S3 als Zugmaschine

Diskutiere S3 als Zugmaschine im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, Hobby 495UL mit ca 1600 kg (reisefertig) am Haken, Stützlast gemessen 90 kg. Steht gut und läuft gut. Habe allerdings kein DCC. [ATTACH]...

  1. wolle52

    wolle52

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bordesholm
    Fahrzeug:
    Superb III Combi TDI DSG 190 PS 4x4 11/2017 u. Audi A3 Cabrio 1,4 TFSI 4/2015
    Werkstatt/Händler:
    Kath Gruppe Bordesholm
    Kilometerstand:
    22000 / 31000
    Moin,

    Hobby 495UL mit ca 1600 kg (reisefertig) am Haken, Stützlast gemessen 90 kg. Steht gut und läuft gut. Habe allerdings kein DCC.
    DSCI0358.JPG
    Gruß, Wolfgang
     
  2. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    9.583
    Zustimmungen:
    2.714
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Erwaso sieht meiner mitnem Pferdehänger auch aus...
    Vom Tiefgang, Vorne/Hinten jedoch mit dcc
     
  3. Shad0w

    Shad0w

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Butzbach / Hessen
    Fahrzeug:
    Golf 3 GTI 16V, Golf 3 Facelift Cabrio, 3BG Passat Variant, Superb L&K
    Werkstatt/Händler:
    kein Guter...
    Moin,
    ich hatte gestern endlich die Möglichkeit mal was Größeres zu ziehen.

    Erst einmal Leergut weggebracht, also ne alte Karosse entsorgt und später noch den Golf eines Kumpels ins Winterquartier gebracht.

    Ich kann mich nicht beschweren, funktioniert klasse mit dem Superb...ich kann nur die Winterräder jetzt schon nicht mehr sehen :-D
     

    Anhänge:

    MrMaus gefällt das.
  4. #184 4tz3nainer, 04.11.2018
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.392
    Zustimmungen:
    2.326
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Gießener Nummer, ist ja gleich um die Ecke.;)
    Die Winterräder sind aber wirklich nicht die schönsten. Hast du die selber ausgesucht?:whistling:
     
  5. Shad0w

    Shad0w

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Butzbach / Hessen
    Fahrzeug:
    Golf 3 GTI 16V, Golf 3 Facelift Cabrio, 3BG Passat Variant, Superb L&K
    Werkstatt/Händler:
    kein Guter...
    Nein, die Räder konnte ich mir leider nicht aussuchen, wir bekommen alle die Gleichen...
     
  6. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    9.583
    Zustimmungen:
    2.714
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Was den, ich hab andere, trotzdem, dass ich die Kiste als Zugfahrzeug benutze :whistling:
     
  7. Shad0w

    Shad0w

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Butzbach / Hessen
    Fahrzeug:
    Golf 3 GTI 16V, Golf 3 Facelift Cabrio, 3BG Passat Variant, Superb L&K
    Werkstatt/Händler:
    kein Guter...
    Ach, wo ich grad dran denke, du warst nicht zufällig Samstag früh zwischen 9 und 9:30 hinter mir im Schiffenberger Tal in Gießen? War auf jeden Fall ein Velvetroter Superb Sportline mit VB Kennzeichen...
     
  8. #188 4tz3nainer, 05.11.2018
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.392
    Zustimmungen:
    2.326
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Uhrzeit könnte passen. Ich war auf jeden Fall Samstag morgen in der Gegend. So klein ist die Welt.
    Und bitte Corrida Rot. Ist das schönere Rot beim Superb.8)
     
  9. Shad0w

    Shad0w

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Butzbach / Hessen
    Fahrzeug:
    Golf 3 GTI 16V, Golf 3 Facelift Cabrio, 3BG Passat Variant, Superb L&K
    Werkstatt/Händler:
    kein Guter...
    Ich bin links in den Erdkauter hoch bei JET, du rechts an mir vorbei, standest vorher hinter mir an der Ampel...

    Hatte da gerade den Hänger geholt...

    --sj
     
  10. #190 4tz3nainer, 05.11.2018
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.392
    Zustimmungen:
    2.326
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Stimmt, du bist im Kreisverkehr grade aus und ich bin rechts zum Bauhaus. Mit dem S3 fällt man eben auf.:thumbup:
     
  11. Shad0w

    Shad0w

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Butzbach / Hessen
    Fahrzeug:
    Golf 3 GTI 16V, Golf 3 Facelift Cabrio, 3BG Passat Variant, Superb L&K
    Werkstatt/Händler:
    kein Guter...
    Moin...

    heute durfte ich wieder ran, dieses Mal wars aber für mich :-)

    Mal fix diese Woche ein neues Golf Cabrio gekauft und heute abgeholt...wenn Preis & und Leistung so gut zusammen passen, dann muss man schon mal zugreifen...

    Mir fällt dabei auf, dass der S3 doch hinten schon leicht in die Knie geht, auf dem Bild waren es gemessene 78kg Stützlast...

    Ich glaube, ich möchte die MAD Zusatzfedern haben...
     

    Anhänge:

  12. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    9.583
    Zustimmungen:
    2.714
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Das Problem mit dem knien hat man aber auch bei einfacher Urlaubsfahrt
     
  13. #193 Ehle-Stromer, 12.11.2018
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    474
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Hättest du die Ladung ca. 20 cm nach hinten verschoben, wären es vllt. nur noch 0 kg Stützlast gewesen. 8)
     
  14. #194 fredolf, 12.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2018
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.434
    Zustimmungen:
    961
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    toller Vorschlag....noch besser:
    Die Ladung noch weiter nach hinten setzen, damit der S3 sogar aus den Federn kommt.....

    Im Ernst:
    Es ist bei Tandemachsern gar nicht so leicht die korrekte (real am Fz vorhandene) Stützlast überhaupt zu bestimmen.
     
    MrMaus gefällt das.
  15. #195 deliberabundus, 12.11.2018
    deliberabundus

    deliberabundus

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    424
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4 EZ 04/2017
    Kilometerstand:
    104.000 (07/2019)
    @Shad0w
    Es gibt hier einen Thread wo es über zig Seiten um die Zusatzfedern & Fahrwerk geht. Grundaussage am Ende war Zusammengefasst:
    Die MAD Zusatzfedern sind am Ende auch nicht das wahre, da der S3 ohne Stützlast dann sehr hochbeinig ist. Auch das Fahrverhalten sei unbeladen wohl nicht so toll. Nur diejenigen, die das Fehrwerk getauscht haben, waren am Ende des Tages wirklich zufrieden.

    Ich stelle mein DCC bei Anhängerfahrt mit hoher Stützlast einfach auf "Sport". Da geht er zwar auch in die Knie aber das Fahrverhalten ist bei weitem nicht so schwammig.
     
  16. Shad0w

    Shad0w

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Butzbach / Hessen
    Fahrzeug:
    Golf 3 GTI 16V, Golf 3 Facelift Cabrio, 3BG Passat Variant, Superb L&K
    Werkstatt/Händler:
    kein Guter...
    Die Threads dazu kenne ich alle, ich tendiere allerdings dazu die Federn dennoch zu besorgen und je nach Bedarf für längere Hängertouren zu verbauen. Der Aufwand ist nicht sonderlich groß und für mich ist das schnell machbar...

    Für kleinere Touren lebe ich damit, das Fahrverhalten mit DCC auf Sport ist für mich so eigentlich in Ordnung.

    Um nochmal klar zu stellen, ich meckere da auf hohem Niveau, ein wirkliches Problem gibts nicht außer dass er da etwas in die Knie geht, mit dem Fahrverhalten bin ich zufrieden...

    --sj
     
  17. #197 Ehle-Stromer, 12.11.2018
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    474
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Das steht doch völlig außer Frage, wobei ich weiß, dass ein PKW, in der Regel, vorn schwerer ist als hinten. Und wenn ich dann schon ein Meßgerät dabei habe, hätte ich das noch etwas austarieren können, muss man aber nicht, weil die 78 kg noch im Bereich des Erlaubten liegen.
    Von daher alles im Grünen Bereich. :thumbup:
     
  18. fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.434
    Zustimmungen:
    961
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Beim Tandemachser ist die Höhe der Kupplungskugel im angekuppelten Zustand das Maß, mit dem auch die Stützlast gemessen werden sollte. Die meisten Stützlastwaagen sind dafür (variable Höheneinstellung) nicht geeignet und von daher, wenn die Stützlast in ungeeigneter Weise gemessen wurde, müssen die 78kg gar nicht stimmen.
    Schon bei relativ kleinen Abweichungen der Höhe kann sich die Stützlast beim Tandemachser merklich verändern. Das wollte ich nur mal deutlich machen.
     
  19. Shad0w

    Shad0w

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Butzbach / Hessen
    Fahrzeug:
    Golf 3 GTI 16V, Golf 3 Facelift Cabrio, 3BG Passat Variant, Superb L&K
    Werkstatt/Händler:
    kein Guter...
    Das ist klar, ich würde von ausgehen, dass ich es richtig gemacht habe. Ich habe eine Stabwaage benutzt und diese auf das Maß des Kugelkopfes erhöht, sollte m.E. so passen...
     
  20. #200 Ehle-Stromer, 13.11.2018
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    474
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Wie wäre denn der Fall, wenn du in eine Verkehrskontrolle gekommen wärst und unsere Gesetzeshüter hätten dein Anhängsel beanstandet. Wie hätten die den gemessen, um auch konkrete Fakten für eine Beanstandung zu besitzen? Haben die besseres Messwerkzeug?
     
Thema: S3 als Zugmaschine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Superb combi III Stützlast 90 kg

    ,
  2. jollenkreuzer zugmaschine

    ,
  3. superb 2.5m wohnwagen

    ,
  4. skoda octavia 3 diesel 150 ps 4x4 als Zug Fahrzeug,
  5. cod 79.06 be welche motorwagen,
  6. Zund S3 mail
Die Seite wird geladen...

S3 als Zugmaschine - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Fussmatten S3 Kombi - nur hinten

    Fussmatten S3 Kombi - nur hinten: Hallo in die Runde, der S3 musste weichen und nun habe ich 2 Matten für die 2 Reihe übrig. Für kleines Geld (inkl. Versand) 10€ wandern Sie nicht...
  2. Motorgeräusche bei Kaltstart S3 Combi Sportline 272PS

    Motorgeräusche bei Kaltstart S3 Combi Sportline 272PS: Hallo Leute, obwohl mein Händler bereits Bescheid weiß, hätte ich trotzdem gerne Eure Hilfe. Vielleicht hat ja schon wer ein ähnliches...
  3. Suche: Spiegelkappen und Grillleisten für S3 Sportline

    Suche: Spiegelkappen und Grillleisten für S3 Sportline: Hallo Leute, ich möchte meinen S3 ein bisschen schöner machen und von einen Sportline die schwarzen Spiegelkappen hinmachen und an dem unteren...
  4. Neuer User und neuer S3

    Neuer User und neuer S3: Hallo zusammen Seit einiger Zeit bin ich stiller Mitleser hier im Forum und habe nun beschlossen mich hier anzumelden. Mein Name ist Fabian, bin...
  5. Veränderungen S3 seit 2015

    Veränderungen S3 seit 2015: Ein lieber Freund hat sich von mir anstecken lassen und mitbekommen das ich mir noch schnell vor dem FL einen S3 als Firmenauto bestellt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden