S100 Scheibenwischermotor läuft dauerhaft oder findet Endposition nicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von kerrman, 26.07.2014.

  1. #1 kerrman, 26.07.2014
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    Hallo,

    ich habe seit gestern folgendes Problem bei meinem S100. Mir ist zuerst die Sicherung 2 rausgeflogen beim Anschalten des Scheibenwischers. Dann habe ich den die Motor einmal geöffnet und den Motor vollgeschmiert wie auf dem angehängten Bild zu sehen vorgefunden. Ich habe danach alles gesäubert und wieder zusammen gebaut.
    Jetzt habe ich das Verhalten wie folgt:

    Schließe ich alle Kabel an, läuft der Wischer dauerhaft sobald die Zündung an ist. Völlig unabhängig von der Schalterposition.

    Trenne ich das gelbe Kabel vom Motor, funktionieren alle Positionen (Dauerhaft, Aus, Intervall zweistufig) wie sie sollen, aber er findet die Endposition nicht. Ist ja eigentlich auch logisch, da das Kabel abgetrennt ist. Ich habe auch den Drehschalter ausgebaut, der scheint einwandfrei zu funktionieren, er klackt auch.

    Der Motor ist jetzt sauber, das Zahnrad habe ich nicht verdreht. Woran könnte es liegen, dass er dauerhaft wischt, sobald das gelbe Kabel wieder aufgesteckt ist?

    MfG, Kerrman
     

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  3. #2 KleineKampfsau, 26.07.2014
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    Das du was falsch angeschlossen hast ....
     
  4. #3 kerrman, 26.07.2014
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    Es steckt meine ich wie vorher.

    Reihenfolge wenn man davor steht : ROT - SCHWARZ - GELB (ist abgezogen)
     
  5. #4 rapid 136, 26.07.2014
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    hallo,

    Bist du sicher,daß intervall wieder richtig geht??

    Ich würde jetzt mal blind sagen das Relais im Intervallschalter hängt.
    Bau mal das Teil auseinander, schleif die kontakte schön sauber mit 400er Schleifpapier und bau den ganzen Kram wieder zusammen.

    Daß der Motor,bzw. das Getriebe mit Fett "verschmiert"ist, hat einfach den Grund,daß es mal ordentlich eingefette wurde.
    Das soll so sein.

    Der Endschalter ist aber auch freigängig??

    VG. Moritz.
     
  6. #5 kerrman, 27.07.2014
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    Danke für den Hinweis mit dem hängenden Intervallschalter. Das habe ich hier auch schon gelesen. Dafür muss der Schalter im Innenraum ausgebaut werden, sehe ich das richtig? Ich hatte ihn schonmal draußen und er sah von optisch aus wie neu. Da ich in den verschiedenen Positionen des Wischscherdrehschalters verschieden lange Intervalle habe dachte ich dass er ok ist. Gibt beim Auseinandernehmen des Schalters einen besonderen Trick?

    MfG, Kerrman
     
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  8. #6 KleineKampfsau, 27.07.2014
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    Ich würde nochmal checken, ob alles richtig angeschlossen ist. Von allein geht der Schalter nicht von jetzt auf gleich kaputt ...

    So, wie das klingt, liegt da Zünd(Dauer)strom an, wo er nicht anliegen darf.
     
  9. #7 rapid 136, 28.07.2014
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    Hallo Zusammen,

    Der Schalter sitzt im Inneren des Wagens, unter dem Armaturenbrett.

    Hinten am Schalter sitzt das Elektronikteil,da ist ein Relais drinne.

    @ Andreas,
    Der Schalter kann schon von jetzt auf gleich kaputt gehen bzw. das Relais im inneren, da bilden sich an den Kontakten des Relais regelrechte Krater und die Kontakte kleben dadurch aneinander.
    Hatte ich schon einige Male in der Vergangenheit bei S100/110.

    Am Motor steht immer + an, der Endschalter und auch der Intervallschalter steuert über Masse.
    Das Intervallrelais überbrückt kurzzeitig den Endschalter,bis der Motor über diesen gefahren ist...danach läuft der Wischer in die Endstellung und der Endschalter öffnet den Massekontakt. usw,usf.
    VG. Moritz.
     
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