Russpartikelfilter für den Superb 1,9 TDI 130 PS für umsonst

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Supi der Erste, 13.11.2009.

  1. #1 Supi der Erste, 13.11.2009
    Supi der Erste

    Supi der Erste Guest

    Hallo, will nur mal an die Frist erinnern, in der noch mit Geld vom Staat zu rechnen ist.
    Bis zu 31.12.2009 muss ein Filter verbaut sein um noch 330,00 € vom Staat zu erhalten und die Grüne Plakette.
    Mein Tip ist ATU, die bauen einen Filter von Twin Tec ein und kassieren dafür incl. Montage und MWST 330,- € also genau so viel wie der Staat erstattet.[​IMG]
    Ich weiß das das Thema alt ist und durchgekaut, aber bei kostenloser Verfügung ist der ein oder andere eventuell doch noch bereit sich einen Filter zu besorgen und damit den Wiederverkauf seines Supi zu steigern
    Garantie ist auf den Filter 3 Jahre oder 80.000 km Wie lange die Aktion bei ATU noch am laufen ist, ist mir nicht bekannt.
    Voraussetzung für die Leistungen des Staat. Erstzulassung bis 31.12.2006 und nicht mehr als 80.000 km Laufleistung und technisch in Ordnung. :rolleyes:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superbler, 16.11.2009
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Mein Tipp: nach Österreich kommen! Hier bekommt man bei Euro 3 ganz normal das weiße Pickerl und hat ohne DPF bei Altfahrzeugen auch keinen steuerlichen Nachteil zu befürchten. Umweltzonen gibt es hierzulande auch (noch) keine.

    Nur hier und da einen bescheuerten Abschnitt 100 auf gewissen Autobahnabschnitten, damit die österreichischen Landesregierungen mit ihrer Feinstaubverordnung richtig abzocken können. Denn wird auf den elektronischen Verkehrszeichen der sog. "Feinstaub-100er" (also Tempobeschränkung aufgrund schlechter Messwerte nach dem Immissionsschutzgesetz-Luft) angezeigt, wandern die Radarstrafen nicht an die Exekutive oder die Straßenerhalter, sondern direkt in die Landeskassen.


    Soweit wird's noch kommen, dass mir der Staat vorschreibt, nachträglich irgendwelche Filter an meinem Fahrzeug zu montieren ... :cursing:

    Dennoch denke ich, dass der Tipp von Supi I. gut ist für alle, die´s betrifft. :thumbup:
     
  4. #3 Superbler, 16.11.2009
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    In diesem Zusammenhang verstehe ich die deutsche Politik auch teilweise nicht. Da dürfen mit Euro 2 bzw. Euro 3 immer mehr Innenstädte nicht mehr befahren werden, aber auf vielen Autobahnabschnitten darf man mit Euro 1 Tempo 300 fahren und 30 Liter Sprit auf 100 km auf den Putz hauen. Konsequent ist das nicht. Da müsste eine generelle Beschränkung von Tempo 120 auf Autobahnen her. Aber so eine Forderung gleicht politischem Selbstmord. Und ich wäre auch dagegen! :thumbdown:
     
  5. #4 Boerni64, 16.11.2009
    Boerni64

    Boerni64

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63694 Limeshain-Rommelhausen Dolmenring 2 63694 Li
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limo V6 3,6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    AWG Ortenberg - Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    113000
    zumal das mit den Plaketten nicht wirklich was bringt. In Frankfurt z.b. ist der Feinstaubanteil seit Plaketteneinführung nach oben gegangen. Wird wohl an den Rauchern liegen... :D Reine Lobbyarbeit und Selbstbefriedigung des Politikergewissens. Hauptsache Geld in die Kassen (Plakette kostet ja auch was)
     
  6. #5 Superbler, 16.11.2009
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Hier muss ich den TÜV aber sehr loben (konkret die Niederlassung in Bayreuth). Die waren mit meinem österreichischen gelben Zulassungsschein (entspricht dem Fahrzeugschein) anfangs zwar völlig überfordert, aber sehr bemüht. Dann wurde ich mit Gratiskaffee und Keksen verköstigt und wenig später hielt ich die Plakette dann auch schon in Händen - für 5 Euro ganz OK. Das hätte mich der Kaffee samt Kuchen wahrscheinlich anderswo auch gekostet. :thumbsup:
     
  7. #6 Boerni64, 16.11.2009
    Boerni64

    Boerni64

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63694 Limeshain-Rommelhausen Dolmenring 2 63694 Li
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limo V6 3,6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    AWG Ortenberg - Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    113000
    Stimmt... für 5 Ocken kommste sonst nicht weit. Hoffe, der Kaffee hat geschmeckt :D
     
  8. #7 Superbler, 16.11.2009
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Der war einwandfrei - danke der Nachfrage!
     
  9. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Moin,
    also bei mir wird sicher kein DPF eingebaut, und ich lass mir auch nicht vorschreiben, wo ich fahren darf und wo nicht (Umweltzone), das habe ich in Köln so gemacht, und werde es überall so machen. Da diese Sraßen, wo ich gesetzlich nicht benutzen darf, trotzdem von meinen Steuergeldern erhalten werden. Und wer sein Diesel mit DPF ausschließlich in der Stadt nutz, hat auch schnell Probleme damit, da der Filter "verstopft". Um sowas zu vermeiden, muss öfters mal "sinnlos" aufs Land oder auf die Bahn gegangen werden um den Scheiß zu reinigen. Und das nennt sich Umweltschutz, pha, das ich nicht lache.
     
  10. vamp

    vamp

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U Edition 100, V6 TDi
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt Winkler
    Kilometerstand:
    114000
    also ich lass sicher och keenen dpf einbauen.... wäre ja noch schöner... aber mein Glück is das ich eh ne grüne Plakette haben wo mir das relativ egal ist... finde es bloss schilmm das unser einer noch ne "Straf" Steuer zahlen muss....
     
  11. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Ich würde nur eine gelbe Plakette bekommen, aber so ein Mist, wo nicht mal zur Wagenfarbe passt, kleb ich mir sicher nirgends an die Karre... :P
     
  12. #11 Supi der Erste, 18.11.2009
    Supi der Erste

    Supi der Erste Guest

    Hallo Cikey, a möchte ich mal die Auskunft der Firma Twin Tec gegenstellen, die mir schriftlich mitteilte,
    Lebensdauer de Filter ein Autoleben, ein Austausch oder Wechesel ist nicht vorgesehen.
    Keine besonderen Fahrbedingungen werden vorgeschrieben. :thumbsup:
    Normaler Gebrauch des Fahrzeuges, also der übliche Mix. Stadt - Land - Autobahn.
    Verstofpung und damit verbundenes freibrennen soll nicht auftreten, bei normalem Gebrauch des Fahrzeuges.
    Garantie 3 Jahre durch Twin Tec oder 80.000 km sprechen ja eigentlich nicht unbedingt dagegen :thumbsup: .
    Ob ich nun aus Protest Umweltzonen befahre und damit mein Punktekonto belaste ist jedermanns Anicht.
    Mein freundlicher, den ich vorher um Rat Fragte und auch eine befreundete VW Werkstatt haben zugestimmt, obwohl ich den Twin Tec bei ATU einbauen lasse.
    Werde mich aber mal melden, wenn sich Probleme bemerkbar machen.
    mfG Supi der Erste 8)
     
  13. #12 pelmenipeter, 18.11.2009
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    bei mir kommt ebenfalls keiner rein
    laut werksangabe ist meiner mit 5 Liter und 135g CO2 pro km angegeben (101 PS)
    ich fahre ihn derzeit mit um die 4,6 Liter und stehe bei 121g pro km (134 PS)
    wiederverkaufswert hin oder her, ich bin so zufreiden wie er ist

    ach ja, ne Grüne Marke habe ich trotzdem :D BJ 08/2006
     
  14. #13 Alfred_ML, 20.11.2009
    Alfred_ML

    Alfred_ML

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/Anhalt
    Fahrzeug:
    Superb Exclusive 2.0 BiFuel Baujahr 08/2007
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe LE /AH Glinicke EF
    Kilometerstand:
    60000
    Das darfst du auch halten wie der Dachdecker, Hauptsache du zahlst deine Strafen immer schön pünktlich, wenns dich halt mal erwischen sollte. Und spätestens bei 16 Flensburgern kommt auch bei dir die Einsicht ;)

    MfG Alfred
     
  15. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    @ Alfred_ML

    ohne hier pranzen zu wollen, leider bin ich bei diesem Punktestand schon angekommem und dabei, diese wieder auf null zu bringen. Egal, dauert ja sicher eh noch eine Weile bis wir hier auch eine Umweltzone bekommen. Und wenn diese kommt, wird die hier in Dresden sicher nicht sehr groß sein. Und das Gebiet werde ich dann eben meiden-fertig.

    Aber wie schon oben von mir angedeutet, finde ich es unfair, das mit den Steuergeldern von denen, die in der Umweltzone nicht fahren dürfen, trotzdem auch dort der Straßenbau finanziert wird. Und die Leute ohne DPF sind auch die, die die meisten Steuern dann zahlen. Stell sich mal einer vor was das für ein Loch in der Staatskasse geben würde, wenn alle DPF haben oder anderwaltig steuerbegünstigt werden. Aber das Loch wird dann mit der sicher bald kommenden Maut gestopft. Desweiteren, was wollen die Leute machen, die alte Karren fahren und gar nur die rote oder schwarze Plakette bekommen? Selbst wenn die abgewrackt hätten, für 2.500 Euro bekommst du auch kein neues Auto. Und wenn du keine Ersparnisse hast bist du schon am Allerwertesten, erst recht wenn du dann noch in einer Umweltzone lebst und auf dein Wägelchen angewiesen bist.

    Schönen Abend
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Bernd64, 22.11.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Gaanz Schlechter Vergleich :whistling:
    Ich fahre z.B. ganz ganz selten in Flensburg (um nicht zu sagen gar nicht).
    Trotzdem werden meine Steuergelder auch dort verbraucht :D

    Was denn für ein Loch 8|
    Die "Strafsteuer" kam doch erst später noch auf die "normale" Steuer obendrauf.
    Es sind doch "nur" 15 Euro :rolleyes:
    Mit einem DPF würdest du nur wieder die "alte" Steuer zahlen.
    Glaub mir, deswegen entsteht nicht gleich ein Loch in der Staatskasse 8o

    Gruß Bernd
     
  18. #16 Boerni64, 22.11.2009
    Boerni64

    Boerni64

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63694 Limeshain-Rommelhausen Dolmenring 2 63694 Li
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limo V6 3,6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    AWG Ortenberg - Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    113000
    Muss am Namen liegen.... ganz Deiner Meinung

    Gruß

    Bernd

    P.S. bin auch selten in Flensburg. Freu mich aber auf Steuergelder von dort
     
Thema:

Russpartikelfilter für den Superb 1,9 TDI 130 PS für umsonst

Die Seite wird geladen...

Russpartikelfilter für den Superb 1,9 TDI 130 PS für umsonst - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

    Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  2. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. Privatverkauf Superb III Skisack

    Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  5. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....