S3 als Zugmaschine

Diskutiere S3 als Zugmaschine im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Der S3 wird mein erster eigener mit Kupplung und nun hab ich auch gleich einen Wohnwagen gekauft. Hab die wegklappbare AHK geordert. Gibt es was...

  1. #1 SCFeigling, 11.02.2016
    SCFeigling

    SCFeigling

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Superb 3 Combi 140KW TDI DSG Style LaserWeiß
    Werkstatt/Händler:
    Schmolke OHZ
    Der S3 wird mein erster eigener mit Kupplung und nun hab ich auch gleich einen Wohnwagen gekauft. Hab die wegklappbare AHK geordert.
    Gibt es was zu Thema Zugbetrieb zu berichten?
    Erfahrungen, Features, Zubehör, ...
    Ich bin gespannt.

    Hat jemand z.B. Erfahrung mit dem Antischlinger-ESP?
    [​IMG][​IMG]
     
  2. #2 Advimotion, 11.02.2016
    Advimotion

    Advimotion

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    16
    Habe den s3 combi mit ahk.
    Vor Weihnachten einen 2.80 m hohen Koffer hinter dran gehabt und 800 km mit acc konstant bei 110 km/h gefahren.
    Sehr sehr gute Zugmaschine. Durch den recht langen Radstand liegt er auch bei Wind ruhig auf der Bahn.
    Einzig der Verbrauch pendelt sich bei solch Fahrten bei ca. 10,5 l/100 km ein ;)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    SCFeigling und Wambo gefällt das.
  3. #3 SCFeigling, 11.02.2016
    SCFeigling

    SCFeigling

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Superb 3 Combi 140KW TDI DSG Style LaserWeiß
    Werkstatt/Händler:
    Schmolke OHZ
    Kann über Tapatalk leider nicht sehen was für eine Motorisierung Du hast.
    190 TDI DSG? So wird nämlich meiner.
     
  4. #4 SCFeigling, 11.02.2016
    SCFeigling

    SCFeigling

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Superb 3 Combi 140KW TDI DSG Style LaserWeiß
    Werkstatt/Händler:
    Schmolke OHZ
    Was ist denn mit Zusatzspiel braucht man die unbedingt? Gibt es ggf. eine Empfehlung?
     
  5. #5 modelljethunter, 11.02.2016
    modelljethunter

    modelljethunter

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III 190PS/140KW 2,0TDI DSG Style 4X4
    Kilometerstand:
    2700
    Hallo zusammen,
    hätte zum Anhängerbetrieb auch noch eine Frage, die hier passen könnte. Muss wohl noch ca. 7-8 Monate auf meinen S3 Combi 190PS TDI DSG 4X4 warten.
    Kann mir schon jemand etwas zur Belegung der Anhängerdose sagen wie z.B. Ladeleitung und Dauerplus... Habe ab Werk die schwenkbare Anhängerkupplung bestellt und werde einen autarken Wohnwagen ziehen. Deshalb ist für mich getrennt Dauerplus und Ladeleitung so wichtig.
    Viele Güße Michael
     
  6. #6 modelljethunter, 11.02.2016
    modelljethunter

    modelljethunter

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III 190PS/140KW 2,0TDI DSG Style 4X4
    Kilometerstand:
    2700
    Hallo SCFeigling,
    dran denken, dass der Lack vom Kugelkopf runter muss, um die Antischlingerkupplung des Wohnwagens nicht zu beschädigen.
     
    Ronny.B gefällt das.
  7. #7 Advimotion, 11.02.2016
    Advimotion

    Advimotion

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    16
    Mit den Leitungen weiß ich selber auch noch nicht genau.
    In dem Koffer ist eine Lampe verbaut um im dunkeln was zu sehen.
    Läuft der Motor oder die Zündung ist an geht die Lampe.
    Wird der Motor angestellt ist noch genauso lange Strom am Anhänger wie die coming Home Funktion aktiv ist.
    Zusatzspiegel habe ich keine benötigt, beim autotrailer den in letztens gezogen habe war es jedoch sehr Grenzwertig mit dem sehen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #8 modelljethunter, 11.02.2016
    modelljethunter

    modelljethunter

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III 190PS/140KW 2,0TDI DSG Style 4X4
    Kilometerstand:
    2700
    Zusatzspiegel musste ich auf jeden Fall bei meinem Ford Galaxy haben. Und der ist breiter als der S3. Mein Wohnwagen ist 2,50m breit.
     
  9. ric

    ric

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    35
    Als Zugmaschine ist der S3 sicher nicht schlecht. Bei unbefestigten Strassen usw. wäre ein S3 4x4 empfehlenswert. Ich würde beim S3 als Zugmaschine etwas eine Niveauregulierung oder Luftfederung vermissen.
     
  10. #10 SCFeigling, 11.02.2016
    SCFeigling

    SCFeigling

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Superb 3 Combi 140KW TDI DSG Style LaserWeiß
    Werkstatt/Händler:
    Schmolke OHZ
    Ach ja?! Wegen Abrieb der Farbe?!
    Und wie behandle ich den Kugelkopf? Schmirgelpapier?
    ...und nicht fetten... Is schon klar
     
  11. #11 modelljethunter, 11.02.2016
    modelljethunter

    modelljethunter

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III 190PS/140KW 2,0TDI DSG Style 4X4
    Kilometerstand:
    2700
    Genau wegen dem Abrieb der Farbe. Setzt die Beläge zu. Mal den Wohnwagenhändler fragen. Habe ich vorsichtig mit feinem Schmirgelpapier gemacht. Denk auch daran, vor dem Abkoppeln wieder etwas nach vorne zu ziehen, weil Dir sonst die zusammengeschobene Kupplung unschöne Dellen in die Stossstange drücken könnte.
     
    SCFeigling gefällt das.
  12. #12 triscan, 11.02.2016
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    319
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Schmirgelpapier um den Kugelkopf und einen ungebremsten Hänger dranhängen.
    Eine Runde fahren und der Lack ist ab:D
     
    SCFeigling gefällt das.
  13. #13 SCFeigling, 12.02.2016
    SCFeigling

    SCFeigling

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Superb 3 Combi 140KW TDI DSG Style LaserWeiß
    Werkstatt/Händler:
    Schmolke OHZ
    Ok Danke
    Was ist mit Rückfahrhilfen? Trailercontrol gibt es ja leider nicht - aber was macht die Rückfahrkamera?
     
  14. #14 gde2011, 12.02.2016
    gde2011

    gde2011

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    2.164
    Zustimmungen:
    505
    Ort:
    Nähe Krems
    Fahrzeug:
    Superb3, 140KW, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    <1000
    Die kann nur beim Ankuppeln spezielle Unterstützung bieten (siehe BDA) durch Auswahl am Display. Sonst bringt die nichts a la Trailerassistent beim Passat. Wer viel mit Anhänger fährt und Rückwärtsfahrhilfe benötigt (haben will), ist wohl besser dran die 3-5t€ für den Passat draufzulegen. ;)
     
  15. #15 maddin1283, 12.02.2016
    maddin1283

    maddin1283

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Landkreis Esslingen
    Fahrzeug:
    S3 Combi L&K 140 kW DSG
    Wer mit einem Hänger ohne technische Helferlein nicht rückwärts fahren kann sollte auch das vorwärts - fahren besser sein lassen :) Zur Spiegel Frage: Die wirst du vermutlich auch bei einem 2,30m Wohnwagen benötigen. EMUK ist einer der Markenhersteller, dort soll allerdings erst im August der Fahrzeugspezifische Zusatzspiegel für den S3 rauskommen. Ich hab von meinem S2 noch EMUK Universalspiegel - hab es noch nicht an meinem neuen S3 probiert - ich glaube aber die werden nicht passen da der neue Spiegel kaum Möglichkeit bietet den Universalspiegel festzuschrauben. Ansonsten war ich mit dem S2 (170 Dieselpferde/DSG) als Zugfahrzeug mit 1,8 t Wohnwagen durchaus zufrieden. Denke das wird mit dem neuen 190 PS Diesel nicht anders....
     
    wj76, SCFeigling und prinz1809 gefällt das.
  16. #16 Advimotion, 12.02.2016
    Advimotion

    Advimotion

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    16
    Uneingeschränkte Zustimmung



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    MrMaus und wj76 gefällt das.
  17. #17 EhNieDa, 12.02.2016
    EhNieDa

    EhNieDa

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Frankenthal / Pfalz
    Fahrzeug:
    abbestellt: Superb III Combi Style 1,8 TSI HS
    Werkstatt/Händler:
    EU Import aus Dänemark über http://www.autodirekt-schwerin.de/ Nach 9 Monaten abbestell
    Auch wenn der S3 noch nicht mit dabei ist, ist http://www.zugwagen.info/ immer einen Besuch wert. Einfach den S2 auswählen und in der Berechnung ganz unten die Werte anpassen.
     
  18. #18 fredolf, 12.02.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    563
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    ...da der O3 beide Leitungen bereits ab Mj 2015 besitzt, wird das beim S3 kaum anders sein.
     
    modelljethunter gefällt das.
  19. #19 gde2011, 12.02.2016
    gde2011

    gde2011

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    2.164
    Zustimmungen:
    505
    Ort:
    Nähe Krems
    Fahrzeug:
    Superb3, 140KW, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    <1000
    "Können" ist nicht unbedingt die Frage.
    Aber so präzise, einfach und schnell wie der Trailerassist musst du erst mal vormachen :P
     
  20. #20 SCFeigling, 12.02.2016
    SCFeigling

    SCFeigling

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Superb 3 Combi 140KW TDI DSG Style LaserWeiß
    Werkstatt/Händler:
    Schmolke OHZ
    Das sehe ich auch so. Helferlein, Assistenten, und Gimmicks für jeden die, die er mag. Gibt ja auch Mover, Einparkhilfe und elektrische Fensterheber...
    Die Frage war ja nicht, was ihr für Sinnvoll haltet. Aber OK, jetzt ist hier wenigstens klar, wer "anständig" fahren kann - typisch Mann mal ordentlich die Mähne aufzublasen. Respekt Jungs! Ich bin halt Hängeranfänger und interessiere mich für alles zum Thema
     
    Wet-Willy, S_M_O_K_E und gde2011 gefällt das.
Thema: S3 als Zugmaschine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cod 79.06 be welche motorwagen

    ,
  2. Zund S3 mail

Die Seite wird geladen...

S3 als Zugmaschine - Ähnliche Themen

  1. Leergewicht S3 (Combi) 2.0 tsi 4x4 lt. COC

    Leergewicht S3 (Combi) 2.0 tsi 4x4 lt. COC: Wie sind bei euch die Angaben im COC bez. a.) Fahrfertiges Gewicht (running weight ...) und b.) Tatsächliche Masse (actual mas ...)? (evtl. mit...
  2. Neue Skoda OneApp mit S3 aus MJ 2017

    Neue Skoda OneApp mit S3 aus MJ 2017: Hallo, Ich habe am Wochenende zufällig gelesen, dass es von Skoda eine neue App gibt. Die soll laut dieser Webseite auch mit einem Superb ab KW...
  3. Franks Fuhrpark und Superb S3

    Franks Fuhrpark und Superb S3: Hallo, nach dem ich ja schon fast 1 Jahr hier im Forum angemeldet bin, stelle ich mich noch einmal vor. Zur Zeit bin ich 33 und komme...
  4. S2 TDI 170PS vs. S3 TSI 220 PS

    S2 TDI 170PS vs. S3 TSI 220 PS: Moin, Moin, ich benötige dringend eine Entscheidungshilfe. Noch fahre ich einen Superb 2 TDI 170 PS, werde aber am Ende der Woche entweder den...
  5. Neptune 18" auf S3

    Neptune 18" auf S3: Hallo. Ich fahre aktuell einen O2 FL RS. Habe Winterreifen auf den originalen 18" Neptune Felgen. Ich habe zwar schon gelesen, dass man die Felgen...