S: Häuslebauer-Forum

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Cordi, 25.10.2012.

1. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Hallo liebe Comm,
    hat von euch jemand evtl nen Tip für mich welches Häuslebauer-Forum "was taugt"?
    Es gibt ja doch immer Fragen und natürlich tausend Antworten.
    Aber bei dem ein oder anderen Thema kann es ja nie schaden sich bisschen in die Materie einzulesen damit einem kein Mist angedreht wird. Geht dabei ja doch um paar Mark mehr als bei nem neuen Auto :-)

Danke schonmal :-)

Sent from my iPhone using tapatalk.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wahlberliner, 29.10.2012
    Wahlberliner

Wahlberliner

Hallo,

den "Bauförderer" der Verbraucherzentrale Bundesverband finde ich recht gelungen (vgl. http://www.baufoerderer.de/index.html). Ansonsten kann ich nur empfehlen, über eine Mitgliedschaft im Bauherrenschutzbund nachzudenken. Da gibt es dann eine baubegleitende Qualitätskontrolle für schlankes Geld (vgl. http://www.bsb-ev.de/).

Grüße
    Michael

4. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Oh super, Bauherrenschutzbund hört sich schonmal super an!!! Weil ne Rechtsschutzversicherung gibt's für solch ein Vorhaben natürlich nicht ;-)

Sent from my iPhone using tapatalk.

5. #4 Wahlberliner, 05.11.2012
    Wahlberliner

Wahlberliner

...kann ich nur empfehlen. Zwar muss man dort Mitglied werden, aber die Beiträge halten sich im Rahmen. Pro Monat sind es in Berlin und Brandenburg 11,-- Euro, die du allerdings am Ende des Jahres steuerlich geltend machen kannst. Der "Türöffner" kostet demnach "netto" 66 Euro pro Jahr. Die Kosten für den Bausachverständigen werden je nach Aufwand berechnet. In der Regel wird ein SV in deiner Nähe (der Baustelle) ausgesucht, weil du auch die Fahrtkosten des SV trägst. Rechne mal mit rund 250 Euro pro Einsatz. Bei sechs oder sieben Terminen auf der Baustelle kommt da eine Summe zusammen, bei dem manch einem schon schwummrig wird.

Aber: Ich denke, dass man den potenziellen Bauschaden dagegenrechnen muss. Und nicht jeder ist sachkundig, ob eine verlegte Fußbodenheizug auch korrekt verlegt wurde. Wenn die erst nach fünf Jahren und einem Tag Probleme bereitet, bist du schon aus der Gewährleistung raus. Wenn der Sachverständige hingegen Fehler entdeckt, bevor der Estrich drauf kommt, hast du das Geld locker wieder drin. Eine Rechtsschutzversicherung hilft dir ja nur, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Ich will keine "Werbung" machen (habe auch keine Aktien :) ), aber ich denke, dass das gut angelegtes Geld ist, um Schäden vorzubeugen. Wichtig ist aber auch, dass du dir das vertragliche Recht einräumen lässt, dass ein solcher SV auch auf deine eigene Baustelle kommen darf. Je nach Vertrag ist das nämlich nicht ohne weiteres erlaubt und so mancher Bauträger will auch nicht, dass ein externer Sachverständiger auf der Baustelle herumturnt. Warum bloß?

Grüße
    Michael

6. KlausK

KlausK

Fahrzeug:
    O3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    32000
  7. MaxxH

MaxxH

Ich finde auf der Seite http://www.vdd-bauleistungsversicherung.de/allianz-bauleistungsversicherung/ den Bereich "Häufigen Fragen" (also FAQ) sehr gut. Außerdem erfährt man da auch, ob eine Verischerung, die den Bauherren während der Bauphase absichert, etwas nützt.
    Ist zwar an sich kein Forum, hat mir aber trotzdem weitergeholfen, weswegen ich es hier mit aufzähle.
    Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche für euch!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Muhli

Muhli

10. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Vielen Dank schonmal an dieser Stelle an euch.
    Jetzt hab ich endlich wieder DSL zuhause und werde mir die Seiten mal in Ruhe näherbringen.

Thema:

S: Häuslebauer-Forum

Die Seite wird geladen...

S: Häuslebauer-Forum - Ähnliche Themen

1. S 100 Video - Fernsehwerbung

S 100 Video - Fernsehwerbung: Viel Spass beim Geniessen dieses Werbespots: [MEDIA]
  2. Anzeige von Bildern im Forum

Anzeige von Bildern im Forum: Da OT, stelle ich meine Frage mal hier rein: Die Bilder aus Post http://www.skodacommunity.de/threads/kodiaq-coupe.110384/page-3#post-1461328...
  3. Ersatzteilpreise für Fabia² (Lenkrad) - Geht´s noch???

Ersatzteilpreise für Fabia² (Lenkrad) - Geht´s noch???: ich bin gerade vom Freundlichen zurück - sprach- und ratlos. Für den Cool Edition mit eleganter Nullausstattung hab ich ein passendes...
  4. Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?

Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?: Leider hat der Kleine schon kleinere Kratzer, Abplatzungen an der Türkante (ca. 2mm groß). Wahrscheinlich stammen diese aus unserer Garage. Wie...
  5. Super Forum

Super Forum: Also ich muss mal loswerden, das ist eines der best gemachten Foren bei Autos was ich kenne.Keine unnötigen Bemerkungen oder sonnst sinnlose...