h. das Lüften vor dem Losfahren: alle Fenster per Fernbedienung runter - war da schon eingebaut - bei dem Wetter momentan sehr aktuell :D
    Der S3 steht nun auf der VW-Plattform MQB und bedient sich aus diesem Baukasten.
    Gilt das auch für die Standheizung? Oder wurde hier gespart? In den Prospekten liest man:
    VW: Standheizung und -lüftung mit Funktfernbedienung und Vorwahluhr
    Skoda: Standheizung mit Funkfernbedienung...
    Ich weiß, Standheizung ist nicht wirklich verbreitet - aber vielleicht hat einer von Euch mehr Hintergründe?!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gilberth, 23.07.2015
    Gilberth

    Gilberth Guest

    Moin,
    der S II hat die Lüftungsfunktion bei SA SH.
    Vielleicht schon im Sparwahn wegrationalisiert?
    Gruß
    Gilbert
     
  4. #3 Klopfer79, 23.07.2015
    Klopfer79

    Klopfer79

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 2.0 TDI 170PS
    Kilometerstand:
    90000
    Aus dem Handbuch ... ist ja online verfügbar:

    Standlüftung
    Die Standlüftung ermöglicht es, bei ausgeschaltetem Motor Frischluft in den Fahrzeuginnenraum zu führen, wodurch die Innenraumtemperatur wirksam gesenkt wird (z. B. bei einem in der Sonne geparkten Fahrzeug).
     
    Kanzler gefällt das.
  5. #4 Kanzler, 23.07.2015
    Kanzler

    Kanzler

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Kreis Plön
    Fahrzeug:
    Superb 3 Style Limo, 190 PS DSG
    Kilometerstand:
    25000
    Die Standheizung habe ich wetterbedingt natürlich noch nicht getestet,
    die Fernbedienung hat allerdings nur zwei Knöpfe: An und Aus.
     
  6. Aaron

    Aaron

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    21224 Nenndorf
    Fahrzeug:
    Supber Combi 2.0TDI Elegance DSG,Astra F Stufe 1,6i, Ascona A 2,0 Doppel S
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Meckelfeld
    Kilometerstand:
    150415km + 235tkm + 75tkm
    Haben die meisten Bedienungen nur, aber die wissen ja wie warm im Kfz ist und wenn wärmer als eingestellte Temperatur der SH dann wird gelüftet und wenn innen kälter ist wird geheizt.

    Könnte mein 2003er benz auch schon, stand der in der prallen Sonne (auch an kühlen Tagen) ging die Lüftung an zum Innenraum kühlen und sobald der im Schatten kam dann sprang die Heizung zusätzlich an. Selber mehrfach beobachtet und getestet. Hoffe/denke wird bei VW/Audi/Skoda gleich sein.
     
    KSchoene gefällt das.
  7. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Auch der Octavia 3 hat diese Funktion. Sollte also im S3 auch drin sein. SH im O3 und im Passat B7 sind gleich. Kann mir nicht vorstellen dass im S3 was anderes verbaut wird.
     
  8. #7 Jacob21, 23.07.2015
    Jacob21

    Jacob21

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3,6 V6 4x4
    Kilometerstand:
    34900
    Hiermit ist alles gesagt. Ohne Spekulationen.
     

    Anhänge:

    Klopfer79 und Woddi gefällt das.
  9. #8 Quax 1978, 23.07.2015
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Alles bisher geschriebene ist soweit ja richtig aber nicht vollständig. Durch den Umstand dass eine Standheizung verbaut ist, gibt es auch die Möglicht der Belüftung des Fahrzeugs. Sonst würden im Winter ja die Scheiben nicht abgetaut werden, bzw. der Innenraum würde kalt bleiben. Motor wäre zwar warm, allerdings kein sinnvoller Nutzen für den Käufer vorhanden. Als wird der Innenraum mit der warmen Luft versorgt.

    Die Standlüftung funktioniert aber anders. Da wird einfach nur die Lüftung elektrisch versorgt, in der Regel ist es ja warm draußen wenn man das nutzen möchte, also warum dabei den Motor vorheizen. Das ist die bekannte Funktion mit den Solardächern von der S2 Limo oder Passat oder Golf. Um diese Funktion bei verbauter STH OHNE Solardach nutzen zu wollen, musste man beim S2 im Standheizungsmenü umstellen von Heizen auf Lüften. Ob diese Funktion im S3 noch so gegeben ist, weiß ich jetzt nicht. Aber das Lüften ist IMMER mit bei, wenn man nicht zwischen heizen und lüften umschalten kann, wird halt auch im Sommer der Motor vorgewärmt, ist so schlimm dann nicht.
     
    KSchoene gefällt das.
  10. #9 fireball, 23.07.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.488
    Zustimmungen:
    1.752
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Meine letzte Webasto (und auch die Variante die z.B. mein Dad ab Werk im A6 verbaut hat) ließ/lässt sich an der Fernbedienung einfach umstellen zwischen Lüften und Heizen - wäre verwunderlich und Schade, wenn diese Funktion weggefallen wäre...
     
  11. #10 Sir Tobi, 23.07.2015
    Sir Tobi

    Sir Tobi

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Lkr. Calw
    Fahrzeug:
    Superb III Combi L & K 2.0 TDI 190 PS DSG 4x4 Empire-Grau / Beige
    Werkstatt/Händler:
    Hahn Automobile
    Die Fernbedienung kann nur Ein- und Ausschalten. Bei meinem Audi ist das so, dass ich im Car-Menü zwischen Standheizung und Standlüftung wählen kann. Die letzte gewählte Einstellung wird von der Fernbedienung angesprochen. Also im Frühjahr einmal auf Standlüftung umgestellt und ab sofort wird über die Fernbedienung die Standlüftung aktiviert. Im Herbst einmal das umgekehrte Spiel.

    Lt. Handbuch des Skoda sind beide Funktionen (Standheizung und Standlüftung) vorhanden. Wie ich zwischen beiden wechseln kann ist dort aber nicht klar ersichtlich. Sollte es tatsächlich eine automatische Erkennung aufgrund der Umgebungs- / Innentemperatur geben, dann wäre das ein nettes Feature.
     
  12. #11 Sir Tobi, 23.07.2015
    Sir Tobi

    Sir Tobi

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Lkr. Calw
    Fahrzeug:
    Superb III Combi L & K 2.0 TDI 190 PS DSG 4x4 Empire-Grau / Beige
    Werkstatt/Händler:
    Hahn Automobile
    Habe gerade noch was dazu im Handbuch des Infotainmentsystems gefunden.

    Dies spricht dafür, dass es so ist wie bei meinem Audi. Also manuelles wählen zwischen Standheizung und Standlüftung.
     

    Anhänge:

    KSchoene, fireball und Kanzler gefällt das.
  13. #12 KSchoene, 23.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2015
    KSchoene

    KSchoene

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi tDI Exclusive
    besten Dank für Eure Hinweise. Ich bin eigentlich ein Handbuch-Leser, muss aber einsehen, dass ich offenbar Lücken habe!!
    Zusammenfassung Eurer Beiträge:
    • die Standheizung im S2 (danke Gilberth - das werde ich gleich heute ausprobieren) und im S3 sind auch Standlüftungen!! Warum das nicht beworben wird und nirgendwo steht (Website, Konfigurator, Prospekt), finde ich wirklich schade...
    • der Modus Heizen oder Lüften wird im Menue gewählt, wo auch die Schaltzeiten eingestellt werden (danke Sir Tobi) - das habe ich auch in meiner Handbuch-App für den S2 nachgelesen - endlich 8| - Gleiches gilt übrigens auch für unseren Yeti!! 8)
    SUPER! Ich habe ein nützliches Feature, das mir bis dato nicht bekannt war... Dann nehme ich die Fernbedienung auch im Sommer mit! Allerdings ist das Öffnen der Fenster per Fernbedienung - wenn man denn "Sichtkontakt" zum Auto hat - auch sehr effektiv!
    In dem Zusammenhang ist noch der immer aktive Regensensor zu erwähnen, der bei einsetzendem Regen alle Scheiben einschließlich Panoramadach schließt - das passiert auch zeitgesteuert nach 12 Stunden - bei geparktem Auto!!! Vielleicht etwas, was einige von Euch nicht wissen...

    Nochmals herzlichen Dank an die Community!! :thumbsup:
     
    KaSoMa8 und Kanzler gefällt das.
  14. #13 KSchoene, 23.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2015
    KSchoene

    KSchoene

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi tDI Exclusive
    hier nun die Bestätigung: an meinem S2 mit Standheizung habe ich im Menü die Betriebsart auf Lüften umgestellt. Wenn ich nun ON auf der SH Fernbedienung drücke, geht sofort die Lüftung an. Toll.
    Warum wird das bei Skoda nicht so dargestellt in den Prospekten und im Netz analog VW? Dabei hat der Skoda auch Lüftung und je drei einstellbare Schaltzeiten! Sehr merkwürdig.
    Jedenfalls kommt an heißen Tagen nun die SH-Fernbedienung mit - was für ein Widerspruch... damit ich den Wagen aus der Entfernung schon per Funk lüften kann - sehr gut!
     
    KaSoMa8 und Kanzler gefällt das.
  15. kofel

    kofel

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Toyota Auris TS Hybrid Lounge
    Kilometerstand:
    26000
    So weit mir bekannt, hat jede Standheizung die Lüftungsfunktion integriert!

    Natürlich wäre es recht intelligent von Skoda (und allen anderen), dass sie die Lüftungsfunktion ebenfalls im Prospekt anführen. Vor allem für jene, die noch keine Standheizung hatten!

    Mit dem Solardach des S2 haben sie sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Eine derart ungenügende Beschreibung der Funktionen hätte ebenfalls nicht sein dürfen. Nicht einmal der Freundliche wusste genau, wann und wie lange die Lüftung durch das Solardach eingeschaltet wird/bleibt.
    Über manche Informationspolitik kann man eigentlich nur den Kopf schütteln!

    Aber Hauptsache, die Standlüftung funktioniert! :)

    Gruß kofel
     
  16. #15 KSchoene, 27.07.2015
    KSchoene

    KSchoene

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi tDI Exclusive
    Ich habe Standheizungen seit 2002 in meinen Autos. Angefangen mit VOLVO S60, Passat, 2x V70 und jetzt Superb. Der Passat wurde damals nachgerüstet, die Webasto hatte keine Lüftungsschaltung. Ebenso waren die VOLVOs nur eine Software, die die Diesel-Zuheizer angesteuert hat - Lüftung Fehlanzeige... Es macht theoretisch schon Sinn, dass die Lüftung standarfmäßig dabei sein sollte - schließlich muss die warme Luft ja auch irgendwie im Auto zirkulieren. Dennoch: der Superb hat nach meiner Erfahrung das erste Mal auch die Lüftungsfunktion.
     
  17. LUXI

    LUXI

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    118
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeug:
    Superb III Combi L&K DSG 4x4 190PS Diesel
    Kilometerstand:
    25500
    Ich habe einen S2 vor dem Facelift und der hat auch die Lüftungsfunktion.
    Muss nur im Menu zwischen Heizen und Lüften ausgewählt werden.
     
  18. kofel

    kofel

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Toyota Auris TS Hybrid Lounge
    Kilometerstand:
    26000
    @KSchoene: Interessant. Hätte ich nicht gedacht.

    Ich habe mir 1999 beim Mercedes eine Standheizung "aufrüsten" lassen (also nur die Elektroinik, weil der Zuheizer beim Diesel schon dabei war). Auch da hatte ich schon die Lüftungsfunktion dabei. Damals wurde mir auch gesagt, dass diese Standard sei.

    Beim S2 war die Lüftungsfunktion jedenfalls dabei (ich hatte den 2009er VorFL).

    Vielleicht gibt/gab es ja "Sparversionen" bei den Standheizungen, die diese Funktion "absichtlich" nicht freigeschaltet haben/hatten.

    Aber egal: wenn der S3 keine Standlüftungsfunktion hätte, könnten sie sich die Standheizung sonst wohin...
     
  19. Gut1

    Gut1

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Moon Weiß DSG 4x4 TDI
    Kilometerstand:
    1009
    Die lüftkunktion ist vorhanden , habe diese auch im Oktavia 3
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Toy12

    Toy12

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    S3 - 2.0 TDI DSG 4x4 MJ2017
    Guten Morgen.
    Ich hätte eine Frage zur Wirkung der Standlüftung:
    Wenn das Auto in der Sonne steht bei 30 Grad Aussentemperatur und der Innenraum um einiges heißer ist - wie lang muss die Lüftung laufen, damit die Innenraumtemp. "angenehmer" ist?
    (im Winter, habe ich gelesen, dauert es ca. 30 Minuten bis es innen warm ist)
    Wir die warme Innenluft "abgesau
    Zahlt es sich aus, die Lüftung laufen zu lassen oder ist der Effekt der gleiche (oder schlechter), wie wenn man nach dem Wegfahren die Fenster ein paar Minuten öffnet?

    Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen :D

    Danke

    Gruß
    Toy
     
  22. #20 KaSoMa8, 01.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2016
    KaSoMa8

    KaSoMa8

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    88
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style - 2,0 TDI SCR 140 kW DSG MJ16
    Kilometerstand:
    19985 tbc...
    zur Wirkung der Lüftung:
    bei meinem (alten) S2 war nach ca. 15 Minuten mit Standlüftung ein ähnlicher Effekt erreicht wie nach 3-4 Minuten Fenster runter. Vorteil bei der Standlüftung beim Losfahren: die Armaturentafel und der ganze Lüftungsbereich sind schon deutlich weniger heiß, die Klimaanlage bläst nicht so heftig. Bei meinen Autos ohne Standlüftung habe ich in solchen Situationen immer die Lüftungsanlage zunächst ausgeschaltet oder zumindest manuell runtergegelt, weil's mich da von den Sitzen geblasen hat und ich aufgrund der Temperaturunterschiede heißer Sitz - kalte Lüftung auch niesen mußte ;(

    Die großen Vorteile der (VW-)Standlüftung sind für mich aber:
    1. Fernbedienung: sie hat eine beachtliche Reichweite, auch durch Gebäude hindurch etc. Und Du hast eine Rückmeldung, ob das Signal am Auto angekommen ist!
    2. Sicherheit: Fenster runter (Panoramadach wird beim S2 aufgestellt, beim S3 nicht mehr?!) geht ja nur bei "Sichtkontakt" mit Deinem Schlüssel - und den solltest Du je nach Parksituation auch halten, denn das Auto ist offen, zumindest die Fenster - das hat auch Einfluß auf die Funktion der Diebstahlwarnanlage, siehe Handbuch! Die Standlüftung läuft natürlich bei geschlossenem Fahrzeug - übrigens auch bei Regen, wenn es zwar heiß ist, aber eben tröpfelt...
    Die Autoschließung durch den Regensensor ist übrigens dem Rotstift zum Opfer gefallen (oder wegen der CO2-Ziele?!). Mein S2 hat alle Öffnungen (Fenster, Panoramadach) geschlossen, wenn der Regensensor Niederschlag erkannt hat - bei abgestelltem und verriegeltem Fahrzeug wohlgemerkt! Nach 12 Stunden hat das Auto dann aber definitiv alles zugefahren. Ein tolles Feature, bedingt aber, dass der Regensensor und noch einiges mehr immer "wach" ist und Strom zieht... das kostet Sprit...
     
    Toy12 gefällt das.
Thema: S3 Standheizung auch mit -lüftung wie bei VW?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standlüftung vw passat

    ,
  2. funktion standlüftung passat b7

    ,
  3. passat standheizung lüftung

    ,
  4. skoda superb combi 2015 standheizung lüftung,
  5. wie funktioniert standheizung superb,
  6. skoda standheizung und lüftung
Die Seite wird geladen...

S3 Standheizung auch mit -lüftung wie bei VW? - Ähnliche Themen

  1. VW Soundsystem Helix in Superb II?

    VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  2. Standheizung nachrüsten

    Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Standheizung

    Standheizung: Da meine Standheizung abartig gequalmt hat und nun nichts mehr geht, würde ich gerne versuchen, die Störentriegelung, durch rausnehmen des Relais,...
  5. VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein

    VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein: Hallo Zusammen, das originale Dance-Radio in unserem Fabia 2, EZ 08/2008 war leider defekt und musste getauscht werden. Ich bin günstig an ein...