rußt beim schalten

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von michnix, 19.03.2007.

  1. #1 michnix, 19.03.2007
    michnix

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    ich bin schon des öfteren angesprochen worden,daß mein Superb (1,9 tdi) beim schalten rußwolken hinterläßt (mal vom allmorgentlichen anlassen ganz zu schweigen)- woran könnte das liegen? bis zu welchem grad ist das bei einem diesel normal? bei der AU im herbst ist nix auffälliges festgestellt worden...
    danke für eure hilfe
    david
     
  2. AdMan

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  3. R6VRS

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    Soll ganz normal sein bei Lastwechseln....
     
  4. #3 fabia12, 19.03.2007
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    hast du einen chip drin???? hatte das auch mal bei einem 1,9 TDI laut skoda ist es aber normal.

    Mfg fabia12
     
  5. #4 wrc-experte, 19.03.2007
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    Mein letzter Diesel hat auch gerußt aber bei den Steuern die man von mir kassiert hat wollte ich ja auch was sehen!Und wenn es halt nur eine "schwarze Wand" war!
     
  6. #5 michnix, 20.03.2007
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    naja, vielleicht sollte er nur mal wieder richtig "durchgepustet" werden- hier in norwegen bei zulässiger höchstgeschwindigkeit von 80km/h fahr ich ziemlich niederturig. in zwei wochen geht's quer durch deutschland, da wird er mal wieder richtig ausgefahren... ;-)
    muß das nur langsam angehen lassen, man sieht im sommer ja immer wieder norweger auf dem weg nach süden mit offener motorhaube entlang der A7- das ganze leben nicht schneller als 90 und plötzlich volle kanne richtung urlaub- klar, dass der motor sich nach relativ kurzer zeit ne auszeit nimmt...
     
  7. #6 olbetec, 20.03.2007
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    Dein AGR-Ventil ist wahrscheinlich wegen der niedertourigen Fahrweise im unteren Teillastbereich und damit ständig aktiven AGR ziemlich vermockert, so dass es nicht mehr so schnell und sauber beim wieder Gas geben (nach dem Schalten) schließt. Fehlereinträge vorhanden?
    Munter bleiben
    OlBe
    PS.: Das zum Thema Tempolimit...
     
  8. #7 michnix, 20.03.2007
    michnix

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    ich werd mir die fehlereinträge mal auslesen lassen,wenn ich in deutschland bin (is billiger)
    kann man das agr-ventil selbst reinigen? lohnt sich das?
     
  9. Redfun

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    80 km/h in Norwegen lassen unsere britischen 112 km/h ja als brutale Raserei erscheinen :zwinker:
     
  10. #9 Superbler, 20.03.2007
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    Hey Redfun!

    Ich komme von 31. März bis 4. April mit meinem Superb auf die Insel! Freu´ mich schon.

    Leider rußt mein Superb 1,9 TDI auch wie die Sau. Ich merke das immer ganz deutlich, wenn ich abends die Autobahnauffahrt entlang beschleunige und hinter mir ein Auto kommt. Im Rückspiegel sieht man die Rußwolken dann förmlich, bevor dieser automatisch abdunkelt.

    Aber was solls - zumindest habe ich keine Probleme mit irgendwelchen fehleranfälligen Partikelfiltern! *fg*
     
  11. Redfun

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    Hi Superbler,
    wünsch Dir nen schönen Aufenthalt im UK und bleib immer schön links. Wo gehts denn hin ? Ich fahr im Mai mit S 100 nach Österreich .

    Gruss, Steffen
     
  12. R2D2

    R2D2 Guest

    Da war mal wieder einer schneller... die AGR ist mir auch gleich als Erstes in den Sinn gekommen. Da hilft dann auch kein "Durchpusten" auf dt. Autobahnen, sondern nur reinigen und zusehen, dass die Abgasrückführquote so niedrig als möglich/zulässig ausfällt.
     
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  14. #12 michnix, 21.03.2007
    michnix

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    weiß jemand, was das kostet, die AGR reinigen zu lassen? wie/wo/wer stellt mir die AGR ein?
     
  15. #13 michnix, 08.04.2007
    michnix

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    hab den fehlerspeicher auslesen lassen- demnach war der geber der kühlflüssigkeitstemeratur im eimer. kann auch zum rußen bis hin zum mototrstillstand kommen, da dieser geber wohl auch bei der kraftstoffmicschung was zu melden hat... oder so
    war übrigens leicht, den selbst auszutauschen, braucht aber kleine hände...
    hoffe mal, daß das rußen jetzt besser is...
     
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