S100 Tuning, Umbau

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von s130rs, 14.01.2007.

1. s130rs

s130rs

Hallo Leute, ich möchte meinen S100 ein Sportfahrwerk mit Tieferlegung gönnen.
    Ich könnte Federn vom S130, Baujahr 86 bekommen; diese sind ca. 60mm tiefer. Würden die in meinen S100 passen? Ich denke, daß das Fahrwerk vom S100 bis zum S130 nicht wesentlich verändert wurde, also Federn und Dämpfern. Sehe ich das richtig? Wo könnte ich passende kurze Dämpfer herbekommen?
    Oder könnte man die Seriendämpfer umbauen (kürzen, härter) ?

Mfg Marko

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Mit Serienfedern hab ich nie viel rumexperimentiert, zu weich. Die kürzesten Serienfedern sollen angeblich S120LS 84-90 verbaut sein, angeblich .....
    Koni hatte mal kürzere Dämpfer, werden aber nicht mehr gefertigt. Man kann aber mit denen reden das sie etwas bauähnliches von einem anderen, moderneren Fahrzeug passend machen. Am Skodadämpfer ist ja nix weiteres dran.
    Oder das neue Komplettfahrwerk von hp sporting. Nicht billig, aber jeden € wert.

skomo

4. s130rs

s130rs

Neues Sportfahrwerk von HP Sporting??? Ist von SACHS, oder?
    Wo gibt es das und was kostet es?
    Ist es direkt für den S100/110 vorgesehen, oder für einen anderen Typ und paßt aber in den S100? Sind da GEKÜRTZTE Dämpfer dabei?

Mfg Marko

5. skomo

skomo

Fahrzeug:
    www.hpsporting.cz

Ist kein Sachs-Fahrwerk, sondern ein Eigenbau.
    Die Preise auf der hp sind aber teilweise nicht mehr aktuell, außerdem kommen noch 19% Mwst. dazu. Aber als Anhaltspunkt austreichend.
    Als Umrechnungskurs kannst Du 1:27,5 zugrunde legen.
    Das Fahrwerk ist konzipiert für alle M-Modell Limos, also alle Limos 105-136 von 1984-90, passt aber natürlich auch in alle anderen Serienskoda mit Heckmotor von 1964-1990. Wenn Du Probleme mit der Baulänge hast, musst du eben die Dämpfer kürzen oder auf die Dome aufschweißen.
    Bei HP spricht man auch deutsch, Du kannst also auch eine email hinschicken.

skomo

6. s130rs

s130rs

Danke für die Hilfe!
    Einen Tipp bräuchte ich dan nocheinmal: Wie könnte ich die vordere Bremanlage an eine höhere Motorleistung (ca.100PS) anpassen? Gibt es da z.B. gelochte Scheiben oder sogar den Umbau auf einen innenbelüftete Anlage?

Mfg Marko

7. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Gibt es alles.
    Am einfachsten ist der Umbau auf 130er Serienbremse mit den 4Kolbensätteln und der 130er Scheibe, bestenfalls eine gefaste Scheibe von Tarox.
    Alternativ dazu bieten aber die Tschechen auch innenbelüftete Scheiben in Verbindung mit einer Verbreiterung für den 4Kolbensattel an.

skomo

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. s130rs

s130rs

Das mit der 130er Bremse hab ich mir auch schon überlegt, paßt das plug-in-play? Was sind "gefaste" Scheiben? Sind die geschlitzt? Gibt es pasende Sportbeläge?

Mfg Marko

10. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Es passt relativ.
    Halter + Schrauben, Sattel, Scheíbe, HBZ, Leitungen und Verteiler.
    Gefaste Scheiben ist sowas wie die Powerdisc von ATE, gibs aber leider nicht fürn S130 bei ATE, nur bei TAROX (gabs die mal).
    Die besten Beläge für die alten Skodas gibt es wohl bei Ferodo, hab sie aber noch nicht selber getestet.

skomo

Thema: S100 Tuning, Umbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda s100 tuning

,
  2. skoda s 100 tuning

,
  3. skoda oldtimer tuning

,
  4. Motor s100 tunen
Die Seite wird geladen...

S100 Tuning, Umbau - Ähnliche Themen

1. S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?

S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?: Hallo zusammen, ich habe gestern eine Ölundichtigkeit am 4 Gang Getriebe meines S100 entdeckt. Auf dem Bild mit einem Pfeil markiert. Beim Lösen...
  2. Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning

Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning: Ich habe zwar etwas gesucht, aber noch nichts entsprechendes gefunden (oder falls übersehen, vielleicht kann man die Themen zusammenfügen). Ich...
  3. Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich)

Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich): Die Box hatte ich in Verwendung, wie ich nur einen Hund hatte. So wie der zweite kam, wurde ein Hundegitter eingebaut. Damals hatte ich den Fabia...
  4. Reparaturbuch S100

Reparaturbuch S100: Jemand Interesse ? Hab es doppelt. 10,-
  5. Yeti Chip-Tuning ?

Chip-Tuning ?: Wozu gibt es Chip-Tuning ? Gruß Tom