Rußpartikelfilter nachrüsten Fabia

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Selm, 05.03.2007.

1. Selm

Selm Guest

Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung eines Rußpartikelfilters beim Fabia TDI?

Kosten? Dauer? Wird das ganze bzgl. der KFZ Steuer gefördert und wenn ja, wie erhält man die Förderung?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 05.03.2007
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    So mal eine Anleitung für Verweigerer:
    Man drücke Suchen (das grelle Button oben gelle...), dann gebe man den Titel des Threads ein: Rußpartikelfilter and nachrüsten, OK und schon sind 11 Themen mit ausreichend Stoff, Erfahrungen etc...
    Munter bleiben
    OlBe
    PS: Evtl. auch mal mit DPF oder Rußfilter oder nur Filter als Suchbegriffe...

4. Selm

Selm Guest

sorry...

5. #4 pietsprock, 05.03.2007
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    hey olbetec...

das ist ja nicht die netteste begrüßung für einen neu-user hier in der comm...

herzlich willkommen hier und fröhliches miteinander...

wir sind nicht immer so... ;-)

die suchefunktion wird dich weiterbringen...

gruß
    pietsprock

6. #5 olbetec, 05.03.2007
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Ich habe mich schon gefragt, ob es nicht sinnvoller wäre, wenn einem beim Themen eröffnen automatisch die Suchfunktion die Themen mit ähnlichen oder gar gleichen Themen ausspuckt und anschließend noch mal als Sicherheitsabfrage: Auch wirklich ohne Nutzen der Suchfunktion posten?
    Habe nur eine Anleitung gegeben...
    Sorry, wenn der Smalltalk zu wenig war :anbeten:
    OlBe

7. Selm

Selm Guest

asche auf mein haupt. jedesmal wenn ich neu in ein forum komme, mach ich den gleichen fehler. :)

und der vorschlag mit der abfrage beim posten ist nett aber programmier das erstmal ;)

8. #7 lordofazeroth, 05.03.2007
    lordofazeroth

lordofazeroth

fragt doch einfach mal bei kaltmacher.de nach, die haben sowas.
    vielleicht könnt ihr das denen abkaufen?

9. #8 olbetec, 05.03.2007
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Du bist kein Einzelfall, und wie oft im Leben tut man Dinge, ohne vorher nachzudenken... Ist sicherlich schon jedem mal passiert. :peace:
    :offtopic:
    Die Forensofware konnte das schon mal, und hat (anstelle der Werbung) Themen mit ähnlichem Inhalt als Liste angeboten. Das war richtig gut...
    Dann wäre das sicherlich auch möglich beim Erstellen von Themen einzurichten... Aber das sollten wir Manu im Foren(gott)board fragen...
    :offtopic off:
    Munter bleiben
    OlBe

10. schuh

schuh Guest

Hi,

stell mir auch die Frage einen Rußpartikelfilter in meinem Fabia 1.9TDI nachzurüsten.
    Hab das Forum eine Weile durchsucht, mit den unterschiedlichsten Begriffen (Rußpartikelfilter, PPF, Rußfilter, Filter, nachrüsten).
    Leider hab ich nur diesen Artikel mit neuerem Datum gefunden.

Da ich denke dass sich da doch einiges im letzten Jahr zu diesem Thema getan hat möchte ich mich da nicht auf einem Artikel von 2005 verlassen.

´Gibt es eventuell ein paar aktuelle Informationen zum Thema?

Lohnt es sich derzeit (finanziell) einen Filter nachzurüsten?
    Mit welchen Kosten muß man da rechnen?
    Welche RPF sind zu empfehlen und worauf sollte man achten?

Falls es dazu hier schon Infos in einem anderen Threat gibt wäre ich auch sehr dankbar für einen kurzen Link hier!

DANKE

Gruß Thomas

11. #10 Netter Eddie, 22.03.2007
    Netter Eddie

Netter Eddie

Finanziell lohnt es wohl eher nicht.

Für den 1,9TDI (ATD/AXR bzw. ASZ/BLT) sind Filter von Skoda und von HJS lieferbar. Bei allen verfügbaren Systemen handelt es sich um offene Systeme. Die PM-Stufe hängt von der Grundeinstufung des Autos ab (EURO3/EURO4).

Die Kosten liegen bei etwa 700€-800€. Föderung gibts Einmalig 330€ außerdem entfällt der Aufschlag (Strafsteuer) auf die KFZ-Steuer. Eine gewisse Wertsteigerung des Fahrzeugs ist sicher auch bei Wiederverkauf eingepreisbar. In vielen Fällen zahlt der Autofahrer ordentlich drauf, in manchen Fällen ist es ein Nullsummen-Spielchen. Ob es "Lohnt" muss halt jeder für sich selbst Ausrechnen...

Grüße Eddie

12. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Werde für meinen in den nächsten Tagen eintreffenden Fabia 1.4 TDI zumindest erstmal nicht nachrüsten ... es sind mir einfach noch zu viele unklare Faktoren im Spiel:

1.) Was passiert mit der "Strafsteuer" von 1,20 € je angefangene 100ccm nach 2009? Beibehaltung (hoffentlich), Wegfall (wohl kaum) oder Erhöhung (zu befürchten)? :frage: :traurig:

2.) Ich habe gelesen, dass der DPF nicht ewig hält und nach einer bestimmten Laufleistung zusammen mit dem Oxikat gewechselt werden muss 8o ... stimmt das?

Nordische Grüße

Örnie

13. yaup

yaup

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition
    Kilometerstand:
    193000
    Also im Lieferprogramm 2007 von HJS finde ich nur einen DPF für ATD, und der ist ja noch Euro 3.

Die Förderung gibts aber auch nur wenn die EZ bis 31.12.2006 erfolgt ist, wer jetzt z.B. noch einen Fabia TDI ohne DPF kauft kriegt keine Förderung.

14. #13 Netter Eddie, 22.03.2007
    Netter Eddie

Netter Eddie

Das ist eine Tatsache, danke für die Ergänzung.

Hier gibts das Lieferprogramm von HJS: http://www.hjs.com/download/Lieferprogramm_2007.pdf

Die Motoren sind alle aufgeführt, nicht unbedingt beim Fabia, aber ein Seitenblick auf den Seat Ibiza 6L und Polo 9N lohnt allemal. Die Fahrzeuge sind nämlich baugleich (Motoren/Abgasanlage/Bodengruppe). Außerdem würde ich bei neueren Fahrzeugen auf die Originalteile zurückgreifen, Stichwort: Garantie.

Grüße Eddie

15. yaup

yaup

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    193000
    1) Naja, ich befürchte eher eine Erhöhung. Bzw. ab 2009 gilt ja schon EU5, also alle mit EU4 (und ohne DPF) zahlen dann schon mal höhere Steuern - in der Annahme es bleibt beim hubraum-basierten Steuermodell. Vielleicht kommt ja auch das co2-basierte Modell - oder was ganz anderes :) Nichts genaues weiss man nicht, ich gehe einfach vom worst case aus und das bedeutet Erhöhung ;(

2) Der Vorkat darf nicht älter als 5 Jahre bzw. 80.000km Laufleistung haben laut HJS wenn man einen DPF nachrüstet. Auf den DPF gibt HJS eine Garantie von 3 Jahren bzw. max. 80.000 km - auch nicht gerade viel

16. yaup

yaup

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    193000
    Hm, stimmt, beim Polo & Co habe ich nicht geschaut. Dann stellt sich aber die Frage, warum HJS die nicht auch beim Fabia listet (also z.B. wurde der DPF von Skoda freigegeben? Baut HJS den dann auch in einen Fabia ein und übernimmt die Garantie?) Eine Nachrüstung mit HJS DPF bei einem Fahrzeug mit noch Neuwagen-Garantie dürfte rein rechtlich keine Auswirkungen auf ebendiese haben. Gab's diesbezüglich nicht mal ne EU-Richtlinie?

Nachtag: Laut HJS hat ein AXR bei Nachrüstung dann die PM3 (wenn ich die Liste richtig lesen), was den halben EU4-Wert (also 12,5 mg/km) entspricht. Super, laut CoC-Dokument hat mein AXR-Motor bereits jetzt 12,5 mg/km. Hm, wo ist mein Denkfehler?

17. WASI

WASI Guest

Hallo!

Habe bei HJS angefragt für meinen TDI 1.9 Euro 4 (in den Papieren unter 8004 und ACE***** eingetragen) gibt es keinen Filter zum nachrüsten. Erst ab dem 2. Halbjahr soll was in das Programm aufgenommen werden.

Ciao

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Ups das wusste ich nicht :-( ... dann rentiert sich der Filter zumindest bei den akutellen 1,20 € je angefange 100 ccm erst in zig Jahren ... nee dann zahle ich halt 18 € mehr KFZ-Steuer und warte erstmal, was in der Sache weiter passiert. :nono:

Nordische Grüße

Örnie

20. #18 ATD-Fabia, 23.03.2007
    ATD-Fabia

ATD-Fabia Guest

Hallo,

schaut mal unter GAT-Kat.de (Kostet 500+Steuer)
    Finde ich einen fairen Prei, zumal der Kat auch gleich dabei ist.
    Wenn ich die Preise von HJS oder TWIN-TEC sehe wird es sich wohl nie rechnen.
    Habe mir jedenfalls einen über meinen Teilehändler bestellt und bekomm
    auch noch etwas Rabatt. Die Lieferzeit beträgt ca. 5 Wochen laut Teilehändler (soll Ihn nächste Woche bekommen).
    Melde mich wieder, wenn ich Ihn eingebaut habe..........

Thema: Rußpartikelfilter nachrüsten Fabia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. partikelfilter nachrüsten skoda fabia

,
  2. skoda fabia diesel euro 3 aufrüsten

,
  3. dpf nachrüsten seat ibiza 1.4 tdi

,
  4. partikelminderungssystem skoda,
  5. dieselkat nachrüsten skoda fabia 1 9,
  6. skoda fabia 1.9 tdi AXR oder ASZ ,
  7. dpf pm3 nachrüsten skoda fabia I,
  8. skoda fabia euro 4 nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Rußpartikelfilter nachrüsten Fabia - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...