S100-Umbau geht weiter, neuer Motor!

Diskutiere S100-Umbau geht weiter, neuer Motor! im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, nachdem jetzt endlich die Temperaturen etwas freundlicher werden, solls an meinem S100 weitergehen. Ich plane den Einbau eines 136er...

  1. s130rs

    s130rs

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Rappenau
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2,0i
    Hallo Leute, nachdem jetzt endlich die Temperaturen etwas freundlicher werden, solls an meinem S100 weitergehen. Ich plane den Einbau eines 136er Motors aus einem Favorit/Felicia. Dazu gleich eine Frage: Was sind die konstruktiven Unterschiede der 62PS- und der 68PS-Maschine?
    Da mein neuer Motor eine Doppelweberanlage bekommen soll ist der Kühler etwas im Weg. Dazu überlege ich den Wagen auf Frontkühler umzubauen. Kann ich dazu auf "fertige" Teile vom Nachfolgemodell S105/120 zurückgreifen? Ich denke da in erster Linie an die Wasserleitungen nach vorne.
    Welcher (Großserien-)Kühler paßt denn am besten in den S100 (Motorsport RS-Kühler zu selten und zu teuer!) ?
    Muß ich aus Platzgründen den Kofferraum vorne ausschneiden/umschweißen oder ist da noch genug Platz für einen Frontkühler?

    Würde mich über zahlreiche Antworten freuen...


    Mfg
     
  2. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.607
    Zustimmungen:
    826
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham, now Richmond Group
    Kilometerstand:
    91500
    Toller Plan! Leider kann ich Dir keine praktischen Tips zwecks kühler geben. Aber es gab ja den S 120 S (die Rallyeversion des S100). Vielleicht findest Du bei Skoda Mlada Boleslav jemanden, der Dir etwas über die technische Lösung der Kühlerfrage Auskunft geben kann. Der hat den ja vorn.
    Rein vom Platz her ist die Front vom S100 ja ziemlich tief - kann mir vorstellen, dass da ein Kühler drin Platz hat.
    Ach so, Kontakt zu Skoda automobilova, a.s. machst Du diesbezüglich vielleicht am besten gleich übers Museum.
    Viel Spass beim "Forschen"
    von S100 Fahrer Steffen
     
  3. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Hihallo,

    da ich u.a. auch im Großraum Darmstadt unterwegs bin und dort auch mein S100-Projekt durchziehe (Schräglenkerhinterache, Zahnstangenlenkung, 5-Gang-Getriebe, 1,4-Liter-Vergaser-Motor), kann ich gerne mal bei Dir vorbei kommen. Hab zum Thema Frontkühlerumbau / Favo-Maschine im Heck einige Literatur und Ideen. Wir wärs mal mit nem Erfahrungsaustausch? Viele Grüße, Ralph
     
  4. limo61

    limo61

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
  5. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    @limo61:
    Deine Seite kannte ich schon, aber an dieser Stelle mal R-E-S-P-E-C-T für die Wiederherstellung dieser Grotte. Ich wusste nicht das ein 110 unterm Dach rosten kann ;( . So eine Restaurierung geht dann wirklich nur als Profi mit entsprechender Werkstatt. Meiner ist gottseidank nicht ganz so schlimm. Hast Du den Querträger vom Rapid oder vom Garde genommen? Beim Rapid sind die Anlenkungen für die Schräglenker ja weiter aus einander, wie klappt das dann mit der Spur? Oder hast Du nur die breiteren Schräglenker mit dem Garde-Querträger kombiniert?
    Gruß, Ralph
     
  6. limo61

    limo61

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, die Teile sind aus einem 130l M Model also wie Rapid.

    Gruß Ronald
     
  7. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    @ s130rs:
    Hallo, wie ist denn so der aktuelle Stand? Was macht der Umbau?

    Viele Grüße,
    Ralph
     
Thema: S100-Umbau geht weiter, neuer Motor!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda s100 motorsport

    ,
  2. Skoda S100 motorumbau

Die Seite wird geladen...

S100-Umbau geht weiter, neuer Motor! - Ähnliche Themen

  1. Schärfere Nockenwelle und Doppelvergaser im S100 Motor

    Schärfere Nockenwelle und Doppelvergaser im S100 Motor: Moin an alle. Ich habe hier mal 2 Fragen. Ich wollte in meinem S100 Motor diese Doppelvergaseranlage mit 2 Jikov Vergaser einbauen gibt es da...
  2. Skoda S100 Zündschlüssel steckt fest

    Skoda S100 Zündschlüssel steckt fest: Hallo zusammen, ich habe mir letzte Woche einen S100 zugelegt und bin nun dabei, den Wagen für den TÜV fertig zu machen. Leider steckt der...
  3. s100 auf Umbau teile Gesicht

    s100 auf Umbau teile Gesicht: Hallo zusammen Habe vor mir einen s100 etwas aufzubauen als Spaß und so Art Berg Rennauto Abern nur für private Zwecke und auch nur für Oldtimer...
  4. Vorgänger/Oldtimer Umbau von S100-130 auf 8Kanalmotor von Favo und Co. also 135/136

    Umbau von S100-130 auf 8Kanalmotor von Favo und Co. also 135/136: Hallo Zusammen, In diesem Beitrag möchte ich versuchen die Arbeitsschritte zu erstellen,die es benötigt um in einen S100-S130 Heckmotorwagen...
  5. S100 Tuning, Umbau

    S100 Tuning, Umbau: Hallo Leute, ich möchte meinen S100 ein Sportfahrwerk mit Tieferlegung gönnen. Ich könnte Federn vom S130, Baujahr 86 bekommen; diese sind ca....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden