Rußpartikelfilter für Fabia 1??

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von dieselflitzer, 13.03.2007.

1. #1 dieselflitzer, 13.03.2007
    dieselflitzer

dieselflitzer

moin!
    hat jemand info's, ob es nicht doch irgendwo für den fabia 1 (ab Bj. 2000 bis jetzt) rußpartikelfilter für die diesel gibt?

grüße von der ostsee!

j.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Für nen 1.9TDI Combi?

HJS bietet einen an, ab Baujahr 08.2000.

4. #3 pietsprock, 13.03.2007
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Da bin ich ja froh, dass mein Fabia davor gebaut wurde...

Meiner Meinung nach ist es Quatsch, einen Filter einzubauen, der eine Effektivität von ca. 30 Prozent erzielt... mehr schaffen die Nachrüstfilter nicht...

Dafür dann 750 Euro löhnen - 300-irgendwas vom Staat macht dann immer noch um 450 Euro Kosten für mich...

Und ich werde das bestimmt nicht für ein Auto ausgeben, bei dem ich nicht sicher sein kann, ob das überhaupt die Zeit der Steuerersparnis übersteht... :schweigen:

5. R2D2

R2D2 Guest

HJS hat auch einen für die Limo im Program (ab 02/2000); Oberland-Mangold hatte mal was angekündigt, derzeit ist davon aber nichts mehr zu finden.

M.E. ist es leztlich ein Draufzahlgeschäft (es sei denn, man rechnet eine großzügige Wertsteigerung ein) und der Umwelt tut man im Grunde mit einem einfachen Nachrüstfilter auch nur bedingt was gutes, da die Nachrüstsysteme einfach zu geringe Wirkung haben.

Derzeit gibt es auch noch außer dem Anreiz, 20 Euro jährlich weniger Steuern zu zahlen, doch gar keinen Grund für die Nachrüstung. Die Förderung geht ja auch noch bis Ende 2009, bis dahin bekommt man die Filter sicher deutlich billiger (z.B. Autkionshaus mit den vier bunten Buchstaben)

Wenn die Herrn Politiker tatsächlich an einer hohen Nachrüstquote interessiert gewesen wären und nicht nur an dummen Geschwätz, dann hätten sie die vollständige Förderung beschlossen. So ist es jetzt aber eine noch kleinere Blase als bei 100% Nachrüstquote... :achtungironie:

6. #5 dieselflitzer, 13.03.2007
    dieselflitzer

dieselflitzer

vielen dank für den tip!
    nö, meiner ist ne limousine... hätte ja gern nen kombi... nur scheinen die in der tdi-version recht rar gesät zu sein... muß mal sehen, ob es sich im endeffekt lohnt... ist doch sowieso nur die reine abzocke... frei nach dem motto: deutschland stoppt den globalen klimawandel (hurraaaaaa!!!)

gruß aus kiel!
    j.

7. #6 fabia12, 13.03.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja gibt es. aber wie die anderen schon sagten es lohnt sich zu dem jetzigen zeitpunkt noch nicht. wenn du den Filter jetzt drunter baust rechnet er sich erst in ca. 9-10 jahren
    Rechne dir das mal in ruhe aus und dann musste entscheiden ob das was für dich ist oder nicht

Mfg fabia12

8. #7 hessian, 18.03.2007
    hessian

hessian Guest

Habe einen Fabia 1,9 TDI BJ 2001. Mein Kollege sagte mir, dass es für mein Auto einen Rußpartikelfilter gibt. Das ist doch voll die Abzocke! Interssiert es jemanden, was die Chinesen und Russen in die Luft blasen? Die Amerikaner?

:schiessen: Deutschland gegen den Rest der Welt! :schiessen:

9. #8 unicorn2000, 18.03.2007
    unicorn2000

unicorn2000

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS, VW Käfer 1600i, VW Käfer 1200, Subaru Forester 2,5X Comfort
    Werkstatt/Händler:
    Autoklinik Maifeld
    Ich warte erstmal auf die "Umweltzonen", dann überlege ich es mir noch einmal. Vorher gibt es nix.

greez
    uni

10. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Filter und Klima? Eher Filter und Krebs, Herzinfarkte....
    Oha, in Amerika gelten in vielen Bundesstaaten sehr hohe Grenzwerte. Kalifornien wird ja schon von einem Grünen Gouverneur regiert. ;-)
    Die Umweltzonen werden eher die großen Städte und Ballungsräume betreffen, da gibts gut funktionierenden ÖPNV....wo man eh schneller als mit dem Auto unterwegs ist

11. #10 pelmenipeter, 18.03.2007
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    also ich habe mir bei meinem kauf des fabia´s (vor knapp nem halbem jahr) auch schon überlegt, ob ich den fabia nicht nehme wegen nem fehlenden filter.
    alle haben gesagt, oh gott, mach das bloß nicht, die werden dich abzocken.
    Aber ich habe ihn doch genommen, und sehe, es hat sich gelohnt.
    Die 40 € mehr im Jahr sind zwar ne blöde sache aber einen filter für 600 € oder gar mehr einbauen zu lassen mache ich nicht. Die Peanuts vom Staat helfen da auch nicht. Wenn son Teil 300 € kosten würde oder auch 400 würde ich nochmal rechnen, aber so ist die ganze sache fürn popo :veilchen:

12. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Habe auch überlegt, was ich mit meinem in den nächsten ein bis zwei Wochen erstzugelassenen Fabia 1.4 TDI in Sachen DPF machen soll. :jongleur:

Die jährlichen Mehrkosten von 18 Euro rechtfertigen für mich persönlich den Einbau des DPF ebenso wenig wie die geradezu lächerliche Umweltentlastung. :klatschen:

Meine Zweifel beziehen sich eher auf die Zeit nach 2009. Dann läuft die Förderung aus und ich befürchte, dass es dann nicht bei den jetzigen 1,20 Euro je angefangene 100ccm bleiben wird. :hammer:

Werde erstmal nichts machen und 2009 einfach schauen, was dann wieder tolles und sinnvolles geplant wird ... :wall: :schlummer: :kotzwuerg:

Nordische Grüße

Örnie

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Sharky

Sharky

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Autogalerie Würzburg
    Kilometerstand:
    75000
    nur mal als Info ....
    Hier gibt es eine schöne Datenbank, ob es einen Filter fürs Auto gibt (es werden verschiedene Hersteller aufgelistet), mit Preisangabe ....

http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=0046009

gruß sharky

15. #13 pelmenipeter, 19.03.2007
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    aber ab 2009 sollten die DPF´s wohl etwas günstiger sein

Thema:

Rußpartikelfilter für Fabia 1??

Die Seite wird geladen...

Rußpartikelfilter für Fabia 1?? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...