S3 Kombi Heckscheibenwischer furchtbar laut - Ersatz?

Diskutiere S3 Kombi Heckscheibenwischer furchtbar laut - Ersatz? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mein Heckscheibenwischer (am Kombi) knarzt unerträglich laut. 1. Frage: kann ich das ohne Austausch irgendwie beheben? (Tipps&Tricks) 2...
Öpflbutzga

Öpflbutzga

Fahrzeug
Superb-III Combi 2,0 TDI DSG, (2. Fahrzeug KIA Ceed SW 1,6 Crdi)
Hallo,

mein Heckscheibenwischer (am Kombi) knarzt unerträglich laut.
1. Frage: kann ich das ohne Austausch irgendwie beheben? (Tipps&Tricks)
2. Frage: wo würdet ihr Ersatz suchen? (günstig aber ordentlich)

Vielen Dank vorab

SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Gerne mal ein Video davon.

Schon geölt?

xmax99

xmax99

Fahrzeug
Škoda Superb III Sportline 2.0 TSI 4x4 280 PS
Also meiner knarzt auch ab bestimmten Temperaturen, aber nur wenn es extrem kalt ist und entsprechend der Gummi härter wird. Dann "springt" er auch ein bischen. Austausch hat nichts gebracht, aber ich kann mit leben.

deHase

Bei uns springt das Gummi regelrecht über die Heckscheibe... Total nervig...

stbufraba

stbufraba

Fahrzeug
Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass, Lohr am Main
Kilometerstand
73000
Für mich ist das Geratter auf der Scheibe der Grund, warum ich die ansonsten gute Funktion "Automatisches Heckscheibenwischen" deaktiviert habe.

Öpflbutzga

Öpflbutzga

Fahrzeug
Immerhin bin ich nicht alleine ^^

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Bei mir wurde der Gummi über den Sommer (bzw. Urlaubsabwesenheit) hart, der neue Wischer läuft wieder leise und ohne rattern. (Scheibe ist versiegelt)

SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Ach so. Dachte, wie beim S2, der Motor. :D

lupus_ch

lupus_ch

Fahrzeug
Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
Werkstatt/Händler
noch Hagelauer HN
Kilometerstand
knapp über 65 Mm
,..... der neue Wischer läuft wieder leise .......
Mahlzeit, original-Wischer beim Dealer des geringsten Misstrauen oder eine andere Lösung?? Gibte es alternativen statt OEM ( sind je eh von Bosch, Valeo,...)??
Deine Empfehlung??
Danke und ratterfreie Hecksicht wünscht
lupus_ch

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Wurde beim Scheibentausch beim :) direkt mit erledigt und über Wartung & Verschleiß abgerechnet. Habe demnach kein Preis, ist aber "Originalteil" ;).

driver55

Ein Armaturenbrett/Sitz etc. knarzt, aber doch kein Gummi! Der quietscht, rubbelt, ratter, "springt" über die Scheibe.;)

Neues Wischerblatt und alles ist gut. Wie alt ist denn der Wischer/das Gummi?

Und damit das Gummi nicht immer in der selben Position steht und somit immer gleich "belastet" wird, werden die Endpositionen minimal variiert. Das gilt für Front- und Heckwischer gleichermaßen. Ob's wirklich hilft?

Öpflbutzga

Öpflbutzga

Fahrzeug
Ein Armaturenbrett/Sitz etc. knarzt, aber doch kein Gummi! Der quietscht, rubbelt, ratter, "springt" über die Scheibe.;)

Neues Wischerblatt und alles ist gut. Wie alt ist denn der Wischer/das Gummi?

Und damit das Gummi nicht immer in der selben Position steht und somit immer gleich "belastet" wird, werden die Endpositionen minimal variiert. Das gilt für Front- und Heckwischer gleichermaßen. Ob's wirklich hilft?

1 Jahr alt. Wo finde ich ein neues Wischblatt?

driver55

Sollen wir hier eine Sammelkation starten und einen Wischer für dich bestellen?:thumbsup:

Kouki

Kouki

Fahrzeug
Superb III Style 2.0TDI (150PS), DSG
Hallo Leute,

hier meine Erfahrung zu dem Thema:

hab mein Fahrzeug im Mai 2017 übernommen, am Anfang alle OK, dann so gegen August hat der Wischer angefangen zu rattern, jedes mal als er über die Heckscheibe wischte, am Anfang war es noch nicht tragisch aber wenn man länger im Regen fährt ist das sehr nervig!

Beim Händler angerufen, der kannte das "Problem" noch nicht und tauschte (Ende August) den Heckscheibenwischer Gummi aus.
Dann war auf einmal wieder alles Leise wir vorher.

Nun haben wir Ende Okt, die Temperaturen sind um 10 - 15°C niedriger und der Heckwischer dürfte wieder durch die UV Strahlung härter geworden sein, kurz um er macht wieder krach.

Aus meiner Sicht ein klarer Konstruktionsfehler des gesamten Wischers da die labile Konstruktion des äußeren Armen zulässt, dass das Ganze Teil beim Wischen zu vibrieren beginnt.

Ich hatte bei meinem letzten Fahrzeug (Toyota Avensis) den ich nun mit dem Alter von 12 Jahren verkauft habe, etwa 3 mal den Heckwischergummi gewechselt, der hat keinen Krach gemacht da der gesamte Heckwischerarm aus zwei stabilen Kustoffteilen bestand und es konnte sich nichts verwinden...

Ich werden nun alle 3 Monate reklamieren, hab nicht Lust andauern neue Heckwischer zu kaufen nur weil Skoda nicht genug getestet hat bzw. Ersatzteile verkaufen will.

driver55

@Kouki: Wenn ich Deine Zeilen so lese, beschleicht mich das Gefühl, dass der Originalwischer die selbe Qualität aufweisen, wie die Original "Papier-Fussmatten".:D

Du glaubst aber nicht ernsthaft, dass du immer einen neuen Wischer kostenlos bekommst, oder?:D

Trekkarl

Trekkarl

Fahrzeug
alt: 5E RS Combi, gelb, 184PS, neu Superb Combi lavablau, L&K, 190PS, 4x4, BMW 330D Xdrive
Kilometerstand
142.500
Die Dinger sind sch... hab jetzt mal nachgeschnitten, jetzt knarzt es nur bei der ersten Bewegung....
Beim nächsten Besuch beim:D wird reklamiert....zum wiederholten Mal.

Thema:

S3 Kombi Heckscheibenwischer furchtbar laut - Ersatz?

S3 Kombi Heckscheibenwischer furchtbar laut - Ersatz? - Ähnliche Themen

Navi update Columbus.: Hallo Wir haben uns vor kurzem ein Skoda Superb BJ2016 Kombi zugelegt. Wir sind sehr zufrieden. Nun habe ich ein Paar Fragen. 1. Ist es normal...
Skoda-Garantie und Nachrüstungen: Hallo zusammen, ich bin kurz davor, mir ein neues Auto zu holen. Derzeit fahre ich einen Ford Mondeo MK4. Ich habe 2 Autos im Blick, beides sind...
Superb BJ. 2020 (Facelift) und Borbet Blx in 19'': Hallo, ich bin neu hier. Habe einen Superb Kombi bestellt, den ich im Oktober bekommen sollte. Da die originalen 19'' Felgen als Winterräder...
S3 Sport IV - Fragen: Hallo, seit Freitag habe ich nun meinen neuen Superb IV Sportsline. Ich bin doch sehr zufrieden - auch wenn noch vieles neu und ungewohnt ist...
Nachrüstung 230 Volt & USB Dose in der Mittelkonsole hinten - Teileliste?: Liebe Community, nun bin ich endlich Besitzer eines sehr schönen und voll ausgestatteten Superb Kombi in Silber metallic und freue mich auf einen...
Oben