S100 Scheibenwischermotor läuft dauerhaft oder findet Endposition nicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von kerrman, 26.07.2014.

1. #1 kerrman, 26.07.2014
    kerrman

kerrman

Hallo,

ich habe seit gestern folgendes Problem bei meinem S100. Mir ist zuerst die Sicherung 2 rausgeflogen beim Anschalten des Scheibenwischers. Dann habe ich den die Motor einmal geöffnet und den Motor vollgeschmiert wie auf dem angehängten Bild zu sehen vorgefunden. Ich habe danach alles gesäubert und wieder zusammen gebaut.
    Jetzt habe ich das Verhalten wie folgt:

Schließe ich alle Kabel an, läuft der Wischer dauerhaft sobald die Zündung an ist. Völlig unabhängig von der Schalterposition.

Trenne ich das gelbe Kabel vom Motor, funktionieren alle Positionen (Dauerhaft, Aus, Intervall zweistufig) wie sie sollen, aber er findet die Endposition nicht. Ist ja eigentlich auch logisch, da das Kabel abgetrennt ist. Ich habe auch den Drehschalter ausgebaut, der scheint einwandfrei zu funktionieren, er klackt auch.

Der Motor ist jetzt sauber, das Zahnrad habe ich nicht verdreht. Woran könnte es liegen, dass er dauerhaft wischt, sobald das gelbe Kabel wieder aufgesteckt ist?

MfG, Kerrman

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 26.07.2014
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Das du was falsch angeschlossen hast ....

4. #3 kerrman, 26.07.2014
    kerrman

kerrman

Es steckt meine ich wie vorher.

Reihenfolge wenn man davor steht : ROT - SCHWARZ - GELB (ist abgezogen)

5. #4 rapid 136, 26.07.2014
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    hallo,

Bist du sicher,daß intervall wieder richtig geht??

Ich würde jetzt mal blind sagen das Relais im Intervallschalter hängt.
    Bau mal das Teil auseinander, schleif die kontakte schön sauber mit 400er Schleifpapier und bau den ganzen Kram wieder zusammen.

Daß der Motor,bzw. das Getriebe mit Fett "verschmiert"ist, hat einfach den Grund,daß es mal ordentlich eingefette wurde.
    Das soll so sein.

Der Endschalter ist aber auch freigängig??

VG. Moritz.

6. #5 kerrman, 27.07.2014
    kerrman

kerrman

Danke für den Hinweis mit dem hängenden Intervallschalter. Das habe ich hier auch schon gelesen. Dafür muss der Schalter im Innenraum ausgebaut werden, sehe ich das richtig? Ich hatte ihn schonmal draußen und er sah von optisch aus wie neu. Da ich in den verschiedenen Positionen des Wischscherdrehschalters verschieden lange Intervalle habe dachte ich dass er ok ist. Gibt beim Auseinandernehmen des Schalters einen besonderen Trick?

MfG, Kerrman

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 KleineKampfsau, 27.07.2014
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich würde nochmal checken, ob alles richtig angeschlossen ist. Von allein geht der Schalter nicht von jetzt auf gleich kaputt ...

So, wie das klingt, liegt da Zünd(Dauer)strom an, wo er nicht anliegen darf.

9. #7 rapid 136, 28.07.2014
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Zusammen,

Der Schalter sitzt im Inneren des Wagens, unter dem Armaturenbrett.

Hinten am Schalter sitzt das Elektronikteil,da ist ein Relais drinne.

@ Andreas,
    Der Schalter kann schon von jetzt auf gleich kaputt gehen bzw. das Relais im inneren, da bilden sich an den Kontakten des Relais regelrechte Krater und die Kontakte kleben dadurch aneinander.
    Hatte ich schon einige Male in der Vergangenheit bei S100/110.

Am Motor steht immer + an, der Endschalter und auch der Intervallschalter steuert über Masse.
    Das Intervallrelais überbrückt kurzzeitig den Endschalter,bis der Motor über diesen gefahren ist...danach läuft der Wischer in die Endstellung und der Endschalter öffnet den Massekontakt. usw,usf.
    VG. Moritz.

Thema:

S100 Scheibenwischermotor läuft dauerhaft oder findet Endposition nicht

Die Seite wird geladen...

S100 Scheibenwischermotor läuft dauerhaft oder findet Endposition nicht - Ähnliche Themen

1. S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?

S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?: Hallo zusammen, ich habe gestern eine Ölundichtigkeit am 4 Gang Getriebe meines S100 entdeckt. Auf dem Bild mit einem Pfeil markiert. Beim Lösen...
  2. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  3. Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus

Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus: Hallo Zusammen habe aktuell das Problem, dass meine 3te Bremsleuchte defekt ist. Diese wurde bereits während der Garantie 2 oder 3 mal wegen...
  4. Reparaturbuch S100

Reparaturbuch S100: Jemand Interesse ? Hab es doppelt. 10,-
  5. 400.000km und er läuft noch

400.000km und er läuft noch: Moin, gestern habe Ich mit meinem die 400.000er Marke geknackt. Habs total verpeilt mit den 400.000km, zum Glück konnte ich die Autobahn doch...