S110R Anschaffung, Infos, Tuning

Diskutiere S110R Anschaffung, Infos, Tuning im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community :) Ich bin neue hier, gelernter KFZler und angehender Ingenieur. Ich habe gerade ein Audi 100 Projekt mit lockeren 500PS...

  1. #1 Tobias5491, 24.06.2018
    Tobias5491

    Tobias5491

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwickau
    Hallo Community :)
    Ich bin neue hier, gelernter KFZler und angehender Ingenieur. Ich habe gerade ein Audi 100 Projekt mit lockeren 500PS fertig(zumal eigentlich nie etwas fertig wird) und hatte mit eher entspannenden Oldtimern bis jetzt nur wenig zutun. Im kommenden Jahr soll sich dies jedoch ändern. Mit gefallen S100, aber ganz besonders die S110R:)

    Besonders der Heckmotor und -antrieb ist interessant. Aber kann man mit diesem coupe wirklich so driften? Wieviel Leistung wird der hier wohl haben?


    Ich kenne nur mobile, ebay Kleinanzeigen usw... 110R sind gerade 3 stk für total übertriebene Preise drin:/
    Was darf man ausgeben für ein Auto mit Note 2-3. Er sollte gut da stehen, kleine Baustellen und Gebrauchsspuren darf/soll er haben. Könnt ihr mir außerdem ein paar Portale nennen, auf denen solche Fahrzeuge mehr angeboten werden?

    Das einzige was mich stört sind die 52PS :/, das wäre mein nächstes Anliegen. 75-90PS wären schon gut! Wie ich sehe, ist die sinnvollste Lösung ein 1.3 Favorit Motor mit mpi, spi oder vergaser als Basis? Überholung, Kopf-/Saugrohrbearbeitung, Kühlerlüfter, Auspuff, evtl. Krümmerbau übernehme ich selbst und gern;)

    Wieviel PS sind mit welchen Maßnahmen drin? Gibt es dafür scharfe Nocken zu kaufen? Oder ist doch ein anderer Motor ausreichend? Wie sieht es mit Benzin aus, welche Motoren müssen vielleicht mit Bleizusatz gefahren werden?

    Danke euch:)

    MfG Tobias
     
  2. #2 KleineKampfsau, 24.06.2018
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.497
    Zustimmungen:
    402
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW F800 GT, Suzuki SFV 650, Qek Junior
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    4000
    Also ich habe den 110R nicht driften sehen. Zumindest verstehe ich unter driften was anderes. Definiere übertriebene Preise ! Angebot und Nachfrage. für 2-3 er Zustand werden nunmal > 10.000 Euro aufgerufen und bezahlt. Noch vor 5 Jahren war das maximal die Hälfte.

    Weitere Portale wären https://auto.bazos.cz oder https://www.sbazar.cz oder http://www.iveteran.cz.

    75-90 PS ist relativ einfach machbar. 135/136er Favomotor bist du schon knapp bei 70 PS. Nockenwelle ist dbilas,de eine gute Adresse. Hab da schon mehrere machen lassen. Kopf bearbeiten, Kanäle bearbeiten, dazu Überkopfbrücke und Doppelweber. Da dürftest schon knapp an den 100 PS kratzen. Ganz wichtig: Kühlung muss nach vorn.

    Hier gibts auf vielen Seiten ganz brauchbare Anregungen und Bilder ;): https://www.skodacommunity.de/threa...ev-fuer-mila-tereza.38615/page-24#post-654832

    Alternativ ein 130er Motor. Je nach Spezifikation sind da auch mehr als 100 PS drinnen, kostet aber ...

    Die 135/136er Motoren mit ab ca. 88er Baujahr (Alukopf) werden bleifrei gefahren.
     
  3. #3 Tobias5491, 24.06.2018
    Tobias5491

    Tobias5491

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwickau
    Ah ok, klingt doch ganz gut:)
    Also ich hab ihn in dem Video driften sehen;) Mich interessiert was ein solcher für eine Leistung hat.
    Ja ok, wenn die Preise für so einen min 10000€ sind ist das ja ok. Die, die ich gefunden habe, waren nicht fair:/
     
  4. #4 KleineKampfsau, 24.06.2018
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.497
    Zustimmungen:
    402
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW F800 GT, Suzuki SFV 650, Qek Junior
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    4000
    Und vergessen ... was mit einem 80 PS Favo im S100 geht ... Danach musste ich bremsen ;)

     
    nimbus gefällt das.
  5. #5 Tobias5491, 24.06.2018
    Tobias5491

    Tobias5491

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwickau
    Oh:thumbsup:
    Passt der favo Motor genauso in den S100?
    Wie sieht es mit dem Rest aus? Bremsen, Fahrwerk,... Ist das beim 110r besser?
    Ein schöner roter S100 steht knapp 20km von hier:rolleyes:
     
  6. #6 rapid 136, 24.06.2018
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, 120L in Warteposition im Aufbau,der Rapid muss durch den Winter
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Tobias,
    Meld dich bitte mal per PN bei mir.

    VG. Moritz.
     
  7. #7 KleineKampfsau, 24.06.2018
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.497
    Zustimmungen:
    402
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW F800 GT, Suzuki SFV 650, Qek Junior
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    4000
    Das war ja im S100 ... ist ja alles (Bremsen, Fahrwerk etc.) bis auf den Hintern baugleich mit dem 110R. Allerdings hatte ich Bremsen und Fahrwerk modifiziert.
     
  8. nimbus

    nimbus

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Danmark
    Fahrzeug:
    Felicia 2000 1.3 MPI 40kW
    Kilometerstand:
    130000
    Hallo, Der 110 in den video hat ein V8 Alfa Romeo
     
  9. #9 skodasüd, 05.07.2018
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    ein S110R mit 130Motor geht auch ganz gut, wenn ein 4,22 oder 5Ganggetriebe verbaut wurde. Der Vorteil, nur wirkliche Profis sehen den Unterschied.:)
     
  10. #10 rapid 136, 06.07.2018
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, 120L in Warteposition im Aufbau,der Rapid muss durch den Winter
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Gerd,
    Ein originaler 110R Motor hat ja annähernd die selbe Leistung wie auch der 130er Motor.
    Das Drehverhalten ist beim 110R aber agiler.
    Fehlendes Drehmoment wird da durch Drehzahl und daraus entstehender Leistung ausgeglichen.
    Der alte 130er Motor ist etwas fauler im Drehverhalten als der 110.
    Das resultiert aus den erweiterten Steuerzeiten der Nockenwelle im 110R.
    Es sind nur paar Grad aber man merkt es eben.
    Eigentlich sind es beides kurzhuber.....

    Ob man das nun sieht oder nicht.....machst den FArbkleks am Kopf weiß und schon könnte es ein 110R Motor sein....ausser es ist noch ne 130 im Pumpenflansch eingeschlagen....:thumbsup:
    Das Getriebe siehst du von aussen eher nicht....da geht nur Zähne zählen....

    VG. Moritz.
     
Thema: S110R Anschaffung, Infos, Tuning
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor für s110r

    ,
  2. skoda 110 r

    ,
  3. qek junior tuning

    ,
  4. skoda 110R Motor vom,
  5. s110r kaufen,
  6. skoda 110r kaufen
Die Seite wird geladen...

S110R Anschaffung, Infos, Tuning - Ähnliche Themen

  1. Superb III 2.0 TSI 272 PS - Tuning für Firmenwagen

    2.0 TSI 272 PS - Tuning für Firmenwagen: Hallo! Ich bekomme demnächst einen Superb III 272 PS TSI. Da es ein Firmenwagen ist, kommen nur Anpassungen in Frage, bei denen die Garantie...
  2. Superb III Skoda Superb Tuning - Österreich

    Skoda Superb Tuning - Österreich: Hallo, Kennt jemand einen kompetenten Tuner in Österreich? Bzw. nähe Wien/NÖ. Geht um einen Superb 150 PS TDI. 2019 Facelift.
  3. anhängekupplung S110R,S100

    anhängekupplung S110R,S100: Hallo zusammen Suche Typenschild und Papiere für Anhängekupplung aus DDR Produktion. Die A-Kupplung wird am Getriebe befestigt. Habe die...
  4. Beratung/ Infos/ Tipps

    Beratung/ Infos/ Tipps: Servus! Mein Name ist Fred und ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuem Gefährt an meiner Seite und nun ist meine engere Wahl auf den,...
  5. Was sind eure Lieblings Tuning Elemente?

    Was sind eure Lieblings Tuning Elemente?: Hier hat ja jeder so seinen Fetisch, ich liebe ne neue Downpipe :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup: Postet einfach mal rein, gerne mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden