S3: Lichtautomatik ab bestimmter Geschwindigkeit?

Diskutiere S3: Lichtautomatik ab bestimmter Geschwindigkeit? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bei meinem jetzigen Superb II schaltet sich das Abblendlicht ab 140 km/h (natürlich Autobahn ;-) automatisch ein. In der Doku zum...

  1. dhef

    dhef

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Erfurt
    Fahrzeug:
    seit 10/2015: Superb III Combi 2.0 TDI 140 kW DSG 4x4 L&K
    Kilometerstand:
    30300 und täglich werden es mehr
    Hallo zusammen,

    bei meinem jetzigen Superb II schaltet sich das Abblendlicht ab 140 km/h (natürlich Autobahn ;-) automatisch ein. In der Doku zum Superb III kann ich dazu nix finden außer Light Assist (mit und ohne Dynamic), wo es nur spartanische Erläuterungen gibt.
    Geht nun bei schneller Autobahnfahrt im Licht-Auto-Modus das Abblendlicht automatisch an oder wurde das auch wegrationalisiert?

    Beste Grüße
    dhef
     
  2. #2 Octavinius, 20.09.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.899
    Zustimmungen:
    656
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Richtig ist, daß in der Betriebsanleitung nichts davon steht. Aber da steht so Einiges nicht drin bzw. ist mißverständlich.
    Leider gibt es im S3 (anders als bei meinem O2) keine Anzeige mehr für eingeschaltetes Licht. Manchmal kann man es daran erkennen, daß die Instrumentenbeleuchtung eingeshaltet ist. Bei Helligkeit macht das keinen Unterschied.
    Daher gilt meine jetzt folgende Aussage nur unter Vorbehalt: Bis jetzt habe ich nicht feststellen können, daß ab 140 das Fahrlicht eingeschaltet wird.
    Und ich hatte schon öfters die Gelegenheit, ganz legal etwas schneller zu fahren.
     
  3. #3 KART2108, 20.09.2015
    KART2108

    KART2108

    Dabei seit:
    15.05.2015
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    O3 Combi 1.4 TSI Edition
    Kilometerstand:
    9000
    Selbstverständlich gibt es eine Anzeige wenn das Avvlendlicht eingeschaltet ist. Direkt am Lichtschalter leuchtet es dann grün auf.

    Genau wie hier:

    http://www.golfv.de/user/images/passat-cc-lichtschalter-ohne-nsw-5d7ed7289c.jpg
     
  4. #4 ramon1080, 20.09.2015
    ramon1080

    ramon1080

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limousine TDI 140kW DSG
    Ich hab Dynamic Light Assist und um Licht brauch ich mich überhaupt nicht zu kümmern, solang der Schalter auf AUTO steht. Tagfahrlicht is immer an und sobald sich die Witterung stark verändert, also Dunkelheit oder Regen, schaltet sich das Abblendlicht ein. Wenn du willst kannst ja sogar das dyn. Fernlicht einschalten auf der AB...
     
  5. #5 Lutz 91, 20.09.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.967
    Zustimmungen:
    2.323
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Leuchtet denn keine Grüne Lampe mehr?? Bzw. sieht man es doch aber an der Schalterstellung.
     
  6. #6 Octavinius, 20.09.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.899
    Zustimmungen:
    656
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Super im Blickfeld :( ist deshalb auch noch nie aufgefallen. Ich werde das aber mal beobachten.

    Schalterstellung ist "Auto". Wie soll man daran sehen, ob das Licht automatisch eingeschaltet ist?
     
  7. cs90

    cs90

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Speyer
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 2,0 TDI (EZ 04/2016)
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    85000
    Das Autobahn-Licht ab 140km/h wurde schon im S2 aufgegeben. Ich meine ab MJ 2013 war es ab Werk nicht mehr codiert.#
    Beim S3 wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit daher auch nicht codiert sein. Ob es codierbar ist, kannst du im VCDS-Codes Thread nachlesen. Denke aber schon, dass man es auch beim S3 nachträglich aktivieren kann.
     
  8. #8 Lutz 91, 20.09.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.967
    Zustimmungen:
    2.323
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Also Laut BA gibts so einiges, solange der Schalter auf Auto steht.

    1.jpg 2.jpg
     
  9. cs90

    cs90

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Speyer
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 2,0 TDI (EZ 04/2016)
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    85000
    Autobahn-Licht war hier wohl der falsche Begriff.

    Es geht darum, dass ab einer gewissen Zeit über 140km/h immer das Abblendlicht angeht. Auch am Tag,

    Das was du schreibst sind ja die normalen Funktionen des adaptiven Lichts. Das geht natürlich auf alle Fälle mit S2 und S3 :)
     
  10. #10 Lutz 91, 20.09.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.967
    Zustimmungen:
    2.323
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ahh,ok dann habe ich das verwechselt.

    Und ja, wirklich gibt es keine "Grüne" Lampe mehr wie im SII, nur für das Fernlicht gibt es wie gehabt die "Blaue".

    Aber gut, ich fahre im Dunkeln mit Licht, da sehe ich ja ob es an ist oder nicht. Für alles andere gibt es TFL. :)
     
  11. #11 gde2011, 21.09.2015
    gde2011

    gde2011

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    2.164
    Zustimmungen:
    505
    Ort:
    Nähe Krems
    Fahrzeug:
    Superb3, 140KW, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    <1000
    Das "Autobahnlicht", also ab zB 140km/h geht ABL an, konnte bei den letzten VAG Modellen (Sharan etc) auch schon nur mehr codiert werden.
    Das ging aber gut. siehe http://www.stemei.de/pages/coding/seat-alhambra-7n/autobahnlicht.php
    Beim O3 habe ich das nicht gefunden. Müsste man nachsehen, habe keinen da zur Probe.
    Nur sehe ich keinen wirklichen Sinn darin. Aber das ist ja subjektiv.

    Bei Stellung "Auto" sieht man tatsächlich "nur" an der grünen Beleuchtung des !!!Standlichtsymbols!!! (was ich etwas unpassend finde) ob das Licht, also Xenon oder Halogen, eingeschaltet ist. Diese befindet sich oberhalb/rechts des Lichtschalters.
    Ansonsten leuchtet TFL. In der Instrumententafel sieht man nur mehr blaues Fernlichtsymbol.
     
  12. #12 Octavinius, 21.09.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.899
    Zustimmungen:
    656
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    @gde2011: bin ganz Deiner Meinung. Man kann natürlich der Auffassung sein, dass man sich nicht darum kümmern muss, denn dafür habe ich ja die Automatik. Doch ich als Autofahrer bin dafür verantwortlich, dass mein Licht auch an ist, wenn es benötigt wird. Auf einer dunklen Landstraße kann ich ja noch sehen, ob das Licht an ist . Doch in der hell erleuchteten Stadt wird das schwierig. Und ich glaube nicht, dass dem Freund und Helfer ausreicht, dass ich die Automatik aktiviert habe. In dem Fall zahle ich auch das Knöllchen. Danke Skoda - simply clever.:cursing:
     
  13. #13 Quax 1978, 21.09.2015
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.650
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Wie hell ist denn "Deine Stadt" ausgeleuchtet, dass Du davon ausgehen musst, dass die Automatik nicht erkennt, welche Lichtverhältnisse herrschen?
     
  14. #14 Octavinius, 21.09.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.899
    Zustimmungen:
    656
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Darum geht es nicht. Technik ist nunmal nicht unfehlbar. Und solange ich als Fahrer verantwortlich bin, möchte ich das auch kontrollieren. Abgesehen vom Trabi hat mich jedes danach gefahrenes Auto dabei unterstützt, indem es das eingeschaltete Licht im oder um den Tacho angezeigt hat. Bei manueller Bedienung des Lichts kann ich wenigstens an der Stellung des Lichtschalters erkennen, ob ich das Licht eingeschaltet habe. Beim S3 ist das aber nicht so. Der Schalter steht immer auf "Auto". Und um die Beleuchtung am Lichtschalter zu sehen, muss ich am Lenkrad vorbei schauen.
    Das ist in meinen Augen ein Rückschritt. Kostet dieses eine Lämpchen wirklich so viel???
     
    Dabbelju und flo-80 gefällt das.
  15. #15 Lutz 91, 21.09.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.967
    Zustimmungen:
    2.323
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Tja, musst du halt damit leben jetzt. :) Oder kaufst dir ein Auto was das Licht "Ein" anzeigt.

    Klar ist es Blöd, aber wenn der schalter eh immer auf "AUTO" steht, kümmerst du dich als Fahrer ja eh nicht drum. Sondern vertraust der Automatik.

    Ich kann damit Leben, weil ich das Licht anmache wenn ich es denke, bzw. wenn es dunkel ist. :) Und da stelle ich von "Aus" auf "Auto" und fertig.
     
  16. #16 MonKeyHcity, 21.09.2015
    MonKeyHcity

    MonKeyHcity

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - 2,0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller
    Warum lässt nicht immer auf Auto?
     
  17. #17 Lutz 91, 21.09.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.967
    Zustimmungen:
    2.323
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Warum sollte ich?

    Wenn ich Licht brauche mache ich es an! Oder bei längeren fahrten auf der BAB mache ich dann auf "Auto" und gut ist.

    :)
     
  18. #18 MonKeyHcity, 21.09.2015
    MonKeyHcity

    MonKeyHcity

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - 2,0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller
    Wieder einer von den die Ne Lichtautomatik haben und wenn es diesig ist, einem ohne Licht entgegenkommen... X(
     
  19. #19 ramon1080, 21.09.2015
    ramon1080

    ramon1080

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limousine TDI 140kW DSG
    Die Automatik schaltet eher zu früh als zu spät ein. Und ohne Licht kommt dir niemand entgegen mit einem S3 weil TFL immer an is...
     
  20. #20 gde2011, 22.09.2015
    gde2011

    gde2011

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    2.164
    Zustimmungen:
    505
    Ort:
    Nähe Krems
    Fahrzeug:
    Superb3, 140KW, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    <1000
    Also im Sharan sehe ich die grüne Lampe rechts oberhalb des Schalters sehr gut. Zumal es dann, wenn das ABL leuchten soll, es eh dunkler ist. Bei strahlendem Sonnenschein ist das Leuchten schlecht erkennbar, aber da kann ruhig TFL allein an sein.
    Kann beruhigen, ist nicht schlimm. Eher stört mich, dass eigentlich Symbol für Standlicht leuchtet und nicht das für ABL übliche.
     
Thema: S3: Lichtautomatik ab bestimmter Geschwindigkeit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scoda oktavia 2 licht ab Tempo 140

    ,
  2. Skoda superb Licht Geschwindigkeit gesteuert

    ,
  3. skoda superb 2015 lichtautomatik

Die Seite wird geladen...

S3: Lichtautomatik ab bestimmter Geschwindigkeit? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf EMUK Caravanspiegel 100158 (Yeti 5L ab 2009)

    EMUK Caravanspiegel 100158 (Yeti 5L ab 2009): Wurde verkauft
  2. Privatverkauf Abgasanlage ab Kat Superb II 3T5 Combi 3.6 VR6

    Abgasanlage ab Kat Superb II 3T5 Combi 3.6 VR6: verkaufe o.g. Abgasanlage Alter: 4 Jahre Laufleistung: 43.000 km Preis: 400,00 Euro VB Ein Versand ließe sich bestimmt möglich machen. viele...
  3. Wagen überhitzt ab 150 km/h aufwärts

    Wagen überhitzt ab 150 km/h aufwärts: Guten Tag, bisher habe ich nur mitgelesen, habe aber nun ein Problem, wo ich auch mit Googlen nicht wirklich eine Lösung finden konnte. Ich fahre...
  4. Vibrieren ab 120km/h

    Vibrieren ab 120km/h: Hallo habe das Problem das bei meinem S3 Combi ab ca 120km/h daß Lenkrad Viebriert. Ausgewuchtet wurden diese neu. Beim Bremsen Viebriert dies...
  5. Summendes Geräusch ab 120 bis 140 km/h

    Summendes Geräusch ab 120 bis 140 km/h: Hallo Leute fahre ein Citigo Elegance 75 PS Erstzulassung April 2015 hatte 15.605 km beim freundlichen Gebraucht gekauft mit Gebrauchtwagen...