Rußfilterkat & Steuer

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von rethus, 08.01.2007.

1. rethus

rethus Guest

Nun hört man ja andauernd von dieser Geschichte mit dem Rußfilterkat für Diesel-Fahrzeuge und der geplanten Zuzahlung ab 1.04.1007 - insofern man keinen hat.

Habe im Netz schon etwas quergelesen und herausgefunden, das man 330,00EUR Förderung kassieren kann, und das Ding ca. 600 EUR (keine Ahnung ob mit oder ohne Einbau) dafür löhnen muss.

Hat da jemand detailiertere Informationen an der Hand?

Mich würde folgendes Interessieren:
    • Was muss ich mehr zahlen, wenn ich keinen Rußfilterkat einbaue?
    • Welche Euronorm erhalte ich nach dem Einbau (Jetzt Euro2)
    • Wie bekomme ich die Förderung? -Muss ich irgendwo melden, das ich den dann eingebaut habe?
    • Was bedeutet es, das er Rückwirkend zum 1.1.2006 anerkannt wird? Heißt das, das ich von der KFZ-Steuer einiges zurückbekomme?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TheDixi, 08.01.2007
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    Ich denke das läuft ähnlich wie bei der Umschlüsselung von alten Benzin Felis auf Euro 2.

Partikelfilter einbauen, mit Einbaubescheinigung zur Zulassungsstelle und eintragen lassen.
    Dann kommt automatisch ein neuer Steuerbescheid und ein Scheck über die gesparte Steuer seit 01/06.

Schätze mal an der Euronorm ändert sich nichts.

4. #3 Geoldoc, 08.01.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Die Ersparnis liegt dann bei 1,20 Euro pro angefangene 100ccm und Jahr. Also beim Feli 22,8 Euro.

Kostenmäßig lohnen dürfte sich die Nachrüstung also nur bei einem nennenswert höheren Wiederverkaufswert oder um für zukünftige Umweltzonen gerüstet zu sein.

5. rethus

rethus Guest

Hab gerade bei Skoda angerufen.
    Fehlanzeige auf der ganzen Linie:

Für den Feli gibts keinen Rußfilter-Kat (wobei die Dame nicht ausschließen konnte, dass es ihn nicht von anderen Herstellern gäbe ???).

Eine hochstufung für den Kat gibts auch nich. Somit ist die Karre (die nette Dame hat in der Liste nachgesehen) ohne Plakette, also im schlimmsten Fall Fahrverbot. Wobei das laut Ihren Angaben von Komune zu Komune unterschiedlich gehandhabt werden kann.

Zudem hat Sie mir eröffnet, das man mit D4-Norm oder mit Partikel-Filter auch kein biodiesel Fahren darf.

Schon toll, was der Staat sich alles ausdenkt, um die Wirtschaft anzukurbeln :hammer:

6. #5 Geoldoc, 08.01.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Na ja, von Herstellerseite hätte ich da auch nichts erwartet.

Aber auch Twintec und HJS haben im Moment für den Feli noch nichts im Angebot. Bei der Kostenbilanz ist halt auch die Frage ob es sich lohnt sowas überhaupt anzubieten.

7. #6 mcsteve, 08.01.2007
    mcsteve

mcsteve

bei uns in Österreich gibt es für den Feli einen Dieselpartikelfilter von Remus:

http://www.remus.at/RFK/html/skoda.html

allerdings ist selbiger nicht im Lieferprogramm für Deutschland dabei, warum weiß ich auch nicht

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 schorsch, 09.01.2007
    schorsch

schorsch

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4 LPG
    Kilometerstand:
    170000
    Erklärt sich doch auf der Seite...KEINE ECE-Gen....

10. #8 olbetec, 09.01.2007
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Ich muß ja mal gleich ein bißchen schmunzeln...
    Meine Karre ist zwar ein Fabia, ist aber älter als 5 Jahre und wird auch in Kürze mehr als 80000km auf der Uhr haben...
    Falls also jemand so einen alten Haufen noch einen pseudo-Umwelt-Aufkleber-reines-Gewissen-Vorlüger-Paperl haben möchte sollte bedenken, dass dabei auch noch ZUSÄTZLICH ein NEUER Oxi-Kat fällig wird...
    Ich hoffe, jetzt wisst ihr auch warum ich das bei den alten Karren in zweierlei Hinsicht als Lachnummer erachte.
    Ihr könntet beim Feli Glück haben, wenn der Kat durch ein Kombi-System aus Kat und Partikelfilter ersetzt wird... Bitte beachtet das in der weiteren Diskussion dieses Freds...
    Munter bleiben
    OlBe

Thema:

Rußfilterkat & Steuer

Die Seite wird geladen...

Rußfilterkat & Steuer - Ähnliche Themen

1. Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation

Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation: Ich fahre einen Skoda Roomster mit einem 1.6 Dieselmotor, der von der Abgasmanipulation betroffen ist. Bisher habe ich 152 € Kfz-Steuern bezahlt....
  2. Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich

Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich: Hi. Ich lebe seit mehreren Jahren in Österreich und werde aber nach Deutschland umziehen. Nun überlege ich, ob es schlau ist, vom ersten Tag an...
  3. Mit Swing Radio das Handy steuern?

Mit Swing Radio das Handy steuern?: Hallo Leute, Ich bin neu in eurer Community und habe schon einiges gelesen hier aber leider habe ich nicht das passende gefunden deswegen Frage...
  4. O3 EZ 2015 1,2 tsi 77kw Steuer

O3 EZ 2015 1,2 tsi 77kw Steuer: Hallo. Kurze Frage. Was zahlt Ihr Steuern im Jahr? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  5. Kfz Steuer 1.2 TSI 77KW + Erstzulassung

Kfz Steuer 1.2 TSI 77KW + Erstzulassung: Hallo, ich fahre seit knapp 2 Wochen genannten Rapid, den ich als Jahreswagen bei einem Händler erworben habe. Laut Händler würde ich 54,-€ Kfz...