S2 Räder oder auch nur Felgen auf dem S3?

Diskutiere S2 Räder oder auch nur Felgen auf dem S3? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Es ist traurig, aber von meinem :) habe ich erfahren, dass meine Luxon nicht auf dem S3 als Winterräder laufen können :cursing:... Die...

  1. #1 KaSoMa8, 28.07.2015
    KaSoMa8

    KaSoMa8

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    88
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style - 2,0 TDI SCR 140 kW DSG MJ16
    Kilometerstand:
    41888 tbc...
    Es ist traurig, aber von meinem :) habe ich erfahren, dass meine Luxon nicht auf dem S3 als Winterräder laufen können :cursing:... Die Einpresstiefe ist wohl anders.
    Ein paar Zahlen:
    Der Lochkreis mit 5x112 passt - so weit so gut.
    S2 hat bei den 225/45 R17 7.5Jx17 ET49, der S3 hat 215/55 R17 die 7Jx17 ET40.

    Jetzt stelle ich mir vor, dass ich mit einer "Spurverbreiterung" von 9mm den Unterschied der Einpresstiefen ausgleichen kann?! D.h. die Luxon mit 9mm sollten auf den S3 passen, vorausgesetzt ich packe andere Reifen drauf, weil die Radgrößen (also Felge mit Reifen) beim S3 gewachsen sind.

    An die Experten: ist das möglich? ?( :S :wacko:...
     
  2. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    11.323
    Zustimmungen:
    5.147
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    144600
    Es ist ja nicht nur die Einpresstiefe, die SIII-Felge ist auch 1/2" schmaler. Ob das mit einer Distanzscheibe machbar ist, weiß der Kollege, der die Einzelabnahme machen soll. Frag ihn, bevor Du umrüstest.
     
  3. #3 PJM2880, 28.07.2015
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    2.332
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb 3V Limo 280PS 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    5000
  4. #4 KaSoMa8, 28.07.2015
    KaSoMa8

    KaSoMa8

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    88
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style - 2,0 TDI SCR 140 kW DSG MJ16
    Kilometerstand:
    41888 tbc...
    ...dankeschön, damit werde ich mal rumspielen - aber ich kenne die ET der Luxon nicht?!
    Es gibt ja schon Felgenkonfiguratoren (links im Thread der Winterräder), die den S3 zeigen. Da wollte ich Felgen gleichen Typs mal vergleichen. Wenn dann der S3 (3V, wie ich dort im Thread gelernt habe :D) auch in den TÜV-Gutachten mit aufgeführt ist, kann ich direkt vergleichen.
    ... tbc
     
  5. #5 PJM2880, 28.07.2015
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    2.332
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb 3V Limo 280PS 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    5000
  6. #6 KaSoMa8, 29.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2015
    KaSoMa8

    KaSoMa8

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    88
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style - 2,0 TDI SCR 140 kW DSG MJ16
    Kilometerstand:
    41888 tbc...
    super, danke PJM2880
    ...ein Vergleich von S2 Luxon mit S3: mit einer Distanzscheibe 13mm ist das Rad nach innen gleich und sollte in die Radhäuser passen. Das Rad ist aber wie gesagt kleiner und braucht wohl größere Reifen - oder es sieht mickrig aus...von dem Geschwindigkeits-Messunterschied mal abgesehen.
    S2 Luxon auf S3.jpg
    Diesen Umbau muß ich aber von einem Technischen Dienst prüfen und bestätigen lassen, fürchte ich...
    Das bringt es wohl mit sich, wenn ein Auto aus dem neuen MQ-Baukasten kommt. Aber die Vorteile überwiegen bei weitem, wenn ich allein an all die neuen Assistenten denke :D
    Das war's dann, Luxon :(
     
  7. #7 Crosser, 29.07.2015
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    28
    Hallo,
    ich glaube du hast dich vorher noch nie mit dem Thema auseinander setzen müssen, denn dein Maß auf der Innenseite ist in deinem Fall völlig egal. Wenn du in die von dir gezeigte Reifenberechnungstabelle mal die ab Werk lieferbaren 18 bzw. 19 Zoll Felgen eingibst wirst du sehen das diese viel weiter drinnen sind als die von dir zum Vergleich herangezogenen 17 Zoll Felgen. Das Maß was in den meisten Fällen wichtiger ist, ist eher zur Außenseite. Das Hauptproblem wird aber eher sein, das du für die Luxon Felge keine Freigabe / ABE oder ähnliches für den Superb III hast und es deshalb auf eine Einzelabnahme rauslaufen wird.

    VG Ralf
     
  8. #8 PJM2880, 29.07.2015
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    2.332
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb 3V Limo 280PS 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    5000
    Wichtig ist,
    dass das Rad innen wie aussen nirgends schleifen kann,
    wobei es meistens aussen schleift.

    Das andere ist natürlich,
    dass du eine Freigabe brauchst um die S2 Felge auf dem S3 fahren zu dürfen
    (Wobei der S3 eigentlich leichter sein dürfte wie der S2)

    Also als erstes mit deinem Tüv-Mann abklären.
     
  9. #9 KaSoMa8, 31.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2015
    KaSoMa8

    KaSoMa8

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    88
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style - 2,0 TDI SCR 140 kW DSG MJ16
    Kilometerstand:
    41888 tbc...
    Ich habe mich schon an den Gedanken gewöhnt, neue Räder für den Winter kaufen zu müssen. Ehrlich gesagt passen die Luxon zwar sehr gut zu meinem Amethyst-SII - aber zu dem sehr fein geschnittenen und modernen SIII passen sie nicht wirklich - oder doch?
    myStyle dunkelgrau Luxon1.jpg
     
  10. #10 jensjensen, 31.07.2015
    jensjensen

    jensjensen

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    SIII Combi TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    23.500
    @KaSoMa8: kauf Dir mal neue Felgen. Die Luxon werden es nicht auf den SIII schaffen. Außerdem wirken Sie auf dem SIII kleiner, als es Deine Fotomontage suggeriert.
     
  11. #11 KaSoMa8, 31.07.2015
    KaSoMa8

    KaSoMa8

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    88
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style - 2,0 TDI SCR 140 kW DSG MJ16
    Kilometerstand:
    41888 tbc...
    ...die Montage war ja nur ein Spaß - die Rad-Proportionen auf der Skoda-Website sind aber auch sehr übertrieben... SIII - Empire Grau - Sirius.jpg IMG_1123-2.jpg
     
Thema:

S2 Räder oder auch nur Felgen auf dem S3?

Die Seite wird geladen...

S2 Räder oder auch nur Felgen auf dem S3? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Biete meine S3 Sportline 19 Zoll Vega Felgen mit Winterreifen an.

    Biete meine S3 Sportline 19 Zoll Vega Felgen mit Winterreifen an.: Hallo zusammen, ich möchte meinen Satz Skoda Superb original Sportline Vega Felgen mit Winterreifen Hankook 235/40 R 19 96V XL W320 i*cept evo2 XL...
  2. Privatverkauf Platin P56 Felgen 7,5x17 Falken HS449 Eurowinter Winterreifen

    Platin P56 Felgen 7,5x17 Falken HS449 Eurowinter Winterreifen: Zum Verkauf steht ein komplett Winterreifensatz auf schwarzen Platin P56 mit Falken HS449 Eurowinter Reifen. Felgengrösse 7,5x17 ET37 LK:5x112....
  3. Frage zu Felgen 1.0 TSI 95PS

    Frage zu Felgen 1.0 TSI 95PS: Hallo zusammen, ich bekomme in ca. 2 bis 3 Monaten meinen Skoda Fabia 1.0 TSI mit 95 PS als EU Neuwagen. Jetzt bin ich auf der Suche nach...
  4. Felgen 7,5x17 ohne Börteln?

    Felgen 7,5x17 ohne Börteln?: Moin Leute, Ich fahre seit kurzen einen neuen Fabia Kombi 1.0 TSI. Nun möchte ich mir neue Alus für den Sommer holen. Jetzt hat mir einer der...
  5. Bilstein Gewinde B14 im RS 2.0TDI 4x4und Borbet GTX Felgen

    Bilstein Gewinde B14 im RS 2.0TDI 4x4und Borbet GTX Felgen: Hallo Leute, wünsche erstmal hier allen einen schönen Tag. Ich bin neu hier und bin noch ein wenig orientierungslos. Bitte entschuldigt wenn ich...