S.O.S. - Mayday!!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Paramedic030, 20.12.2003.

1. #1 Paramedic030, 20.12.2003
    Paramedic030

Paramedic030 Guest

Hi Leutz!!
    Nachdem ich lange nix mehr von mir hab hören lassen kommt jetzt gleich ein Hilferuf:

Ich hab seit einiger Zeit ein Klapper-Quietschen unte meinem Feli. Erst war es (dachte ich) bei Lastwechseln, kann abe rne Täuschung sein, denn: es wurde mehr und mehr ein Geräusch, das bei Getriebe-Belastung (also anfahren, beschleunigen, Motorbremse) aufgetreten ist. Aber: zu erst nur bei kaltem Auto.

Jetzt geht das gar nicht mehr weg!!! Es ist ein metalisches Quietschen das klingt, als würden zwei Metallteile zitternd an einander reiben...

Ich hab mich schon in die Grube geschwungen und geguckt, aber weder der Auspuff noch andere freie Teile sind locker. Es klingt von drinnen so, als käme es von irgendwo unter dem Fahrerfußraum ???

Kann mir jemand helfen?

Danke, der Paramedic

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 condomi, 20.12.2003
    condomi

condomi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y Kombi 1,9tdi elegance/ Skoda Octavia 1Z Kombi 2l tdi bkd, elegance
    Werkstatt/Händler:
    AFW-Wildau.de
    Kilometerstand:
    360123
    hi.
    ist das quitschen ständig oder nur wenn du die kupplung betätigst?
    mfg René

4. #3 Paramedic030, 20.12.2003
    Paramedic030

Paramedic030 Guest

Zunächst nur bei "schleifender" Kupplung bei Gangwechseln, aber inzwischen ist das Geräusch nur da, wenn die Kuplung nicht getreten ist nud das Getriebe belastet wird...

Wie gesagt: Ich bin mit meinem Latein am Ende (wenn das meine damalige Lehrerin liest sagt sie: "Patrick, das warst Du schon in der achten Klasse!!!")

...

Para

5. #4 condomi, 20.12.2003
    condomi

condomi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y Kombi 1,9tdi elegance/ Skoda Octavia 1Z Kombi 2l tdi bkd, elegance
    Werkstatt/Händler:
    AFW-Wildau.de
    Kilometerstand:
    360123
    wenn es so nen dumpfes quietschen ist würde ich aufs ausrücklager tippen.
    mfg René

6. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Moin !

Das Geräusch könnte vom Schaltgestänge kommen - nämlich wenn die Buchsen am Kreuzgelenk ausgeschlagen sind.
    Dann kann ein Hämmern/Pochen in den Fahrgastraum dringen, als wenn am Unterboden ein blinder Passagier anklopft.... :hexe:

In diesem Falle wäre es jedoch eigentlich mehr ein Klopfen beim Lastwechsel bzw. Gangwechsel.

Wenn es dieser Fehler sein sollte, liesse sich das recht preiswert reparieren, das sind nur zwei Plastbuchsen, die den Bolzen führen.

Vornehmliczh tritt das Geräusch in der kalten Jahreszeit auf - es würde dafür sprechen.

Gruß Michal

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 feli-turbo, 24.12.2003
    feli-turbo

feli-turbo Guest

ich würd mir mal die Kupplung betrachten.

mfg feli-turbo

9. #7 Paramedic030, 24.12.2003
    Paramedic030

Paramedic030 Guest

Hi @ll!!!

Vielen Dank für die vielen Hinweise, ich glaube, Michal hat es am treffendsten getroffen: Es war anfangs ein Klopfen, besonders bei Lastwechseln und kaltem Motor / Auto. Inzwischen geht es trotz hiesser Maschine nicht mehr weg...

Und egal wie oft ich drunter gestanden habe: Nichts scheint locker zu sein! Und:

Ja, das Ausrücklager wird wohl auch hin sein. Soll ja beim Feli öfters vorkommen?

Sind aber wohl zwei getrennte Paar Schuhe! (hoff ich)

Paramedic030 und mit Grippe im Bett :-(((

edit: Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden, wenn ich wieder gesund werde... Aber meine Werkstatt hat eh grad Weihnachtspause

Thema:

S.O.S. - Mayday!!!!

Die Seite wird geladen...

S.O.S. - Mayday!!!! - Ähnliche Themen

1. "Mayday Mayday" Wohin mit meiner Endstufe im Fabia Kombi

"Mayday Mayday" Wohin mit meiner Endstufe im Fabia Kombi: Moin Moin Ich hab da ein kleines Problem, und zwar weiß ich nicht genau wohin mit meiner Endstufe in meinem Kombi. ?( Kabellage ist 0...