Rußpartikelfilter erneuern

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Hanibal, 20.07.2010.

1. #1 Hanibal, 20.07.2010
    Hanibal

Hanibal

hallo

ich folgendes Problem an meinem auto:
    der Rußpartikelfilter meines 1.9tdi ist zu 93% gesätigt dieses bedeutet laut meinen ;) das ich den Rußpartikelfilter erneuern lassen muß nun meine fragen:

1. weiß einer andere möglichkeit den Rußpartikelfilter bei dieser Sätigung noch frei zu brennen?

2. wieß jemand wo ich günstig einen neuen Rußpartikelfilter bekomme (org. Bestellnummer ist 1KO254702KX) mein ;) will ca. 2400 Euro für den Filter haben?

3. kennt jemand eine Möglichkeit den Rußpartikelfilter zu entfernen und dann aus dem Steuergerät zu löschen?

Danke für antworten

Grüße Ronny

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tanktourist, 20.07.2010
    Tanktourist

Tanktourist

2500 Euro ist unverschämt. Welchen Motor hast Du? Wieviel km?
    http://cgi.ebay.de/Partikelfilter-S...Item&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item415119bcde

weiteres auch hier:
    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15877
    http://www.motor-talk.de/forum/erfahrung-mit-austausch-dieselpartikelfilter-dpf-t2547777.html

@admin: ich finde es sehr schön, daß nach dem Absenden des Beitrages erneut die Meldung kommt: "Sie sind nicht angemeldet" Dann muß man sich noch einmal anmelden und als Dankeschön wird der ganze Text gelöscht. Nicht jeder hat die Zeit und Lust, alles doppelt zu schreiben!

4. #3 Oberberger, 20.07.2010
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    @Tanktourist
    Da stimmt dann aber mit Deiner konfig was nicht.....ist bei mir mit Firefox noch nicht passiert. Und genauso stimmt etwas mit Deinem Link nicht. a) ist der für nen 1U und b) ist der ein offener Nachrüstfilter, klar, dass der billiger ist. Das geschlossene System des O2 ab Werk ist im Ersatz deutlich teurer, mit 1500 Euro hätte ich auch gerechnet, aber definitiv nicht mit 2500....

@Hanibal
    8| 8| 8|
    wieviel KM hat der runter?

5. #4 Robert78, 20.07.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    auch wenns nicht hier her gehört...
    habe weder mit Opera noch mit Firefox Probleme. Liegt also wohl nicht am Forum.

Zum Thema:
    Das der Filter was ganz was anderes ist hat ja Oberberger schon richtig angesprochen.

Hatte auch was von 1200 Euro für den DPF gehört, 1600 € dann mit Einbau.

6. #5 Fleder543, 20.07.2010
    Fleder543

Fleder543

Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Hallo, ich würde es mit einer Notregeneration versuchen. Dazu brauchst du aber einen Tester.
    Laut SAD geht es nicht den Filter bei der Füllrate noch freizubrennen.
    Zu 90% geht es! Dauert nur etwas länger. Versuche deinen :D zu überreden die Notregeneration durchzuführen.
    Mehr als nichts kanns nicht geben.

Rausbauen darfst den Filter nicht. Dein Abgasverhalten ändert sich dann und das ist nicht zulässig!

MfG

7. #6 Tanktourist, 20.07.2010
    Tanktourist

Tanktourist

er hat ja nicht gesagt, welchen Motor er hat. Für den 105PS-Motor gibts auch diesen:
    http://cgi.ebay.de/Partikelfilter-S...Item&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item415119bc54
    Im allgemeinen ist eine Nachrüstung doch teurer und aufwendiger als eine Großserienlösung...

Habe übrigens den standardmäßigen Browser des Betriebssystems Internetexplorer 8 mit allen Updates. Andere Webseiten gehen damit auch. Liegt also nicht am Browser :D

8. #7 Robert78, 21.07.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Auch dieser Link ist nicht für Fahrzeuge die einen DPF ab Werk haben.
    Der original Filter ist in die Motorelektronik mit eingebunden und funktioniert auch etwas anders.
    Schau dir auch mal die Seite an....da steht nicht zu übersehen das der Wagen anschließend neue Papiere bekommt. Auch das ist ein Zeichen dafür das dieser für Fahrzeuge ohne DPF ist.

Beitrag mit IE8 geschrieben....ohne Probleme....

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 roque_nr24, 21.07.2010
    roque_nr24

roque_nr24

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Elegance 1,6TDI CR DPF
    ne frage am rande:

wie kann es sein, dass ein filter zu 93% gesättigt ist. sollte er nicht schon vorher die per anzeige signalisieren? d.h. man hätte bereits viel früher diesen freibrennen können und müssen?

11. #9 Tanktourist, 21.07.2010
    Tanktourist

Tanktourist

es stand nirgends im Beitrag, ob er einen serienmäßigen oder nachgerüsteten Partikelfilter hat. In meinem Link stand auch beschrieben, wie man diesen reinigen kann und das es auch Firmen gibt, die so etwas preisgünstig machen.
    Sollte er wirklich nicht mehr zu retten sein und das Ersatzteil auf Grund der Monopolstellung von Skoda mit 400% Gewinn verkauft werden, würde ich den werksmäßig verbauten ausbauen und die Nachrüstlösung montieren. Dann gibts eben neue Papiere, na und? Wenn das 2000 Euro spart? Zudem kann man noch Angebote von verschiedenen Werkstätten einholen, bei VW kostet das z.B. kaum 1500 Euro.
    Ferner kann man ja bei diversen freien Teilehändlern anfragen, ob dort auch der passende Ersatzfilter bestellbar ist. Hersteller wie z.B. Eberspächer beliefern Skoda, Audi, VW usw. ja auch mit "Originalersatzteilen" oder haben das in der Vergangenheit zumindest getan. Dort ist der Nachrüstsatz noch billiger. Da ja nicht die Motorelektroinik, sondern nur der Filter getauscht werden muß, bezweifle ich, daß das Ersatzteil im freien Handel mehr kostet als die Nachrüstlösung (sofern es dort erhältlich ist): http://www.teilehaber.de/eberspaecher-nachruestsatz.-russ-partikelfilter-id2157983.html

Gruß
    Tanktourist

Thema: Rußpartikelfilter erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rußpartikelfilter erneuern

,
  2. russpartikelfilter erneuern skoda

Die Seite wird geladen...

Rußpartikelfilter erneuern - Ähnliche Themen

1. Qualmen aus Kat oder Rußpartikelfilter

Qualmen aus Kat oder Rußpartikelfilter: Liebe Gemeinde, ich habe jetzt ca. 3 Wochen das Problem das mein Superb immer 1 x in der Woche anfängt aus dem Kat oder dem Rußpartikelfilter zu...
  2. "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte

"Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte: Hallo liebe Leute, wir haben einen Octavia Kombi mit 2.0 L Diesel-Motor BJ 2012. Vor 4 Wochen haben wir das Update für die Motorsteuerung...
  3. Kühler erneuern/Ventildeckeldichtung tauschen

Kühler erneuern/Ventildeckeldichtung tauschen: Hallo Leute, Ich war heut völlig zuversichtlich mit dem Octavia 1U 1.8 20V Baujahr 97 mit 211640km auf der Uhr von meiner Mutter beim TÜV Mann...
  4. Tachoscheibe erneuern

Tachoscheibe erneuern: Hallo zusammen, seid kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Octavia 3 und habe auch schon direkt eine Frage. Der Vorbesitzer hat leider bei der...
  5. Achsmanschette vorne erneuern - Werkzeug?

Achsmanschette vorne erneuern - Werkzeug?: Hallo zusammen :) Ich konnte zwar schon einige Threads zum Thema Achsmanschette wechseln finden, nur leider wird nie erwähnt, welches Werkzeug...