s100 auf Umbau teile Gesicht

Diskutiere s100 auf Umbau teile Gesicht im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen Habe vor mir einen s100 etwas aufzubauen als Spaß und so Art Berg Rennauto Abern nur für private Zwecke und auch nur für Oldtimer...

1. #1 Marcel-s100, 04.12.2016
    Marcel-s100

Marcel-s100

Hallo zusammen

Habe vor mir einen s100 etwas aufzubauen als Spaß und so Art Berg Rennauto Abern nur für private Zwecke und auch nur für Oldtimer Veranstaltungen.

Kann mir einer sagen wo man paar teile bekommt also fahrwerk Feder Stoßdämpfer, Auspuff teile, Spoiler Lippe vorne und was gab es sonst noch so? Gab es früher schon Käfige? Was kann oder was ist damals gemacht worden um paar Pferde anzutreiben? Welche Motoren passen ohne spezielle umbaumassnahmen am Getriebe und so?
    Hat von euch vll noch jemand teile liegen. Egal was vll kann ich es ja brauchen.

Vll kann mir jemand helfen danke schonmal Grüße Marcel

2. #2 KleineKampfsau, 05.12.2016
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW F800 GT, Suzuki SFV 650, Qek Junior
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    4000
  3. #3 rapid 136, 05.12.2016
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, 120L in Warteposition im Aufbau,der Rapid muss durch den Winter
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Marcel,

Bei Andys Berichten findest du schon viel.
    Zum Umbauen von Motoren hab ich über die vielen Jahre auch schon viel geschrieben.
    Im S100 geht viel, alles was es für die späteren Modelle an Motorvarianten gab,geht auch im S100.

Es ist dann beim Heckkühler immer die Frage was kann er an Wärme wegbringen.
    Erfahrungen bis 130er Motor hab ich recht gute gemacht mit dem Heckkühler.
    Alle ab 105er -130 sehen genauso aus wie der S100 Motor und passen mit ganz kleinen Änderungen an das Getriebe drann.
    Am S100 Motor kannst du aber auch bissel was tunen und er wird dann auch ca. 60 PS von sich geben.
    Empfehlenswert ist das aber nicht.
    Einen 120er Motor bekommst du auf gute 70 PS aber sehr haltbar sind die Dinger halt nicht.
    Für die Motoren gibt es ja recht günstig neue Kolben und Zylinder ,da weiß ich nicht,wie haltbar die sind.
    Bei den alten Zylinderbüchsen war die Haltbarkeit nicht so dolle.
    Du fragtes nach dem Hauptstromölfilter, der hat den Vorteil,daß alles Öl, was von der Ölpumpe kommt durch den Filter fließen muss und somit aller Abrieb und aller Schmutz im Filter hängen bleibt.
    Da gab es in einer "motorrevue" mal ne Bauanleitung für den 110er.
    Hab das für Andreas mal angefertigt für einen 120er Motor.
    Beim Nebenstromfilter fließt nur ein kleiner Teil des Öles durch den Filter...ein kleines Loch ,ca. 1mm ist der Rücklauf.

Ab Bj. 1984 also mit der Einführung des M-Modells, war der Hauptstromfilter an allen Motoren vorgesehen.
    Längere Ölwechselintervalle und längere Lebensdauer der Motoren war das Ergebniss.

Beim Zerlegen alter Motoren ist es deutlich zu sehen an den Lagerschalen und am Gesamtzustand der Blöcke... wenn du dann noch Tuning betreiben möchtest und das geht eben nur mit erhöhung der Drehzahlen ist das dann wichtig.

Bei den M-Blöcken sind dann auch die Ölkanäle grösser und damit ist der Anstieg des Öldruckes schneller und gleichmäßiger.

Lagerschäden,wie damals bei vielen S100, 105 oder 120ern kenn ich so eigentlich nicht mehr.

Wenn du Interesse hast, können wir uns mal per PN unterhalten, evtl, kann ich dir da ein Angebot unterbreiten.

VG. Moritz.

4. #4 KleineKampfsau, 07.12.2016
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW F800 GT, Suzuki SFV 650, Qek Junior
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    4000
  5. #5 Marcel-s100, 07.12.2016
    Marcel-s100

Marcel-s100

Super vielen danke. Preis ist natürlich hoch aber auch selten. Nur wie nehme ich da Kontakt auf?

6. #6 KleineKampfsau, 08.12.2016
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    4000
    einfach anschreiben ;) ... Englisch sollte helfen ...

Thema:

s100 auf Umbau teile Gesicht

Die Seite wird geladen...

s100 auf Umbau teile Gesicht - Ähnliche Themen

1. Umbau der LW-Regulierung auf E-Stellmotoren - offene Fragen(?)

Umbau der LW-Regulierung auf E-Stellmotoren - offene Fragen(?): Hallo, Ich habe es vor die LW-Regelung in meinen Felicia II Kombi, 1.6, GLX, Bj. 1999 auf elektro umzubauen. Ich weiß, dass zu diesem Thema eine...
  2. Kofferraum: Welche Teile fehlen?

Kofferraum: Welche Teile fehlen?: Servus zusammen, kann mir jemand anhand der Bilder erklären, welche Werkzeuge in der Ablage im Kofferraum fehlen? Vorhanden sind Kompressor,...
  3. anhängekupplung S110R,S100

anhängekupplung S110R,S100: Hallo zusammen Suche Typenschild und Papiere für Anhängekupplung aus DDR Produktion. Die A-Kupplung wird am Getriebe befestigt. Habe die...
  4. Unbekanntes Teil unter Motorabdeckung

Unbekanntes Teil unter Motorabdeckung: Hallo liebe Gemeinde, habe zufällig unter der Plastikabdeckung des Motors (Skoda Fabia 3, 1.4 TDI, 90PS) folgendes (loses) Teil gefunden (mit der...
  5. Scheinwerfer umbau

Scheinwerfer umbau: hallo. Ich würde bei meinem Facelift Fabia gerne von den H4 Scheinwerfer auf die vom Monte Carlo Linsen Scheinwerfer umbauen. Da mein Schwager...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden