S.O.S. - Mayday!!!!

Diskutiere S.O.S. - Mayday!!!! im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leutz!! Nachdem ich lange nix mehr von mir hab hören lassen kommt jetzt gleich ein Hilferuf: Ich hab seit einiger Zeit ein...

Paramedic030

Guest
Hi Leutz!!
Nachdem ich lange nix mehr von mir hab hören lassen kommt jetzt gleich ein Hilferuf:

Ich hab seit einiger Zeit ein Klapper-Quietschen unte meinem Feli. Erst war es (dachte ich) bei Lastwechseln, kann abe rne Täuschung sein, denn: es wurde mehr und mehr ein Geräusch, das bei Getriebe-Belastung (also anfahren, beschleunigen, Motorbremse) aufgetreten ist. Aber: zu erst nur bei kaltem Auto.

Jetzt geht das gar nicht mehr weg!!! Es ist ein metalisches Quietschen das klingt, als würden zwei Metallteile zitternd an einander reiben...

Ich hab mich schon in die Grube geschwungen und geguckt, aber weder der Auspuff noch andere freie Teile sind locker. Es klingt von drinnen so, als käme es von irgendwo unter dem Fahrerfußraum ???

Kann mir jemand helfen?

Danke, der Paramedic
 
#
schau mal hier: S.O.S. - Mayday!!!!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

condomi

Dabei seit
14.05.2002
Beiträge
355
Zustimmungen
1
Ort
Hönow 15366
hi.
ist das quitschen ständig oder nur wenn du die kupplung betätigst?
mfg René
 

Paramedic030

Guest
Zunächst nur bei "schleifender" Kupplung bei Gangwechseln, aber inzwischen ist das Geräusch nur da, wenn die Kuplung nicht getreten ist nud das Getriebe belastet wird...

Wie gesagt: Ich bin mit meinem Latein am Ende (wenn das meine damalige Lehrerin liest sagt sie: "Patrick, das warst Du schon in der achten Klasse!!!")

...

Para
 

condomi

Dabei seit
14.05.2002
Beiträge
355
Zustimmungen
1
Ort
Hönow 15366
wenn es so nen dumpfes quietschen ist würde ich aufs ausrücklager tippen.
mfg René
 

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
2.944
Zustimmungen
366
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
900
Moin !

Das Geräusch könnte vom Schaltgestänge kommen - nämlich wenn die Buchsen am Kreuzgelenk ausgeschlagen sind.
Dann kann ein Hämmern/Pochen in den Fahrgastraum dringen, als wenn am Unterboden ein blinder Passagier anklopft.... :hexe:

In diesem Falle wäre es jedoch eigentlich mehr ein Klopfen beim Lastwechsel bzw. Gangwechsel.

Wenn es dieser Fehler sein sollte, liesse sich das recht preiswert reparieren, das sind nur zwei Plastbuchsen, die den Bolzen führen.

Vornehmliczh tritt das Geräusch in der kalten Jahreszeit auf - es würde dafür sprechen.

Gruß Michal
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

feli-turbo

Guest
ich würd mir mal die Kupplung betrachten.

mfg feli-turbo
 

Paramedic030

Guest
Hi @ll!!!

Vielen Dank für die vielen Hinweise, ich glaube, Michal hat es am treffendsten getroffen: Es war anfangs ein Klopfen, besonders bei Lastwechseln und kaltem Motor / Auto. Inzwischen geht es trotz hiesser Maschine nicht mehr weg...

Und egal wie oft ich drunter gestanden habe: Nichts scheint locker zu sein! Und:

Ja, das Ausrücklager wird wohl auch hin sein. Soll ja beim Feli öfters vorkommen?

Sind aber wohl zwei getrennte Paar Schuhe! (hoff ich)

Paramedic030 und mit Grippe im Bett :-(((

edit: Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden, wenn ich wieder gesund werde... Aber meine Werkstatt hat eh grad Weihnachtspause
 
Thema:

S.O.S. - Mayday!!!!

Oben