S100 Heizung

Diskutiere S100 Heizung im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Allerseits, Nachdem an meinem Schätzchen so einige Probleme behoben wurden (Schlösser, Tankstutzen, Auspuff, Spurstangenköpfe usw) würde...

1. #1 runrig367, 04.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2018
    runrig367

runrig367

Fahrzeug:
    Skoda S100
    Hallo Allerseits,
    Nachdem an meinem Schätzchen so einige Probleme behoben wurden (Schlösser, Tankstutzen, Auspuff, Spurstangenköpfe usw) würde ich mich gern an eine neue Aufgabe wagen.
    Dazu wäre ich für Eure Hilfe sehr dankbar!

Folgendes Problem: Mein Skoda hat keine Heizung!

Doppelhebel und Bowdenzug sind vorhanden, Bowdenzug endet unter dem Sitz hinten rechts. Dort liegt auch ein mit schwarzem Plastik verkleidetest Teil was wohl der Heizungskühler sein wird. Es gehen keinerlei Leitungen dorthin.
    Vom Motor gehen auch keinerlei Leitungen in diese Richtung.
    Allerdings habe ich auf der rechten Seite, entlang der Zylinder eine "merkwürdige" Kupferleitung, wie ein Bypass.

Wie kommt nun was, von wo nach wo angeschlossen?

Habe hier in der Ecke leider kaum die Möglichkeit mir das bei einem anderen S100 anzuschauen.

Smauky gefällt das.
  2. #2 KleineKampfsau, 04.11.2018
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana" BMW F800 GT, Suzuki SFV 650, Qek Junior
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    70000
    mach doch mal ein foto ... die leitungen kommen durch die rückwand - sind 2 stück. eine geht zum heizungsventil, eine in den heizungskühler ...

3. #3 runrig367, 04.11.2018
    runrig367

runrig367

Fahrzeug:
    Skoda S100
    Mache ich morgen gerne.
    Bin gerade auf Arbeit (Spätschicht)

Apropos Heizungsventil : es ist keines vorhanden. Der Bowdenzug liegt lose da

4. #4 rapid 136, 04.11.2018
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, 120L in Warteposition im Aufbau,der Rapid muss durch den Winter
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Nabend,
    da wird den Heizungskühler wohl jemand abgeklemmt haben, weil er undicht war.
    Von der Wasserpumpe geht ein schwarzes Rohr am Kopf entlang unterhalb der Kerzen, danach nach 2 90° Bögen führt es rechts unten neben den Luftrohr in einen Schlauch , der dann in den Innenraum führt zum Heizungshahn unter dem Sitz.führt.
    Von diesem Rohr geht auch noch ein dünner Schlauch zum Motorblock, hinten unterthalb der Zylinder. ( Kurzschlussleitung)
    Oben vom Thermostattopf geht auch ein kleines Schlauchstück hinter dem Motor entlang zu einem Rohr....( ein Bogenrohr, ca. 16mm Durchmesser, ) von dem Rohr geht wiederum ein Schlauch in den Innenraum an den oberen Anschluss des Heizungskühlers....am Luftgrohr links vorbei.

Sollte das alles unklar erscheinen mach ich die Tage mal Bilder von dem Konstruckt....

Das richtige Rohr und auch neue Wärmetauscher gibt es bei Skopart.

VG. Moritz.

5. #5 runrig367, 05.11.2018
    runrig367

runrig367

Fahrzeug:
    Skoda S100
    Guten Abend,
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Habe heute mal versucht Fotos von der Sache zu machen. Ich hoffe Ihr könnt es erkennen.

Für mich sieht es aus, als wenn es nur eine Verbindung zwischen Wasserpumpe und Thermostat ist

Anhänge:

6. #6 rapid 136, 05.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2018
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, 120L in Warteposition im Aufbau,der Rapid muss durch den Winter
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Nabend,
    ja, da hat jemand die Heizung überbrückt.

Hab gerade Bilder gefunden,wie es eigentlich laufen sollte.....nicht ganz original, aber so sollte es aussehen....

7. #7 rapid 136, 05.11.2018
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    IMG_4142.JPG IMG_4139.JPG

Redfun gefällt das.
  8. #8 rapid 136, 05.11.2018
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Die Rohre sind nicht ganz original,aber so geht es normalerweise.....habe aus 120er Rohren was gebaut, weil die originalen durchgerostet waren.

VG. Moritz.

9. #9 runrig367, 05.11.2018
    runrig367

runrig367

Fahrzeug:
    Skoda S100
    Vielen Dank, Moritz!
    Die Bilder helfen mir sehr. Nun habe ich erstmal einen Einblick wie es auszusehen hat.
    Werde wohl erstmal die Reste der alten Heizung ausbauen und schauen was da noch zu gebrauchen ist und dann schauen das ich die Teile besorge.
    Wo säße denn der Heizungshahn?
    Würde ich den sehen wenn er denn noch vorhanden wäre oder ist der innerhalb der schwarzen Verkleidung? (siehe mein erstes Foto)

Viele Grüße
    Steffen

10. #10 rapid 136, 06.11.2018
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Steffen,

in deinem Gehäuse schein garnichts drinne zu sein.
    Der Wasserhahn ist in Fahrtrichtung rechts vorne an dem Gehäuse angeschraubt.
    Da geht dann der Bowdenzug drann.
    An den Wasserhahn geht der längere Schlauch, der an das lange Rohr von der Pumpe angeschlossen ist.
    Auf deinem Bild ist auf dem Boden weißes Zeug zusehen,da ist normalerweise ein Loch,genau neben dem Hahn,um einenAblassschlauch durchzustecken.
    Oben ,hinten ist bei dir Panzertape zu sehen, da schaut normalerweise der Stutzen aus dem Plastikkasten und es geht der Schlauch vom Thermostatgehäuse drann.

Komplette Wärmetauscher sollte Skopart in Berlin haben, mit Hahn.
    Schläuche und Rohre auch.

Kann dir die Tage auch von dem Ding noch mal Bilder machen, muss dazu aber den MB erstmal rausfahren,sonst komme ich nicht ran.

VG. Moritz.

Thema:

S100 Heizung

Die Seite wird geladen...

S100 Heizung - Ähnliche Themen

1. Plötzlicher Ausfall von Blinker, Scheibenwischer, Heizung, Wischwasser...

Plötzlicher Ausfall von Blinker, Scheibenwischer, Heizung, Wischwasser...: Hallo, bei meinem Skoda Ocatvia 1U Bj. 2001 funktioniert auf einmal weder Blinker, noch Scheibenwischer, Heizung oder das Sprühwasser....(der...
  2. Unterschiede zwischen 110r und s100 Motor

Unterschiede zwischen 110r und s100 Motor: Hallo liebe Community, ich habe auch mal wieder eine Frage. Ich war jetzt letztes Wochenende beim Jens Herkommer in Schwarzenberg, weil ich...
  3. Heizung/Klima: Nur noch Warme Luft Beifahrerseite

Heizung/Klima: Nur noch Warme Luft Beifahrerseite: Hallo Zusammen, Seit heute kommt bei meinem 5E (BJ 2014) auf der Beifahrerseite nur noch warme Luft aus den Lüftungsdüsen. Auf die...
  4. heizung im Stand kaputt

heizung im Stand kaputt: Hallo, habe heute festgestellt, dass meine heizung im Stand nicht funktioniert, es kommt eiskalte Luft raus. Gebläsekasten scheint ok, zumindest...
  5. Heizung defekt rechts ?

Heizung defekt rechts ?: Guten tag Wir kommen langsam nicht mehr weiter .. vor kurzem ist mir aufgefallen, das mein kühlmittel total verdreckt ist. Kurz darauf habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden