S 100L in Schweden mit nur 800km auf der "Uhr"

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von HoFra, 27.12.2010.

1. HoFra

HoFra

Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,9TDI DPF
    Die hervorragende schwedische Youngtimer-Zeitschrift "Klassiker" berichtet in Ausgabe 7/2010 über einen S 100L von 1974, der erst 2008 seinen ersten Besitzer fand und seither nur knapp 800km gelaufen ist.
    Interessantes Detail am Rande: der Wagen ist mit den in Schweden schon damals vorgeschriebenen Scheinwerferwischern ausgestattet.
    Zur Zeit gibt es noch ein Foto dazu: http://www.klassiker.nu/aktuellt/lagmilarskodan-se-den-i-linkoping-1451

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Schöner fund, finde ich immer wieder schön wenn man liest das ein über 30 Jahre altes Auto quasi noch ein Jungwagen ist einfach nur geil und der sieht wirklich aus als kommt er grad frisch vom Band und mit den Scheinwerferwischern hab ich noch kein Skoda gesehn.

4. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Das ist natürlich mal ne Ausnahmeerscheinung, und jeder gefahrene Kilometer wird schmerzlich sein...

5. #4 pietsprock, 27.12.2010
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Oh jeeeee.... hat den ein Skodahändler in der hintersten Ecke seines Verkaufsraums vergessen???

Das ist so ein seltenes Einzelstück, dass der Wagen sofort ins Museum gehört... in der Tat ist da jeder Kilometer eine Straftat...

da gab es bei mir ja einzelne Tage, an denen ich mehr gefahren bin als der Wagen in seinem ganzen Autoleben... :whistling:

6. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Das ist klasse, danke fürs Einstellen hier im Forum. Ist halt ne Gratwanderung, fahren oder einmotten - bei mir würde fahren siegen (nur bei schönem Wetter).

7. #6 Berndtson, 28.12.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Also doch einmotten :D . Wäre es meiner, so würde ich ihn als Leihgabe in gute Hände/Pflege abgeben. Jeder gefahrene Kilometer geht hier auf die unbezahlbare Originalsubstanz, da gerade der S100 zu starkem Rost neigt.

Berndtson

8. #7 geronimo, 28.12.2010
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    So ein Auto gehört definitiv auf die Straße sobald die Sonne scheint und ein großer Regen die letzten Salzreste weggespült hat. Mit ein wenig Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung hält der ewig und selbst ein Regenschauer macht ihm nichts aus. Sorry, aber in meinen Augen sind solche Autos einfach zu schade um für immer in einer Garage oder einem Museum zu verschwinden - ich freue mich, wenn ich sowas auf der Straße sehe und nicht hinter einem Absperrband oder gar nicht! Kann es schon jetzt kaum erwarten im Frühjahr mit meinem alten Franzosen wieder durch die Gegend zu schweben, und dabei möchte ich so viele alte Autos wie möglich als Gesellschaft... :D

9. #8 Quax 1978, 28.12.2010
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    So sehe ich das auch. Mit einer guten Pflege kann auch Regen den Schönheiten alter vergangener Zeiten nix anhaben. Also auf die Straße damit und los gehts.

10. #9 pietsprock, 28.12.2010
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    ... letztlich stimmt es natürlich, dass ein Auto so lange wie möglich auf die Straße gehört. Insbesondere, wenn es ein bestimmtes Alter überschritten hat.

Besagter S100 ist selbstverständlich - insbesondere mit den Scheinwerferwischern - eine Rarität in dem Zustand und mit dem Tachostand... die Skodamuseuen (ich kenne nur das in Mladá Boleslav und das in Glamsbjerg in Dänemark) haben davon Exemplare im Bestand... und offensichtlich scheint der Besitzer ja lieber mit dem Wagen rumzufahren - wenn auch nur wenig - als es ins Museum zu geben...

Ich bin gespannt, was mit meinem Fabia mal passiert... Sicherlich wird der - vorausgesetzt er erreicht die Million wirklich - ein Fall fürs´Museum werden, aber genaus gern würde ich ihn selber behalten... Ist echt so eine Sache, wenn man so viele Kilometer mit einem Auto zurückgelegt hat und es vom ersten Tag an selber gefahren hat... Traurig bin ich schon jetzt, dass ich mehr und mehr aus den Städten ausgesperrt werde, da die Umweltzonen zuschlagen und mir die Einfahrt verwehren... Allerdings glaube ich fest daran, dass mein Fabia in so einem guten Zustand ist, weil er täglich Langstrecken zurücklegt und NICHT rumsteht um ab und zu mal gefahren zu werden... Den Platz für den Fabia hätte ich schon, aber ein Auto das steht, wird nicht besser.... Frei nach dem Motto: Wer rastet der rostet....

Oder wie uns das S100 zeigt: eben nicht... ;-)

Gruß
    Peter

11. HoFra

HoFra

Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,9TDI DPF
    Freut mich, dass Ihr Spaß an meinem Beitrag habt.

Deshalb hier noch eine kurze Zusammenfassung des Artikels in "Klassiker": Dieser S 100L erwies sich, angeblich wegen der schrillen Lackierung, als unverkäuflich. Hierzu muß man wissen, dass Skoda im Volvoland ohnehin einen sehr schweren Stand hatte.
    Der Importeur "Stevers Bil AS" hat den Wagen dann vorübergehend auf die Firma selbst zugelassen, ohne ihn aber wirklich zu nutzen. Ende der 70er Jahre gab Stevers auf. Der schwedische Skoda-Import wurde anschließend vom Importeur tschechoslowakischer Zetor-Traktoren übernommen. Das Auto ging dann an einen Skodahändler in Oskarshamn, bei dem es stehen blieb, bis er 2008 seinen Betrieb schloß.
    Der S 100 kam in die Hände eines Skoda-Fans, der die festsitzenden Bremsen instandsetzte, den Vergaser austauschte und neue Reifen montierte. Außer einer Lackaufarbeitung waren scheinbar keine weiteren Arbeiten erforderlich. Zu diesem Zeitpunkt - so wird im Bericht hervorgehoben - waren noch alle Auslieferungs- und Transportaufkleber am Wagen und die Sitze mit Plastikfolie bezogen!

Der jetzige Eigentümer (auf dem Foto) war früher Skoda-Verkäufer und ist noch heute leidenschaftlicher Anhänger der Heckmotormodelle. Er erwarb das Auto nach einigem Hin und Her mit einem Tachostand von 540km und wird ihn übrigens nicht ins Museum stellen, sondern zu, auch in Schweden sehr verbreiteten, Oldtimertreffen fahren.

Die Geschichte von Skoda (vor der politischen Wende) in Skandinavien ist übrigens ganz interessant. Anders als in Schweden war Skoda in Dänemark überaus erfolgreich. Dies lag vor allem an den absurd hohen Autopreisen, die durch die (auch heute noch erhobenen) Luxussteuern auf Neuwagen zustande kamen. Zeitweise und noch bis in die 80er Jahre war Skoda immer mal wieder die meist verkaufte Marke im Land, was meines Wissens in keinem anderen Land außerhalb des damaligen Ostblocks jemals der Fall war.
    Unter den gegebenen Umständen war naürlich auch Lada ein beliebtes Auto und ältere DK-Besucher werden sich erinnern, dass man öfter auch mal einem Wartburg 353 begegnete.

In Norwegen waren (und sind) beim Neuwagenkauf ebenfalls erhebliche Abgaben an den Fiskus fällig. Nicht nur das, bis 1960 bedurfte die Anschaffung eines Neuwagens in dem damals eher armen Land einer behördlichen Genehmigung und die gab es nur, wenn man nachweisen konnte, dass man aus beruflichen oder anderen wichtigen Gründen auf ein Auto angewiesen war. Es galt Devisen zu sparen. Begnügte man sich mit einem Fahrzeug aus den Ostblock-Ländern, erhielt man die Genehmigung wesentlich leichter.
    Heute kaum noch vorstellbar, dass die meisten norwegischen Taxis noch bis in die 60er Jahre Wolga waren.
    Natürlich profitierte davon auch Skoda und so war der Ur-Octavia ein sehr verbreitetes Auto. Nach der Freigabe des Autokaufs erfreute sich Skoda wegen der vergleichsweise niedrigen Preise noch einer gewissen Beliebtheit und vielleicht auch Markentreue, eine Erfolgsgeschichte wie in Dänemark blieb aber aus.

Ich wünsche Allen ein gutes neues Jahr!

LG
    HoFra

12. #11 dirk w., 28.12.2010
    dirk w.

dirk w.

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4X4 "Alldrive", S100 Bj. 76, S125L Bj. 88
    Hallo HoFra,

danke für den Link zu dieser tollen Geschichte, da kann man ja neidisch auf den Besitzer werden.
    Ich bin beruflich+privat häufiger in Schweden und Dänemark, und mir war schon immer aufgefallen, dass Skoda zumindest in DK auch vor etlichen Jahren schon einen ganz anderen Stellenwert hatte als zum Beispiel in der alten BRD.
    Zur Ergänzung will ich nur noch loswerden, dass auch Finnland und Island (!) immer Abnehmer von jeder Menge Fahrzeugen aus Ostproduktion waren. Skoda, Lada und Wartburg gehörten in Finnland wohl bis in die 80er zum Straßenbild, lag auch daran, dass die Finnen Handelsabkommen mit den RGW-Staaten hatten. Und in Island gab es sogar bis zum Schluss den Trabi neu zu kaufen...

Allen einen guten Rutsch und gute Fahrt im neuen Jahr!

13. #12 SteffenR, 28.12.2010
    SteffenR

SteffenR

Fahrzeug:
    Superb 2 Elegance 2,0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    42000
    100% Zustimmung von mir! :thumbsup:

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 KleineKampfsau, 30.12.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    I have a dream ....

Ich finde mein Traumobjekt in Form einer Scheune und da ist noch eine Scheunenfund drinnen ;). .... Wahnsinn, dass es nach so vielen Jahren noch "neue" S100 gibt ;).

Andreas

16. #14 OldieDriver, 06.01.2011
    OldieDriver

OldieDriver

Fahrzeug:
    Škoda 120LS 1981, Jawa-555 1962
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyer
    Kilometerstand:
    108000
    Der Link funktioniert nicht mehr:(( Hat jemand die Fotos?

Thema:

S 100L in Schweden mit nur 800km auf der "Uhr"

Die Seite wird geladen...

S 100L in Schweden mit nur 800km auf der "Uhr" - Ähnliche Themen

1. S 100 Video - Fernsehwerbung

S 100 Video - Fernsehwerbung: Viel Spass beim Geniessen dieses Werbespots: [MEDIA]
  2. Ersatzteilpreise für Fabia² (Lenkrad) - Geht´s noch???

Ersatzteilpreise für Fabia² (Lenkrad) - Geht´s noch???: ich bin gerade vom Freundlichen zurück - sprach- und ratlos. Für den Cool Edition mit eleganter Nullausstattung hab ich ein passendes...
  3. Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?

Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?: Leider hat der Kleine schon kleinere Kratzer, Abplatzungen an der Türkante (ca. 2mm groß). Wahrscheinlich stammen diese aus unserer Garage. Wie...
  4. Freisprecheinrichtung für Telefon Siemens S 65 in Octavia

Freisprecheinrichtung für Telefon Siemens S 65 in Octavia: Suche Schaltplan für Verdrahtung (Baujahr 2004 Schl Nr 2: 8004 Nr.: 3: 359 auch mit Kabelfarben)
  5. cs90's Superb 3 - oder der rote Riese

cs90's Superb 3 - oder der rote Riese: Hallo zusammen, mensch jetzt fahre ich schon den zweiten Superb, der auch schon wieder auf den sechsten Monat und die erste Inspektion zugeht und...