Russpartikelfilter in der Praxis - 1.6TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von olivero, 09.09.2014.

1. #1 olivero, 09.09.2014
    olivero

olivero

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    Guten Morgen!

Wir spielen schon länger mit dem Gedanken uns ein größeres Fahrzeug zuzulegen.
    Ich denke da an einen O2 FL - nun ist es so, das ich mir bei der Motorisierung noch nicht sicher bin!
    Tsi oder Tdi - bin beide schon gefahren (105ps) und von beiden für meine Ansprüche absolut überzeugt....
    Beim Tsi stört mich die verbaute Steuerkette (meine Vater hat sich vor 4 Woche einen neuen Polo Tsi gekauft - er hat wieder einen Zahnriemen - welche Überraschung!!!)
    Und beim Tdi habe ich keine Erfahrung mit dem PDF!
    Wie sieht es in der Praxis mit dem Freibrennen aus?
    Meine bessere Hälfte wird mit dem Auto fahren und schon etliche Streckenanteile mit max 5km zurücklegen....
    2 Freunde von mir haben einen Mazda 5 CR Diesel und einen Subaru Boxer Diesel und nur Probleme mit dem Filter - sie schaffens nicht mal den Filter mit Autobahnetappen freizu brennen!
    Sie müssen jedes mal in die Werkstatt

Wie sehen Eure Erfahrungen aus?

Viele Dank im voraus

LG Oli

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    beim 1.6tdi geht öfters das AGR kaputt, da das Ventil mit AGR-Kühler eine Einheit bildet ist die Reparatur sehr aufwendig und teuer (wenn keine Garantie mehr), gab wohl auch SW-Updates damit das Ventil nicht mehr so schnell durchbrennt. Ich bin den 1.6er damals mal Probe gefahren, danach stand fest: auf keinen Fall !
    Lieber paar € mehr und den guten 2.0TDI mit Bosch Steuerung.

DPF ist kein Problem mehr

4. #3 Robert78, 09.09.2014
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Probegefahren ist er den 1,6 CR TDI ja schon, und er war nicht abgeneigt. Was ich auch nachvollziehen kann. Das muss hier also nicht mehr thematisiert werden.

Zu deiner Frage.
    Haben den 1,6 CR TDI jetzt seit über 4 Jahren und 77000 km. Bisher hat sich der Filter kein einziges mal bemerkbar gemacht. Also auch keine aktiven Regenerationsfahrten verlangt und so.
    Fahren auch sehr oft Kurzstrecken von unter 2 km und auch öfters mit dem Hänger kurzstrecken. Selbst bei der täglichen Fahrt zur Arbeit von 20 km wird er im Winter nicht richtig warm und trotzdem keinerlei Probleme mit dem Partikelfilter.

5. #4 olivero, 13.09.2014
    olivero

olivero

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    Das klingt sehr interessant, bin neugierig was die anderen dazu sagen!

LG Oliver

6. #5 Navyboy, 13.09.2014
    Navyboy

Navyboy

Fahrzeug:
    Octavia II 2012 - 1.6 TDI - Family
    Kilometerstand:
    105
    Fahre ebenfalls den 1.6TDI seit 2 Jahren und 77.000km und noch keine Probleme gehabt. Nur Ölwechsel und Inspektion. Für mich steht aber auch fest, sobald der Filter Probleme macht wird er entfernt. (Bitte keine Standpauke über unser deutsches Recht) :wacko:
    Das erste Jahr war ebenfalls 20km Arbeitsweg mit 80km/h wo er kaum warm geworden ist und selbst da hat er kaum Regenerationen gemacht.
    Das einzige was mich richtig stört ist das 5Gang Getriebe in bergigen Regionen. Aber nach einer Probefahrt kennst du das ja bereits. :D

7. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F II Combi TDI 75PS Family
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    seit 110tkm keine Probleme mit dem Filter (Fabia 1.6 TDI)
    Hier gibt es schon mal so ein Thema, es wurde berichtet das bei einem Fuhrpark Octavias mit 1.6 TDI die Filter zwischen 230t und 300tkm gewechselt werden mussten.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Russpartikelfilter in der Praxis - 1.6TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.6 TDI partikelfilter

,
  2. erfahrung mit skoda fabia 1 6tdi dpf ambiente

,
  3. skoda fabia 1.6 tdi partikelfilter

,
  4. subaru regenerationsfahrt,
  5. dpf regeneration bei skoda octavia 1 6,
  6. 1.6 tdi partikelfilter anzeige,
  7. partikelfilter für skoda fabia 1.6,
  8. skoda oktavia 2 rußt nicht,
  9. aktive regenerationsfahrt dieselpartikelfiter skoda octavia 1.6 tdi dpf,
  10. dieselpartikelfiter freibrennen skoda octavia 1.6 tdi dpf,
  11. skoda fabia 1.6 tdi probleme dpf,
  12. skoda octavia family rußpartikelfilter,
  13. skoda octavia 1.6 tdi greenline rußt ,
  14. skoda octavia combi 1.6 tdi dpf elegance agr ventil
Die Seite wird geladen...

Russpartikelfilter in der Praxis - 1.6TDI - Ähnliche Themen

1. Qualmen aus Kat oder Rußpartikelfilter

Qualmen aus Kat oder Rußpartikelfilter: Liebe Gemeinde, ich habe jetzt ca. 3 Wochen das Problem das mein Superb immer 1 x in der Woche anfängt aus dem Kat oder dem Rußpartikelfilter zu...
  2. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  3. "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte

"Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte: Hallo liebe Leute, wir haben einen Octavia Kombi mit 2.0 L Diesel-Motor BJ 2012. Vor 4 Wochen haben wir das Update für die Motorsteuerung...
  4. Lastwechselruckeln OIII 1.6TDI

Lastwechselruckeln OIII 1.6TDI: Hallo Leute! Habe meinen OIII seit einem Jahr. Die Odiysse ging im Jänner los als er nicht mehr anspringen wollte. Der Fehler wurde behoben aber...
  5. 2016 Skoda Superb Combi 1.6TDI DSG

2016 Skoda Superb Combi 1.6TDI DSG: [IMG] [IMG] Skoda Superb Combi 1.6 TDI DSG Diebstahlwarnanlage mit SAFE-System (PDA) Fahrprofilauswahl (PFD) 18" Leichtmetallfelgen Modus...